Kein Neustart Prozessorwechsel: AsRock K7VT2, Athlon XP2600+

14Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Kein Neustart Prozessorwechsel: AsRock K7VT2, Athlon XP2600+

    Hallo Ihr Nettinnen und Netten,


    vor einigen Wochen habe ich auf meinem PC den Prozessor gewechselt.

    Der PC lässt sich immer problemlos starten und herunterfahren, immer ohne Probleme.
    Vor und nach dem Wechsel habe ich auch keine Probleme beim laufenden Betrieb.

    Was aber schlagartig und überhaupt nicht mehr funktioniert ist der Neustart!!!

    Weder der automatische Neustart, wie er oft nach der Installation von Programm gezündet wird noch wenn ich manuell „Neustart“ anklicke ;-(((

    Es werden die Benutztereinstellungen gespeichert, dann erscheint der blaue Bildschirm (kein Bluscreen) mit „Windows wird heruntergefahren“ und dann passiert nichts weiter. Also kein ausschalten des Bildschirms, Piepston und wieder einschalten von Bildschirm und PC.

    Wenn ich ihn dann abwürge und wieder einschalte, fährt er ohne Probleme hoch.

    Ich verwende:
    Wndows XP-Prof. mit SP2.
    Motherboard AsRock K7VT2 mit aktuellem Bios V1.30 und FSB 133Mhz.

    Prozessor AMD Athlon XP2600+ mit FSB 266: AXMA2600FKT4C
    https://www.langeslaster.de/temp/prozessor_2600.jpg


    Das mit dem fehlenden Neustart ist deswegen nervig, da ich über einen Bootstar-Programm mehrere BS einsetzte und sonst immer schneller wechseln könnte.

    Der Fehler kann nicht am/einem Betriebssystem liegen, da es immer auftritt.


    Ich habe mit Google und Co. keine Hilfe/Tipps gefunden und hoffe nun auf Eure Unterstützung.



    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    manchmal verhindern auch Einstellungen im Bios diesen Neustart. Kontrolliere doch mal die Einstellungen im Bereich Power Management...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,


    ich war mal im Bios gucken, ich habe AMiBIOS V3.31a.

    Unter Power finde ich:

    Suspend to RAM (S3): Disabled
    (Repost Video on S3 Resume: Disabled)

    Restore on AC/Power Less: Power Off

    Ring-in Power On: Disabled
    PCI Devices Power On: Disabled
    Keyboard Power On: Disabled
    RTC Alarm Power On: Disabled


    Meinst Du das mit "Bereich Power Management"?


    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Rehi,

    ich habe gerade noch einmal (vorsichtshalber) ein BIOS-Update gemacht: Das hat aber auch nicht das Problem beseitigt

    Thomas

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Moin moin könnte es sein das du deine Auslagerungsdatei bei jedem sohtdown mit löschst ?! oder Programm im Hintergrung laufen hast die sich nicht beenden lassen.

    Würde das mal überprüfen zb. Xp Antispy, ansonsten versuchs mal mit aufräumen der Registry mit zb. Regclean oder XpClean.


    Gruß Unity

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest auch mal probieren ob du Windows dazu bewegen kannst Prozesse die vielleicht hängen geblieben sind schneller zu beenden...

    Anleitung dazu gibt es unter folgendem Link:

    https://www.dirks-computerecke.de/shutdown.htm

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Rehi,

    1)
    ich habe gar kein XP-AntiSpy drauf.
    (Das hatte ich sonst immer drauf, aber nach dem ich vor einigen Monaten alles neuinstalliert habe, habe ich es noch gar nicht eingespielt.)

    2)
    Übrigens, habe ich gerade mal die Registry vonTune-Up reinigen lassen, hat auch vieles gesäubert, aber Neustart funkt immer noch nicht, grrr.
    (Im TuneUp wird die Auslagerungsdatei auch nicht gelöscht.)

    3)
    @Dirk
    ich habe gerade gemäß Deinem Link die beiden Werte in Registry geändert, dankeschön. Dann heruntergefahren, wieder hochgefahren und dann Neustart probiert. Er bleibt dann immer noch genauso hängen; zweimal probiert.

    4)
    Übrigens, kann es auch nicht am Prozessor 2600+ liegen.

    Denn ich habe mir zuerst einen 2800+ bestellt. Der machte aber genaue die gleichen Zicken; als nur beim Neustart das hängen bleiben.
    Da aber nach Asrock Support-Liste für K7VT2 und auch nach BIOS Update-Info nur 2600+ aufgeführt sind, (dieses hatte ich glatt übersehen) dachte ich es liegt an dem etwas zu schnellen Prozessor!

    Daher habe ich mir nun zusätzlich den 2600+ bestellt und gehofft, der wurde problemlos laufen!
    Dumm gelaufen.

    Einen der beiden werde ich wieder zurücksenden/verkaufen.

    5)
    Ich werde morgen/übermorgen mal meine alten Prozessor 1200Mhz wieder einbauen. Mal sehen, ob es dann wieder gewohnt funkt.

    6)
    Übrigens, eine Freund erzählte mir, dass man statt der Wärmeleitpaste auch einfach Vaseline nehmen kann.
    Da bei unserem letzen Wechsel die Paste alle war, habe wir es probiert und es funkt wirklich.
    Der 2600+ hat nach SpeedFan max. 48-51°C und der 2800+ 50-52°C



    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das mit der Vaseline würde ich nicht über einen längeren Zeitraum machen und mit guter Wärmeleitpaste wären die Temperaturen sicher noch um einiges niedriger...

    Bitte halte uns aber auf dem Laufenden ob es mit dem alten Prozessor dann wieder klappt...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk, hallo Ihr Nettinnen und Netten,


    ich habe heute wieder meinen alten 1200er-Prozessor eingebaut. Und mit dem klappte der Neustart auf Anhieb wieder, ohne Probleme, mehrmals hintereinander!
    Hier die Daten:
    https://www.langeslaster.de/temp/prozessor_1200.jpg


    Anschließend habe ich wieder den 2600+ eingebaut und den Jumper wieder auf 133Mhz umgesetzt. Der Rechner fährt hoch und runter und läuft ohne Schwierigkeiten.
    Aber der Neustart funktioniert dann wieder nicht wie gewohnt, grummel,

    Dann mal wieder den 2800+ probiert und auch genau das gleiche Ergebnis: Problemloses hoch- und runterfahren; aber beim Neustart hängt er sich beim herunterfahren auf.


    Also bin ich nun langsam ratlos.
    Aber eines habe ich noch:

    Es gibt ja Freaks ihren PC übertakten.
    Konnte mir das untertakten helfen?
    Vielleicht gibt es einen Wert zwischen 1200 und 2000MHz wo auch der Neustart problemlos funktioniert

    Allerdings habe ich davon Null-Ahnung, wie untertakten was/wo/wie eingestellt wird.
    Kann mir dazu jemand Tipps/Anleitung geben?


    Bisher habe ich immer nur den Jumper auf dem Motherboard oder im Bios FSB von 100 auf 133Mhz umgestellt.



    Übrigens, habe ich nun Siliconpaste (als Geschenk aus Computerladen) und selbst der 2800+ wird nun nicht mehr heißer wie 48°C heiß.



    Gruß
    Thomas
    (Der mit dem Prozessor tanzt)

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also da es mit den alten Prozessor ja wieder problemlos funktioniert, würde ich mal vermuten das es an fehlender Unterstützung der neuen Prozessoren liegt...
    Allerdings ist mir, ehrlich gesagt, kein Fall bekannt, wo es solche Probleme gbit oder gab...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guten Morgen,


    die unendliche Geschichte geht weiter:

    Ich habe gestern auf einer Partition Windows XP neu installiert.
    Auch bei den dabei erforderlichen Neustarts blieb der PC hängen und ich musste ihn abwürgen!
    Anschließend wurde die Installation aber fortgesetzt und auch erfolgreichbeendet. Ich habe also dort ein XP ohne jegliche Updates oder sonstige Programme, nicht mal Internet installiert.

    Aber auch beim jungfräulichem XP klappt der Neustart nicht!


    -> Was mich allerdings stutzig machte, dass ich bei einem der Neustartversuche auf dem Bildschirm auf eine rote Warnmeldung erhielt, das dass Bildschirmsignal (horizontal/vertikal) außerhalb der zulässigen Spezifikation ist!
    (Diese Meldung habe ich auch das eine oder andere mal mit den neuen Prozessoren gesehen.)

    Könnte es sein, dass es an der Grafikkarte liegt: Der PC beim Neustart auf ein Weck/Rück-Signal der Grafikkarte wartet, aber es nicht schnell genug oder richtig bekommt und daher ewig darauf lauert?

    Wäre das möglich?

    Ich habe folgende Grafikkarte im Einsatz:
    Club 3D ATI Radeon 9250 mit 256 MB
    https://www.club-3d.nl/productshow_vga.p ... GA-9256TVD

    Gruß
    Thomas


    (Übrigens, da ich den 2600+ noch keine 14Tage habe, geht dieser heute als Warenrücksendung wieder an den Verkäufer zurück. Somit behalte ich den 2800+)

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt. Du schreibst ja selbst das es mit dem alten Prozessor klappt... Und da hast du ja die gleiche Grafikkarte eingebaut oder nicht?

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    Du hast recht, bei dem ganzen Motherboard-Wechselungen habe ich immer die gleiche Grafikkarte dringehabt und mit dem kleinen Prozessor funkte sie auch ohne Probleme.

    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was hat denn dein Netzteil für eine Leistung? Eventuell arbeit es ja mit dem neuen Prozessoren am Limit...

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich hab mir mal beim Boardhersteller angeschaut welche CPU's das Board unterstützt. Nach den angaben behaupte ich mal, das dieses Board zwar den Athlon XP 2600+ unterstützt, aber nicht den "Barton" sondern nur den "Thoroughbred-B". Sieht man an der Tatsächlichen Taktrate. Ich hatte zum Glück noch einen bekommen, bevor es den nicht mehr zu Kaufen gab.

    Mit der Grafikkarte hat das nichts zu Tun, solche meldungen sind normal, wenn der nicht wieder startet.

Ähnliche Themen

  1. Asrock ASRock N68C-S UCC Lüftersteuerung einstellen aber wie

    Von Taxikippe im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 10:23
  3. K7VT2 - Hänger am BIOS

    Von Rosebud im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 06:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:54
  5. Welche Grafikkarte für Asus K7VT2?

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 10:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz