Erster Test der GTX480 von CB

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard Erster Test der GTX480 von CB

    So wie gesagt ist das hier der erste Test der neuen GTX480 von nVidia von ComputerBase.

    Wer keine Lust hat auf den ganzen Test geht gleich zum eigentlich, ich will nicht vernichtenden sagen, aber eher schlechten Fazit.
    Zu teuer, zu laut und zu hungrig was den Verbrauch angeht. 150W mehr Verbrauch (gesamtes System) als beim Pendant, der HD5870 von ATI, sind ganz schön heftig. Sogar die HD5970 und die GTX295 verbrauchen nicht soviel.
    Preis-Leistungs-Verhältniss ist ebenfalls nicht der Brüller. Aber bei solchen High-End Produkten ist es das nie. Das war bei der HD5870 schon so und wird sich auch kaum ändern.

    Schönes Zitat von CB beim Fazit.
    Klar bleibt nach diesem High-End-Vergleich allerdings einmal mehr als deutlich: Die vernünftigeren Karten, ob Nvidia oder ATi, finden sich in einer Liga darunter.
    Bei einem voraussichtlichen Preis von 450-500€ für die GTX480 bleibt einem kaum eine Wahl diese Karte nicht zu empfehlen.

    Ist jedenfalls meine Meinung.
    Ihr dürft euch äußern

  2. #36
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die Karte glänst zwar nicht unbedingt durch Schönheit
    Gut das Geschmäcker verschieden sind , ich finde die Karte eigentlich optisch sehr gelungen und sie bietet für manch einen Modder sicherlich ihren Reiz.
    Die Karte liegt rund 5-10% über einer normalen GeForce GTX 470, ist zwar stromsparender, verbrät aber immer noch zu viel, sie hat halt in erster Linie ein leises und gutes Kühlsystem.
    Mittlerweile gibt es die erste lieferbare GTX 470 für knapp 300 EURO, die Zotac kostet aktuell nicht lieferbar 406 EURO.

  3. #37
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, ja, wie Du schon sagtest, ist Geschmackssache

    Ehhm, ich achte zwar darauf, Das die CPU und so nicht zu heiß wird, aber bei der Graka ist mir das echt egal^^.

    Ja die NVIDIA Karten zocken halt noch recht viel Strom, aber mal sehn, was uns da in der Zukunft noch erwartet

    Haben die NVIDIAS nicht "von Natur aus" sehr warm?

  4. #38
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das kann man nicht pauschal sagen, Ati hat mit der 5er Reihe sicherlich zeitgemäß entwickelt und auf Abwärme und Stromverbrauch geachtet.
    Aber da hatten sie auch schon anderes abgeliefert, ganz krass 2900 & Co.
    die einzige GPU die mir bisher im Spielbetrieb in Rauch aufgegangen ist war eine Ati HD 3870 .
    Bei Nvidia eher wechselhaft, 8800 GT hatte Hitzeprobleme, die leicht veränderte 9800GT nicht.
    Eine 8800GTS (512MB,G92) blieb immer im völlig angenehmen Bereich, eine 8800GTS (320/640MB,G82) war schwächer, aber heißer.

    Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit einer Nvidia, schade, aber ich werde es noch etwas mit meinem System aushalten .

  5. #39
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Auch ein gutes Heizkraftwerk ist die 8800GTX. Im Idle bei mir 65-70°.
    90-95° und mehr im Loadim Hochsommer sind keine seltenheit und vollkommen normal

  6. #40
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja die ist auch nicht ohne, da erreicht die 9800 GTX deutlich mildere Werte.
    Und auch wenn das so noch passt und je nach Kühldesign die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse befördert werden soll, so stört es mich immer wenn sich andere Komponenten mit aufheizen.

  7. #41
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Schaut Euch das hier mal an, bezüglich der Wärme, ja fast schon Hitze.
    Weiß nur nicht, ob Ihr's schon kennt, wenn ja sorry!

    ---> YouTube - PCGH in Gefahr - Grafikkarte als Grill <---

Ähnliche Themen

  1. Geforce GTX480 Kein DVI

    Von KingLuj im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 19:51
  2. Erster Eigenbau

    Von Gigaz im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:44
  3. Crysis erster Teil

    Von harrit im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:57
  4. Erster Laptop

    Von David im Forum Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:27
  5. C&C tiberiumkonflikt(erster teil)

    Von Brock im Forum Computerspiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 14:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz