teamviewer

23Antworten
  1. #1
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard teamviewer

    Hallo, ich bin neu hier: teamviewver wurde in meinem Büro installiert. Kann mit teamviewer mein chef meine Mails, meine besuchten Websits samt text mitlesen Und wenn ja, was kann man dagegen machen?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: teamviewer

    Hi,

    Kann mit teamviewer mein chef meine Mails, meine besuchten Websits samt text mitlesen
    Nein. Denn damit eine TeamViewer-Verbindung zustande kommt, muss das TeamViewer-Programm gestartet sein. Sofern du es nicht gestartet hast, kann auch keiner damit etwas machen.
    Aber wenn er deinen Datenverkehr überwachen möchte, kann er das mithilfe entsprechender Software und Geräte sowieso tun.

  3. #3
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: teamviewer

    Danke für die Info. hift denn gegen die datenüberwachung den ccleaner durchlaufen zu lassen? oder wie kann ich mich schützen?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: teamviewer

    Hi,

    der CCleaner bringt dir hierbei nichts.
    Du könntest dich eventuell - einen entsprechenden Router vorrausgesetzt - per VPN mit deinem Router zu Hause verbinden und über den dann ins Internet.

  5. #5
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: teamviewer

    Das ist aber zu kompliziert....
    hab ich das richtig verstanden (bin laie, was Computer angeht): Mein chef kann sehen, welche Internet-Seiten ich aufrufe?
    Kann er dann auch z.B. mitlesen, wenn ich via Internet ein Mailprgramm starte und auch da meine Mails mitlesen? Kann ich mich dagegen schützen?
    Danke

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: teamviewer

    Hi,

    richtig, dein Chef kann deinen ganzen Datenverkehr überwachen.
    Beim E-Mail-Lesen ist das etwas anders:
    Bei einigen Anbietern (z.B. Web.de, 1und1, ...) ist die Verbindung zum Mailserver SSL-verschlüsselt. Wenn dieser Datenverkehr verschlüsselt ist, kann dein Chef nicht mitlesen. Ob der Datenverkehr zum Mailserver verschlüsselt ist, erfährst du bei deinem Anbieter bzw. es lässt sich an einem Symbol im Browser erkennen.
    Wenn du ein Mailprogramm verwendest, dann kannst du in diesem im Normalfall in den Einstellungen die SSL-Verschlüsselung aktivieren.

  7. #7
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: teamviewer

    vielen Dank, das war mir eine große Hilfe....

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: teamviewer

    @Fabi: Bei den E-Mails widersprech ich dir mal. Wenn die Firma eigene Server unterhält, hat sie auch eigene Mailserver. Und dann kann der liebe Chef alles lesen was er will.

    LG

  9. #9
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: teamviewer

    Naja, wenn er seine eigenen Mails von nem anderen Abieter hat?

    Naja ich denke auch nicht,dass dein Chef an deinen privaten Mails interesse hat!

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: teamviewer

    Zitat Zitat von Lambade
    Naja, wenn er seine eigenen Mails von nem anderen Abieter hat?

    Naja ich denke auch nicht,dass dein Chef an deinen privaten Mails interesse hat!
    Normalerweise kannst du in einem Firmennetzwerk keine Software installieren, bliebe also nur ein Webmailer.

    Ob ein Chef Interesse daran hat private Mails zu lesen hängt vom Chef ab

    Wenn aber das private Nutzen des Internets in der Firma untersagt ist, wird zumindest im Verdachtsfall mit Sicherheit nachgeschaut wo man so rumsurft. Und dann hat der Chef ganz schnell einen Kündigungsgrund.

    LG

  11. #11
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: teamviewer

    Guten Abend,
    wie gesagt, ich bin ziemlich unbedarft, was computer angeht. Wie kann ich denn erkennen, ob auf meinem Computer Teamviewer installiert wurde? Wo muss ich denn nachschauen?
    Und noch ne Frage: Wenn ich eine Internetseite aufmache und anschließen dccleaner laufen lassen und sowieso den Browser (?, meine Firefox) so eingestellt hab, dass keine Seiten gespeichert werden und keine Passwörter, kann man dann immer noch sehen, wo ich unterwegs war??
    Ich hoffe, die fragen sind nicht zuuuuu doof, trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: teamviewer

    Es gibt keine doofen Fragen.....

    Zu Teamviewer: Das ist ein ganz normales Programm, welches auch nicht heimlich arbeitet. Das findest du ganz normal unter Start alle Programme. Es dient zur Fernwartung von PCs. Damit kann von einem fremden Rechner über das Internet auf deinen Rechner zugegriffen werden. Damit das möglich ist musst du Teamviewer aber auf deinem Rechner starten.

    Zu dem Rest: Das kommt drauf an wie euer Firmennetzwerk konfiguriert ist. Bei einem großen Netzwerk mit eigenen Servern, einer IT-Abteilung und etlichen Administratoren wird jeglicher Datenverkehr mitprotokolliert. Das heißt es kann jederzeit nachgeschaut werden welche IP-Adressen von welchem Rechner aufgerufen wurde, egal was du versuchst um es zu vertuschen.

    Google hat zum Beispiel die IP-Adresse 209.85.129.99

    Damit kann diese Adresse wird mit Datum und Uhrzeit gespeichert wann immer du sie aufrufst.

    Das Gleiche geht auch in einem kleinen Netzwerk, was nur von einem "Freizeitadministrator" verwaltet wird. Der wird sich aber im Normalfall nicht die Mühe machen sich diese "Logfiles" zu speichern, anzuschauen und auszuwerten. Etwas anderes ist das wie gesagt wenn ein Verbot zur privaten Internetnutzung ausgesprochen wurde. Dann kann in jedem Fall vom Chef der Auftrag kommen: "Ich möchte gern die Logfiles der letzten Woche vom Rechner des Herrn Müller-Lüdenscheidt sehen". Und dann hat er alles was er braucht - mit Datum Uhrzeit und Dauer.

    LG

  13. #13
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: teamviewer

    Für mich trifft kleines Unternehmen zu. Wo findet man denn die Logfiles? kann ich die löschen?
    Und gibt es denn ein Verzeichnis für diese Logfiles? Wie bei der Bank , wo mann die BLZ nachschlagen kann, die Kombination 123456789 gehört zum Anbieter xyz?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: teamviewer

    keine Chance, die liegen, wenn sie denn gespeichert werden auf dem Server und da kommt nur der Admin dran

    LG

  15. #15
    Avatar von coldfeet
    coldfeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: teamviewer

    also lösche ich mit ccleaner etc nur Daten auf der Computerfestplatte, hinterlasse aber trotzdem immer noch Spuren.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: teamviewer

    Genau........

    LG

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: teamviewer

    Hi,

    ...allerdings hinterlässt du diese Spuren nicht auf deinem Rechner, sondern auf dem "Zentralcomputer" deines Chefes.

  18. #18
    Avatar von neueszuhause
    neueszuhause ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich hab noch mal eine Frage analog zur Ausgangsfrage:

    Wie ist es denn, wenn Teamviewer immer gestartet ist und mit Windows gestartet wird? Kann man dann einen Rechner überwachen? Würde man das merken?
    Normal muss man ja eine ID übergeben, damit jemand per Teamviewer auf meinen Rechner zugreifen kann, ist das dann auch noch so?

    HG

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie ist es denn, wenn Teamviewer immer gestartet ist und mit Windows gestartet wird? Kann man dann einen Rechner überwachen? Würde man das merken?
    Ja, würde man merken.
    Du siehst in jedem Fall das Tray-Icon und bei Verbindungsaufbau eine Meldung.

  20. #20
    Avatar von neueszuhause
    neueszuhause ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    oookay ... das ist ja nicht soooo viel ... angenommen, ich war bei der Verbindungs-Aufbau-Meldung gerade auf dem Klo und habe meine Taskleiste auf "automatisch ausblenden" sehe ich es ggf. nicht so schnell. Kann man das Tray-Icon nicht auch aus der Taskleiste entfernen? Wie sieht das Icon überhaupt genau aus?

    Eine ID braucht jemand anders dann nicht mehr? Bzw. einmal und dann nicht mehr? Oder wie funktioniert das?

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bei jedem Start wird ein zufälliges Passwort generiert.

    Außerdem ist die ungefragte Überwachung von fremden Computern/Accounts illegal, da sie gegen das Persönlichkeitsrecht der überwachten Person verstößt.

  22. #22
    Avatar von neueszuhause
    neueszuhause ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Und das Passwort muss ich demjenigen geben, der per Teamviewer auf meinen Rechner zugreifen will?

    Ja, das weiß ich, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es keiner macht ...

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Und das Passwort muss ich demjenigen geben, der per Teamviewer auf meinen Rechner zugreifen will?
    Ja.
    Du kannst auch ein festes Passwort festlegen, das immer gleich bleibt.

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von neueszuhause
    Ja, das weiß ich, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es keiner macht ...
    Wenn du ein vernünftiges Sicherheitskonzept an deinem Rechner hast, dann brauchst du dir um solche Spezialfälle keine Sorgen zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Programm ähnlich TeamViewer

    Von David im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:33
  2. TeamViewer für OS X

    Von Cloneadmin im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 00:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz