Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

34Antworten
  1. #1
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    MOIN,

    ich habe mal wieder eine frage: kann man die downloadgeschwindigkeit (aus dem internet) erhöhen? gibt es irgendwelche tipps und tricks dazu? Ich habe eigentlich eine 20mbs bei kabel deutschland, aber ich komme beim downloaden über 500kbs nicht hinaus. gibts da irgendwas in diese richtung?

    mfg
    Help_me

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Kurz gesagt UNMÖGLICH:

    Die 20Mbit bringen dir auch nur insofern was wenn du viel Uploadest oder viel per E-Mail verschickst.
    Wenn der Server auf dem du Downloadest nicht mehr als 500kbits hergibt dann kannst auch auch eine 200Mbit Leitung haben und ladest trotzdem nicht schneller

  3. #3
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    achso ist das. schade, aber trotzdem danke

    mfg
    Help_me

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    trotzdem würde ich mal auf irgendeine Weise überprüfen, ob du wirklich deine 20 MBit/s bekommst.
    Dieser Test hat sich eigentlich immer bewährt:
    Nehme mehrere Downloads (z.B. 3 oder 4 Linux-Distributionen, gerne auch mehr) von verschiedenen, schnellen Servern (z.B. von einer Hochschule etc.) und lasse diese Downloads gleichzeitig laufen. Addiere nun die Geschwindigkeiten der einzelnen Downloads und du hast dein Ergebnis.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Warum so kompliziert ?

    das https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ reicht doch vollkommen (dicker Daumen ) aus.

    LG

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    Speedtests haben null Aussagekraft. Es ist immer nur so schnell, wie das schwächste Glied in der Verbindungskette Server <-> dein PC.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    sorry, aber die machen doch nichts anderes wie du auch vorgeschlagen hast, nämlich Daten von verschieden ausgelasteten Servern zu laden um einigermaßen aussagekräftige Daten zu kriegen. So steht es jedenfalls auf dieser Seite beschrieben und übern Daumen gepeilt hat das bei mir bisher auch gestimmt....

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Richtig .. diese Speedtest sind inzwischen so Public und es greifen so viele Leute drauf zu, dass man diese getrost vergessen kann..
    Damit hab ich in der Arbeit oft Probleme wenn Kunden diesen Test machen und dann ein ganz anderes Ergebnis bekommen als ich und mir natürlich nicht glauben.

    Davon lasst mal die Finger Leute.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Moin,
    @ Cloneadmin, das ist sicher richtig, aber wenn von versprochenen 16 000 nur real ca. 2500 mit diesen Tests gemessen werden, ist das schon ein Anhaltspunkt dafür, dass etwas faul ist, nämlich die irreführende Werbung.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    irreführende Werbung
    Wir sollten aber auch richtig lesen. Kein einziger Provider verspricht diese Geschwindigkeit. Es heißt immer bis zu 16 Mbit/s

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    dass die Provider die Geschwindigkeit künstlich drosseln, ist aber nur ganz selten der Fall. Meistens liegt es an der Verbindung zw. PC und Router (schlechte WLAN-Verbindung z.B.), oder es ist technisch einfach nicht mehr möglich (man hat zwar 16000 bestellt, wenn die Leitung aber nur 12000 hergibt, kann der Provider nichts dafür). In manchen Fällen kann man z.B. mit der DSL-Labor-Firmware von AVM die ausgehandelte Geschwindigkeit erhöhen, wodurch die Leitung dann aber ab einem bestimmten Grad instabil wird.
    Das ganze hat aber wenig mit Internet über Kabelanschluss zu tun, dort bekommt man immer die maximale Geschwindigkeit (ist ja auch eine ganz andere Technik als DSL).

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Moin,
    Zitat Zitat von Nikki
    Es heißt immer bis zu 16 Mbit/s
    ja, schon.
    Ich finde es trotzdem irreführende Werbung, wenn nur ein geringer Teil der Kundschaft in den komfortablen Genuss kommen kann und der Interessent nicht angeboten bekommt, es für sich zu recherchieren.

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    und der Interessent nicht angeboten bekommt, es für sich zu recherchieren
    Der technikversierte Kunde weiß schon, wie man die maximal mögliche Geschwindigkeit an seinem Anschluss berechnen kann.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Moin @ Fabi,
    und wie hoch schätzt du den Anteil der 'technikversierten' Kunden bei den Interessenten, die vielleicht nur mal gehört haben, dass es sich evtl. lohnt, den Provider zu wechseln und weil sie die Hochglanzbeilagen in den Zeitschriften gesehen haben?

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    3%, wenn's hochkommt, ...

    Aber eigentlich gibt es genug Internetforen, in denen der normale Kunde ohne viel Ahnung nach der Vorgehensweise fragen könnte.

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Moin,
    das stimmt ja alles. Warum wäre es vom Anbieter aber nicht ehrlicher, wenn sie schon anbieten, durch Standortbestimmung zu recherchieren, ob ein DSL-Anschluss überhaupt möglich ist, dabei gleich zu sagen: Aber dort gehts nur mit "max. soundsoviel"?

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    weil es bei der Zahl der Bestellungen viel zu zeitaufwendig wäre. Die Leitungen gehören der Telekom - deswegen bietet diese auch einen solchen Geschwindigkeitstest an. Bei den anderen Providern müsste man erst ein Formular mit Telefonnummer und Adresse ausfüllen, anschließend müsste der Provider diese Daten an seinen Carrier senden, dieser müsste den Test durchführen, die ermittelten Daten wieder an den Provider schicken, dieser sendet mir dann die Daten zu - und den ganzen Aufwand, ohne, dass der Provider was verdient.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Leute, ihr schweift ab...

    warum soll ich denn nicht mit einem Speedtest schauen was für Übertragungsraten anliegen, wenn ich das Gefühl hab, es geht mal wieder fast gar nichts ??

    Wenn der Test in Ordnung ist, weiß ich doch das mein Provider nicht schuld ist.

    Kleines Beispiel: Ich hatte neulich das Gefühl, das meine Uploads deutlich schneller sind als normal. Vertrag sagt 190kbit, die Sekunde, also runde 20KB.

    Kurz Speedtest gemacht - und siehe da, das Ergebnis sagt über 300kbit, beim download sogar statt 2000kbit fast 4000.

    Nun kommt ihr und sagt: Finger weg, die Tests taugen nichts

    Das man seine generelle Bandbreite nur schätzen kann, wenn man diese Tests an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten macht und sich dann den Durchschnitt nimmt, sollte man natürlich wissen.

    LG

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Es ist doch auch die Frage, wie lange die Geschwindigkeit durchgehalten wird. Bei mir fängt sie extrem hoch an - so viel hätte ich laut Vertrag gar nicht - um sich dann je nach Server irgendwo einzupendeln. Im günstigsten Fall bekomme ich dann die volle von mir abonnierte Geschwindigkeit.

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    Bei mir fängt sie extrem hoch an - so viel hätte ich laut Vertrag gar nicht - um sich dann je nach Server irgendwo einzupendeln.
    Das ist ein Irrtum, viele Leute denken so. Wenn du eine Datei downloaden willst und noch am Auswählen des Speicherortes bist, läuft der Download schon im Hintergrund. Wenn du dann den Speicherort ausgewählt hast, startet der Download (zumindest sieht es so aus) mit einer übermäßig hohen Geschwindigkeit.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    @Fabi: stimmt, bei kleinen Downloads fällt das auf, die sind quasi schon fertig, wenn du den letzten Klick machst.

    Aber ich hab eigentlich die Erfahrung, dass wenn dieser erste Schub vorbei ist, dass der Download bei großen Dateien stetig schneller wird bis er bei der normalen Bandbreite angelangt ist.

    LG

  22. #22
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Ich habe diesen speedtest auch nochmal gemacht. der sacht ca. 450kbs. ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber: ich habe kurz danach eine datei mit mehr als 600kbs gedownloaded (sagt firefox). liegt das an firefox, dem speedtest oder warum gehen diese beiden aussagen so stark aneinander vorbei?

    mfg
    Help_me

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    erst mal ist das ja nicht soooo weit auseinander, ich denke genau ist keines von beiden. Die Friz Box gibt ja auch wunderschön die Datenrate wieder (hab ich grad im anderen Tread gesehen ). Ich schau da nur rein wenn mir was spanisch vorkommt, so ungefähr - ich soll 6000 haben, fühlt sich aber nur an wie 500......

    Ist ja auch wie gesagt immer eine Sache der angesurften Server. Wenn von da nicht mehr als 500 kommen, ist es völlig egal ob du nen 2000er oder einen 16000 Anschluss hast.

    LG

  24. #24
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Das ist ein Irrtum, viele Leute denken so. Wenn du eine Datei downloaden willst und noch am Auswählen des Speicherortes bist
    Das kann nicht sein, weil ich einen Downloadordner bestimmt habe und da geht alles rein, egal welchen Browser ich verwende. Ich wähle nie einen anderen Speicherort aus.

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    dann kann ich mir das nicht erklären. Dass der Provider mehr Geschwindigkeit als bestellt liefert, glaube ich aber nicht.

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    @Fabi: Temporär schon, zumindest bei DSLONAIR. Da gibt es für Geschäftskunden eine 3000er Flat und wenn die an ihrem System spielen, kommt es vor das wir "Normalos" für ein paar Stunden oder Tage auch eine deutlich erhöhte Bandbreite haben, bei DSL über Kabel kann ich mir das aber eigentlich auch nicht vorstellen.

    @Nikki: Irgendwas muss aber an Fabis Ausführung dran sein. Ich denke auch das im Hintergrund schon was geladen wird. Ich meine da auch schon was drüber gelesen zu haben. Zumindest werden oft angesurfte Inhalte von "fernen" Servern auf "nahen" Servern vorgehalten um das Laden zu beschleunigen. Ich bin da nicht so fit, aber das geht wohl nach dem Motto: die Datei hat vor einer Minute jemand geladen, also speicher ich dir hier mal zwischen, kommt eh gleich der nächste der die haben will.

    OK, ziemlich unorthodox beschrieben, aber ich denk ihr versteht das

    LG

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    @ Q-Max: Das ein Browser die Datei automatisch lädt - ohne Einwillung des Users - glaube ich kaum. So würde der Browser u.U. auch Viren runterladen, evtl. auch Musik, und dadurch hätte man sich strafbar gemacht, ohne dass man etwas getan hat.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    nein, das nicht, war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das bestimmte Inhalte im Cache des "nahen" Servers vorgehalten werden, obwohl sie auf einem entfernten eigentlich liegen und du so schneller an die Daten kommst, weil die im Grunde schon geladen werden bevor du den entfernten Server erreicht hast....

    LG

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    geht theoretisch auch nicht. Die DSL-Verbindung Modem <-> DSLAM gibt nicht mehr her, dann kann auch nicht schneller geladen werden.

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    sorry, aber wenn ich ein Byte von einem Server in Japan anfordere und dieses Byte braucht verbindungsbedingt 300ms und das gleiche Byte liegt im Cache des Servers meines Providers, den ich aber schon bei 28ms erreiche, und wird schon von diesem geladen, dann ist das sehr wohl um einiges schneller.

    Das ist grundsätzlich die gleiche Technik, die beim Prozessorcache und beim Festplattencache angewendet wird.

    LG

  31. #31
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Fabi hatte schon recht mit dem Hintergrund laden.

    Aber Leute mal ehrlich .. wer einen 6000 DSL Anschluss hat und sich beschwert weil bei einem Speedtest ein 3000 DSL oder noch weniger rauskommt der soll mir mal seine Telefonnummer geben, dann stell ich den DSL mal auf die besagte Geschwindigkeit runter für eine Woche, dann seht ihr mal was an den Tests wirklich dran ist .. nämlich GAR NICHTS bzw. fast nichts.

    Ich habe selbst gerade wieder mal einen gemacht mit erstaunlichen Differenzen zum Original .. angeblich hab ich gerade mal die Hälfte des Originals .. wenn ich da die reellen Werte bei mir in der Arbeit im System vergleiche kann ich nur lachen

  32. #32
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    manchmal ist aber auch eine langsame WLAN-Verbindung die Ursache...

    @ Cloneadmin: Glückwunsch zum 3000. Post!

  33. #33
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hätt ich nicht bemerkt wenn du es nicht gesagt hättet ^^ ich bin jetzt Informatiker wie es aussieht

  34. #34
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Hi,

    auf deiner Homepage steht aber was ganz anderes...

    Zitat Zitat von myphoto.de.tc
    Beruf:IT-Systemelektroniker @ Telekom

  35. #35
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    auf deiner Homepage steht aber was ganz anderes...

    Zitat Zitat von myphoto.de.tc
    Beruf:IT-Systemelektroniker @ Telekom

    uuups

    und ich schimpf immer auf den rosa Riesen hier....ist das peinlich

    LG

Ähnliche Themen

  1. RAM von 8 GB auf 16 GB erhöhen?

    Von MartinII im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 16:43
  2. RAM erhöhen

    Von wynne im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 16:10
  3. Downloadgeschwindigkeit nur 20kb/s

    Von ikos im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 18:00
  4. Stimme erhöhen ...

    Von Computer-Freak 94 im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 22:37
  5. Downloadgeschwindigkeit

    Von Rampi1969 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz