Software gesucht

37Antworten
  1. #1
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Software gesucht

    Hi,

    da ich oft vergesse, den Drucker auszuschalten, suche ich nach einer Software, die mich benachrichtigt, wenn ich den PC herunterfahre und der Drucker noch an ist. Die Meldung könnte z.B. so aussehen:

    Achtung! Der Drucker ist noch eingeschaltet!
    [OK]

    Der Drucker ist ein Canon i470d und er ist per USB angeschlossen.
    Kennt jemand vielleicht so eine Software oder kann jemand vielleicht so etwas selber schreiben?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    Ich kenne eine bessere Lösung: Rechner und Drucker an eine schaltbare Steckdosenleiste und alle anderen Geräte auch, die du nicht brauchst wenn der Rechner aus ist.
    Rechner runterfahren - Schalter betätigen - aus die Maus

    Spart jede Menge Strom.....

    Wenn dir das zu kompliziert ist. Es gibt mittlerweile Steckdosenadapter mit Fernbedienung !!!!!

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    mein PC & Zubehör hängen an einer solchen Steckdosenleiste. Jedoch haben viele Drucker - so auch meiner - die Angewohnheit, dass sie eine Druckkopfreinigung durchführen, wenn der Strom weggeblieben ist. Und Tinte ist ja bekanntlich teurer als Strom...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    Zitat Zitat von Fabi
    Und Tinte ist ja bekanntlich teurer als Strom...
    Das ist ein Argument - aber ob das heute so noch stimmt........

    Dann weiß ich auch nicht......ich glaub nicht das man so etwas programmieren kann. Dazu müsste das Programm ja den den Status des Schalters am Drucker überwachen und das auch noch über einen festgelegten USB-Port.......Und der Schalter macht ja nichts, das heißt es findet keine "Aktivität" am Schalter statt, die irgendein Programm auswerten könnte...

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    ich dachte, dass man quasi eine Anwesenheitsfrage an den Drucker senden könnte, anstatt den Anschluss zu überwachen. Denn diese Anwesenheitsfrage soll ja nicht jede 3 Sekunden gesendet werden, sondern nur, wenn ich den PC herunterfahren möchte.

    [ironie:1buvgj6o]"Drucker, bist du da?" "Ja, ich bin hier!"[/ironie:1buvgj6o]

    Naja, wenn's nicht geht, dann gehts nicht.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    Ich weiß nicht ob es nicht geht, waren ja nur meine Gedankengänge....

    so wie du das jetzt formuliert hast, wäre das ja eine Art "Ping" an den Drucker - vielleicht geht das ja. Wenn der Drucker aus ist und du startest einen Druckauftrag, kommt ja auch eine Fehlermeldung. Fragt sich also wo und auf welcher Programmierebene man da ansetzen kann.

    LG

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Software gesucht

    Schau mal, ob "Power Off" etwas für dich ist. Eigentlich ist es nicht zur Kontrolle des Druckers gedacht. Da es aber so viele Einstellmöglichkeiten hat, könntet du es ja einmal ausprobieren. Vielleicht gelingt es damit, wenigstens eine Warnmeldung zu erhalten.

    https://www.winload.de/download/17715/Si ... .0.15.html

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    danke für den Link. In PowerOff finde ich nur die Möglichkeit, eine Meldung anzeigen zu lassen, wenn ein Prozess sich beendet. Damit lässt sich meine Idee wohl nicht realisieren, oder?

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Software gesucht

    Du musst einmal mit dem Taskmanager kontrollieren, welche Prozesse gestartet werden, wenn du den Drucker einschaltest. Die spoolsv.exe läuft die immer bei dir?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    die spoolsv.exe läuft bei mir immer. Wenn ich den Drucker starte, startet kein neuer Prozess.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Software gesucht

    Vielleicht kannst du es mit einer Batchdatei bewerkstelligen, die du beim Herunterfahren über den Taskplaner aufrufen lässt.
    Evtl. geht es auch mit

    NET SEND
    {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Drucker ausgeschaltet?

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    welchen Inhalt müsste denn eine solche Batchdatei haben? Davon habe ich nämlich null Ahnung.

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Software gesucht

    eine Batch Datei hat z.B. den Inhalt den Nikki aufgeschrieben hat

    einfach in ein .txt. Dokument schreiben und als .bat speichern.
    z.B. drucker.bat

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    Zitat Zitat von Nikki
    Vielleicht kannst du es mit einer Batchdatei bewerkstelligen, die du beim Herunterfahren über den Taskplaner aufrufen lässt.
    Evtl. geht es auch mit

    NET SEND
    {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Drucker ausgeschaltet?
    Das wäre dann aber ein reines Nachrichtenfenster, ohne das eine Kontrolle stattfindet in welchem Zustand sich der Drucker befindet. Das kann man doch sogar noch mit einem OK-Button verbinden, so das der PC erst weiter runterfährt. wenn man da drauf geklickt hat...

    Das lässt sich in jedem Fall realisieren....Ich kann es aber nicht

    LG

  15. #15
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    Zitat Zitat von Fabi
    da ich oft vergesse, den Drucker auszuschalten
    naja, also warum denn so kompliziert. Programmier dir doch einfach ein "Programm" das dir immer vor herunterfahren des PC's sagt. "Drucker ausschalten"

    Da kann der Drucker ja auch schon aus sein. Aber dann vergisst du es gar nicht mehr.

    Die einfachste Lösung wäre:

    Blatt Papier - "Fabi, Drucker ausschalten nicht vergessen" - auf Zettel schauen - Drucker ausschalten

    Also das wäre das einfachste!

    MfG David

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    danke für die Antwort, aber das ist keine richtige Lösung für mich. Da lasse ich es lieber so wie es ist.

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Software gesucht

    Wenn sich einer in VisualBasic auskennt, dann kann er ja dieses Script bearbeiten:
    https://support.microsoft.com/kb/202480

    Ich kann es nicht, da ich kein Windows installiert habe.

  18. #18
    Avatar von

    Standard Re: Software gesucht

    Zitat Zitat von Fabi
    da ich oft vergesse, den Drucker auszuschalten
    Fabi, Windoof hat doch eine Musike beim herunterfahren also sprich einfach in das Micro deines Headsets und speichere eine Aufnahme mit z. B. folgendem Inhalt : "Drucker, Monitor und Lautsprecher ausschalten" ( Reihenfolge beachten!) als wav datei, ersetze den Windoof Sound beim ausschalten damit und spätestens wenn Du das ein halbes Dutzen Mal gehört hast bist Du entsprechend konditioniert das Du den Windoof Sound wieder reaktivieren kannst. Kostet nix, funktioniert und ist schnell eingerichtet, Favi, was willst Du mehr. Bitte.

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    @motherbored: auch nicht schlecht, das nervt so doll, das er nie wieder vergisst den Drucker auszuschalten

    LG

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Software gesucht

    Zitat Zitat von Q-Max
    @motherbored: auch nicht schlecht, das nervt so doll, das er nie wieder vergisst den Drucker auszuschalten

    LG
    Zitat Zitat von [url
    https://www.klickibunti.org/klickidoofi1.php[/url]]Selbstzerstoerung (Erlitten von Lilli)

    in meiner ehemaligen Schule gab es ein paar Scherzkekse die auf dem einzigen verfuegbaren Computer die normale Abmeldemusik (windoze) durch "Achtung! Dieser Computer wird sich in 10 Sekunden selbst zerstoeren. 10. 9. 8. 7. 6. 5. 4. 3. 2. uuuuuuund (Explosionsgeraeusch)" ersetzt haben.

    Eine meiner Mitschuelerinnen kamen eines Tages komplett aufgeloest in der Klasse an, ich solle doch bitte schnell kommen, der Computer habe sich selbst zerstoert, aber sie haetten zumindest die Diskette noch rechtzeitig herausgezogen und wie sie das denn dem Klassenvorstand erklaeren solle.

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    was hat motherbored denn geschrieben? Ich bekomme seinen Beitrag leider nicht angezeigt. Und so sinnvoll, dass es sich lohnen würde, ihn aus der Igno-Liste zu nehmen, ist der Beitrag sicher nicht, oder?

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    Ich vermittel mal zwischen den Welten


    Zitat Zitat von motherbored
    Zitat Zitat von Fabi
    da ich oft vergesse, den Drucker auszuschalten
    Fabi, Windoof hat doch eine Musike beim herunterfahren also sprich einfach in das Micro deines Headsets und speichere eine Aufnahme mit z. B. folgendem Inhalt : "Drucker, Monitor und Lautsprecher ausschalten" ( Reihenfolge beachten!) als wav datei, ersetze den Windoof Sound beim ausschalten damit und spätestens wenn Du das ein halbes Dutzen Mal gehört hast bist Du entsprechend konditioniert das Du den Windoof Sound wieder reaktivieren kannst. Kostet nix, funktioniert und ist schnell eingerichtet, Favi, was willst Du mehr. Bitte.

    LG

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.

    Und so sinnvoll, dass es sich lohnen würde, ihn aus der Igno-Liste zu nehmen, ist der Beitrag sicher nicht

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    na ja, solange wir keine andere Lösung in Sicht haben ist das nicht die (wenn auch nicht ganz ernstgemeinte) schlechteste Maßnahme :P :P

    Ich glaub in diesem Forum fehlen ein paar Programmierfreaks......

    L'G

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Software gesucht

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ich glaub in diesem Forum fehlen ein paar Programmierfreaks......
    Das Problem ist bloß, dass ich unter Linux schlecht etwas für Windows programmieren kann, was auf "windowsinterne" Bibliotheken zugreift.
    Momentan arbeite ich an einer zeichenorientierten Benutzerschnittstelle (TUI) für FreeBASIC.

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    Tja -in Linux ist ein X, genau wie in Exoten

    die meisten sind halt Windooof-User

    LG

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    die meisten sind halt Windooof-User
    Aber nur, solange mein PC läuft. Dann kauf ich mir Sicherheit kein Windows mehr.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Software gesucht

    aber dann gibts doch schon Windows sieben-----und alles wird gut

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    ich will nichts mehr von Microsoft hören. Mein Avatar sagt doch genug aus.

  30. #30
    Avatar von

    Standard Re: Software gesucht

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    was hat motherbored denn geschrieben? Ich bekomme seinen Beitrag leider nicht angezeigt. Und so sinnvoll, dass es sich lohnen würde, ihn aus der Igno-Liste zu nehmen, ist der Beitrag sicher nicht, oder?
    Fabi : Erst denken, dann nachdenken ... sicher sein ... dann senden!
    Wenn man(n) Dir die Hand zur Versöhnung (= Frieden auf Erden ... ein Traum!) reicht, disqualifizierst Du Dich durch unsachliches und kindisches Verhalten selbst ... so eingenommen von sich selbst sind nur Wenige. Auf fit gestylte Sprüche täuschen nicht über deren Sunstanzlosigkeit hinweg. Glückwunsch.

    OK, ganz ernst gemeint war der Vorschlag nicht, eher so ein temporärer Zustand bist Du mit einer uns alle aus dem Sessel hauenden Lösung beglückt hättest. Doch deine Reaktion zeigt erneut das DU "eine Vermittlung zwischen den Welten" gar nicht willst. Und eine bessere Lösung hast Du auch nicht. Ergo ...

    __________________________________________________ ____
    Nur profane Dinge delegiere ich, den Rest erledige ich selbst.
    __________________________________________________ ____

  31. #31
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

  32. #32
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Software gesucht

    Hallöchen,

    so dann werde ich mich auch mal wieder einmischen.

    @Fabi: Warum nimmst du denn motherbored nicht aus der Ignorierliste heraus und list dir seine Beiträge durch. Die Idee mit dem speziellen Abmeldesound finde ich durchaus nicht schlecht. Wäre doch witzig...



    Wenn dir hier schon virtuell das Angebot gemacht wird wieder normal miteinander umzugehen, dann solltest du das durchaus in Erwägung ziehen.

    Und mit einer Aussage wie:

    Zitat Zitat von Fabi
    ich will nichts mehr von Microsoft hören. Mein Avatar sagt doch genug aus.
    stellst du dich auch etwas ins Abseits, denn hier geht es zu 99,85% um Windows und windowsbasierte Systeme. Andere Betriebssysteme konnten sich hier im Forum ja nicht durchsetzen, wie unsere Versuche gezeigt haben...

    @Fabi und motherbored:

    Also reicht euch virtuell die Hand und arbeitet wieder gemeinsam daran die Probleme der Besucher dieses Forums zu lösen. Es verlangt doch keiner das ihr die besten Freunde werdet. Aber ich und meine Moderatoren haben keine Lust jedesmal die Themen in denen Antworten von euch beiden vorhanden sind dahingehend zu prüfen, ob ihr euch wieder Beleidigungen an den Kopf werft. Lasst uns alle hier Spaß und eine schöne Zeit haben...


  33. #33
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    Warum nimmst du denn motherbored nicht aus der Ignorierliste heraus und list dir seine Beiträge durch.
    Weil ich dann meistens dazu gezwungen bin, in irgendeiner Weise zu antworten. Das endet meistens in einem gesperrten Thread.

    Wenn dir hier schon virtuell das Angebot gemacht wird wieder normal miteinander umzugehen, dann solltest du das durchaus in Erwägung ziehen.
    Aha? Das Angebot, die "Differenzen" privat auszutragen (und somit zu einer Einigung zu kommen), hatte ich auch schon mehrmals gemacht. Leider bekam ich nie eine Antwort darauf.
    Nun macht er mir ein Angebot, und da soll ich direkt darauf reagieren? Irgendwie sehe ich da die Gerechtigkeit nicht. Nur weil ich jünger bin als motherbored, heißt das nicht, dass er hier mehr zu sagen hat.

    denn hier geht es zu 99,85% um Windows und windowsbasierte Systeme
    Nur weil alle Windows nutzen, heißt das doch nicht, dass ich auch Windows nutzen muss, oder?

    Andere Betriebssysteme konnten sich hier im Forum ja nicht durchsetzen, wie unsere Versuche gezeigt haben...
    Andere Beitriebssystem müssen sich ja nicht im Forum durchsetzen. Ich muss damit zufrieden sein.

    Also reicht euch virtuell die Hand und arbeitet wieder gemeinsam daran die Probleme der Besucher dieses Forums zu lösen.
    Zuerst möchte ich wissen, warum motherbored mein mehrmaliges Angebot (siehe 2. Quote in diesem Post) nicht angenommen hat.

  34. #34
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Software gesucht

    Hallöchen,

    dann frage ich dich einfach mal wie er dir das erklären soll, wenn du ihn in als ignorieren eingestuft hast. Warum reagierst du denn in letzter Zeit so aggressiv? Kein Mensch will dir hier was böses. Es geht nur mir und anderen Mitgliedern auf die Nerven wie du und motherbored miteinander umgegangen seid. Von seiner Seite aus scheint das Thema ja erledigt zu sein, warum denn von dir nicht?

    Du musst es akzeptieren das manch einer keinen privaten Kontakt mit dir möchte. Das wird dir wahrscheinlich noch öfter in deinem Leben passieren. Und wenn das so ist, dann ist das eben so. Er ist doch hier durch seinen Beitrag einen Schritt auf dich zugegangen. Warum kann das denn nicht reichen?

    Und warum greifst du die an, die versuchen hier zu vermitteln?

    Aber wie ich schon angedeutet hatte, habe ich weder die Zeit noch die Lust mich mit diesem Thema noch länger zu befassen. Wenn ihr das nicht hinkriegt, dann werde ich entsprechend handeln...

  35. #35
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Software gesucht

    Hi,

    dann frage ich dich einfach mal wie er dir das erklären soll, wenn du ihn in als ignorieren eingestuft hast.
    Mittlerweile habe ich ihn aus der Igno-Liste herausgenommen.

    Warum reagierst du denn in letzter Zeit so aggressiv?
    Ich gehe zur Schule und hätte nachmittags ganz andere Dinge zu tun, als mir hier die Probleme anderer Leute durchzulesen und darauf zu antworten. Und wenn hier ohne Rücksicht darauf einfach alles von mir kritisiert wird (von wem auch immer), dann platzt mir manchmal echt der Kragen.

    Du musst es akzeptieren das manch einer keinen privaten Kontakt mit dir möchte. Das wird dir wahrscheinlich noch öfter in deinem Leben passieren.
    Wenn mich jemand nicht leiden kann, dann akzeptiere ich das auch. Aber motherbored möchte keinen Kontakt mit niemandem, die PN-Funktion z.B. ist komplett deaktiviert. Er kommt einfach nur ins Forum, kritisiert Beiträge (auch von anderen Usern) und verschwindet dann spurlos.

    Und warum greifst du die an, die versuchen hier zu vermitteln?
    Ich habe dich & die Moderatoren niemals angegriffen. Ich respektiere dich dafür, dass du dir täglich soviel Zeit hier für das Forum und die Probleme der User nimmst.

Ähnliche Themen

  1. Treiber oder Software für die Fn-Tasten gesucht

    Von TruckDriver im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 18:35
  2. Gruppenterminplanung - Software gesucht

    Von maisel1988 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:04
  3. Software für den Devisenhandel gesucht

    Von OliMeters im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 07:36
  4. Software gesucht - auch von mir !

    Von Computer-Freak 94 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 18:35
  5. software gesucht

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 11:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz