Computer bauen

21Antworten
  1. #1
    Avatar von GalaktischerKrieger
    GalaktischerKrieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    29

    Standard Computer bauen

    Hallo,
    Ich möchte mir bald einen Computer bauen, der so um die 200€ kosten soll.
    Brauch ich dazu noch was anderes als
    Prozessor + Lüfter
    Grafikkarte + Lüfter
    Arbeitsspeicher
    Festplatte
    Gehäuse mit Netzteil
    Mainboard
    Maus
    Tastertur
    Monitor
    Soundkarte
    Betriebssystem

    Und auf was muss ich achten, dass die einzelnen Teile auch zusammenpassen?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Computer bauen

    Hi,

    also Soundkarte und Grafikkarte + Lüfter kann u.U. ganz wegfallen, wenn das Mainboard einen Grafik- und Soundchip "on board" hat. Außerdem wären evtl. 1 oder 2 Gehäuselüfter nicht schlecht.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Computer bauen

    wenn du noch nichts davon hast (Monitor, Tastatur, Maus) wirst du das für 200 Euro wohl kaum hinkriegen. Selbst für die eigentliche PC-Hardware wird das ganz schwer, vor allen Dingen frag ich mich - was willst du mit so einer KIste ? Die kannst du doch nur als Schreibmaschine gebrauchen.

    Also teil uns doch mal mit welche Anwendungsgebiete so ein PC abdecken soll.

    LG

  4. #4
    Avatar von GalaktischerKrieger
    GalaktischerKrieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    29

    Standard Re: Computer bauen

    @Fabi
    Naja die Grafikkarte hat eigentlich besonderen Vorrang, da ich gerne Spiele auf möglichst hoher Auflösung spielen will.

    @Q-Max
    Hauptsächlich Spiele und Internet.
    Klar wird das mit ca. 200 Euro schwer, aber der Monitor ist bei den 200€ nicht dazugerechnet und ne Maus hab ich ja schon

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Computer bauen

    Für einen Spielerechner kannst du das vollends knicken. Wie viel dich das im Endefeckt kostet hängt zwar von den Spielen ab, aber z.B aktuelle 3D-Shooter verlangen eine Grafikkarte, die allein 200 Euro kostet, wenn nicht sogar mehr, gerade wenn du hohe Auflösungen spielen willst. Dazu kommt ein hochwertiges Netzteil, das die auch den nötigen "Saft" liefert. Ein gutes 80+ Netzteil schlägt dann auch schon mit 80 Euro ins Kontor. Dazu kommt ein aktueller Prozessor und die maximale Ausrüstung an Arbeitsspeicher, also 4GB, wobei WINXP nur 3GB adressieren kann, ich meine Vista auch. Das ändert sich erst mit der 64 Bit-Version, im Zweifelsfall kommen da also auch noch die Kosten für ein Betriebssystem zu.

    Also wenn man den verschiedenen seriösen PC-Zeitschtiften glauben darf, liegt ein gut ausgestatteter Officerechner (jeweils ohne Monitor bei ca. 500 Euro, ein Spielerechner geht stramm auf die 1000 Euro zu. Wobei dabei immer das Betriebsystem mit drin ist, da kannst du also vielleicht 100-150 Euro abziehen.

    LG

  6. #6
    Avatar von GalaktischerKrieger
    GalaktischerKrieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    29

    Standard Re: Computer bauen

    Die Grafikkarte 200€?? Bei Amazon kostet ne Grafikkarte mit einem Gigabyte 70€.

    https://www.amazon.de/AXLE-nVidia-GeForc ... 05&sr=1-17

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Computer bauen

    Bei einer Grafikkarte kommt es weniger auf den Speicher als auf die Geschwindigkeit drauf an. Wobei man beachten muss, dass mehr Hz nicht gleich besser ist. Das sind die Spezifikationen der Grafikkarte:
    • Core-Taktfrequenz (MHz): 540[/*:m:1gr11syw]
    • Speicher-Taktfrequenz (MHz): 1400[/*:m:1gr11syw]
    • Speicher: 1024 MB[/*:m:1gr11syw]
    • Speicherschnittstelle: 128-Bit[/*:m:1gr11syw]
    • DirectX 10.0[/*:m:1gr11syw]

    Allein um DirectX 10 zu verwenden, benötigst du Windows Vista. Also 70€ für die Grafikkarte + 80€ für Windows Vista (Quelle) = 150€. Und ein halbwegs vernünftiger Prozessor kostest mehr als 50€. Dann fehlen dir aber immer noch viele Teile deines PCs.
    Also 500€ ist die Untergrenze für einen Spiele-PC. Und solch einer würde auch nur 1 bis 1,5 Jahre aktuell sein.

  8. #8
    Avatar von GalaktischerKrieger
    GalaktischerKrieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    29

    Standard Re: Computer bauen

    Naja 50€ ist für nen Prozessor übertrieben. 2,8 Ghz kosten bei Amazon 40€

    https://www.amazon.de/Intel-Celeron-Proz ... 798&sr=1-3

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Computer bauen

    Du hast den Ironie-Tag vergessen...
    Dieser Prozessor hat nur 256 KB Cache und einen 533-MHz-Front-Side-Bus - also richtig schön langsam. GHz sind nicht alles!
    Aber auch mit einem 40€-Prozessor bleiben dir nur 10€ für RAM, Festplatte, Mainboard und Co.

    Also entweder einen 200€-PC um in Internet zu surfen und Retro-Spiele zu spielen oder du gibst 1000€+ aus und kaufst dir einen ordentlichen Spiele-Rechner.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Computer bauen

    Zitat Zitat von Spyx
    Also entweder einen 200€-PC um in Internet zu surfen und Retro-Spiele zu spielen oder du gibst 1000€+ aus und kaufst dir einen ordentlichen Spiele-Rechner.
    @spyx: Ich bin absolut kein Spieler und kenn mich da nicht wirklich aus. Aber welcher Spiele-PC ist anderthalb Jahre "ordentlich" ? Mit der Geschwindigkeit, in der die Grafikkartenhersteller den Spieleherstellern hinterher zu hecheln versuchen, ist doch jeder Spiele-PC nach einem halben Jahr "alt"

    Wenn ich die Benchmarktests über neue Grafikkarten lese wird mir immer schwindelig (wegen des Preises ) und wenn man dann noch liest das sich die richtigen Freaks davon auch noch zwei Stück einbauen um per Cross-over oder SLI-Verbund zu spielen, werden mir die Knie weich. Da bezahlt man dann nur für die Grafik mal eben 1000 Euro, abgesehen von einem Hochleistungsnetzteil und der Tatsache, das man mit so einem PC die Wohnung heizen kann

    @Galaktischer Krieger: Das war jetzt ein bisschen über dein Ziel hinausgeschossen, soll auch nur heißen, dass du dich für einen Spiele-PC gerade im Bereich Grafik sehr gut informieren musst. Und wie Spyx schon sagte Arbeitsspeicher und MHZ sind bei Grafikkarten nicht alles.

    Und der Frust bei Spielern kommt schnell wenn das Spiel ruckelt

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Computer bauen

    Zitat Zitat von Q-Max
    Zitat Zitat von Spyx
    Also entweder einen 200€-PC um in Internet zu surfen und Retro-Spiele zu spielen oder du gibst 1000€+ aus und kaufst dir einen ordentlichen Spiele-Rechner.
    [...]
    Aber welcher Spiele-PC ist anderthalb Jahre "ordentlich" ? Mit der Geschwindigkeit, in der die Grafikkartenhersteller den Spieleherstellern hinterher zu hecheln versuchen, ist doch jeder Spiele-PC nach einem halben Jahr "alt"
    Man muss nur mal in den oberen Preisklassen suchen:
    https://www.ultraforce.de//c...2999-Euro.html

    Zitat Zitat von Q-Max
    [...]
    wenn man dann noch liest das sich die richtigen Freaks davon auch noch zwei Stück einbauen um per Cross-over oder SLI-Verbund zu spielen, werden mir die Knie weich. Da bezahlt man dann nur für die Grafik mal eben 1000 Euro, abgesehen von einem Hochleistungsnetzteil und der Tatsache, das man mit so einem PC die Wohnung heizen kann
    Normales SLI ist doch schon out. Jetzt gibt es Quad-SLI - 2 Grafikkarten mit je 2 Grafikprozessoren: https://de.slizone.com/object/slizone_quadsli_de.html

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Computer bauen

    Schön, für den Preis der Grafikkarten krieg ich dann einen anständigen Arbeitsrechner und ein Notebook zusammen

    Aber lass uns mal wieder zum Thema kommen, ich glaub dem galaktischem Krieger wird langsam schwindelig

    OK, ich verbessere mich (nach Anschauen deines Links) einen PC und zwei Notebooks inklusive Fritzbox und W-LAN Modul - Hey da hab ich auf einen Schlag ein ganzes Heimnetzwerk

    LG

  13. #13
    Avatar von GalaktischerKrieger
    GalaktischerKrieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    29

    Standard Re: Computer bauen

    @Spyx
    Wozu braucht man denn Cache und Front-Side-Bus?

    @Q-Max
    Hat bei dieser Grafikkarte bei Amazon etwa irgendetwas NICHT gepasst?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Computer bauen

    Zitat Zitat von GalaktischerKrieger
    Hat bei dieser Grafikkarte bei Amazon etwa irgendetwas NICHT gepasst?
    Das sind Karten von Drittherstellern, ich glaube kaum das sich ein PC-Spieler so ein Teil einbaut. Wie Spyx schon sagte, ein GB Speicher ist übertrieben wenn der Rest nicht stimmt. Es gibt eigentlich nur zwei Hersteller von Grafikkarten, zum einen ATI (Radeon-Chip) und Nvidia (Geforce-Chip und die verbauen meist nur 512 MB Speicher. Ich empfehle dir dringend dich über Grafikkarten schlau zu lesen, sonst machst du ne Bauchlandung mit deinem Eigenbau.

    Ebenso solltest du dir die Zusammenhänge zwischen CPU (GHZ, Level1, Level2 und auch Level3-Cache) und dem Frontsidebus anlesen.

    Nimm zum Beispiel https://www.wikipedia.de und gib die Begriffe ein. Da hast du erst mal reichlich zu lesen

    LG

  15. #15
    Avatar von GalaktischerKrieger
    GalaktischerKrieger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    29

    Standard Re: Computer bauen

    Aber diese Grafikkarte ist doch von nVidia, oder etwa nicht?
    Fragt sich, wo ich das ganze Geld auftreiben soll

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Computer bauen

    Nein, lediglich der Chip ist von Nvidia, der Rest ist No-Name...

    und für mich ist die ganze Konfiguration der Karte einfach zu krumm - ich sag dazu Lockangebot

    LG

  17. #17
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Computer bauen

    Hi,

    200 €. XD

    Naja, spar das Geld doch bevor du einen Computer hast mit dem du echt GAR NIX anfangen kannst. Also für 200 € ist es glaub ich gar nicht möglich einen PC zusammenzubauen. Einzige Möglichkeit wären gebrauchte Teile. Aber spar das Geld doch. 200 € sind wenig für einen PC aber viel für die Geldbörse.

    MfG David

  18. #18
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Computer bauen

    du kriegst in diesem laden hier auch gute bundles und komplett systeme mit denen man crysis spielen kann und zwar flüssig für unter 500€
    https://www.wede-soft.de
    keine noname artikel große hersteller wie asus von den grafikkarten was dort verbaut wird das einzige was ist es wird meistens AMD Quad Core Prozessoren verbaut also die preigünstigere variante neben INTEL.
    weiß jetzt nicht wie sich das auf die prozessoren auswirkt aber denke mal das es keine großen unterschied gibt 9GHz sind drin und en takt der auch noch vollkommen okay ist.

  19. #19
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Computer bauen

    Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber du kaust immer auf ziemlich alten Themen rum .. ob das so viel Sinn macht ist die Frage

  20. #20
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Computer bauen

    da hast du recht aber es fält mir erst immer so spät UF wen ich die threads sehe muss ich einfach meinen senf dazu geben tut mir leid

  21. #21
    Avatar von Eccentric
    Eccentric ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard Re: Computer bauen

    Arbeiten mein Freund

  22. #22
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Computer bauen

    Ja, als ob du nicht auch deinen unnützen senf dazu gibts Eccentric

Ähnliche Themen

  1. PC zum selber bauen

    Von Sapphire im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:46
  2. Led 4*4*4 Würfel bauen

    Von Anlage96 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:58
  3. PC selber bauen

    Von sebi91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:21
  4. Subwoofer selber bauen

    Von kleinDaVe im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:27
  5. pc selbst bauen

    Von tarik_a im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz