Welcher Router?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von chrissy1149
    chrissy1149 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Welcher Router?

    Ich habe eub neues Notebook bekommen, ´WLan ist im Notebook vorinstalliert. Nur brauche ich
    jetzt noch einen WLan-Router. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich da kaufen soll.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?Soll auch erschwinglich sein.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Welcher Router?

    Hallöchen,

    eventuell hilft dir der folgende Vergleichstest für WLAN-Router schon etwas weiter:

    https://www.computerbild.de/artikel/c...te_952188.html


  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Welcher Router?

    Hi,

    also ich bin der Fan von Fritz!Boxen. Die Dinger laufen extrem stabil, sind unkaputtbar, haben 5 Jahre Garantie, erhalten ständig neue Funktionen per Firmwareupdate, sind sehr einfach einzurichten und sind stromsparend. Wenn du nur einen WLAN-Router brauchst - also keine Telefoniefunktionen brauchst - würde ich dir die Fritz!Box WLAN 3170 empfehlen. Bei Amazon kostet diese zur Zeit 91,95€. Das hört sich vielleicht im Vergleich zu den anderen Routern viel an, aber es lohnt sich, u.a. auch eben durch die 5 Jahre Garantie, du kannst also sicher sein, dass das Ding nicht nach 2 Jahren kaputtgeht.
    Alternativ könntest du die Box auch bei eBay günstig bekommen.

    EDIT: Habe mir gerade den Link von Dirk angesehen. Wenn du einen Wireless-N-Router möchtest (also der neue Standard, den natürlich auch dein Laptop unterstützen muss), dann sollte es die Fritz!Box WLAN 3270 sein.

  4. #4
    Avatar von chrissy1149
    chrissy1149 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Re: Welcher Router?

    Wie ist es mit der Sicherheit? Ich habe die Seite von Compi-Bild schon angesehen,
    Ich hatte etwas gelesen von WPA-Verschlüsselung - sollte man darauf achten?
    Und was bedeutet n-Draft 802.11n ?
    Einen DSL-Router habe ich. Ich brauchte dann wohl nur einen WLan-Router der davor gesteckt wird, oder.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Welcher Router?

    Hi,

    also die Fritz!Boxen sind vom Werk aus mit WPA2 verschlüsselt, die zur Zeit beste Verschlüsselungsmethode. Darauf sollte man unbedingt achten, denn die Hacker werden immer besser, und bei der Fritz!Box kann man durch die ständigen Updates sicher sein, immer die bestmögliche Verschlüsselungsmethode zu haben.

    N-Draft 802.11n ist ein WLAN-Standard. Es gibt im Grunde zwei WLAN-Standards:
    - 802.11g (54 MBit/s Geschwindigkeit, zwar etwas älter, aber ausgereift)
    - 802.11n (300 Mbit/s Geschwindigkeit, der neue Standard, oft gibt es noch Probleme)

    Du musst wissen, welchen Standard dein Notebook unterstützt, dementsprechend kaufst du dann auch den WLAN-Router.

    Einen DSL-Router habe ich. Ich brauchte dann wohl nur einen WLan-Router der davor gesteckt wird, oder.
    Jein. Theoretisch wäre es so richtig, aber die Fritz!Boxen (und einige andere Router auch) haben ein eingebautes DSL-Modem, sodass du deinen bestehenden Router durch die Fritz!Box ersetzen könntest.

  6. #6
    Avatar von chrissy1149
    chrissy1149 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Re: Welcher Router?

    Der DSL-Router ist von Alice. Kann man den denn so einfach ausauschen? Wir telefonieren auch darüber.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Welcher Router?

    Hi,

    nein, dann gehts wiederrum nicht. Alice hat seine eigene, spezielle Hardware. Es geht aber trotzdem, die Fritz!Box hinter den Alice-Router zu stöpseln.

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Welcher Router?

    Aber gerade die WLAN-Funktion der Fritz!Boxen ist die schwächste Funktion. Nur wenn jemand wirklich alle Funktionen braucht, ist man mit einer Fritz!Box am besten bedient. Wenn es aber nur um die WLAN-Funktion geht, ist jeder andere WLAN-Router vorzuziehen.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Welcher Router?

    Hi,

    kann ich überhaupt nicht bestätigen. WLAN läuft 1A, seit mehreren Monaten, täglich. Mit anderen Routern (diverse Speedports) hatte ich schon öfters Probleme.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Welcher Router?

    Dann kommt es dir vielleicht nicht so sehr auf die Reichweite des WLAN an. Die Reichtweite der 7270 ist in meinen Augen schlichtweg ungenügend. Da war ja noch die 7170 besser.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Welcher Router?

    Hi,

    das kann sein, mein PC steht ca. 12m + eine Wand vom Router entfernt.
    Dass die 7270 schlechter als die 7170 ist, kann ich auch bestätigen. Im Allgemeinen ist 802.11n aber nur "Draft", also noch in der Entwicklungsphase.

Ähnliche Themen

  1. Wlan von Router zu Router?!

    Von Nico0123 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 09:26
  2. Welcher CPU ??

    Von oberlix38 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 17:49
  3. Welcher is der Beste?

    Von lanan94 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 20:49
  5. mainboard welcher cpu??

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz