Drahtlosnetzwerk spinnt!

19Antworten
  1. #1
    Avatar von endlessly
    endlessly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    1

    Standard Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Mein Drahtlosnetzwerk funktioniert manchmal ganz normal doch nach einer gewissen zeit gibt mir windows die meldung dass es nicht mehr verbunden ist und es schaltet sich einfach ab.
    ich bin mittlerweile schon drauf gekommen dass wenn ich auf die erweiterten einstellungen der netzwerke gehe und das kästchen 'windows zum konfigurieren der drahtlosnetzwerke verwenden' anklicke es sich wieder einschaltet
    doch kann es passieren dass genau das gleiche nach 10 min wieder passiert und sich das häckchen das ich vorher gemacht hab einfach von selber wieder entfernt und ich alles wieder von neuem machen muss
    das nervt und darum meine frage:
    weiß wer zufällig woran das liegen könnte ?

    danke schon mal im vorraus
    nadja

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hi,
    dann gib doch erst mal deine Netzwerkomponenten an, Karte, Stick, Firma, Router, usw.
    wie viele Rechner hängen dran ???

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Wie ist das WLAN denn verschlüsselt? Wenn du eine Mischvariante eingestellt hast, z.B. WPA und WPA2, dann schalte testweise die WPA2-Verschlüsselung einmal aus. Sie bringt sowieso nur etwas, wenn alle beteiligten Geräte sie verstehen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallöchen,

    was mich ja wundert ist die Tatsache das sich das Häkchen das Windows das WLAN konfigurieren soll von allein wieder entfernt. Das kann eigentlich nur passieren, wenn du eine Konfigurationssoftware für das WLAN auf dem Rechner installiert hast die sich mit Windows beißt.

    Hast du eine solche Software auf dem Rechner installiert?

  5. #5
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo,

    meins spinnt ebenfalls seit ca. 2 Stunden.
    Es bricht einfach zusammen, obwohl die Netzwerkdiagnose meldet, das alles in Ordnung ist.
    Die letzte Meldung besagte, dass Einstellungen bei Windows Firewell gemacht werden müssten.
    Kann das mit dem Deinstallieren von Pidgin zusammenhängen?

    Liebe Grüße
    Flocki

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    muss nicht sein. Wenn das auftritt schau mal auf deinen Router, das ist der wo Linksys draufsteht. Da sollten ein paar Lämpchen brennen. Wichtig für dich ist das Lämpchen unter dem W-LAN steht. Das muss leuchten und darf nicht blinken. Wenn sie blinkt oder aus ist, ist deine Verbindung zum Internet unterbrochen. Wenn sie leuchtet liegt es auf deiner Seite.

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hi,

    der Linksys-Router ist außerdem an das Stromnetz angeschlossen. Ziehe den Stromstecker des Linksys mal für ein paar Minuten.

  8. #8
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo Q-Max,

    Netzwerk geht wieder normal, aber von allein, habe ja Stunden später hiervon gelesen,
    trotzdem mal den Stecker am Router gezogen.
    Das musste ich schon mal machen, als ich totalen Ausfall hatte, aber über 3 Wochen
    bis endlich die Antenne versetzt wurde.

    Liebe Grüße
    Flocki

  9. #9
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo Fabi,

    Der PC arbeitet wieder schneller, nachdem ich den Stecker am Router gezogen habe.
    Es war ja ganz schlimm von 17.3o - 20.00 Uhr.

    Liebe Grüße
    Flocki

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    da mach dir mal nicht zu große Sorgen drum. Das ist halt DSLONAIR. Die brauchen immer eine ganze Zeit um das Netz sdtabil zu kriegen. Das wird sich mit der Zeit regeln. Wichtig für dich ist ja nur das du erkennen kannst wo der Wurm steckt. Und immer wenn das Lämpchen unter W-LAN nicht leuchtet oder blinkt, liegt der Fehler nicht bei dir. Der Router wählt sich alle 30 Sekunden neu ein, das heißt wenn die Gegenstelle funktioniert kommt dein I-Net von allein wieder. Manchmal hilft aber auch das Stecker ziehen vom Router. Haben denn die Leute von DSLONAIR dir wenigstens gezeigt wie du vom Notebook aus den Router kontrollieren kannst ?

    LG

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Moin @ all.
    beachtet bitte, dass hier 2 User Problemlösungen suchen. Überseht den Threadersteller nicht.
    @ Flocki, besser ist es, du eröffnest immer selbst einen neuen Thread, auch wenn dein Problem fast (oder ganz) identisch erscheint.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    hast recht, aber die junge Dame hat sich seit ihrer Frage nicht mehr gemeldet......da können wir grad gar nichts machen

    LG

  13. #13
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo schmidtchen,

    mir war nicht bekannt, dass man immer einen neuen Thread bei gleicher Fragestellung erstellen muss, habe auch diesbezüglich an Dirk geschrieben, dass ich Schwierigkeiten habe, das richtige Thema zu finden, aber ich lerne noch.

    Liebe Grüße
    Flocki

  14. #14
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo Q-Max,

    danke für deine guten Ratschläge, ich hab es mir jetzt aufgeschrieben,
    denn das mit´dem Router hatte ich vergessen.
    Du schreibst immer von DSLonair, das habe ich nicht, sondern MAXXonair, kann man auch im Internet nachschaun.

    Liebe Grüße
    Flocki

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    DSLONAIR und MAXXONAIR ist das gleiche, die nennen sich regional nur anders. Dahinter steckt eine Firma, die Deutsche Breitband Dienste GMBH

    haben die Techniker dir denn gezeigt wie du von deinem Rechner aus in den Router schauen kannst ? Das geht nämlich auch

    LG

  16. #16
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo Q-Max,

    ja, das stimmt, mit der Breitband- Firma, aber einen Techniker habe ich von denen hier nicht gesehen.
    Ich hatte viel Ärger und wir glaubten schon, dass das eine Betrugsfirma ist, wäre zu lang, fürs Forum, aber auch ein wichtiges Thema.

    Liebe Grüße
    Flocki

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    hmm, aber es muss dir doch einer den Router angeschlossen und die Antenne installiert haben. Dieser Mensch hätte dir eigentlich auch zeigen müssen wie du mit deinem Rechner den Status des Routers überprüfen kannst. Hängst du per Kabel am Router oder hat du zusätzlich noch einen Acesspoint ??

    LG

  18. #18
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo Q-Max,

    Bei der Erstinstallation war ein Techniker zwar sehr schnell, aber unmöglich.
    Die Antenne mitten auf die Fensterscheibe geklebt, sodass ein Öffnen nicht mehr möglich war, da sonst die Kabelzuführung zum Wimax abgerissen wäre und die Kabel über das ganze Fensterbrett verteilt.
    Vom Router zum PC ist ohne Kabel,dadurch kann ich auf dem Balkon oder in der Küche surven.
    Ich hab das in Kauf genommen, weil ich danach sofort ins Netz konnte.
    Erklärungen habe ich nicht erhalten, war mir ja damals auch egal, Hauptsache Netz und unbegrenzte Zeit.


    Liebe Grüße
    Flocki

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    dann müsstest du ja 2 Geräte rumstehen haben, nämlich den Router und einen Acesspoint, wobei der Router mittels eines Kabels am Acesspoint hängt...

    LG

  20. #20
    Avatar von flocki
    flocki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    280

    Standard Re: Drahtlosnetzwerk spinnt!

    Hallo Q-Max,

    ja, habe 2 Geräte zu stehen, wie oben beschrieben.
    Da steht Wimax drauf und ist durch Kabel mit der Antenne (ganz kleine Antenne)verbunden.
    Von dem geht dann ein Kabel zum Router und vom Router in die Steckdose.

    Liebe Grüße
    Flocki

Ähnliche Themen

  1. Drahtlosnetzwerk funktioniert nicht mehr so gut..

    Von lilly im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 14:03
  2. drahtlosnetzwerk problem

    Von ip111222 im Forum WLAN
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 17:32
  3. Drahtlosnetzwerk nicht gefunden

    Von seegras im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:24
  4. Keine verbindung zum drahtlosnetzwerk

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 08:16
  5. Probleme mit Drahtlosnetzwerk

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 17:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz