PC startet nicht - vermutl. wegen Netzteil

3Antworten
  1. #1
    Avatar von cluster1000
    cluster1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard PC startet nicht - vermutl. wegen Netzteil

    Hallo,

    ich habe mir folgenden PC zusammen gebaut, der mit einem alten Noname-Netzteil mit 300W absolut keinen Mucks von sich gibt, weder mit dem davor benutzten QDI KuDoz 7X/400A 6AL-Board und einer AMD Athlon XP 2500+ FSB333 Barton CPU, noch mit folgender Zusammenstellung (nur Board und CPU wurden ausgetauscht):

    QDI KuDoz 7X/600 6AL (gebraucht)
    AMD Athlon XP 2600+ FSB333 (gebraucht)
    CPU-Cooler: Arctic Copper Silent 2 (gebr.)
    3 x 512 SD DDRAM FSB400 (neu)
    Elitegroup Nvidia 6600LE 256 MB AGP GraKa (neu)
    LiteOn DVD-Rom IDE (neu)
    LiteOn DVD-RW IDE (neu)
    Diskettenlaufwerk (gebr.)
    Seagate 160 GB HDD IDE (neu)
    Front Panel 4xUSB und Kopfh. + Mic. (neu)
    80cm Gehäuselüfter (neu)

    Auf beiden Boards leuchtet jeweils die rote LED bei eingeschaltetem Netzteil, die bei allen QDI-Boards anzeigt, daß das Board unter Strom steht, weiß das, weil ich noch mehr QDI-Boards habe, die alle fehlerfrei funzen.

    Ich bin mittlerweile so weit, daß ich vermute, daß das NT zu schwach oder kaputt ist. Daher meine Frage: Was für ein Netzteil wäre nötig bzw. angebracht, um obige Konfiguration zum laufen zu bringen?

    Gruß
    cluster1000

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: PC startet nicht - vermutl. wegen Netzteil

    Hallöchen,

    du könntest ja mal folgendes probieren: Bau doch mal einen Minimalrechner auf, also nur Board, Prozessor + Kühler, Netzteil, 1 Speichermodul, Grafikkarte. Also keine Laufwerke oder Festplatten. Selbst mit einem 300 Watt Netzteil musst du da ein Bild bekommen.

    Läuft denn der Prozessorlüfter an? Bios-Reset schon mal gemacht an den Boards?

  3. #3
    Avatar von cluster1000
    cluster1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: PC startet nicht - vermutl. wegen Netzteil

    Hallo,

    also, weder Prozessorlüfter noch sonst was läuft. Hatte bei dem 400er Board beim drücken des Powerknopfes (vorn am Gehäuse) immer für eine Sekunde die Power-Led grün, bei dem 600er nicht mehr, hat ja ne stärkere Performance. BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht, hab ich ehrlich gesagt ein bischen Schiss vor, daß dann gar nix mehr geht. Sag mir daß dem nicht so ist und ich versuchs mal, dazu müsste allerdings die Kiste, denk ich mal, zumindest bis ins BIOS hochfahren.

    Hab die Minimalkonfiguration ausprobiert, gleiches Ergebnis wie vorher beschrieben.

    Gruß
    cluster1000

  4. #4
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: PC startet nicht - vermutl. wegen Netzteil

    Hallo,
    hast du mal bei QDI auf der support seite nachgesehen ob die CPU überhaupt zu dem Mainboard Passt?
    https://www.heise.de/ct/treiber/985/
    https://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... eLenovo.do
    Es kann nämlich durch aus sein das die CPU einfach weniger oder zufiel strom braucht.

    Zumindest stimmt ein teil der Hardware Konfiguration nicht!

Ähnliche Themen

  1. Windows Vista Startet nicht wegen Update!

    Von Fokomo im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 06:26
  2. neues netzteil gekauft --> Pc startet nicht

    Von N9i8c7o im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 14:41
  3. Notebook startet nicht, obwohl Stromversorgung durch Netzteil

    Von denise1992 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 18:12
  4. Treiber M2N geht nicht wegen Win7

    Von aLx im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 22:28
  5. Computer startet nicht mehr, Netzteil aber ok

    Von anotte im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz