K7VT2 - Hänger am BIOS

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallo,

    ich habe hier momentan ein ASRock K7VT2 zum Testen und komme irgendwie nicht weiter: Auf dem Board sitzt ein 1200er Duron (Taktung 100 MHz) und als Grafikkarte hab ich sowohl eine AGP- als auch eine PCI-Graka ausprobiert. Andere Anschlüsse wie Floppy, HDD oder CD-LW hab ich mal abgeklemmt gelassen (eben nur das Nötigste).
    Nun zum Problem:
    Beim Einschalten fährt der PC bis zum BIOS (CPU wird richtig als Duron 1200 erkannt) und zeigt mir auch die BIOS-Version an, bleibt dann aber mit horizontalem blinkenden Strich beim POST hängen!
    Hinweis: Ich habe schon verschiedene RAM-Module ausprobiert (DDR266, SD133, SD100), weil meine erste Vermutung eine RAM-Inkompatibilität war. Beim Entfernen der Speicher oder Graka werden auch die Fehlertöne vom BIOS ausgegeben (2. Vermutung meinerseits dass das BIOS defekt wäre).
    Hat noch jemand einen Tipp bevor ich den "Oldie" aus dem Verkehr ziehe und "entwerte" ( )?
    Vielleicht stehe ich heute auch nur auf'm Schlauch ... upps Kabel!

    Im Voraus mal Thanx

    Gr Rosebud

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallöchen,

    hast du auch schon eine Bios-Reset probiert? Damit du erst mal sichere Grundeinstellungen bekommst und Einstellungsfehler im Bios ausschließen kannst?

  3. #3
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallo nochmals,

    das mit dem BIOS-Reset (Büroklammer ... lach) hab ich gemacht, auch die Batterie mal 'ne Weile rausgenommen ... brachte Alles nix! Ich hab auch mal probiert verschiedene Komponenten wieder anzuschliessen ... damit das BIOS was zum Suchen hat .. nix.
    Vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Gr Rosebud

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallöchen,

    und nach dem Reset hast du die Default-Einstellungen geladen und abgespeichert? Soll das Mainboard denn funktionstüchtig sein oder weißt du über den Zustand nichts?

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Wie kommst du auf 100 MHz Taktung?

  6. #6
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallöle,

    ich dachte schon keiner hat mehr einen Einfall zu dem "Problemfall"

    @ computerdirk:
    Also nach dem Reset versuche ich jedes Mal ins BIOS zu kommen um die Default-Einstellungen zu laden und erstmal abzuspeichern ... aber so weit komme ich ja leider nicht: Beim POST bleibt er ja schon hängen (siehe Eingangsthema)! Zum Zustand: Der PC ist irgendwann einfach am POST hängen geblieben, andere Teile sind schon positiv auf Funktionalität geprüft (an anderem PC).

    @ Nikki:
    Das Board unterstützt per Jumperumsteckung 100 MHz und 133 MHz, die Steckbrücke (Jumper) sitzt derzeit auf den Pins für die Unterstützung von 100 MHz, da der 1200er Duron eine interne Taktung von 100 MHz hat - FSB liegt natürlich bei 200 MHz. Des Weiteren unterstützt dieses Board ja beide RAMs, sowohl SDRAM als auch DDRAM.

    Trotzdem mal Thanx

    Gr Rosebud

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallöchen,

    wenn du noch nicht mal ins Bios gelangen kannst, dann ist das wohl eher ein hoffnungsloser Fall. Jedenfalls wüßte ich so spontan nicht was man da noch machen könnte...

  8. #8
    Avatar von juspmo
    juspmo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2008
    Beiträge
    1

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallo!

    Habe fast das gleiche Problem. Beim Einschalten läuft kurz der Lüfter vom Netzteil (ca. 1 sekunde) und dann tut sich nichts mehr. Bildschirm sagt nichts, BIOS kommt noch nicht mal dazu Töne zu senden.
    Batterie on Board war leer. Nach Austausch aber keine Veränderung.
    Habe darauf hin alle unnötigen Teile von Board genommen - keine Veränderung.
    Auch Arbeitsspeicher getauscht bzw. nur mit 512MB Riegel versucht. Es ändert sich nichts.
    Gibt es inzwischen eine Lösung?
    Denke das Board ist irgendwo defekt.

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Wie genau hast du den RAM gesteckt? So steht es im Handbuch

    2 slots for DDR: DIMM1 and DIMM2 (PC1600/ PC2100),
    Max. 2GB;
    2 slots for SDR: DIMM3 and DIMM4 (PC100/ PC133)

    Außerdem:
    "Please do not insert both 168-pin SDRAM DIMM and 184-pin DDR
    DIMM at the same time. Only use one single type of DIMMs at one
    time. Also, for proper operation, it is not recommended to use
    two different brands of the DIMMs at the same time."

  10. #10
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: K7VT2 - Hänger am BIOS

    Hallöle,

    @ compuerdirk:
    Ja, sehe ich auch so ... ich tippe auf einen Schaden am Chipsatz (RAM-Erkennung etc.), auch wenn optisch noch Alles okay aussieht. Trotzdem thanx!

    @ juspmo:
    Erstmal herzlich willkommen in Dirks Computerforum!
    Bei Deinem Problem scheint sich ja die Hauptplatine ganz verabschiedet zu haben ... kurzer Stromimpuls und dann finito. Netzteil, CPU und Graka in Ordnung? Wenn ja, probieren BIOS zurückzusetzen ... ansonsten das selbe wie bei mir: Ein Fall für die Tonne!

    Gr Rosebud

Ähnliche Themen

  1. Verbuggte Hänger im Sound?

    Von Firebird im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 19:03
  2. Kurzer Hänger beim Spielen

    Von Lexgpc im Forum Computerspiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 16:48
  3. hänger nach ruhezustand

    Von MannyMike im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:12
  4. Welche Grafikkarte für Asus K7VT2?

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 10:21
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 12:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz