Neue Soundkarte/Einbau

11Antworten
  1. #1
    Avatar von peach84
    peach84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Neue Soundkarte/Einbau

    Hallo,
    nachdem ich mit meinem alten Rechner überhaupt nicht mehr klargekommen bin, habe ich mir einen neuen zugelegt.
    Soweit so gut, alles lief prima bis ich die Sims2 spielen wollte. Das Spiel ist zwar an sich spielbar, nur habe ich diverse Soundstörungen (Verzerrungen) und so macht das keinen Spaß. Soundkarte ist eine Onboard Karte namens SoundMax Integrated Digital HD Audio.
    Nachdem ich erfolglos einen neuen Treiber gesucht habe und sonst keine Lösungsideen hatte, dachte ich mir, kaufe ich mir doch einfach eine neue (Speed Link 7.1 PCI Audio Card) da diese ja auch nicht mehr die Welt kosten.
    Nun habe ich aber ein paar vorab-schwierigkeiten beim einbau.
    Im Handbuch steht, dass von der alten onboardkarte die Kabel getrennt werden müssen die zu den CD- DVD-Laufwerken führen, und an die neue Karte angeschlossen werden müssen da ansonsten CDs vom Laufwerk nicht hörbar wiedergegeben werden (das wird bei spielen ja dann auch so sein?).
    Ja alles schön und vielleicht auch logisch, aber ich weiß nicht wo sich die onboardsoundkarte befindet! Von den Laufwerken konnte ich die Kabel nicht wirklich irgendwohin verfolgen (für einen Laien ist das nur ganz doller Kabelverhau).
    Das Handbuch des Bords konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, ist zwar ein schönes Bildchen drinnen, aber leider nicht mit passenden Erklärungen was was ist.
    Auch der Rest des Handbuchs hat mir da nicht wirlich geholfen. Mein Board ist das ASUS P5B (P965).
    Habe mal ein Bild des Board angehängt (hoffe man alles gut genug erkennen? Eine komplette Bilddatei (zu groß...) konnte ich nicht anhängen... daher nur ein ausschnitt des unteren teils des boards, ich vermute dass die onboard da irgendwo sein wird...), kann mir vielleicht einer von euch sagen wo die onboardsoundkarte sich befindet?
    Oder vielleicht liege ich ja ganz falsch mit der anmerkung des handbuchs dass kabel angeschlossen werden müssen?

    Für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
    Grüße peach84

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Auf dem Bild kann man nicht wirklich was erkennen.... :P

    ist aber nich so schlimm. Schau dir dein DVD-Laufwerk an. Da kommen drei Kabel an, eines mit nem dicken Stecker und dicken Adern, das ist die Stromversorgung. Ein flaches mit nem breiten Stecker, das ist die Datenleitung. Und ein ganz, kleines, niedliches, mit nem Stecker, der vielleicht 5mm breit ist. Das ist die Leitung die du brauchst. Verfolg das bis aufs Board und du weißt wo dein Soundchip sitzt.

    LG

  3. #3
    Avatar von peach84
    peach84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Ohjeeeee, bin heute nicht besonders auf der Höhe...
    Jetzt hab ich dann doch mal angefangen logisch zu denken und habe nachgesehen wo denn hinten meine Lautsprecher angeschlossen sind und prompt konnte ich auf dem Bild des Boards die Karte orten... dass diese sich im oberen Bereich findet werden sich viele wahrscheinlich schon denken können, habe um ehrlich zu sein aber auch das dicke fette AUDIO vollkommen übersehen...
    gut, die karte ist geortet, aber: es gehen keine kabel davon weg!
    Nun ergibt sich die nächste Frage, die ich allein wirklich nicht lösen kann: Brauche ich denn nun kabel die zum CD-DVD-Laufwerk gehen? Das schlaue (?) Handbuch sagt dass ein solches kabel im Lieferumfang des Laufwerks dabei gewesen sein müsste. Den neuen Pc habe mir von einem shop zusammenbauen lassen, der mir alle kabel und sonstigen Teile in eine verpackung gepackt hat, nur passt leider keines der kabel (sind nur 5...) an die Soundkarte.
    Das kabel von dem das Handbuck spricht nennt sich "Analoges CD-Audiokabel (4-polig)"
    Scheint so als hätte ich das gerade nicht hier rumliegen
    Muss ich morgen zum MediaMarkt stapfen und mir das Kabel holen oder geht
    es vielleicht auch doch ohne Kabel?
    Wenn ich losziehen muss, können die freundlichen Mitarbeiter dort mit der bezeichnung was anfangen und wird das kabel dann auch sicher passen?

    Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand was zu tun ist

  4. #4
    Avatar von peach84
    peach84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Danke Q-Max, wie ich aber ja jetzt rausgefunden habe, geht kein kabel an die onboardkarte
    Weißt du eine lösung auf den rest der probleme?

    Danke für die Hilfe!!

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Das geht auch nicht an die Karte. Deine Onboardsoundkarte ist nichts weiter wie ein Chip. Irgendwo auf dem Board, meist neben den Slots für die Steckkarten, oder auch neben den Steckern für die Festplatten. Wenn von deinem DVD-Laufwerk keine 3 Kabel weggehen, musst du mal anhand des Handbuches versuchen alle "kleinen", mit vier Pins vesehenen Stecker, zu identifizieren.

    Meiner Erinnerung nach ist das Kabel auf jeden Fall dafür zuständig, den Ton von Musik-Cds wiederzugeben. Ob das für Spiele auch zutrifft, weiß ich nicht.

    Fällt mir grad so ein. Schau dir doch mal deine neue Soundkarte an. Da müsstest du doch den 4 poligen Steckplatz erkennen können. Den gleichen musst du auf dem Board suchen...

    LG

  6. #6
    Avatar von peach84
    peach84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Okay, dann mach ich mich jetzt doch noch mal nach innen auf die Suche.
    Also habe ich das jetzt schon richtig verstanden, dass auf jeden fall ein solches kabel dran sein muss (ansonsten würde es ja wahrscheinlich auch nicht mit dem onboardsound funktionieren), und dass ich auch ohne das kabel keine musik wiedergeben kann oder?
    Auf der neuen Soundkarte kann ich einen solchen 4poligen Steckplatz schon erkennen, aber auf den ersten blick auf dem bild des boards nicht, alles was ich sehe sind entweder 3polige oder mehr als mit 5... aber gut, vielleicht überseh ich ja schon wieder was...

    Sorry falls ich mich zu doof anstelle
    Danke dir vielmals für deine hilfe!

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    es gibt noch ne ganz andere Möglichkeit. Schnapp dir den Rechner, geh in den Shop der den gebaut hat und sag - da fehlt das Kabel, bitte einbauen......

  8. #8
    Avatar von peach84
    peach84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    ja, klar das könnte ich schon machen, aber dann müsste ich wieder rumfahren, und eventuell meinen pc dort lassen weil die das vielleicht nicht gleich machen können (PC wurde in der Zentrale dieser Firma zusammengebaut und dann an den shop versandt). Und ich denke dass ich mit ein bisschen unterstützung es ja auch selber hinbekommen könnte.

    Auf alle Fälle bin ich jetzt schon etwas weiter, habe ihn gerade aufgemacht und festgestellt dass nur das stromkabel und das datenkabel vom laufwerk wegehen.
    Das dünne kabel von dem du gesprochen hast geht definitiv nicht davon weg und ist nicht angeschlossen (der stecker von dem es weggehen müsste ist schlichtweg leer).
    Habe auch gerade mal ausprobiert ob auch so eine musik cd abspielbar ist, aber halt mit onboard, und es geht.
    Mal schaun, auf blöd funktionert es ja doch mit der einbausoundkarte ohne dieses kabel, und wenn nicht wird mediamarkt das schon haben hoffe ich...
    Nochmal danke für deine hilfe, hast mir echt weitergeholfen!

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    hmm, wenn das mit dem Onboard-Sound geht, sollte das auch mit einer Einbaukarte gehen. Denk aber dran das du den Onboardsound im Bios deaktivierst wenn du die andere in Betrieb nehmen willst.

    ich grübel mal wozu dieses Zusatzkabel wohl sein soll

    LG

  10. #10
    Avatar von peach84
    peach84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Hallo,
    melde mich zurück mit eingebauter soundkarte . Dieses Kabel gab es im Media Markt nicht zu kaufen, mein onkel hatte aber noch eines von diesen Kabeln rumliegen.
    An sich geht der sound, also auch wenn ich eine cd im laufwerk abspiele. Nur habe ich ein so massives Rauschen, sowohl beim spielen und auch beim musikhören, dass ich wohl die karte wieder rausbauen werde
    Hab schon alles mögliche an den Einstellungen ausprobiert, es hört einfach nicht auf...

    Trotzdem danke für deine Hilfe!

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Besorg dir doch erst mal die aktuellsten Treiber für deine Soundkarte. Das Rauschen ist eigentlich unüblich. Selbst "billige" Soundkarten geben eigentlich einen annehmbaren Sound aus. Annehmbar im Sinne von hörbar, natürlich keine HIFI-Qualität.

    LG

  12. #12
    Avatar von Eccentric
    Eccentric ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard Re: Neue Soundkarte/Einbau

    Das mit dem Rauschen habe ich ja auch und das bei einer neuen Soundkarte..

Ähnliche Themen

  1. Neue soundkarte

    Von Insidious im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 15:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 16:07
  3. Neue Soundkarte?!

    Von Kerox im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 09:53
  4. Neue Akku oder gleich neue Handy

    Von calotchro im Forum Handy
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 18:05
  5. Neue CPU neues Board neuer Speicher und neue Graka nix geht

    Von Sascha1277 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz