Notebookkauf

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Notebookkauf

    Hi Leute,

    in einem unserer Werbeheftchen von TOOM gibt es das Acer Aspire 7720ZG für 666,- €.
    Hier mal ein Link zur offiziellen Produktseite von Acer: Aspire 7720Z Serie
    Bis auf die Grafikkarte, die für aktuelle Spiele nicht reicht, und Windows Vista reicht mir das Notebook. Hierbei muss ich aber auch noch dazu sagen, dass ich niemand bin, der immer das neuste Game auf maximaler Grafik spielen muss (meine Spielesammlung setzt schon Staub an ). Die Treiber für die Grafikkarte (GeForce 8400M GS) gibt es bei nVidia sowohl als Windows XP als auch als Linux-Download, sodass ich mir sicherlich ein anderes Betriebssystem installieren werde.

    Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr von diesem Angebot haltet.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Notebookkauf

    Hi,

    in deinem Link sind keine genauen Angaben zu CPU, RAM und Festplatte gemacht. Evtl. kopierst oder scannst du mal das Angebot aus dem TOOM-Heft. Auf der TOOM-Seite konnte ich übrigens auch keine genaueren Details finden.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    TOOM zeigt auf deren Homepage immer nur die aktuellen Angebote. In ihren Werbeheftchen zeigen sie immer die Angebote der nächsten Woche. :P
    Notebook Apsire >>7720ZG<<
    • 17"-Display mit Acer CrystalBrite[/*:m:3ugpo2gi]
    • Intel Pentium® Dual-Core Prozessor T2310 mit 1,46 GHz[/*:m:3ugpo2gi]
    • 2048 MB DDR2 RAM[/*:m:3ugpo2gi]
    • nVidia GeForce 8400M GS mit bis zu 1024 MB Turbo Cache[/*:m:3ugpo2gi]
    • 8x DVD-Super-Multi-Double-Layer-Laufwerk[/*:m:3ugpo2gi]
    • Windows Vista Home Premium (vorinstalliert)[/*:m:3ugpo2gi]
    • Anschlüsse: ExpressCard, 5-in-1 Card Reader, 4x USB, 1x DVI mit HDCP Support, VGA-Ausgang, S-Video/TV-out, Firewire (IEEE1394)[/*:m:3ugpo2gi]
    • integrierte Webcam[/*:m:3ugpo2gi]
    • 2 Jahre Herstellergarantie[/*:m:3ugpo2gi]

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Notebookkauf

    Hi,

    also für ein 17-Zoll-Notebook ist der Preis ganz in Ordnung. Die CPU ist vielleicht nicht Spitzenklasse, aber wenn's dir reicht. Hat das Notebook auch WLAN/Bluetooth?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Ja es hat WLAN & Bluetooth. Auch wenn ich das wohl nicht benötigen werde.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Notebookkauf

    Hi,

    heute lag in der Zeitung ein Dell-Werbeprospekt. Dort ist das Dell Inspirion 1525 Notebook im Angebot, das gar nicht so schlecht ist. Hier die Ausstattung:

    - Intel Pentium Dualcore-Prozessor T2370 (1,73 GHz, 1 MB L2 Cache, 533 MHz FSB)
    - Original Windows Vista Home Premium (OEM)
    - 2 GB DDR2 SDRAM (667 MHz)
    - 160 GB SATA Festplatte (5400 U/Min)
    - 15,4" TrueLife Display mit integrierter 2,0 Megapixel Webcam
    - 8x DVD+/-RW DVD-Brenner
    - Microsoft Works 9 (OEM)
    - Dell Wireless 1395 Mini PCI 802.11b.g WLAN Karte
    - GRATIS FARBAUSWAHL - Wählen Sie jetzt Ihre individuelle Farbe gratis. (Es stehen 12 Farben zur Auswahl)
    ------------------------------------------------------------------------
    Preis: 549€ inkl. Versand
    (Extra 30€ Rabatt mit diesem Coupon (kann ich dir dann nennen) bis zum 11.06.200
    Du kannst auf der Seite selber wählen, welche Festplatte, Prozessor usw. du haben möchstest.
    Link

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Die Grafikkarte, die in diesen Notebooks verwendet wird kann man erstens nicht wählen und zweitens ist der dann doch etwas zu schlecht für mich.
    Wobei ich mich frage, wofür man einen Dual-Core mit je 2,4 GHz und 4096 MB RAM braucht, wenn so eine Grafikkarte eingebaut ist :P .

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Notebookkauf

    Halöchen,

    es gibt auch Leute, so wie micht z.b., die auf Spiele nicht viel Wert legen und trotzdem viel Leistung brauchen. Weil sie viel am Rechner/Laptop machen und dabei am liebsten alles gleichzeitig...


  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Notebookkauf

    ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist, einen aktuellen Prozessor zu nehmen und ein bisschen mehr Geld auszugeben. Was ihr da im Auge habt sind ja quasi Auslaufmodelle. Und alle zwei Jahre einen "billigen" Laptop zu kaufen weil das Teil immer langsamer wird kommt im Endeffekt teurer. Und wenn ich kein Spieler bin, reicht eine Onboardgrafik immer aus. Und Arbeitsspeicher kann man nie genug haben - siehe Dirks Anwendungsscenario, außerdem ist Speicher grade extrem billig.

    LG

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Also ich hab mich mal etwas bei DELL umgeschaut und mal etwas zusammengestellt, was ich recht brauchbar finde (da muss ich aber hinzufügen, dass ich mich mit Software wesentlich besser als mit Hardware auskenne). Hier mal die Zusammenstellung (das was ich unwichtig finde, hab ich mal weggelassen):

    • Inspiron 1720
      [list:170lvzpa]
    • Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)[/*:m:170lvzpa]
    • 17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™[/*:m:170lvzpa]
    • 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048][/*:m:170lvzpa]
    • 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)[/*:m:170lvzpa]
    • nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher[/*:m:170lvzpa]
    • Gesamt ~1000€[/*:m:170lvzpa]
    [/*:m:170lvzpa][/list:u:170lvzpa]

    Hier die ganze Aufstellung:
    https://costa.server161-delfinwebs.de...mgs/laptop.png (159,74 KB - 680x1800 Pixel)

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Notebookkauf

    Hi,

    also das Gerät ist schon super...aber der Preis auch. Bist du wirklich sicher, dass du so viel ausgeben willst? Denn angefangen hast du ja bei 666€ und nun bist du schon bei ~1000€...

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Also 1000€ ist so die Obergrenze. Mehr will ich nun wirklich nicht in eine Metall-Halbleiter-Kiste stecken, die einfachste Befehle ausführt. Außerdem bin ich mich auch nicht so sicher, ob ich mir einen Laptop zulege. Da bin ich noch am Pro-Contra-Abwegen.

    Im "schlimmsten" Fall lerne ich Z80-Assembler und schreibe meine eigenen Programme für meinen GBC:
    https://www.reinerziegler.de/readplus.htm#GB_Flasher
    • Gameboy-Color[list:304fi01u]
    • 8Mhz[/*:m:304fi01u]
    • 56 Farben gleichzeitig[/*:m:304fi01u]
    • 256KB bis 64MB Flash-"Festplatte"[/*:m:304fi01u]
    [/*:m:304fi01u][/list:u:304fi01u]

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Notebookkauf

    Hi,

    also mir wären 1000€ für ein Notebook zu viel, aber es ist deine Entscheidung...

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Notebookkauf

    Hallöchen,

    mal so nebenbei eingeworfen: Meine Computerkarriere startete mit einem ZX Spektrum, der ja auf dem Z80 basiert...


  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Zitat Zitat von Fabi
    also mir wären 1000€ für ein Notebook zu viel, aber es ist deine Entscheidung...
    Notebooks sind generell teurer als Desktops. Und sowas ist ja auch eine Einmalinvestition für mehrere Jahre (ich gönne mir ja sonst so gut wie nichts).
    Zitat Zitat von computerdirk
    Meine Computerkarriere startete mit einem ZX Spektrum, der ja auf dem Z80 basiert...
    Der Z80 ist nicht nur im ZX Spektrum und im Gameboy-Color. Mein Taschenrechner von Texas Instruments (ein TI-84+) hat heutzutage immer noch diesen Prozessor.

    Aber Back-To-Topic:
    Ich hätte gerne noch ein paar andere Meinungen als die von Fabi.

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Zitat Zitat von Fabi
    also das Gerät ist schon super...aber der Preis auch.
    Gibt es sonst keine anderen Meinungen?

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Notebookkauf

    Das ist ja man nicht ganz einfach, gerade im Notebooksektor. Aufrüsten ist da halt schwierig. Und du musst den schmalen Grad zwischen Arbeitsrechner und Spiele-PC mit einkalkulieren. Denn auch hier gilt ganz klar, keine onboardgrafik, sondern "richtige" Grafikkarte - der Preis macht gleich einen Satz. Und deine letzte Konfiguration liegt im Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Aktueller Prozessor, annehmbare Grafik, große Platte. Das hat seinen Preis, zumal Dell nicht die schlechtesten Kritiken hat.

    Schau dir mal auf https://www.wortmann.de Notebooks an, die deiner Konfiguration entsprechen, dann siehst du vielleicht was ich meine...

    und ja, ich gebe für ein Notebook 1000 Euro aus, es soll ja auch 5 Jahre flüssiges Arbeiten ermöglichen

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Notebookkauf

    Hallöchen,

    kurze Zwischen-Info: Ich habe den Beitrag mal in das neu geschaffene Unterforum: Kaufberatung verschoben...


  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Also ich bin über folgendes Angebot gestolpert:
    https://www3.computeruniverse.net/products/90277606.asp
    • Prozessor: AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-60 (Dual-Core) [~2GHz][/*:m:118zglxq]
    • RAM: 3 GB [...] - DDR II SDRAM[/*:m:118zglxq]
    • Grafik-Controller: ATI Mobility Radeon HD 2600 - 512 MB[/*:m:118zglxq]

    Weitere Details gibt es auf der Seite des Online-Shops unter Technische Daten .
    Als Retourware mit 9% Rabatt kostet so ein Notebook 716,--€ mit voller Garantie.

    Hört sich gar nicht mal so schlecht an, würde ich sagen. Was meint ihr dazu?

  20. #20
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Notebookkauf

    Ja ist in Ordnung

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Ja ist in Ordnung
    Seltsam - über 24h sind vergangen und außer diesen 4 Worten hat keiner was zu "nörgeln"?

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Notebookkauf

    Was möchtest du hören ?

    es ist ein Notebook und wie bei allen Computersachen muss jeder wissen was er braucht. Es ist halt ein Turion drin, was nicht grad fürs Stromsparen und Leistung spricht. Im normalen Handel wirst du so ein Auslaufmodell wohl nicht mehr bekommen - Ausnahme Mediamarkt....

    LG

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Notebookkauf

    Zitat Zitat von Q-Max
    Es ist halt ein Turion drin, was nicht grad fürs Stromsparen und Leistung spricht.
    An so 'was hab ich gedacht - aber ein 2 GHz Dual-Core mit 800MHz FSB sollte in einem Notebook doch ausreichen.
    Zitat Zitat von Q-Max
    Im normalen Handel wirst du so ein Auslaufmodell wohl nicht mehr bekommen - Ausnahme Mediamarkt....
    Das ist nicht so das Problem. Deren Firmensitz liegt 5km von mir entfernt und die haben davon noch 3 als Retourware rumliegen :P .

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Notebookkauf

    Wie gesagt man muss schon wissen was man will oder was man braucht oder wie teuer es sein darf. Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als nach den Benchmarks der verschiedenen Prozzesoren zu googeln, ebenso nach der GPU.

    In der Chip vom letzten Monat lag der Prozessor im Mittelfeld (auf Preis-Leistung bezogen, also nicht reine Leistung), die GPU lag noch ein bisschen weiter unten. Das ist alles nicht einfach und die Entscheidung fällt schwerer je mehr du liest :P

    Besser ist vielleicht du setzt dir ein Preislimit. Dann suchst du dir eine Marke aus von der du überzeugt bist und dann schaust du was du für dein Geld maximal bekommst......

    LG

  25. #25
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Notebookkauf

    Ist euch nicht mal aufgefallen das sehr viele Threads immer mit den gleichen Thema beginnen wieso stöbern sich die Threaderöffner nicht mal durch das Archiv oder fragen ganz einfach einen verkäufer und Tests gibt es so oder so immer.
    würde hier eine menge an arbeit ersparren.

    wollte nur mal meinen senf dazu Tun tschü tschü

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Notebookkauf

    Von joachim.maier4 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 08:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz