Erster Laptop

31Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Erster Laptop

    Hi,

    ich brauche nächstes Schuljahr einen Laptop für die Schule. Es werden von der Schule Laptop's angeboten aber wir dürfen uns auch selber für einen entscheiden wenn er den Anforderungen entspricht. Ich werde keinen Angebotenen wählen weis aber auch nicht was bei Laptops grade so am neuesten, usw. ist.

    Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet auf was ich zur zeit schauen kann/soll...
    Der Laptop darf aber höchstens 2000 € kosten! Er soll nicht nur ein typischer Office PC sein sonder auch zum spielen. Nicht zum High-End Gaming aber eben zum Spielen bei Autofahrten,... Aber auch nur Spiele wir CS, WarRock, WoW, Silkroad, alles was keine allzu gute Grafik hat eben.

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Erster Laptop

    Ganz klar und kurz: DELL

    https://dell.de

    top Notebooks .. kann man echt nichts dagegen sagen.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    So viel Geld brauchst du für einen solchen Laptop gar nicht in die Hand nehmen.
    Aktuellsten Prozessor solltest du nehmen
    3GB Arbeitsspeicher
    entweder Grafik onboard oder eine "zusätzliche" Mittelklassegrafikkarte
    Entscheiden musst du dich für ein Bildschirmformat, also 15,4 Zoll oder 17 Zoll Widescreen z.B.
    Alles eine Frage des Gewichtes und ob du ihn oft transportierst.
    Dann ist eine Entscheidung bei der Akkulaufzeit gefragt. Die reicht von 2-Stunden bis knapp 6 Stunden.

    Betriebssystemwahl hast du nicht mehr so lange, so das die Entscheidung zwischen XP-Professional oder Vista Home nächstes Jahr kaum ins Gewicht fällt.

    Aber so einen bekommst du momentan zwischen 1000 und 1400 Euro. Nur wer weiß schon was nächstes Jahr ist.

    Beobachte einfach den Markt und ein paar Wochen bevor du kaufen willst, schau dir dann intensiv die Angebote der verschiedenen Hersteller an. Dell oder Wortmann sind ganz gute Adressen

    LG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    also an deiner Stelle würde ich mir ein MacBook kaufen, das kann aber auch daran liegen, das ich von Apple begeistert bin.

    Z.B. ein MacBook Pro: https://store.apple.com/de/browse/home/s ... co=MTI4MzE

    Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Cloneadmin -> Dell.

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Erster Laptop

    Mit den kleinen aber feinen unterschied, dass das absolut unbrauchbar ist für die Anwendungen die in der Schule benötigt werden

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    in der Schule wird sicher Windows-Software verwendet. Dann müsste man nur BootCamp & Windows XP/Vista auf dem MacBook installieren und gut ist.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Erster Laptop

    Hallöchen,

    aber auch als Apple-Fan mußt du doch einsehen, das diese Vorgehensweise reichlich umständlich ist. Ein normaler Laptop, mit Windows Vista, reicht hier voll aus. Ich hab mit letztens einen Samsung R60Plus gekauft. Intel Dual-Core Prozessor, 4 GB, Windows Vista SP 1, 160 GB Festplatte, ATI Radeon XPESS 1250 mit 256 MB eigenem Speicher. Reicht auch mal für ein Spielchen zwischendurch, wenn es nicht gerade ein aktueller Shooter oder so sein muß. Und das ist hier ja nicht gefordert.

    Und das ganze für 649 Euro...

    Nur mal so als Beispiel.


  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    aber auch als Apple-Fan mußt du doch einsehen, das diese Vorgehensweise reichlich umständlich ist.
    Das habe ich ja auch gesagt:

    Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Cloneadmin -> Dell.


    Wobei das Samsung-Notebook gar nicht schlecht ist.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Erster Laptop

    Hallöchen,

    ja das Teil ist wirklich nicht shclecht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und es macht alles das was ich brauche...


  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Erster Laptop

    Damit hab ich keine Erfahrung .. aber womit ich schlechte Erfahrung hab ist Fujitsu Siemens.. ich weiß nicht ob ich ein Einzellfall war aber der Service und die Qualität war sehr schlecht. Würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

    Ansonsten wie schon gesagt Dell oder was ich auch besten Gewissens empfehlen kann ist HP.

  11. #11
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    Zitat Zitat von computerdirk
    Ein normaler Laptop, mit Windows Vista, reicht hier voll aus. Ich hab mit letztens einen Samsung R60Plus gekauft. Intel Dual-Core Prozessor, 4 GB, Windows Vista SP 1, 160 GB Festplatte, ATI Radeon XPESS 1250 mit 256 MB eigenem Speicher. Reicht auch mal für ein Spielchen zwischendurch, wenn es nicht gerade ein aktueller Shooter oder so sein muß. Und das ist hier ja nicht gefordert.

    Und das ganze für 649 Euro...
    649 € erscheint mir jetzt aber ein bisschen "billig" für einen so guten Laptop. Also ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Was für Mörder-Geräte bekommt man denn dann schom im 1000 € Bereich?

    MfG David

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Erster Laptop

    Hallöchen,

    den Preisunterschied macht die Grafikkarte aus. Während bei meinem Laptop ja eine relativ einfach Grafikkarte eingebaut ist, macht eine bessere Grafikkarte das Gerät schnell um 300 oder 400 Euro teurer...

  13. #13
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    naja aber mehr als 256 MB kann man in einem Laptop doch grafisch Technisch gesehen gar nicht verbauen oder? Ist doch alles viel zu groß, laut, und wird zu heiß.

    Und auch welche Marke sollte ich jetzt schauen. Cloneadmin meinte ja DELL.

    MfG David

  14. #14
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    so ich hab mal ein bisschen gegooglet und bin dann auf den gestoßen:

    https://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=dhs

    Denkt ihr das der etwas taugt?

    MfG David

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    Zitat Zitat von Rocker100
    Hi,
    naja aber mehr als 256 MB kann man in einem Laptop doch grafisch Technisch gesehen gar nicht verbauen oder? Ist doch alles viel zu groß, laut, und wird zu heiß.
    MfG David
    In erster Linie geht deine Akulaufzeit rapide runter

    deswegen gibt es ja unter anderem solche Laufzeitunterschiede von 2 Stunden bis knapp unter 6 Stunden.

    LG

  16. #16
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Erster Laptop

    Hallo,

    also Dell ist eigentlich immer zu empfehlen. Nur mal so aus Interesse: Bekommt ihr von der Schule aus Geld gestellt, oder müsst ihr das gnaze selber finanzieren?

  17. #17
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    naja also das mit dem Stromverbrauche sehe ich nicht so eng. Also in der Schule hat jeder an seinem Platz ne Steckdose und daheim steht der ja auch nur da, also auch mit Strom. Wenn ich dann mal weg bin wird der Akku ja auch nur dann schnell leer wenn ich was anspruchsvolles mache (spielen,...), oder?

    MfG David

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    @Lambade: Es gibt Schulen die Schülern Geld geben, damit die sich einen Laptop kaufen können ?

    Ich dachte das Paradies wäre eine Fiktion

    LG

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    Zitat Zitat von Rocker100
    Hi,
    Wenn ich dann mal weg bin wird der Akku ja auch nur dann schnell leer wenn ich was anspruchsvolles mache (spielen,...), oder?

    MfG David
    Das ist relativ. Wenn du einen Rechner mit extra Grafikkarte nimmst, verbraucht die vom Grundsatz her schon mehr Leistung als einer mit onboardgrafik. Dann kommt es wieder drauf an welche Energiesparmaßnahmen das System hergibt. Und ansonsten ist das selbstverständlich abhängig von der Nutzung.

    Aber wenn Akuulaufzeiten angegeben werden mit dem Satz "bis zu 2,5 Stunden" oder "bis zu 5,5 Stunden" sind das schon sehr optimistische Werte der Hersteller, die sich so selten vom Anwender realisieren lassen.

    LG

  20. #20
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Erster Laptop

    Das Notebook ist top in Ordnung.
    Ich denke nicht, dass du damit unzufrieden bist. Und die XPS sind sowieso super.

    Damit kannst du sogar "zocken" wenn auch nicht die neuesten Spiele mit sehr hohen Grafikanforderungen

  21. #21
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Erster Laptop

    Also wenn es in der Schuel vorraussetung ist, dass man einen Laptop hat würde ich schon davin ausgehen, dass das ganze finanziell unterstützt wird. ?? !!

  22. #22
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Erster Laptop

    Zitat Zitat von Lambade
    Also wenn es in der Schuel vorraussetung ist, dass man einen Laptop hat würde ich schon davin ausgehen, dass das ganze finanziell unterstützt wird. ?? !!
    So leicht kann man sich täuschen ... bei uns heißt es auch wir brauchen dies und das ... BITTE KAUFT EUCH DAS.
    Leider leben wir in solch einer Welt nicht.
    Außerdem überleg mal wie viele Klassen und Schüler das sind.. entweder werden die Notebooks dann immer weiter gegeben oder die Schule muss Jährlich neue kaufen für die Schüler... das wäre unmachbar.

  23. #23
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Erster Laptop

    Hallo,

    könnte ja auch ein Testmodell sein.

    Also das es ert einaml nur eine Klasse gibt und später ab der 5.Klasse, oder was weiß ich, die Laptops bis zum Abi genutzt werden.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    @Lambade: Du bist ein Scherzkeks

    heute musst du jedes Schuljahr Geld in der Schule abliefern um 20 Kopien zu bezahlen die man übers Jahr vom Lehrer bekommt.

    Und so ein Nootebook kostet selbst bei "Massenbestellung" bestimmt noch 500 Euro. Rechne das mal nur auf 25 Schüler in 4 Klassen hoch, dann erledigt sich deine Frage wohl von selbst. :P

    LG

  25. #25
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Erster Laptop

    Hallo,

    also ich gehe selber zur Schule und weiß, dass es wenig Geld gibt

    Also um das ganze jetzt mal zu beenden: Wie stellst du dir das vor? Was sollen denn bitte Familien machen, die z.B. nur HarzIV haben? Also da müsste es doch eine Unterstützung geben?! Oder können die dan nicht mehr zur Schule gehen :P

    Also hätte ich mir so vorstellen können, dass das ganze unterstützt wird, aber wenn nicht: auch gut.

  26. #26
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    Was sollen denn bitte Familien machen, die z.B. nur HarzIV haben? Also da müsste es doch eine Unterstützung geben?!
    Kannst ja den Laptop bei MediaMarkt in 48 Monatsraten kaufen.

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    @ Dirk: Was mir gerade eingefallen ist:

    Zitat Zitat von computerdirk
    Ich hab mit letztens einen Samsung R60Plus gekauft. Intel Dual-Core Prozessor, 4 GB, Windows Vista SP 1, 160 GB Festplatte, ATI Radeon XPESS 1250 mit 256 MB eigenem Speicher. Reicht auch mal für ein Spielchen zwischendurch, wenn es nicht gerade ein aktueller Shooter oder so sein muß. Und das ist hier ja nicht gefordert.

    Und das ganze für 649 Euro...
    Mich würde interessieren, wo du den Laptop gekauft hast und ob du evtl. auch einen Link zu einem Onlineshop hast. Weil ein Freund von mir sucht auch einen Laptop und ich wollte ihm das Gerät zeigen, jedoch konnte ich im Netz nicht viel darüber finden.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    Zitat Zitat von Lambade
    Hallo,
    Also hätte ich mir so vorstellen können, dass das ganze unterstützt wird, aber wenn nicht: auch gut.
    Das ist eigentlich ganz einfach. Keine Schule kann und wird von dir verlangen einen Laptop zu kaufen. Das kann lediglich eine Empfehlung sein. Und wenn die Schule unbedingt IT-Unterricht machen will muss sie das irgendwie anders regeln. Es darf dir jedenfalls kein Nachteil entstehen wenn du keinen Laptop hast.

    LG

  29. #29
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    so. Also wir bekommen KEINE Unterstützung von der Schule. Wir brauchen den Laptop ja nicht einfach zur schulischen Erleichterung sondern ich habe einen Zweig auf meiner Schule gewählt in dem wir "SAP" lernen.

    MfG David

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Erster Laptop

    Zitat Zitat von Rocker100
    Wir brauchen den Laptop ja nicht einfach zur schulischen Erleichterung sondern ich habe einen Zweig auf meiner Schule gewählt in dem wir "SAP" lernen.
    MfG David
    Oh, das ist aber schon sehr anspruchsvoll.

    LG

  31. #31
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Erster Laptop

    Hi,

    Zitat Zitat von Q-Max
    Oh, das ist aber schon sehr anspruchsvoll.
    Was genau meinst du mit anspruchsvoll?

    MfG David

  32. #32
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Erster Laptop

    seht euch doch einmal den leitzen beitrag meines themas an ein aktuelles notebook mit ner guten grafik die auch mal für ein spielechen langt.....

    https://www.dirks-computerecke.de/forum/topic9342.html

Ähnliche Themen

  1. Erster Eigenbau

    Von Gigaz im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:44
  2. Crysis erster Teil

    Von harrit im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 08:57
  3. Erster Test der GTX480 von CB

    Von Angelus2233 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 10:20
  4. komischer (erster) Pixelfehler! Hilfe

    Von quick help im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 07:50
  5. C&C tiberiumkonflikt(erster teil)

    Von Brock im Forum Computerspiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz