Google bringt einen eigenen Browser heraus

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hi,

    heute um 21 Uhr hat Google die Beta-Version seines Browsers "Chrome" veröffentlicht. Mehr dazu könnt ihr hier lesen: https://www.heise.de/newsticker/Ein-erst ... ung/115348

    Mein erstes, vorläufiges Fazit:
    Optisch ist der Browser super gelungen, er ist schnell, erkennt Rechtschreibefehler (auch in deutscher Sprache!) und ist kinderleicht zu bedienen. Für eine Beta-Version überraschend.
    Wenn ich es so sagen darf, ist Chrome m.E. besser als Firefox, IE und Opera.

    Vielleicht ist es jemandem aufgefallen: Die Acid-Tests sind zur Zeit überlastet und nicht erreichbar (warum wohl? ). Die Ergebnisse von Chrome beim Acid-Test lassen sich aber auf Wikipedia nachlesen.

    Was allerdings nicht nur mir ein schlechtes Gefühl dabei macht: Ob Google die Informationen über geöffnete Webseiten an die "Zentrale" weitergibt?

  2. #2
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Also auf den ersten Blick gefällt mir der Browser gut: Er ist schlicht und schnell.

    Was mich allerdings auch interessieren würde: Wie ist das mit dem Datenschutz?

    Und ich habe hsco einige Probleme mit Flashseiten bemerkt.

    Naja man wird sehen!

  3. #3
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hi,

    also mir gefällt der Browser vom optischen schon mal sehr gut, da er etwas legerer gehalten wurde. Welche Funktionen, Datchenschutz,... er bietet habe ich noch nicht entdeckt. Habe ihn mir gestern am Abend nicht mehr installiert sondern erst heute.

    Aber ich glaube für eine Beta Version ist der schon richtig gut. Lob an GOOGLE

    MfG David

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hallöchen,

    der Google-Browser Chrome hat ja auch einen privaten Modus in dem kein Verlauf und keine Cookies gespeichert werden. So heißt es jedenfalls offiziell. Aber wer weiß schon ob die Daten-Krake Google nicht doch die besuchten Websites statistisch auswertet...


  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Naja aber das ist auch zwieschneidig ... wenn Google die Seiten notiert, dann heißt das noch lange nicht, dass sie dich deswegen belangen können, denn sonst hätten sie selber Probleme wegen Behinderung der Privatsphäre.

    Google müsste ja dann erstmal über die IP den User raus bekommen und dabei würden sie sofort auffliegen .. das heißt meiner Meinung nach können die uns nichts anhaben ehe es nicht ein Gesetz dafür gibt, dass es erlaubt sei.
    Ohne jetzt parteiischen Einfluss nehmen zu wollen finde ich es eine Frechheit der CSU, dass sie FÜR die Datenüberwachung sind.
    Wir kontrollieren alles !! Sogar ihre Festplatte
    heißt der Werbespruch dafür.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hi,

    Google müsste ja dann erstmal über die IP den User raus bekommen und dabei würden sie sofort auffliegen
    Naja, wenn du dich einmal mit Chrome bei iGoogle oder Google Mail eingeloggt hast, dann wissen die schon gewissermaßen, wer du bist.

    Ein eigener Browser ist/wäre für Google die perfekte Gelegenheit, Massen an Daten abzufangen. Denn ein Browser ist ja im Normalfall in der Firewall zugelassen und kann somit alles unbemerkt an Google senden.

    Zum Browser selber: Alle mir bekannten Seiten laufen mit Chrome einwandfrei. Allerdings vermisse ich einfache Funktionen, wie z.B. "SnapBack" (-> Safari).

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Chrome ist Open-Source - d.h. jeder kann sich den Quelltext des Browsers anschauen & modifizieren. Weitere Informationen dazu: https://dev.chromium.org/getting-involved

    Sollte Google nun Daten sammeln, dann kann man das ganz einfach im Quelltext nachlesen. Aber Google braucht das gar nicht. Google ist der größte Werbe-Anbieter im Internet, bietet online Textbearbeitung, Kalender, gemeinsame Datenbearbeitung, E-Mails, etc. Alle diese Programme sind meist online-basierend. Da bekommt Google jetzt schon genügend Daten.

    Ein Beispiel:
    Man besucht 10 verschiedene Seiten über Modelleisenbahnen. Auf acht dieser Seiten verdienen die Webmaster Geld mit Google-Ads (Werbung von Google), dann kann Google zu 80% herausfinden, auf welchen Internetseiten man gesurft ist und ein passendes Internetprofil für einen anlegen.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hallöchen,

    also wer sich über den Datenschutz beim neuen Google-Browser Chrome Gedanken macht, der kann sich in aller ruhe die Datenschutzbestimmungen unter folgendem Link durchlesen:

    https://www.google.com/chrome/intl/de/privacy.html

    Dort wird genau erklärt welche Daten wann wohin gesendet werden. Besonders interessant finde ich folgenden Tel:

    Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.Falls Sie Nutzungsstatistiken und Ausfallberichte an Google senden, werden uns diese Informationen sowie eine eindeutige Anwendungsnummer vom Browser übermittelt.Ausfallberichte enthalten Informationen aus Dateien, Anwendungen und Diensten, die zum Zeitpunk
    Jeder Browser ist eindeutig zu identifizieren...

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hi,

    worüber ich auch lachen muss: Der Fehler mit der "Carpet Bomb", den Apple mit Safari vor ein paar Monaten gemacht hatte, ist in Chrome jetzt auch drin. Also...

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hi,

    hier ist mal ein excellenter Artikel von Spiegel Online über Chrome, indem unter anderem etwas Unschönes über die "Omnibox" drinnesteht:

    https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 86,00.html

    Auf jeden Fall lesenswert.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Die eindeutige ID, die vom neuen Browser zugewiesen wird, lässt sich abschalten. So könnt ihr ihn testen und ein bisschen mehr Privatsphäre behalten.

    https://www.golem.de/0809/62216-rss.html

  12. #12
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Google macht mir echt Angst.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus


  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Müsste dann nicht auch vor Windows und allen dazu angebotenen Programmen gewarnt werden? Immerhin hat Google den Quellcode offen gelegt.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Zitat Zitat von Nikki
    Müsste dann nicht auch vor Windows und allen dazu angebotenen Programmen gewarnt werden? Immerhin hat Google den Quellcode offen gelegt.
    Hi,
    ich denke, das ist der momentanen Datenschutzhysterie geschuldet. Wobei bei Google ja nun eigentlich jeder weiß womit und wie sie ihr Geld verdienen.

    LG

  16. #16
    Avatar von compfraek0605
    compfraek0605 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    also ich lade mir den nicht runter da kann google ja einem noch mehr auspionieren .

  17. #17
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus


  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Hier noch der Link zur offiziellen Seite von Iron, falls jmd. diesen Browser verwenden will:
    https://www.srware.net/software_srware_iron.php

  19. #19
    Avatar von compfraek0605
    compfraek0605 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Google bringt einen eigenen Browser heraus


Ähnliche Themen

  1. Links aus Software heraus funktionieren nicht

    Von Sisek75 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 21:50
  2. Browser lädt nur noch Google, ansonsten nichts

    Von HomerJ6781 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:00
  3. Erfahrungen Browser Google Chrome

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 11:17
  4. Problem beim Drucken aus Firefox heraus

    Von spatz1950 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 09:31
  5. wie finde ich heraus welches motherboard ich habe?

    Von beach_mania im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 18:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz