Scanner-Problem (Canon Lide 60)

28Antworten
  1. #1
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Hallo zusammen,

    bevor ich mein Problem schildere, hier meine Konfiguration:

    AMD 1050 Processor
    L2 Cache 256 KB
    Arbeitsspeicher: 1GB
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 2 Ti
    Mainboard: leider nicht bekannt (K725A) No Name

    Windows XP Home (5.1.2600)
    Service Pack 3
    IE 7

    Treiber: alle auf dem neuesten Stand.


    So jetzt zu meinem Problem: Ich habe einen Scanner (Canon Lide60) angeschlossen, der über USB Strom bekommt seit kurzem kommt die Meldung:" Keine Rückmeldung vom Scanner, Kabelverbindung evtl. unterbrochen"....

    Lösungsversuche:

    1) Kabel ausgetauscht ---> ohne Erfolg
    2) HUB (M Cable Mcab USB2.0 Karte Controller PCI - 4 x USB-A/Buchse + 1 intern port [PC) in anderen Slot gesteckt --> nichts
    3) Scanner direkt an PC gesteckt --> nichts
    4) Treiber und software des Scanners deinstaliert und wieder neu aufgespielt.
    dabei wird der Scanner vom System erkannt und intalliert steht auch in der Systemsteuerung unter "Scanner" beim Scanversuch kommt aber wieder die Fehlermeldung von oben.
    5) Scanner direkt an PC angeschlossen--> selbe Meldung
    dachte erst es liegt am HUB, ABER: alle Geräte die ich am HUB anschließe (WebCam, DigiCam, Drucker (war vorher direkt am PC angeschlossen), Speicherstick) funktioneren.
    Drucker funktioniert ebenfalls wenn er direkt am PC USB angeschlossen ist.

    Ich habe erst kürzlich Service Pack 3 installiert, der Fehler kam aber schon mit Service Pack 2

    6.) gleichen Scanner besorgt und angeschlossen --> ohne Erfolg, das Ding bekommt meiner Ansicht nach keinen Strom mehr und ich kann mir nicht erklären wieso....


    Ich Habe sonst am System nichts verändert!!! und der scanner ging vor an diesem pc

    Hoffe jetzt auf Euch, danke
    Gruß ebbe

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Hast du nach der Neuinstallation den Scanner auch im Grafik-Programm ausgewählt?

    In Irfan View z.B. geht das über

    Datei - Twain Quelle wählen

    Was steht in der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras"? Probiere es mit

    Bildverarbeitungsgerät hinzufügen.

    Funktionieren andere Geräte an dem USB-Port, an dem der Scanner angeschlossen ist?
    Ist der Scanner sehr oft benutzt worden oder eher selten?

  3. #3
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Hallo Nikki,
    erst mal danke für die Antwort.
    Zitat Zitat von Nikki
    Hast du nach der Neuinstallation den Scanner auch im Grafik-Programm ausgewählt?
    Das höre ich zum ersten mal muss mal schauen wo ich da in diesem Programm was finde, Bin mir aber nicht bewußt soetwas gemacht zu haben auch bei der früheren erstinstalation als der Scanner ja noch ging

    Zitat Zitat von Nikki
    Was steht in der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras"? Probiere es mit

    Bildverarbeitungsgerät hinzufügen.
    Dort ist der Scanner genau aufgeführt.

    Zitat Zitat von Nikki
    Funktionieren andere Geräte an dem USB-Port, an dem der Scanner angeschlossen ist?

    Ja tun sie

    Zitat Zitat von Nikki
    Ist der Scanner sehr oft benutzt worden oder eher selten?
    er selten...

    Gruß ebbe

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    In der linken Hälfte des Fensters in der

    Systemsteuerung - Scanner und Kamaras

    sollte jetzt eine Option angezeigt werden "Geräteeigenschaften". Wenn du das anklickst erscheint ein neues Fenster, in dem du unter dem Reiter "Allgemein" den Scanner testen lassen kannst oder unter dem Reiter "Ereignisse" auswählst, was passieren soll, wenn du die Scanner-Taste drückst.

  5. #5
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    hallo Nikki,

    auch dies habe ich probiert - ohne Erfolg Scanner erscheint wie gesagt mit genauer Bezeichnung aber bei Status steht"nicht verfügbar" button"Scanner testen" ist nicht "klickbar"

    Danke trotzdem

    Gruß ebbe

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Schau doch bitte mal in die Systemsteuerung, Gerätemanager ob er da ordnungsgemäß aufgeführt und auch nicht deaktiviert ist oder sonst ein Konflikt vorherrscht.

    LG

  7. #7
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Q-Max
    Schau doch bitte mal in die Systemsteuerung, Gerätemanager ob er da ordnungsgemäß aufgeführt und auch nicht deaktiviert ist oder sonst ein Konflikt vorherrscht.
    Hallo Q-Max, danke aber das habe ich schon geprüft, alles so wie es sein soll, bin kurz davor das ganze teil aus dem Fenster zu werfen

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Dann kann es meines Erachtens nur noch an der Stromversorgung der USB-Ports liegen. So ein Scanner braucht ja ein bisschen mehr Strom, als ein Stick oder ähnliches. Da bleibt wohl nur den Scanner an einem anderen Rechner auszuprobieren.

    Aber vorher versuch noch mal was anderes. Deinstalliere doch mal über die Systemsteuerung alle USB Ports und installiere sie neu. Und dann versuch es noch mal nur mit dem Scanner am PC.

    LG

  9. #9
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Q-Max
    Deinstalliere doch mal über die Systemsteuerung alle USB Ports und installiere sie neu. Und dann versuch es noch mal nur mit dem Scanner am PC.
    Hallo Q-max, in mir keimt hoffnung aber wie deinstalliere ich die USB Ports und installiere sie?? Sorry, aber ich hab das noch nie gemacht

    Gruß ebbe

  10. #10
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Hallo an Alle!

    Habe mir vor 4 Wochen den gleichen Scanner gekauft. In der englischen Beschreibung steht, daß er nicht am HUB angeschlossen werden darf.

    Was passiert, wenn Du ihn direct am PC anschließt? Mein scanner funktioniert einwandfrei.

    viele Grüße
    solana20

  11. #11
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von solana20
    Was passiert, wenn Du ihn direct am PC anschließt?
    Zitat Zitat von ebbesand
    3) Scanner direkt an PC gesteckt --> nichts

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Das deinstallieren machst du über die Systemsteuerung im Gerätemanager. Alle USB-Einträge nacheinander anklicken, Rechtsklick, deinstallieren.

    Wenn das erledigt ist, den Rechner runterfahren und wieder hochfahren. Die USB-Devices sollten dann automatisch gefunden werden. Eventuell halt die CD vom Motherboard und von Windows bereit, falls er Treiber von CD haben möchte.

    Ach so, alle USB Geräte abstöpseln, auch den Hub. Wenn das erledigt ist schließ nur den Scanner an den Rechner an, ohne Hub und mit dem kürzesten USB-Kabel was du hast.

    LG

  13. #13
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Q-Max
    alle USB Geräte abstöpseln, auch den Hub
    Hallo Q-Max, danke für den Tipp, werde es am WE Probieren. Der Hub ist ja eine Karte im Slot vom PC, meinst Du mit "abstöpseln" das ich die Karte erst ausbauen soll und nach dem "hochfahren" wieder einbauen, oder soll ich nur die USB-Geräte aus dem Hub ziehen

    Danke und Gruß
    ebbe

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Q-Max ist davon ausgegangen, dass du einen externen USB-Hub benutzt. Den internen USB-Hub kannst du drin lassen - aber zieh alle Geräte ab.
    Hast du weitere USB-Anschlüsse außer die am USB-Hub? Wenn ja, dann schließ den Scanner daran an.

  15. #15
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    alles klar danke

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Spyx
    Q-Max ist davon ausgegangen, dass du einen externen USB-Hub benutzt. Den internen USB-Hub kannst du drin lassen - aber zieh alle Geräte ab.
    stimmt genau

    LG

  17. #17
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Q-Max
    Das deinstallieren machst du über die Systemsteuerung im Gerätemanager. Alle USB-Einträge nacheinander anklicken, Rechtsklick, deinstallieren.

    Wenn das erledigt ist, den Rechner runterfahren und wieder hochfahren. Die USB-Devices sollten dann automatisch gefunden werden. Eventuell halt die CD vom Motherboard und von Windows bereit, falls er Treiber von CD haben möchte.
    Zitat Zitat von Q-Max
    Ach so, alle USB Geräte abstöpseln, auch den Hub. Wenn das erledigt ist schließ nur den Scanner an den Rechner an, ohne Hub und mit dem kürzesten USB-Kabel was du hast.
    Hallo zusammen,

    tja, war nicht gerade erfolgreich, das selbe wie vorher auch: Scanner wird erkannt ( steht in der Systemsteuerung, keine Konflikte usw.) aber Scanner tut nichts (Fehlermeldung: "keine Rückmeldung von Scanner")

    Zitat Zitat von Q-Max
    Dann kann es meines Erachtens nur noch an der Stromversorgung der USB-Ports liegen. So ein Scanner braucht ja ein bisschen mehr Strom, als ein Stick oder ähnliches.
    Gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Stromversorgung der USB´s testen kann

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß ebbe

  18. #18
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Mit welchem Programm willst du denn das Bild einscannen?

  19. #19
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Nikki
    Mit welchem Programm willst du denn das Bild einscannen?
    es ist ein Programm von canon. es heisst "scan gear und wirg gestartet, wenn man "canscan toolbox" aufruft.

  20. #20
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Könntest du einmal einen anderen Weg gehen und direkt aus einem anderen Programm heraus scannen, z. B. mit Word, Open Office, Irfan View? Funktioniert der Scanner auf diese Art?

  21. #21
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Nikki
    Könntest du einmal einen anderen Weg gehen und direkt aus einem anderen Programm heraus scannen, z. B. mit Word, Open Office, Irfan View?
    Hallo Nikki,

    dumme Frage: wie mache ich das z. B. in openoffice hab da keinen button zum scannen gefunden

    Gruß ebbe

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von ebbesand
    dumme Frage: wie mache ich das z. B. in openoffice hab da keinen button zum scannen gefunden
    Einfügen Bild Scannen

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Moin,
    ... und in WORD (allerdings habe ich 2000) geht es so:
    Einfügen > Grafik > von Scanner oder Kamera.
    In Irfan View:
    Datei > Twain-Quelle wählen

  24. #24
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Spyx
    ebbesand hat geschrieben:dumme Frage: wie mache ich das z. B. in openoffice hab da keinen button zum scannen gefunden
    Danke für den Hinweis. der Scanner wird auch in openoffice als quelle erkannt, aber wieder Fehlermeldung: "keine Rückmedung vom Scanner...

    Nochmal meine Frage:
    Zitat Zitat von ebbesand
    Gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Stromversorgung der USB´s testen kann

  25. #25
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Das kannst du mit Windows Bordmitteln kontrollieren.
    außerdem wäre noch die Deaktivierung der Energiesparoptionen für den USB-Port möglich. Das geht mit einem Rechtsklick auf den USB-Hub in der

    Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Eigenschaften - Energieverwaltung

    Außerdem kannst du dann auch gleich beim Reiter "Stromversorung" kontrollieren, was an Geräten angeschlossen ist und wieviel mA sie verbrauchen. 5 mA sind für den Scanner sicher erforderlich.

    Wenn du zufällig einen aktiven Hub hast, würde ich auch den Scanner daran einmal als einziges Gerät betreiben.

  26. #26
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Zitat Zitat von Nikki
    Das kannst du mit Windows Bordmitteln kontrollieren.
    außerdem wäre noch die Deaktivierung der Energiesparoptionen für den USB-Port möglich. Das geht mit einem Rechtsklick auf den USB-Hub in der

    Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Eigenschaften - Energieverwaltung
    Hallo Nickki, auch alles ok, der Hub gibt 500mA pro Anschluss her... der scanner wird auch vom HUB erkannt und der Scanner benötigt wohl auch 500mA. hab auch deb Energiesparmodus abgestellt ohne ERfolg Danke trotzdem

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    also ich hab mir jetzt den ganzen Tread noch mal durchgelesen. Aufgefallen ist mir dabei, du hast eine AMD-CPU und du hast Servicepack 3 installiert.

    Das würd ich schon mal rückgängig machen auf Servicepack 2, auch wenn du sagst der Fehler war schon vorher da. Es ist leider so das Servicepack 3 und AMD-CPUs in manchen Kombinationen einfach nicht mögen. Das geht von gar nicht booten, bis komische Abstürze. Da das Servicepack 3 nicht quasi nichts neues hat, wenn du vorher immer alle Updates gezogen hast, kannst du da drauf gut verzichten. Die nächste Frage ist, hast du irgendwas im Bios verstellt ? Geh doch da mal zurück auf die default-Einstellungen.

    Wenn deine USB Ausgänge 500mA liefern (was ich beim PC eher dürftig finde, beim Notebook ist das was anderes), dann dreh doch mal den Scanner um und schau was auf dem Typenschild für eine Stromaufnahme angegeben ist.

    Und dann schau doch noch mal in deinen Rechner ob dein Netzteil einen zweiten Stromversorgungsstecker für das Board hat, vielleicht kommt da irgendwas nicht richtig an, dann könntest du mal die Stecker wechseln.

    Gibt es für den Scanner keine externe Stromversorgung ??

    Ansonsten bin ich da ziemlich am Ende...

    LG

  28. #28
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Hallo Qmax Danke Für Deine überlegungen.... ich werde das nochmal durcharbeiten und evtl, das Ding nochmal neu aufsetzen

    nochmal vielen dank

    Gruß ebbe

  29. #29
    Avatar von ebbesand
    ebbesand ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    17

    Standard Re: Scanner-Problem (Canon Lide 60)

    Ach nochwas bitte:
    Zitat Zitat von Q-Max
    Die nächste Frage ist, hast du irgendwas im Bios verstellt ? Geh doch da mal zurück auf die default-Einstellungen.
    wie stelle die Default einstellungen im Bios ein möchte nicht nochmehr verstellen

Ähnliche Themen

  1. Canon iP4800 als Netzwerkdrucker

    Von Tina.s. im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 10:46
  2. Problem mit Canon pixma ip5200r

    Von emil fischer im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:19
  3. Scanner

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:07
  4. Scanner

    Von klein-bubi im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:41
  5. Scanner

    Von im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz