Erfahrungen Browser Google Chrome

46Antworten
  1. #1
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard Erfahrungen Browser Google Chrome

    Hi;
    ich weiss,dass bspw Fabi diesen Browser schon nutzt..
    Gibt´s da schon Erfahrungen??
    Denke fuer nen Blinden wie mich noch zu frueh?
    Ich habe Vista 32 Bit und den IE(zur Sicherheit)und Firefox
    und Thunderbird..
    Wie sieht es bspw bei der Kompatibilitaet zw.Thunderbird
    und Google Chrome aus??
    Vorteile/Nachteile Google Chrome...???
    thx
    distel

  2. #36
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Man sollte dem Netz fernbleiben....aber dafür machts mir zuviel Spaß, scheisse, die haben uns schön gekriegt!!!

    Ist das denn legal alles und kann man sich echt gar nicht oder wenigstens weitestgehend davor schützen?

    Den Link da guck ich mir mal an!

  3. #37
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Äh ich schnall da nix, außer dass da wohl meine IP-Adresse steht. Es war doch früher mal so, dass man jedesmal, wenn man ins Netz geht, eine andere IP-Adresse hatte, oder???

  4. #38
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Hi,

    Ist das denn legal alles und kann man sich echt gar nicht oder wenigstens weitestgehend davor schützen?
    Die Speicherung ist legal. Du kannst dich zwar davor schützen (es gibt einige Anonymisierungstools), aber es gibt keine effektive und schnelle Methode (es sei denn, du willst mit Modem-Geschwindigkeit surfen).

    Äh ich schnall da nix, außer dass da wohl meine IP-Adresse steht.
    Kurz zusammengefasst steht dort:
    - deine IP
    - dein Internetprovider
    - dein verwendeter Browser
    - von welcher Internetseite du kommst
    - diverse Informationen über Auflösung und über den Browser, zur fehlerfreien Darstellung der Webseite
    - in welchem Land du wohnst (Sprache)

    Es war doch früher mal so, dass man jedesmal, wenn man ins Netz geht, eine andere IP-Adresse hatte, oder???
    Ja, das ist auch heute noch so. Du bekommst jede 24 Stunden eine neue IP.
    Aber der Provider speichert, zu welcher Zeit du welche IP hattest.
    Falls du etwas illegales getan hast, kann der Webseitenbetreiber mit IP und Datum beim Provider deinen Namen und Adresse herausbekommen (auf richterlichen Befehl).

  5. #39
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Wenn mein Provider das speichert, find ich das in Ordnung, für den Fall solcher Fälle von Kriminalität oder sonstwas.
    Die Telekom speichert ja auch meine Telefonate, allein schon, um die Rechnung zu erstellen ist das ja wichtig.
    Oder mein Arzt speichert Sachen über meine Gesundheit

    Aber was geht google das an oder yahoo oder sonstwer, also unbeteiligte Dritte?
    Ah, ich hab auf der Seite meine IP-Adresse kapiert, mein Provider war nicht genannt, und als Browser, wenn ich das richtig geschnallt hab, war Mozilla genannt, den hab ich aber gar nicht, auf alle Fälle stand da was von Mozilla, was damit gemeint war, hab ich nicht kapiert, ich geh mal wieder auf die Seite.

  6. #40
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Jo, stimmt, Provider wird genannt.
    Mozilla auch, aber sei compatibel mit IE 7.
    Hab ich wohl IE 7, wußte ich selbst noch nicht.

    Was issen das für eine Seite?
    Ein Hobby-Internetler, der mal zeigen will, wie unanonym das alles ist?

    Ob der mal wüßte, wie ich meine Taskleiste schmäler kriege??

  7. #41
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Das ist der Useragent von meinem Internet-Explorer:
    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727)
    Das Mozilla am Anfang ist totaler Schwachsinn, wird von Microsoft aber behalten (aus geschichtlichen Gründen).

    Die Seite zeigt einem einfach nur, welche Informationen man bei jedem Seitenauruf an eine Internetseite sendet. Es soll auch Seiten geben, auf denen man sich sinnlose Gespräche durchlesen kann. Was der Ersteller damit erreich will, kann ich dir nicht sagen.

    Zitat Zitat von Eulenteich
    Aber was geht google das an oder yahoo oder sonstwer, also unbeteiligte Dritte?
    Eigentlich geht die das nichts an, aber mit solchen Informationen lässt sich Geld verdienen.

  8. #42
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Was issen ein user agent?
    Ich finde, das dürfte nicht erlaubt sein, dass unbeteiligte Dritte sich solche Infos holen.
    Das wär ja, als schliche ich um Häuser rum, gucke bei den Leuten in die Fenster rein, sehe, ah, die benutzen dies und das und klingel dann, weil ich denen das verkaufen will.
    Garantiert bekomm ich Ärger, wenn ich bei Leuten in die Fenster gucke.
    Und klingeln und fragen: darf ich mal bei euch im Bad spionieren, was ihr für Kosmetik benutzt? wird sicher auch nicht auf Gegenliebe stoßen.
    Aber im Internet darf alles erforscht werden. Komisch ist das.

  9. #43
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Zitat Zitat von Eulenteich
    Was issen ein user agent?
    Das ist die Identifizierung deines Webbrowsers (Internet Explorer, Firefox, etc.).


    Zitat Zitat von Eulenteich
    Ich finde, das dürfte nicht erlaubt sein, dass unbeteiligte Dritte sich solche Infos holen.
    Das siehst du falsch. Du übermittelst diese Informationen an die Webseite. Ich wende das mal auf dein Beispiel an:

    Zitat Zitat von Eulenteich
    Das wär ja, als schliche ich um Häuser rum, gucke bei den Leuten in die Fenster rein, sehe, ah, die benutzen dies und das und klingel dann, weil ich denen das verkaufen will.
    Du gehst raus und sagst jedem Vertreter der vorbeigeht: Ich lese gerne Liebesromane, war gerade in der Kosmetikabteilung und schauen sie gerade mal in mein Fenster.

    Natürlich kann man seinem Browser dies alles verbieten, aber dann macht surfen keinen Spaß mehr. Man kann so gut wie keine dynamischen Webseiten benutzen, wie z.B. ein Forum. Man kann die E-Mails nicht mehr im Webbrowser abrufen, sondern muss ein Programm dafür verwenden. Online-Banking geht nicht mehr, schöne Menüs gehen nicht mehr (schönes Auf- & Einklappen), einige Webseiten werden gar nicht mehr angezeigt, Videos im Internet kann man nicht anschauen, und so weiter.

  10. #44
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Ich weiß nicht so recht, wenn das so ist, wie du sagst, müßte eigentlich, wenn ich auf eine Seite gehe da stehen:

    " Hiermit informieren wir Sie, wenn Sie sich diese Seite ansehen wollen, dass folgende Informationen über sie gespeichert werden:............"

    Das wäre ehrlicher und offener, nicht so hintenrum.

  11. #45
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Macht man doch. Bei Google z.B. ganz unten auf der Seite: Google Datenschutz-Center

    Datenschutzüberblick
    Umfang

    Diese Erklärung gilt für Google-Produkte, -Service und -Websites weltweit (im Folgenden als „Google-Services“ bezeichnet). Persönliche Informationen und andere von Google gesammelte Daten

    • Google sammelt persönliche Informationen, wenn Sie sich für einen Google-Service anmelden oder anderweitig derartige Informationen freiwillig bereitstellen. Wir kombinieren unter Umständen die von Ihnen eingeholten Informationen mit denen von anderen Google-Services oder Drittanbietern, um die Nutzererfahrung zu optimieren, einschließlich der Anpassung von Inhalten an Ihre Anforderungen.
    • Google verwendet Cookies und andere Technologien, um Ihre Onlineerfahrung zu verbessern und um zu erfahren, wie Sie die Google-Services nutzen. So lässt sich die Qualität unserer Services optimieren.
    • Mithilfe von Google-Servern werden Informationen automatisch erfasst, wenn Sie unsere Website aufrufen oder unsere Produkte verwenden. Diese Informationen umfassen unter anderem URL, IP-Adresse, Browserart, Sprache sowie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage.
    • Weitere Informationen erhalten Sie in den vollständigen Datenschutzbestimmungen.
    Das gibt es auf vielen Seiten. Meist sehr versteckt ganz unten auf der Seite recht klein geschrieben. Das wird sogar schon in Comics verwendet: xkcd - A Webcomic - Faust 2.0

  12. #46
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Da bin ich platt, immerhin.
    Hab ich aber noch nie bemerkt, ist sicher im Kleingedruckten.




















    Och, da bin ich platt! Das berühmte Kleingedruckte. Na ja, dann lassen wir uns eben ausspionieren, nach dem Motto:

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert.

    Und ich geb auch noch 700 € aus für einen neuen Laptop, damit ich mich mit noch mehr Power ausspionieren lassen kann

  13. #47
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Browser Google Chrome

    Huch, da hab ich wohl was gedrückt, dass ein großer Leerraum entstanden ist.

Ähnliche Themen

  1. URL => Datei - Chrome

    Von electrofreak im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:05
  2. Hyperlink kopieren bei Google Chrome

    Von Kitty8 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 16:25
  3. Browser lädt nur noch Google, ansonsten nichts

    Von HomerJ6781 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:00
  4. Google Chrome - Anfällig gegen Viren?

    Von Logitech im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 14:36
  5. Google bringt einen eigenen Browser heraus

    Von Fabi im Forum Off-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 08:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz