Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von softgremlin
    softgremlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2007
    Beiträge
    25

    Standard Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Hallo,

    ich habe vor mir demnächst einen Computer zusammenzustellen.
    Es soll ein 64-Bit-System werden, bin noch am überlegen, ob Dual-Core oder Quad-Core.
    Welches Betriebssystem könnt Ihr mir empfehlen ?
    Ich schwanke zwischen Windows XP (64-Bit-Version) und Windows Vista.
    Ich bin Privatanwender, schaue viel Videos und spiele öfters Spiele.
    Kann ich die Vista-Version Ultimate überhaupt gebrauchen oder würde auch die Version Basic reichen ?
    Über Eure Meinung und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Hallöchen,

    wenn du auch zukünftig die Vorteile der neueren Spiele nutzen möchtest, dann wirst du an Vista und seinem DirectX 10 nicht vorbeikommen. Allerdings brauchst du da nicht die Ultimate-Version. Ich würde die Home Premium empfehlen...


  3. #3
    Avatar von softgremlin
    softgremlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2007
    Beiträge
    25

    Standard Re: Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Ja, Windows Vista Home Premium scheint das richtige Betriebssystem für mich zu sein, danke.

  4. #4
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Hi,

    Zitat Zitat von softgremlin
    Es soll ein 64-Bit-System werden, bin noch am überlegen, ob Dual-Core oder Quad-Core.
    Wenn du dir wirklich Vista drauf machst dann einen Dual-Core da Vista nur 3 Kerne von 4 bei einem Quad-Core kennt. Von da her kannst du auch einen guten Dual-Core nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit den 3 Kernen auch bei der 64-Bit Version ist?!

    Zitat Zitat von softgremlin
    Welches Betriebssystem könnt Ihr mir empfehlen ?
    Da schließe ich mich Dirk an. Das Ultimate brauchst du zum Spielen und Filme schauen bestimmt nicht, da reicht die Home Basic Version.

    Zitat Zitat von softgremlin
    Ich bin Privatanwender, schaue viel Videos und spiele öfters Spiele.
    Dass mit den Spielen ist aber nicht nur eine Sache des Prozessors und des Betriebssystem (was du wahrscheinlich weist), also baruchst du auch noch eine entsprechende Grafikkarte dazu die Direct X10 unterstütz. Soweit ich weis beginnt das bei Nvidea ab der GeForce 8600.

    MfG David

  5. #5
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard Re: Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Hallo Leute,
    dazu hab ich auch gleich mal ne frage,
    ich habe ein DualCore 3000 mit der windows XPpro 32Bit version
    jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die XP64 Bit version draufspielen soll oder nicht.
    hat jemand erfahrung damit?
    Hätte ich davon vorteile wenn ich das mache?
    Habe gelesen das es da probleme mit den Treibern geben könnte,allerdings waren die beiträge recht alt.
    VG

    Mario

  6. #6
    Avatar von softgremlin
    softgremlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2007
    Beiträge
    25

    Standard Re: Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Habe ich noch nie gehört, das mit den 3 Kernen bei einem Quad-Core, woran liegt denn das ?
    Wie bekomme ich denn alle 4 Kerne zum laufen ?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Das mit der "3-Kern-Unterstützung" von Vista ist Quark Mehrkernunterstützung bedeutet die gleichzeitige Abarbeitung von Instruktionen in zwei oder noch mehr Kernen. Denn das bedeutet Geschwindigkeitszuwachs. Und das ist beim Betriebssystem eher Nebensache.

    Viel wichtiger für die Geschwindigkeit deines Systems ist also, ob deine Anwendungssoftware/Spiele zwei, vier oder noch mehr Kerne unterstützt. Und das geht jetzt erst so richtig los.

    Außerdem sollte man sich immer den aktuellsten Prozessor aussuchen, abhängig vom Geldbeutel selbstverständlich und das bedeutet eindeutig Quadcore, auch wenn in nächster Zeit erst mal zwei von den vier Kernen vor Langeweile frieren

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 11:29
  2. Tablet-PC - Welches Betriebssystem?

    Von Ludwig II im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 19:11
  3. hmm welches betriebssystem und welche marke????

    Von luano93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 09:28
  4. Ist dieser PC empfehlenswert?

    Von surfingJ. im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 14:21
  5. Welches Betriebssystem auf alten PC???

    Von ollixtc im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 15:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz