Erfahrungen Browser Google Chrome

46Antworten
  1. #1
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard Erfahrungen Browser Google Chrome

    Hi;
    ich weiss,dass bspw Fabi diesen Browser schon nutzt..
    Gibt´s da schon Erfahrungen??
    Denke fuer nen Blinden wie mich noch zu frueh?
    Ich habe Vista 32 Bit und den IE(zur Sicherheit)und Firefox
    und Thunderbird..
    Wie sieht es bspw bei der Kompatibilitaet zw.Thunderbird
    und Google Chrome aus??
    Vorteile/Nachteile Google Chrome...???
    thx
    distel

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    Gibt´s da schon Erfahrungen??
    Habe Chrome jetzt gute vier Wochen und bin damit zufrieden. Läuft seit der letzten Version stabil wie kein anderer Browser.

    Denke fuer nen Blinden wie mich noch zu frueh?
    Probieren schadet nicht, im Notfall kann man Chrome wieder deinstallieren.

    Wie sieht es bspw bei der Kompatibilitaet zw.Thunderbird
    und Google Chrome aus??
    Wenn ich in einer E-Mail auf einen Link klicke (habe IncrediMail) öffnet sich Chrome mit der entsprechenden Seite. Meinst du das?

    Vorteile/Nachteile Google Chrome...???
    Vorteile:
    - schnell (sowohl beim Starten, als auch beim Seitenaufbau)
    - schönes Design, fügt sich perfekt in Vista ein
    - selbsterklärende Bedienung
    - stabil, da jeder Tab ein einzelner "Prozess" ist (wenn ein Tab aufgrund eines Fehlers abstürzen sollte, bleiben die anderen davon unberührt)
    - Omnibox (eine Adresszeile für alles, nicht wie bei Firefox getrennt für URL-Eingabe und Google-Suche)
    - übersichtliche "Neuer Tab"-Seite (Klick)
    - einfaches Verschieben und Herausziehen von Tabs
    - selbst definierbare Größe eines Eingabefeldes (Klick)
    Nachteile:
    - Chrome sendet einige Daten über das Benutzerverhalten nach Google, dafür gibts aber eine Software, die das deaktiviert (Klick)
    - evtl. muss man sich etwas umgewöhnen, wenn man früher Firefox/IE/Opera verwendet hat

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Eventuell wäre Iron für dich interessant: SRWare Iron - Der Browser der Zukunft

    Da Googles Chrome Open Source ist (jeder den Quelltext bearbeiten darf), hat sich die Firma SRWare daran gemacht und Chrome so bearbeitet, dass er keine Informationen mehr an Google sendet.
    Googles Web-Browser Chrome begeistert mit einem extrem schnellen Webseitenaufbau, einem schlanken Design und einfallsreichen Funktionen. Die Datenschützer üben allerdings auch Kritik, etwa wegen der Erstellung einer eindeutigen Nutzer-ID oder der Übermittlung von Eingaben an Google zur Generierung von Suchvorschlägen. SRWare Iron ist eine echte Alternative. Der Browser basiert auf dem Chromium-Quelltext und bietet so die gleichen Grundfunktionen wie Chrome - allerdings ohne die kritisierten Punkte, die den Datenschutz betreffen.

    Wir konnten daher einen Browser erstellen, mit dem Sie ab sofort die innovativen Features nutzen können, ohne sich Gedanken um die Wahrung Ihrer Privatsphäre machen zu müssen.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    @ Spyx: Wenn Iron dieselbe Versionsnummer wie Chrome hat, kann man auch Iron verwenden.
    Kill-ID für Chrome macht im Prinzip dasselbe.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Iron ist nur aktueller als Chrome und bietet von Haus aus alle Funktionen und auch einen Werbeblocker.
    Aktualität:

    Die aktuelle Beta von Google Chrome verwendet laut Browserstring Version 525.19 der Rendering-Engine WebKit. Wir verwenden in Iron selbstverständlich die aktuellste WebKit-Version (528.5). Auch bei der JavaScript Engine setzen wir auf die aktuellste Version 0.4.4.1 statt der älteren Version 0.3.3.9.
    Ich habe von Tools gelesen, die versuchen, Chrome zu anonymisieren. Warum sollte ich nicht einfach diese nutzen?

    Es gibt zwar mittlerweile Freeware-Tools, die eine ähnliche Funktionalität bieten möchten. Diese arbeiten jedoch nicht mit dem Quelltext und bieten daher nur eine sehr begrenzte Kontrolle. Funktionen wie den URL-Tracker können sie z.B. gar nicht ausschalten. Dies ist daher nur eine trügerische Sicherheit.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    @ Spyx: In deinem ersten Zitat steht etwas von einer Betaversion von Chrome. Chrome ist mittlerweile aus dem Beta-Stadium heraus. Stimmt der Text nicht, oder ist Iron veraltet?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Der Text ist etwas veraltet. Iron hat die Versionsnummer 1.0.155.0.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    okay, dann stimmt es.

  9. #9
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi;
    erst noch darueber nachdenken muss,bin fuer ne Spontanentscheidung hierzu noch zu ungebildet..
    >>und soll ich fuer prozentual minimale Verbesserungen
    einfach so wechseln???
    distel

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Moin @ distel.hf,

    und soll ich fuer prozentual minimale Verbesserungen einfach so wechseln???
    hier hat doch niemand von "sollen" geschrieben.
    Wenn du den internen Disput zwischen Spyx und Fabi ausblendest, bleibt für dich doch eine komfortable Option übrig:
    Ausprobieren > Beurteilen > Behalten/Deinstallieren.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    @ distel.hf: Du musst nicht wechseln. Einfach ausprobieren. Deinstallieren kann man immer.

    An dieser Stelle möchte ich auch mal etwas Schleichwerbung für das Programm Transmute machen. Mit diesem Freeware-Tool kann man seine Lesezeichen zwischen allen erdenklichen Browsern synchronisieren.

  12. #12
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi;
    @schmidtchen,hast ja recht,aber wenn ich mir selbst dann wieder einen brenne..???
    >>halbe Nacht nicht schlafen kann kann,weil ich´s nicht schnalle..
    >>naechster Tag wieder Kampf mit dem Objekt..
    >>alles wegen Google Chrome??
    also warten tu--beobachten werde--
    Entscheidung faellt erst in 2009..
    Euch allen eine schoene Zeit bis dahin und natuerlich alles
    Gute fuer das gesamte Jahr..
    distel

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    alles wegen Google Chrome??
    Was heißt hier, alles wegen Chrome? Der Browserwechsel ist bei dir ja eine Entscheidung wie ein Autokauf.
    Das Runterladen und Installieren von Chrome dauert 3 Minuten, das anschließende Ausprobieren 5 Minuten. Dann siehst du, ob dir Chrome gefällt oder nicht.

    Firefox brauchst du ja nicht zu deinstallieren.

  14. #14
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi;
    @Fabi>>gebranntes Kind scheut..usw
    dann sieh Dir doch bitte aber mal in Computerbild 1/2009
    die Infos ueber die verschiedenen Browser an>>ab Seite 72
    dort..
    Mein Saturn-Service Man sagte:Noch warten...

    thx
    distel

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    dann sieh Dir doch bitte aber mal in Computerbild 1/2009
    die Infos ueber die verschiedenen Browser an>>ab Seite 72
    Habe die Computerbild diesmal nicht gekauft. Wenn du willst, kannst du die Seiten scannen und mir per PN schicken.

    Mein Saturn-Service Man sagte:Noch warten...
    Und ich sage: Ausprobieren. Dauert 10 Minuten und danach hast du Klarheit.

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ich habe einen Link zu Iron gepostet. Das ist Google's Chrome, der keine Daten an Google sendet. Den kannst du ohne Probleme ausprobieren - da passiert nichts.

  17. #17
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ah, die Computerbild kauf ich mir!!! Seit Jahren will ich mal einen anderen Browser ausprobieren, ok, anfangs nutzte ich Netscape lange Zeit, also hatte ich ja doch schon mal was anderes als den IE. Von Apple solls doch auch einen guten geben, oder?

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    Safari, Opera und Firefox sind die Alternativen zum IE

    Fabi bevorzugt den Safari, die meisten nicht IE User bevorzugen den Firefox und Opera hat auch gute Kritiken bekommen.

    Also die drei kannst du bedenkenlos testen und den der dir am meisten zusagt, nimmst du.

    LG

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    Fabi bevorzugt den Safari
    Seitdem Safari bei mir nicht mehr funktioniert (CPU-Auslastung steigt nach wenigen Minuten auf 100 %, Computer muss neugestartet werden), benutze ich Chrome und bin damit ganz zufrieden.

  20. #20
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Nee, das google-Teil mag ich nicht.
    Ich hab mich nun entschlossen, den Medion zu behalten und eben mal den google-Kram runtergeworfen.
    Ich hab mir ein Buch über Firefox in der Bücherei ausgeliehen.

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    Nee, das google-Teil mag ich nicht.
    [ironie]Genau! Die Nachrichten schreiben, Chrome spioniert und ist deswegen Müll, also muss das auch meine persönliche Meinung sein. Ausprobieren muss ich den Browser gar nicht, das macht die Presse für mich.[/ironie]

    SCNR

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    Nee, das google-Teil mag ich nicht.
    [ironie]Genau! Die Nachrichten schreiben, Chrome spioniert und ist deswegen Müll, also muss das auch meine persönliche Meinung sein. Ausprobieren muss ich den Browser gar nicht, das macht die Presse für mich.[/ironie]

    SCNR
    Zitat Zitat von Spyx
    Eventuell wäre Iron für dich interessant: SRWare Iron - Der Browser der Zukunft

    Da Googles Chrome Open Source ist (jeder den Quelltext bearbeiten darf), hat sich die Firma SRWare daran gemacht und Chrome so bearbeitet, dass er keine Informationen mehr an Google sendet.
    Googles Web-Browser Chrome begeistert mit einem extrem schnellen Webseitenaufbau, einem schlanken Design und einfallsreichen Funktionen. Die Datenschützer üben allerdings auch Kritik, etwa wegen der Erstellung einer eindeutigen Nutzer-ID oder der Übermittlung von Eingaben an Google zur Generierung von Suchvorschlägen. SRWare Iron ist eine echte Alternative. Der Browser basiert auf dem Chromium-Quelltext und bietet so die gleichen Grundfunktionen wie Chrome - allerdings ohne die kritisierten Punkte, die den Datenschutz betreffen.

    Wir konnten daher einen Browser erstellen, mit dem Sie ab sofort die innovativen Features nutzen können, ohne sich Gedanken um die Wahrung Ihrer Privatsphäre machen zu müssen.
    Zitat Zitat von Spyx
    Ich habe einen Link zu Iron gepostet. Das ist Google's Chrome, der keine Daten an Google sendet. Den kannst du ohne Probleme ausprobieren - da passiert nichts.
    Warum ließt denn niemand meine Beiträge ...

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Lesen heißt ja nicht zwingend auch verstehen

    Ich für meinen Teil bin mit meinem Firefox hochzufrieden und somit nicht wechselwillig - ist vielleicht auch schon Altersstarrsinn

    LG

  24. #24
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Spynx, du stehst aber doch auch auf Firefox?

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ja das tue ich. Mittlerweile macht er genau das, was ich will - also bleibe ich bei Firefox.

    Ich mag es trotzdem nicht, wenn mir jmd. nachspioniert, und das macht Google mit seinem Browser. Deswegen der Link zu Iron.

  26. #26
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ich habe gerade gelesen, dass Firefox als Startseite google hat (klar, kann man sicher wegmachen), bedeutet das nicht, dass die mit google verbandelt sind und dann google auch mit Firefox wieder spioniert??

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Google bezahlt Firefox dafür, dass sie Google als Startseite verwendet wird und das Suchfeld Google als Standardeinstellung hat. Beides kann man ändern.

    Google bekommt am meisten Informationen über einen, wenn man Seiten von Google besucht.

  28. #28
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Moin @ Eulenteich,
    die Startseite deiner Wahl rufst du auf. (bei mir Tagesschau.de)
    Dann gehst du im FF über > Extras > Einstellungen > Register 'Allgemein' und drückst:
    Aktuelle Seite verwenden.

    Name:  Bild000.jpg
Hits: 173
Größe:  30,6 KB

  29. #29
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Danke für eure Tipps, mir gings weniger um die Startseite an sich, als um den Verdacht, dass Firefox google hilft, einem auszuspionieren.
    Ihr meint also, wenn ich eine andere Startseite nähme (bei mir: gar keine, ich hab noch nie im Leben eine Startseite benutzt), dann würde google auch nix im Hintergrund machen?

  30. #30
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Doch - Google macht eine Menge im Hintergrund - egal welchen Browser du hast.
    Google schaltet Anzeigen (die sogenannten GoogleAds). Da viele Webmaster damit Geld verdienen und diese Anzeigen somit geschaltet haben, kann Google sagen:
    Du warst auf der Seite, bist dann auf diese gegangen, dann haben wir dich kurz mal verloren und dann warst du auf jener Webseite.

  31. #31
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Passiert das, wenn ich auf google-Seiten gehe?
    Oder auch so?

  32. #32
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ich mach mal ein Beispiel:
    Das ist die Seite von Dirk: https://www.dirks-computerecke.de/
    Dort sieht man mehrere Werbelinks, bei denen Google dabei steht.
    Hier ist eine andere Seite: https://board.gulli.com/thread/129480...-konsole-2008/
    Auch dort sieht man Werbung von Google.

    Da auf beiden Seiten Google-Werbung geschaltet ist, weiß Google wo du im Internet "lang gegangen" bist.

  33. #33
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ach du Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  34. #34
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Nö, völlig normal....

    das machen ja alle - nicht nur Google

    es gibt keine Anonymität im Netz.

    LG

  35. #35
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Warum denkt jeder, dass das Internet anonym ist?
    Hier mal eine Webseite: Your IP Address and HTTP Request Information
    Dort sieht man, welche Informationen bei jedem Seitenaufruf direkt an die Internetseite gesendet wird. Wenn die Webseite passend programmiert ist, dann bekommt man noch mal so viele Informationen über den Surfer.

    Weiterhin wird bei vielen Webseiten die IP & Zeitstempel gespeichert, mit der eine strafrechtliche Verfolgung möglich ist. Falls man etwas illegales getan hat.

    Ich nenne jetzt mal nicht alle technischen Spielereien, die mittlerweile möglich sind.

Ähnliche Themen

  1. URL => Datei - Chrome

    Von electrofreak im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:05
  2. Hyperlink kopieren bei Google Chrome

    Von Kitty8 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 16:25
  3. Browser lädt nur noch Google, ansonsten nichts

    Von HomerJ6781 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:00
  4. Google Chrome - Anfällig gegen Viren?

    Von Logitech im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 14:36
  5. Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Von Fabi im Forum Off-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 08:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz