Unmengen an Staub :-/

15Antworten
  1. #1
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Unmengen an Staub :-/

    Hallo,

    ich habe ein massives Staub-Problem. Und ich vermute stark, dass das durch den Rechner kommt. Nun Ich habe hinten das Netzteil, was Luft raus befördert und einen 2. Lüfter der Luft heraus befördert. Und vorne (hinter der Abdeckung für die Laufwerke etc) noch einen, dessen Luftausstoß in Richtung des Inneren geht. Und an einer Seite habe ich einfach Löcher im Gehäuse. Nun dachte ich an einen Staubfilter. Er sollte natürlich nicht die Funktionalität einschränken!
    Wo könnte ich das Ding denn effektiv anbringen?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Du musst bedenken, dass ein Staubfilter auch wiederum Temperatur im inneren behält, was den PC Komponenten nicht unbedingt gut tut.

    EDIT:
    Zum anderen bin ich mir nichtmal sicher ob es sowas überhaupt gibt.

  3. #3
    Avatar von Hopediz
    Hopediz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Tipp von mir, mache an Öffnung des PC Gehäuses wo die Lüfter Luft ansaugen oder rausblasen ein Stück Nylonstrumpf dran. Einfach mit Klebestreifen im Gehäuseinneren über die Öffnung kleben. Deine Freundin hat bestimmt eine Strumpfhose überig. Stücke rausschneiden die über die Öffnungen passen. Wirkt Wunder und kann man regelmäßig erneuern

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Hallöchen,

    du solltest auch bedenken das der PC den staub ja nicht erzeugt. Durch die Lüfter im Rechner wirk der PC wie ein Staubsauger, der die Staubpartikel aus der Umgebung ansaugt. Sicherlich könntest du Filtermatten an den ansaugenden Lüftern anbringen und so das Innere des Gehäuses vor Staub schützen. Allerdings setzt das auch die Luftzufuhr herunter. Folge könnte eine Erhöhung der Temperatur sein.

    Dann müssten diese Filter auch regelmäßig gereinigt werden.

    Um es noch mal zusammenzufassen. Der Staub wird nicht im PC produziert, sondern nur dort gesammelt...

  5. #5
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Mh ja das wirft natürlich das Temperaturproblem auf. Der Staub im Rechner ist mir auch nicht so wichtig. Viel mehr, das der Staub wieder konzentriert in mein zimmer geblasen wird. Also würde es doch Sinn machen hinten einen Filter anzubringen?!

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Hallöchen,

    würde ich nicht machen. Damit müllst du dann ja das Innere deines Rechners zu. Ich würde die Filter vor die Einlassöffnungen machen. Also verhindern, das der Rechner den Staub überhaupt erst einsaugen kann. Es gibt ja extra Vlies für solche Zwecke, so das auch das Temperaturproblem sich in Grenzen halten sollte. Du musst halt nur die Filter regelmäßig reinigen/wechseln...


  7. #7
    Avatar von jjoollyy
    jjoollyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    32

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Du musst bedenken, dass ein Staubfilter auch wiederum Temperatur im inneren behält, was den PC Komponenten nicht unbedingt gut tut.

    EDIT:
    Zum anderen bin ich mir nichtmal sicher ob es sowas überhaupt gibt.
    https://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1024

    Dort gibt es sowas

  8. #8
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Mh wenn ich dem Link folge, kommt eine Meldung, dass der Warenkorb nicht erstellt werden konnte. und unte rder Suchfunktion ist auch nix..wie heißt denn das gute Stück?

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Hallöchen,

    du könntest natürlich auch folgende Filtermatten verwenden:

    https://www.pc-icebox.de/filtermatten...al-p-2968.html


  10. #10
    Avatar von jjoollyy
    jjoollyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    32

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Zitat Zitat von wurstebrei
    Mh wenn ich dem Link folge, kommt eine Meldung, dass der Warenkorb nicht erstellt werden konnte. und unte rder Suchfunktion ist auch nix..wie heißt denn das gute Stück?
    HÄÄÄÄ

  11. #11
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    @jjoollyy

    ich dachte du hättest ein Produkt in den Warenkorb gelegt, welches du mir zeigen willst^^

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    @jjoollyy

    Conrad verwendet ein kompliziertes System um die Sicherheit des Onlineshoppings zu gewährleisten. Man kann einfach nicht die URL aus der Adressleiste herauskopieren und hier einfügen.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Moin,
    ....was man aber selbst leicht überprüfen könnte, wenn man sich statt 'HÄ' zu sagen, vom Funktionieren des Links und auch mal von der Verständlichkeit des getippten Textes vorm Absenden überzeugt.

  14. #14
    Avatar von jjoollyy
    jjoollyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    32

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    ....was man aber selbst leicht überprüfen könnte, wenn man sich statt 'HÄ' zu sagen, vom Funktionieren des Links und auch mal von der Verständlichkeit des getippten Textes vorm Absenden überzeugt.
    habe ich bei mir funktioniert es

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Hallöchen,

    na ist ja klar das der Link bei dir funktioniert hat. Du hast ja schließlich diese Seite besucht und dort den entsprechenden Warenkob erstellt. Also befand sich auch auf deinem Rechner der Cookie dieser Seite. Also kann bei dir beim Anklicken des Links der Cookie ausgelesen und die Informationen entsprechend angezeigt werden.


  16. #16
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Unmengen an Staub :-/

    Hallo,
    da kannst du auch stinknormale Filter matten für eine Küchen Umlufthaube nehmen, die sind auch viel billiger!

    Habe ich im übrigen auch in den Seitenteilen meines PC Gehäuses drinnen weil ich diese durch Lochblech ersetzt habe um den PC Kühler zu halten, zu dem gibt es auch Walzenlüfter die dann interessant werden!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz