Wie SLI/Crossfire betreiben wenn Netzteil nur 1x PCI-E hat?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Wie SLI/Crossfire betreiben wenn Netzteil nur 1x PCI-E hat?

    Hallo,

    hoffe das ist jetzt das richtige Unterforum, ansonsten bitte verschieben! Es geht um folgendes: Ich habe momentan als Netzteil das Corsair 450 VX verbaut und als GraKa eine PowerColor HD 3870. Mein Netzteil hat ein PCI-E Kabel/Stecker.

    Da ich darüber Nachdenke mir eine zweite HD 3870 zu kaufen, um beide Grafikkarten im Crossfire-Modus betreiben zu können, stellt sich jetzt die Frage ob ich mit meinem Netzteil beide Grafikkarten mit Strom versorgen kann, da es ja nur über 1x PCI-E verfügt? Also sprich, gibt es irgend eine Art Adapter o.ä. um die zweite GraKa mit Strom versorgen zu können? Oder brauch ich jetzt zwingend ein neues Netzteil mit 2x PCI-E Kabeln?

    Danke,
    Gruß Nickmann

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Wie SLI/Crossfire betreiben wenn NT nur 1x PCI-E hat?

    vorher stellt sich die Frage ob dein Netzteil für beide Grakas genug Leistung liefert. Wenn ja, sollte ein Adapter reichen, ansonsten ist ein neues Netzteil fällig.

    LG

  3. #3
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: Wie SLI/Crossfire betreiben wenn Netzteil nur 1x PCI-E hat?

    Ja, das ist natürlich die Grundvoraussetzung. 450 Watt ist mittlerweile ja nicht mehr viel! Aber ich würd es halt gern testen bevor ich mir gleich ein neues Netzteil kaufe!

    Wo gibt's denn solche Adapter und an welches Kabel wird das angeschlossen?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Wie SLI/Crossfire betreiben wenn Netzteil nur 1x PCI-E hat?

    Media Markt, Saturn, jedes andere PC-Geschäft.....

    es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten. Entweder einen Adapter der einfach nur den Anschluss doppelt oder einen, der auf einen großen Anschluss gesteckt wird und dir 2 PCIe Anschlüsse liefert.

    Für SLI-Karten gibt es auch Adapterplatinen die auf die Karten gesteckt werden, so dass du nur einen Stromanschluss brauchst.

    Googeln wär ne Möglichkeit

    LG

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Wie SLI/Crossfire betreiben wenn Netzteil nur 1x PCI-E hat?

    Hallo,
    eigtl. sollte bei einer neuen Grafikkarte wie der HD3870 ein Adapter beiliegen.
    Desweiteren empfiehlt sich ein Crossfire-System mit 2x HD3870 nicht, da lohnt sich eher eine HD4870.

Ähnliche Themen

  1. 2 Notebooks mit Funkmäusen Logitech M505 nebeneinander betreiben

    Von andysch11219222 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:56
  2. Crossfire

    Von sash2k9 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 14:24
  3. USB Plattenspieler betreiben

    Von skyhigh im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 18:02
  4. 2 Monitore betreiben

    Von Milano im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 21:57
  5. 2 Monitore gleichzeitig mit 1 PC betreiben - HILFE

    Von Mick im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz