XP auf "URALT" Medion PC

7Antworten
  1. #1
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard XP auf "URALT" Medion PC

    Hallo zusammen,

    habe im Keller noch nen URALT MEDION PC (900 MHZ)!
    Wollte nun für die Kids vom Nachbarn Windows XP installieren.
    Diese Installation schlägt ständig fehl da bestimmte Dateien nicht kopiert werden können.
    Habe das Vorhaben dann aufgegeben und mal SUSE 10 zum experimentieren aufspielen wollen.
    Aber auch hier schlägt eine Installation aus dem gleichen Grund fehl.
    Einzig die Installation des ursprünglich installierten BS "Windows ME" funktioniert einwandfrei.
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich das auf dem Motherboard herstellerseitig irgendwelche "Informationen" hinterlegt sind, die eine Installation anderer BS nicht zulassen?

    MfG

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    Hallöchen,

    also eine Blockade von Installationen hab ich noch nie erlebt. Wenn bestimmte Dateien nicht kopiert werden können dann liegt das häufig an Kratzern auf der CD oder Problemen mit dem Arbeitsspeicher oder der Festplatte. Eventuell einfach die Partitionen der Festplatte noch mal komplett löschen, neu anlegen und dann formatieren und noch mal probieren.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist für XP nicht mindestens FAT32 nötig ? Damit würde eine Installation von XP auf einer FAT16 Platte scheitern.

    Ich komme da jetzt auch nur drauf weil michi 1001 von einem Versuch einer Linuxinstallation gesprochen hat. Und dazu passt doch eine Formatierung von FAT16 oder auch 32 überhaupt nicht.....oder irre ich da auch?

    LG

  4. #4
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    @DIRK
    An der Cd liegt es nicht.
    Baue ich die Festplatte aus und baue sie in einen anderen Pc ein funktioniert die Installation reibungslos.
    Nun baue ich die Festplatte wieder in den besagten Medion PC ein und erhalte die Meldung, dass Windows aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers beendet wird.
    Danach bleibt es dunkel!
    MFG

  5. #5
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    Also hat hier keiner mehr ne hilfreiche Idee???
    MfG

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    Hallöchen,

    möglicherweise ist der Arbeitsspeicher defekt oder der IDE-Controller auf dem Mainboard. auch das würde dazu führen das es beim Kopieren von Daten Probleme gibt. Auch ein gelockertes Festplattenkabel, falsche Bios-Einstellungen oder ein defekter Prozessor kommen als mögliche Ursachen in Betracht.

  7. #7
    Avatar von michi 1001
    michi 1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    32

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    Aber warum ist dann die Installation von Windows ME ohne Probleme möglich????
    Die Hardware habe ich überprüft. Konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen.
    Ich glaube ich gebe mein Vorhaben auf!
    Trotzdem danke für die Unterstützung!!
    MfG

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: XP auf "URALT" Medion PC

    Hallöchen,

    du könntest ja auch noch folgendes probieren. Installiere das Windows ME und mach dann von dort aus ein update auf Windows XP. Also einfach unter dem laufenden Windows ME die Windows XP CD einlegen und das Setup starten...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 14:15
  3. Bild "verwackelt" und "schüttelt"

    Von jatzemann im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 15:08
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz