Erster Test der GTX480 von CB

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard Erster Test der GTX480 von CB

    So wie gesagt ist das hier der erste Test der neuen GTX480 von nVidia von ComputerBase.

    Wer keine Lust hat auf den ganzen Test geht gleich zum eigentlich, ich will nicht vernichtenden sagen, aber eher schlechten Fazit.
    Zu teuer, zu laut und zu hungrig was den Verbrauch angeht. 150W mehr Verbrauch (gesamtes System) als beim Pendant, der HD5870 von ATI, sind ganz schön heftig. Sogar die HD5970 und die GTX295 verbrauchen nicht soviel.
    Preis-Leistungs-Verhältniss ist ebenfalls nicht der Brüller. Aber bei solchen High-End Produkten ist es das nie. Das war bei der HD5870 schon so und wird sich auch kaum ändern.

    Schönes Zitat von CB beim Fazit.
    Klar bleibt nach diesem High-End-Vergleich allerdings einmal mehr als deutlich: Die vernünftigeren Karten, ob Nvidia oder ATi, finden sich in einer Liga darunter.
    Bei einem voraussichtlichen Preis von 450-500€ für die GTX480 bleibt einem kaum eine Wahl diese Karte nicht zu empfehlen.

    Ist jedenfalls meine Meinung.
    Ihr dürft euch äußern

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja das ist hart und an sich vernichtend!
    Wenn da nur nicht die ATIs oft für Instabilitäten sorgen würden.
    Fast jeder Zweite hat in verschiedenen Bereichen immer mal wieder Grund zur Klage.
    Da ich zu den Leuten zähle die ein reines AMD System haben, bleibe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten weitgehendst verschont.

    Was Nvidia in Zukunft in der Mittelklasse bis Oberklasse (nicht Spitzenklasse) bringt wird eher interessant.
    So wie ich das mitbekommen habe, ist Fermi aber nur ein Zwischenprodukt, mal sehen wie sich so ein Bolide verkaufen wird, geizhalz Charts beachten .

  3. #3
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    schöne Zusammenfassung Angelus

    Und für die die den ganzen Test lesen wollenhier mal der Link:
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 29) - 27.03.2010 - ComputerBase

    LG

  4. #4
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Solange sich AMD weiter gegen Open CL sträubt und die Hersteller weiterhin auf CUDA setzen, geht nix an NVIDIA vorbei. NVIDIA hat sich mit ihrer Marktpolitik rund um Fermi sowieso ins Aus geschossen, egal ob die ganzen gut betuchten Kiddies jetzt GTX480 kaufen werden. AMD hat es versäumt das letzte halbe Jahr zu nutzen um mehr Käufer auf deren Seite zu ziehen.

    Ich muss mich meinen Vorredner anschliessen, abzuwarten ist die neue Mittelklasse von NVIDIA.

    MfG

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    AMD hat es versäumt das letzte halbe Jahr zu nutzen um mehr Käufer auf deren Seite zu ziehen.
    Die Ansicht kann ich nicht so ganz teilen.
    Sicher hat AMD extrem Federn mit der Ati-Übernahme gelassen und hat durch Intels "Strafzahlung" in Höhe von deutlich über einer Milliarde Dollar den Hintern über Wasser halten können.
    Aber Fakt ist, das AMD die 5er Serie verkauft wie warme Semmel, seit Ende letztem Jahr geht trotz Instabilitäten kaum etwas anderes über die Theke.
    Also da hat AMD rein gar nichts versäumt, sondern bestimmt durch ein annehmbares P/L Verhältnis seit geraumer Zeit den Markt fast im Alleingang.
    Ich höre im Verkauf nur noch Ati, Ati, Ati u.s.w. .

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Hi,
    schöne Zusammenfassung Angelus

    Und für die die den ganzen Test lesen wollenhier mal der Link:
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 29) - 27.03.2010 - ComputerBase

    LG
    Den Link zu dem Test hab ich ganz vergessen vor lauter Aufregung

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Könnte mir vielleicht jemand die Namensgebung bei nVidia erklären? Die GTX300er-Reihe wurde wohl komplett übersprungen?!
    Und wo ist der Unterschied zwischen GTS und GTX?

  8. #8
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ich hab mich auch blöde gesucht weil ich dachte CB=Computerbild

    Aber is ja nicht so schlimm

  9. #9
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Aber Fakt ist, das AMD die 5er Serie verkauft wie warme Semmel, seit Ende letztem Jahr geht trotz Instabilitäten kaum etwas anderes über die Theke.
    Also da hat AMD rein gar nichts versäumt, sondern bestimmt durch ein annehmbares P/L Verhältnis seit geraumer Zeit den Markt fast im Alleingang.
    Ich höre im Verkauf nur noch Ati, Ati, Ati u.s.w. .
    Bei uns ist es etwas anders, kommt aber auf das Klientel an. Bei den ATIs verkaufen sich die 57xx Varianten wirklich gut, im Ganzen machen die NVIDIAs aber 2/3 aus. Von den 58xx kann ich nicht viel sagen ausser das ein paar zurückgekommen sind. Sobald man ins Semiprofessionelle geht werden NVIDIAs gekauft, selbst wenn diese unverhältnismäßig viel kosten. Durch die CUDA und OpenCL Unterstützung sind die "brauchbarer" als die FPS strotzigen Spielekarten von ATI.
    Bei vielen ist es eine Glaubensfrage, alle anderen kaufen das was die Spielemagazine für gut befinden.

    MfG

    PS: Ich habe im Wohnzimmer PC eine 5770, im "Großen" zwei NVIDIAs.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Es gibt oder gab doch in den letzten Monaten kaum noch etwas von Nvidia zu kaufen .
    Eine zurecht beliebte und für Nvidia wichtige GTX 260 ist den meisten doch viel zu teuer geworden und irgendwie auch schon recht altbacken.
    Wenn ich dem eigenen Ist-stand nachgehe, habe ich hier eine 5770, eine 8800GT, eine GTS 250 und eine mobile 9600GT, ach ja und eine "eingelagerte" 7300GT.
    Dies hat aber aktuell Null Bedeutung, da ohnehin die Händler Nvidia Karten nur noch in kleinen Stückzahlen auf Lager haben, oder nur begrenzt Just in Time erhalten.
    Wenn überhaupt sprechen DX 11, Eyefinity und der geniale Stromverbrauch den Kunden eher an.

    GTX480 und 470 werden nie die Verkaufscharts anführen, man hat sich in den letzten Monaten an erträgliche Preise gewöhnt.
    Hier werden in erster Linie betuchte Fans angesprochen, einzig gute Mittelklasseware könnte es für Nvidia rausreißen.
    Es ist schon etwas traurig was uns Nvidia nach so langer Wartezeit da präsentiert, da hat wohl ein jeder von uns etwas anderes(besseres) erwartet.
    Gesprächthema bei CSV ist derzeit positiv "AMD/Ati" und negativ "Aktuell nix gescheites aus dem Hause Nvidia" und dann noch der neulich verkorkste und u.U. Schaden bringende Treiber.

    Pers. finde ich das wirklich schade, da mir meine Geforce Karten in all den Jahren am wenigsten Kummer bereitet haben.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Pers. finde ich das wirklich schade, da mir meine Geforce Karten in all den Jahren am wenigsten Kummer bereitet haben.
    Richtig. Meine 8800GTX leistet nun auch schon seit 2 Jahren treue Dienste. Gott sei dank habe ich den schädlichen Treiber damals nicht beachtet bzw. gar nicht mitbekommen das er draußen ist.
    Vorher hatte ich eine X800XT und eine Radeon 9600 oder so.

    Aber wie Dirjo schon sagte. Enttäuschendes Ergebniss nach 3 Monaten großer Ankündigungen und Wartezeit. Naja, mal schauen was noch kommt.
    ie GTX300er-Reihe wurde wohl komplett übersprungen?!
    Nicht ganz übersprungen. In vielen Discounter-PC's, also OEM Ware, gibts ja schon die 300er Karten.
    Das wollte nVidia denke mal trennen. Leistungsschwache OEM Hardware mit der 300er Zahl und die andern eben mit der 400er.
    Und wo ist der Unterschied zwischen GTS und GTX?
    Die Taktraten usw.! Also am Ende die Leistung.
    ATI macht es eben so die Zahlen zu ändern. Wie zum Beispiel HD5770 oder HD5750. nVidia ändert die Buchstaben

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So mal zum aktuellen Anlässe der Test von Computerbase zu der GTX470.

    Urteil meines erachtens nach nicht ganz so vernichtend wie das der GTX480.
    Naja was solls.

    "Direktes" Pendant ist ja die HD5850. Die hat grob 10% weniger Leistung als eine GTX470, aber frisst gut 35% weniger Strom. Der Preisunterschied ist hier aber nur knappe 60€ zugunsten der HD5850. Könnte man also, angesichts der Mehrleistung von einem gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.

    Das sieht ja eigentlich bei der GTX480 und der HD5870 nicht anders aus. Die GTX hat ca. 15% mehr Power und kostet eben 90€ mehr. Verbraucht aber dafür wieder fast 50% mehr Strom.

    Wäre dieser verdammt hohe Verbrauch und diese Lautstärke unter Last nicht.
    So lebt nVidia eben dieses Jahr noch nicht von der besseren Grafikkarte (Gesamtpaket) sondern eher von der vermeindlichen Monopolstellung in den Köpfen der Käufer.

    Die Verfügbarkeit der HD5850 und 70 verbessert sich auch von Tag zu Tag.

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Für viele zählt nun mal auch die Wirtschaftlichkeit, immer häufiger heisst es "halbwegs schnell soll die Kiste sein, aber auch noch halbwegs stromsparend".
    Daher ist die Kombi aus ATI-Karten und Intel i5 Basis ja auch so gefragt.
    Da fallen die Nvidias völlig aus dem Rahmen und werden häufig nur von Enthusiasten bestellt, Leute die selbst zum Übergang niemals eine Ati haben wollen.
    Ok, Teile der Bildqualität sprechen für die aktuellen Nvidias, aber das war es dann auch schon.
    Bleibt insgesamt eher traurig...

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Vielleicht sollte nVidia mal das Leistungsniveau vorerst beibehalten und stattdessen am Stromverbrauch bzw. an der Wärmeentwicklung arbeiten.
    Die meistverkauften Modelle sind doch in der Leistungskategorie der 57er- und 58er-Reihe von ATI. Das reicht für die meisten momentan aus.

  15. #15
    Avatar von Marcel_Muller
    Marcel_Muller ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich finde auch Richtig was da der Fabi sagt, man sollte erstmal die Kleinen sagen wir mal "problemzonen" Verbessern, und dann die Großen dingeer

    MfG!

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, das ist ja überall so, dass ständig neue, unfertige Modelle auf den Markt geworfen werden. Siehe z.B. in der Automobilindustrie...

  17. #17
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich grabe nochmal den Thread aus. Die GTX480 ist der Hammer! Stromverbrauch schön und gut, Lautstärke naja lässt sich ändern, die Leistung jedoch überspielt alle Negativargumente. Bei CUDA Anwendungen mehr als doppelt so schnell wie eine GTX275.

    MfG

  18. #18
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hast du eine?

  19. #19
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja ich habe eine in meinem Testrechner verbaut. Verkauft habe ich die 480er mittlerweile auch einige, der Preis schreckt scheinbar nicht ab.

    MfG

  20. #20
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Darf ich fragen was du arbeitest?

    LG

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Stromverbrauch schön und gut, Lautstärke naja lässt sich ändern
    Meines Wissens verfügt nicht jede GTX480 über eine Lüftersteuerung die sich immer per Software regeln lässt, einen Bioseingriff kann man vom Kunden eigentlich auch nicht erwarten und der Stromverbrauch schreckt schon eine Reihe von Leuten ab, verständlicherweise, hat Nvidia doch dahingehend kein Meisterwerk vollbracht.
    Freilich hat das alles nicht mit der Leistung zu tun, aber man hätte durchaus ein besseres Gesamtpaket erwarten können.

    Mal so am Rande nachgefragt
    @Angelus2233
    Du zitierst ja im Startbeitrag von CB über die 480, sind wir da nicht angehalten auch den entsprechenden Link mit in den Beitrag zu packen?

  22. #22
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    @Angelus2233
    Du zitierst ja im Startbeitrag von CB über die 480, sind wir da nicht angehalten auch den entsprechenden Link mit in den Beitrag zu packen?
    Habe ich im 3. Post nachgeliefert.

    LG

  23. #23
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    "Was nVidia braucht, ist das, was ATI bereits mit der 5700 und 5800er Reihe hat"
    Dies las ich vor kurzem im Internet und genau so seh ich das auch.

    nVidia hat einfach kein gutes Mittelfeld.

    Doch so langsam müsste mal wieder ein Kracher kommen, ATI schläft nämlich nicht, was man auch merkt!

  24. #24
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Habe ich im 3. Post nachgeliefert.
    Ok, wenn das reicht, mir ist es anders (Zitat+Link=Ein Post) bekannt und da ich auch CB sehr mag, möchte ich ja nicht das man eines Tages von dort kommt und hier Theater macht .

    nVidia hat einfach kein gutes Mittelfeld.
    Genau, sie hatten bis vor ein paar Monaten noch eins, aber da hapert es nun gewaltig, sonst hätte ich auch wieder eine "Grüne" .

  25. #25
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Was mich auch wundert, ist, das die GTX480 garnicht so farbenfroh ist, was ja bei den andern Karten von nVidia der Fall ist...

  26. #26
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das ist bauartbedingt, schau dir mal den massigen Kühlkörper an, da passt dann nur noch ein kleiner Aufkleber der Produktpartner daneben .

  27. #27
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Das ist bauartbedingt, schau dir mal den massigen Kühlkörper an, da passt dann nur noch ein kleiner Aufkleber der Produktpartner daneben .
    Stimmt! Das ist mir garnicht aufgefallen =/.

    Kann es sein, das ATI bezüglich DirectX11 auch einen Weiten Schritt gegenüber nVidia voraus ist?
    Immerhin hat ATI wenn ich mich nicht täusche die erste DirectX11-Karte gebastelt.

  28. #28
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    so ist es... ein ziemlich weiter schritt vorne...

  29. #29
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die hatten zuerst eine DX11 Karte auf dem Markt, aber deswegen haben sie keinen Schritt voraus.
    Nvidia, hat u.a. mit dem Fermi Kern die Umsatzzahlen etwas steigen können, dies aber wohl kaum auf dem deutschen Markt.
    Ati lag ja mit der 3xxx Reihe nicht wirklich prall im Rennen, die 2xxx lief ganz fürchterlich, nicht genügend Leistung mit hohem Stromverbrauch.
    Erst mit der 4xxx kam besserer Wind, die 5xxx lief mit den ersten Treibern auch völlig mies und eine Reihe der Karten besonders 5770 wurden gar mit falschem Bios ausgeliefert.
    Du selbst findest für deine 5830 ja auch keine passende Treiber-Controlcenter Kombination.

    Die reine Leistung von Nvidias 4xx ist nach wie vor enorm, es ist das Gesamtpaket was nicht wirklich passt.
    Die GTX 480 liegt leistungstechnisch zwischen HD 5870 und 5970.
    Die Nvidia hat 1,5GB Vram, verbrät bis zu 250W und kostet mind. 460EUR.

    Eine HD 5870 mit bei Ati ausreichenden 1GB Vram(bessere Speicherverwaltung), ist in den entscheidenden Auflösungen keine 20% lahmer, benötigt max. 190W und kostet ab 350EUR (grob 25% weniger).

    Eine HD 5970 mit 2x 1024MB liegt in etwa 25% vor/über der Nvidia, nimmt max. 295W und kostet ab 540EUR, was dann grob 15% mehr im Gegensatz zur Nvidia sind.

    Die Ati sind nun leiser und deren GPUs werden auch nicht so heiß, das zum P/L Verhältnis und dennoch hätte ich gerne wieder eine Mittelklassekarte von Nvidia.

  30. #30
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Darf ich fragen was du arbeitest?
    Mir gehört eine Softwarefirma mit angeschlossenen PC Service für Geschäftskunden, auch ein paar Privatkunden ordern bei mir ihr Spielzeug

    Meines Wissens verfügt nicht jede GTX480 über eine Lüftersteuerung die sich immer per Software regeln lässt, einen Bioseingriff kann man vom Kunden eigentlich auch nicht erwarten
    Ich meinte mit meiner Aussage eher, das demnächst alternative Kühler zur Verfügung stehen. In meinem Fall werde ich die Karte auf Wasserkühlung umbauen, da ich die jetzt in meinem Spielerechner habe.

    Die Mittelklasse von NVIDIA wird sicherlich die Leistungslücken füllen. Was mich erstaunt ist das die zur Zwit meist gekauften Grafikkarten NVIDIA 250GTS sind Gefolgt von der AMD Mittelklasse 57xx.

    Kann es sein, das ATI bezüglich DirectX11 auch einen Weiten Schritt gegenüber nVidia voraus ist?
    Die Bildqualität ist von NVIDIA besser als die von den AMDs. Bei der Radeon 58xx flimmert das Bild mit AA doch erheblich, bei den NVIDIA Grafikkarten flimmert es nicht so stark.

    MfG

  31. #31
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von AlienBuster
    Die Bildqualität ist von NVIDIA besser als die von den AMDs. Bei der Radeon 58xx flimmert das Bild mit AA doch erheblich, bei den NVIDIA Grafikkarten flimmert es nicht so stark.
    Deshalb greifen auch die, die Wert auf Filme bzw. DVD's oder Blurays legen zu NVIDIA .

  32. #32
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    @AlienBuster
    was AA angeht stimme ich dir gerne zu, wobei sich das Flimmern mittlerweile doch in Grenzen hält, ist seit der 3xxxer Reihe doch stetig besser geworden und je nach Auflösung und Game auch manchmal gar nicht bemerkbar.
    Schmankerl bietet Ati dafür mit SGSSAA, was zugegebenermaßen nur in der Oberklasse umsetzbar ist.

    Die mir per. bekannten Händler versichern mir aktuell das die HD 5770 am meisten über die Theke geht, mag sein das es in deinem Geschäft die GTS 250 ist.
    Letztere ist ja auch eine durch und durch solide Karte.
    Viele sagen ja auch immer wieder das es lediglich eine umgelabelte 9800GTX+ ist und dies trifft auf eine "echte" 250 gar nicht zu.

    In meinem Fall werde ich die Karte auf Wasserkühlung umbauen, da ich die jetzt in meinem Spielerechner habe
    Klar, das ist dann eine ganz andere Welt, leider ist die GTS 250 im Referenz auch kein Leisetreter, aber gibt ja auch da Alternativen, habe meine alte ja auch umgebaut.

    Deshalb greifen auch die, die Wert auf Filme bzw. DVD's oder Blurays legen zu NVIDIA .
    Blu-Ray ist eigentlich egal, da nehmen sich beide Hersteller nicht viel, mit den Atis hat man sogar noch einen geringeren Stromdurst beim abspielen.
    Aber bei der DVD Wiedergabe sieht es etwas anders aus.
    Eine Abspielsoftware wie PowerDVD funktioniert zwar auch (teils inoffiziell) mit Ati-Karten, aber es kommt vermehrt zu Bildfehlern.
    Nutzt man zudem einen Beamer gestaltet sich die Wiedergabe über den Pc auch deutlich angenehmer .

  33. #33
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hier mal ein cooler Kurztest zur Zotac GTX470 AMP!

    Meißt sind ja solche Spezialversionen eher unsinnig da sie kaum Verbesserungen bieten und nur teurer sind. Aber die Zotac ist der Hammer.
    Wenn man über den Aufpreis von 90€ gegenüber der Standardversion wegsehen kann bekommt man eine 44% leiserere, 36% kühlerere und 7% stromsparendere GTX470

    Also das haut mich ehrlich gesagt bissl vom Hocker was Zotac da vollbracht hat! Vor allem Lautstärke und Kühlleistung sind enorm besser. Und das zusätzlich zum geringeren Stromverbrauch.
    Schneller ist sie auch noch. Bis zu 10% sind nicht schlecht in anbetracht der besseren Testwerte.

  34. #34
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nicht übel, auch für den, der es optisch anspruchsvoll mag.
    Das Kühldesign (Halt andere Lüfter und die Pipes etwas verbogen.) ähnelt ein wenig dem MSI hauseigenen.
    Welches auch auf der für viele nicht uninteressanten GTX 465 zu finden sein wird.
    Zur GTX 465 sagte dieser Tage ein User:
    "Unterm Strich greift die GTX 465 gleich 3 ATI-Produkte an: sie
    verbindet die Leistung einer HD5830 mit dem Preis einer HD5850 und
    der Leistungsaufnahme einer HD5870."

  35. #35
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Huhu Angelus2233! =)

    Danke für die Info!

    Die Karte glänst zwar nicht unbedingt durch Schönheit, aber die Leistung muss ja bärenstark sein!
    Für ein so hohes Plus an leistung, wärn mir die 90 Popel da ziemlich Latte

    Sorry für mein gewöhnungsbedürftiges Vokabular im letzten Satz...

Ähnliche Themen

  1. Geforce GTX480 Kein DVI

    Von KingLuj im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 19:51
  2. Erster Eigenbau

    Von Gigaz im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:44
  3. Crysis erster Teil

    Von harrit im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:57
  4. Erster Laptop

    Von David im Forum Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:27
  5. C&C tiberiumkonflikt(erster teil)

    Von Brock im Forum Computerspiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 14:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz