WLAN Rookie sucht Hilfe

22Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,

    ich habe vor, ein WLAN einzurichten. Leider bin ich da noch ein absoluter Anfänger (siehe Bertrefftext).

    Was muss ich beachten, wenn ich es einrichte?
    Es sieht so aus: Ein Desktop und ein Notebook.

    Muss der Router am PC angeschlossen sein/bleiben?
    Benötige ich zwei oder einen WLAN-Stick?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hi,

    erstmal musst du uns sagen, was du überhaupt vor hast:
    Möchtest du PC mit Notebook verbinden, sodass beide Daten austauschen können?
    Möchtest du PC und Notebook mit dem Router verbinden, sodass beide ins Internet können?

  3. #3
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo und sorry,

    ich habe vor, dass ich mit beiden Geräten ins Internet gehen kann.
    Mehr wollte ich eigentlich nicht machen.
    Ich hatte mal ein Modem (Router?), an dem konnte ich mehrere Geräte anschließen.
    Jetzt habe ich Modems erhalten, wo nur ein Anschluss möglich ist.
    Nun ist ein Notebook dazu gekommen und damit möchte ich auch gerne ins Web.
    Sorry nochmal, ich weiß, das Gedankenlesen über Internet nicht möglich ist.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hi,

    was hast du für ein DSL-Modem/DSL-Router?
    Hat dieser bereits WLAN?

  5. #5
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,

    Das Gerät nennt sich

    TP-Link Wireless LAN 108 Mbit Highspeed WLAN Router

    Und im Titel liest man es - es ist ein Router.

    In der Anleitung stehen einige Begriffe, die ich i.V.m. WLAN schon mal gehört habe
    WEP, WPA2 usw. usw.

    Habe Desktop mit XP SP3 und Notebook mit Win2000 2k (ausgerüstet für WLAN)
    Dort ist auch von T-Online so ein HotSpot-Finder, aber da bekomme ich keine Verbindung.
    Das scheint nur sowas wie ein Telefonverzeichnis für diese Hotspots zu sein.

    Aber, wie gesagt, Notebook ist WLAN-fähig.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hi,

    das ist schonmal gut. Du hast einen WLAN-Router und das Notebook ist WLAN-fähig.
    Um den Computer auch noch zu verbinden, bräuchstest du einen WLAN-Stick, z.B. den Fritz!WLAN USB Stick.

    Den T-Online HotSpot-Finder deinstallierst du am besten gleich, der ist total unnütz.
    Wie du ein WLAN einrichtest, ist hier nachzulesen:
    https://www.dirks-computerecke.de/wlan-k ... tion-1.htm

    Wenn du noch Fragen hast, dann frag.

  7. #7
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo Fabi,

    vielen Dank für die Infos. Werde mir die Seite ansehen.
    Und wenn noch was offen ist, frage ich hier natürlich nach.

  8. #8
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,

    ich habe den ersten Erfolg. Allerdings verkabelt.
    Folgende Reihenfolge:
    Telefondose -> VersatelBox -> Modem -> Router

    Vom Router per Kabel zum PC und zum Laptop.

    Jetzt gibt es allerdings ein Problem am PC. Der Firefox kann keine Webseite anzeigen.
    Beim Laptop geht es aber über Kabel.

    Das WLAN einrichten bin ich auch noch nebenbei am Tun.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Moin,
    hast du dich schon mal durch einige Anleitungen hier >>>
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm
    durchgearbeitet?

  10. #10
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,
    @ schmidtchen: Das ist schon mal sehr hilfreich. Vor allem das mit der Firewall. Das hätte ich womöglich übersehen,da es sonst nirgends angegeben wird.

    Beim Lapi ist aber Win2000 drauf. Da läuft das etwas anders. Habe ich bemerkt, als ich eine Internetverbindung mit Modem einrichten wollte. Da ging es nur mit dem Assistenten über eine Telefonleitung. Dann habe ich versucht, per Wireless den Router zu finden. Wurde auch angezeigt, dass das TP-Link erreichbar ist, das Signal war perfekt. Aber ins Web ging es dennoch nicht.

    Jetzt die Frage:
    Richte ich das Lapi über den PC ein oder muss ich das über das Lapi machen?

    Ein Heimnetzwerk habe ich mit XP schon eingerichtet. Aber scheinbar funzt das nicht, weil das Lapi nicht zu sehen ist.
    Unter Netzwerkumgebung finde ich nur frei Einträge:

    chicoshare an ServerA (Heim-pc)
    Eigene Websites auf MSN
    SharedDocs an ServerA (Heim-pc)

    Das ist jetzt irgendwie nicht das, was ich eigentlich finden wollte.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Moin,
    ich bin überfragt, ob unter WIN 2000 das Erscheinungsbild grundsätzlich anders ist, aber natürlich musst du auf beiden Rechnern die Netzwerkkarten konfigurieren.
    Kommst du analog dieser Beschreibung >
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-router.htm
    nicht weiter?
    Erst später kommt bei WLAN dann noch der Sicherheitsaspekt hinzu >
    https://www.dirks-computerecke.de/wlan-sicherheit.htm

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Welche Verschlüsselungsart hast du denn eingestellt? Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert unter W2K die WPA2-Verschlüsselung nicht.

  13. #13
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,

    ich habe, um erst einmal eine Verbindung zu bekommen, die Sicherheit nach hinten gestellt.
    Dort wo ich wohne, gibt es keine weiteren Funknetzwerke, so dass die Sicherheit erst mal warten kann.

    Jetzt ist es so.
    Über Kabel bekomme ich nur über den IE6 eine Verbindung zum Web.
    FF3 kann keine aufbauen.

    Schalte ich den Funk ein, habe ich eine Verbindung zum Router, mit 11 Mbit und keine Internetverbindung.

    Ich habe auch die Anleitung mal durchgespielt.
    Dem PC habe ich die angegebene IP gegeben mit Subnetzmaske, Gateway und DNS.
    Das Ergebnis war Netzwerkzusamenbruch.
    Keinerlei Verbindung mehr.
    Nachdem ich alles auf Automatisch wieder eingestellt habe, stand auch wieder eine Verbindung.

    Bei meiner Tüftelei am Laptop ist bei einer Einstellung auch alles zusammengebrochen. Konnte es aber irgendwie wiederherstellen. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da wo eingestellt habe.

    @ schmidtchen: Die Darstellung ist schon anders. Bei den Netzwerkeinstellungen nicht, aber die anderen Sachen.
    Bei der Einrichtung der Einwahl habe ich festgestellt, dass ich bei W2k nur per Telefonmodem ins Web kann. Ist ja klar, zu der Zeit kannte noch keiner die excellenten Vorzüge einer DSL-Leitung.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Moin,
    Ich sortiere mal aus und gehe nur auf LAN-Verbindung von PC mit XP ein:
    Der PC hat XP und mit dem IE kommst du ins Netz aber nicht mit dem Firefox.
    1. Kannst du den IE von 6 auf 7 updaten.
    https://www.microsoft.com/germany/win.../getitnow.mspx
    2. Unter XP kommst du über 'Start' zu 'Programmzugriff und -standards'.
    Dort gehst du auf den Button '....festlegen', siehst ob 'Benutzerdeffiniert angepunktet ist und öffnest das Menü mit den 2 Pfeilspitzen rechts. Dort setzt du Punkte und Haken wie hier >>

    [attachment=0:2e1516bz]Benutzerdeffiniert.JPG[/attachment:2e1516bz]
    Das Bild zeigt meine Einträge bzgl. Mail-Programm und Player, das ist bei dir evtl. anders

    3. Im Firefox gehst du über 'Extras' > Einstellungen > Button: 'Erweitert' und setzt den Haken bei "Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist".
    Das Ganze macht Sinn, weil du normalerweise mit jedem Browser surfen kannst aber der IE für MS-Updates zur Verfügung steht.

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Du gibst dir die Antwort doch schon selbst

    Ist ja klar, zu der Zeit kannte noch keiner die excellenten Vorzüge einer DSL-Leitung.
    Installiere doch einmal die DSL-Treiber.

  16. #16
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo und erstmal:

    Ordnung muss sein. Ich glaube, hier ist jetzt einiges vermischt worden.

    So sieht es jetzt aus und ich hoffe, dass ich es vernünftig erkläre.

    1. Rechner: Desktop-PC mit XP. Einstellungen für Internet: NUR LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet
    Weitere Infos: IE7 und FF3. Funktion ohne Probleme.
    Uneingeschränkter Internetzugriff. Down-/Upload optimal. LAN-Verbindung mit 100 Mbit

    2. Rechner: Laptop mit W2k. Einstellung für Internet:
    LAN-Verbindung 1 Kabelnetzwerk Verbindung mit 100 Mbit
    LAN-Verbindung 2 Kabellosnetzwerk Verbindung mit 11 Mbit
    weitere Infos: IE6 und FF3
    IE6 nur möglich, weil IE7 nur mit XP funktioniert.
    FF3 keine Verbindung.
    Mit Kabel: IE6 hat Verbindung, FF3 nein
    Ohne Kabel IE6 und FF3 nein
    Im Wireless-LAN-Menü des Adapters wird aber eine excellente Verbindung zum Funknetzwerk angezeigt.

    @Nikki: Gibt es für W2k etwa DSL-Updates? Wenn Ja, wo?
    Ich habe da nämlich ein kleines Problem mit dem Laptop. Meine Schwiegermutter hat es bei Ebay über einen Händler bezogen, der keinerlei CDs mitgeliefert hat. Laptop optimal für Büroarbeiten geeignet. Habe nichts, wenn das System einen Totalausfall hat. Soll dann an den Händler eingeschickt werden. Nur mal am Rande. Ein Windows-Update hat das W2k aber auch schon ausgeführt, als Windows merkte, dass da eine Verbindung zu Papa Bill besteht.

    Der Wireless-LAN-Adapter heißt Intel PRO /Wireless LAN 2100 3B Mini PCI-Adapter

    @schmidtchen: wie oben erwähnt, IE7 geht nicht. Habe ich gleich ausprobiert, als ich das Laptop hatte. Aber IE7, Adobe 8 und WMP11 gehen nicht, weil es auf XP zugeschnitten ist.
    Deshalb habe ich die Programme IE6, WMP9 und Adobe 7 nur installieren können.
    Kam gleich zu Beginn der Inst. eine Meldung, dass es wegen fehlendem BS XP nicht geht. Das war die erste Ernüchterung.
    Bei Einrichtung einer Internet-Verbindung via Kabelmodem dann der nächste Hammer.
    Netzwerk-Anschluss JA, aber nicht DSL.

    Es tut mir leid, dass ich mich so blöde anstelle. Ich habe schon von Leuten gehört, die keine Ahnung von sowas haben und es dennoch geschafft haben, es einzurichten. Vielleicht denke ich zuviel an andere Details und in eine andere Richtung und zu kompliziert.
    Wie kann ich Bilder hochladen? Wollte ein paar Screeshots des Intel PRO-Menüs zeigen. Vielleicht gehts dann besser.
    Zumal dieser Intel PRO ja vermutlich sowas wie onboard ist, ähnlich wie Graka und Sound.

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Sind am Laptop beide Verbindungen aktiv? Deaktiviere einmal testweise die LAN-Verbindung.
    Ist die Verschlüsselung korrekt? Welche Verschlüsselung ist eingestellt, und welches Service-Pack ist für W2K installiert?
    Ist eine Firewall installiert und richtig konfiguriert?

  18. #18
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,

    ich habe es immer so gemacht.
    Wenn ich das Kabel einstecke, schalte ich das Funk-Netzwerk aus.
    Wenn ich das Kabel rausnehme und es Wireless versuche, dann schalte ich den Funk wieder ein.
    Die Firewall auf dem Laptop habe ich nach der Anleitung hier auf der Seite, wie sie von Dirk beschrieben wurde, eingestellt.
    IP-Bereiche 192.168.1.1 bis 192.168.1.10
    Verschlüsselung ist momentan noch nicht aktiviert.
    Dort habe ich unterschiedliche Möglichkeiten.

    Ad-Hoc: 802.11b Kanal 6

    Netzwerkauthentifizierun: Offen (aktuell)

    Auswahlmöglichkeiten:
    - wird mehrfach genutzt
    - WPA-Enterprise
    - WPA-Personal
    - WPA2-Enterprise
    - WPA2-Personal

    Service Pack 4

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hi,
    zwei Dinge....

    die IP-Adresse 192.168.1.1 würde ich nicht benutzen, die benutzen oftmals Router oder Accesspoints - also den Bereich etwas verschieben.

    und dann musst du dein Netzwerk auf Infrastructure betreiben, nicht auf ADHOC, da du einen Router dazwischen hängen hast.

    und bei dem Netzwerkmodus benutz doch den 80211g, der ist schneller und sollte von deinen Geräten auch unterstützt werden.

    Ob du dabei Kanal 6, 8, oder 11 oder sonst was nimmst, ist egal, es muss nur überall identisch sein.

    LG

  20. #20
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob W2K überhaupt die WPA-WLAN-Verschlüsselung unterstützt. Ich glaube nicht. Sie musste damals durch Fremdanbieter-Software nachgerüstet werden.

  21. #21
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Da ich das nicht ganz umsetzen kann, würde ich gern ein paar Bilder von dem Intel WLAN-Menü hochladen.
    Wie kann ich das machen?

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Moin,
    folge dieser Anleitung:
    https://www.dirks-computerecke.de/screenshot-1.htm
    Hier kannst du unter deinem Textfeld
    1. Dateianhang hochladen
    2. Mit 'Durchsuchen' deine *.jpeg-Datei auf deinem Rechner suchen
    3. Datei hinzufügen
    4. Evtl. Kommentar schreiben
    5. 'Im Beitrag anzeigen' klicken

  23. #23
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard AW: WLAN Rookie sucht Hilfe

    Hallo und Entschuldigung,

    dass ich mich nach zwei Monaten erst wieder auf dieses Thema melde.
    Ich habe jetzt herausgefunden, woran es lag. Das Laptop war nicht vollständig ausgerüstet. Wie eingangs erwähnt, wird das Signal vom Router am Laptop erkannt und angezeigt. Doch das Aufrufen von Webseiten weder mit IE6 noch mit FF3 klappten.

    Jetzt habe ich einen WLAN-Stick (Hama) gekauft, eingestöpselt, eingerichtet und es funktioniert einwandfrei.

    Nun möchte ich noch mit meinen Drucker, der mit dem PC via USB verbunden ist, Kontakt aufnehmen. Geht das überhaupt oder benötige ich einen Netzwerkfähigen (sogar mit WLAN) Drucker?
    Habe einen HP PSC 1210.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei WLan

    Von Samsina im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 08:39
  2. WLAN Probleme: !!!Hilfe!!!

    Von Koehli im Forum WLAN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:01
  3. WLAN - brauche Hilfe

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 21:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 07:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz