WLAN - brauche Hilfe

2Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN - brauche Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich hab wiedermal ein Problem.
    Vorab gesagt, meine Kids haben jeder ihren eigenen Rechner .

    Im Heimnetzwerk befinden sich 4 Rechner. 3 der Rechner gehen über einen Broadband Router per Kabel ins Netz und 1 Rechner lief bislang über einen WLAN Access Point welcher wiederum in den Broadband Router gesteckt war.

    Der WLAN Router ist ein Yakumo.

    Hat alles wunderbar funktioniert bis letzte Woche (seit fast 2 Jahren).

    Nun ist meine Tochter eine Etage tiefer gezogen und so habe ich den Rechner meines Sohnes (WLAN Rechner) die Wlan Karte rausgenommen und dann per Kabel angeschlossen. Die Wlan Karte kam fluggs in den Rechner meiner Tochter. Nun war ich der Annahme das sich WLAN Router und KArte wieder finden, hatte ja nichts verändert. Die statisch vergebenen IP-Adressen habe ich bei den beiden Karten allerdings getauscht (damit die WLAN KArte die selbe IP hat wie sie sie vorher auch hatte.

    Aber nun gibts keinen Kontakt mehr.

    Auch im Router-Konfigprogramm wenn ich dieses öffne meldet er immer, dass er keinen Router findet. Dann öffnet sich immer ein Fenster wo man die MAC Adesse des Routers eingeben muß und die neue IP-Addresse die MAc-Addi hab ich eigegeben und dann hab ich bersucht die IP-Adressen einzugeben aber da gibts immer einen "PIEP" - falsche IP.

    Wie kann ich rausbekommen, bzw. wie komme ich wieder zu einem funktionierendem WLAN.

    Danke im voraus

    Löwe43

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn im Router eventuell als Sicherungsmaßnahme die Mac-Adressen hinterlegt? Wird denn überhaupt eine WLAN-Verbindung hergestellt, also wird das Netz als vorhanden erkannt?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Hallo nochmal

    Also, sorry das ich mich jetzt erst melde, war paar Tage verreist.

    Mittlerweile habe ich das Internet zum laufen bekommen. Auch das "anpingen" der Rechner untereinander funktioniert ohne Verlust.

    Jetzt kommt das ABER

    - Internet läuft nur recht langsam, lt.Icon mit 1 Mbit/s

    - Datenzugriff innerhalb des Netzwerkes klappt mal ja, dann wieder nicht und auch recht langsam


    Die beschriebene Hardware war wie gesagt vorher auch schon im Einsatz und da funktionierte alles reibungslos

    Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

    wie beschrieben am Router (IP 192.168.2.1) "hängen" per Kabel 3 rechner dran mit festen IP`s ( 192.168.2.10 / ...12 / ...13) und der acces-point mit 192.168.2.2

    Im acces-point Menue habe ich nach Versuchen nun auf DHCP-Client Setting gestellt. Hier weist m.E. der Access Point der WLAN Karte eine IP zu. In meinem Fall 192.168.2.101

    Da wir auf dem Land wohnen habe ich das netzwerk auch noch offen und die MAC Adresse hab ich noch nicht festgelegt.

    Nach meinem Verständnis müßte auch alles funktionieren, aber so richtig tut es das nicht.

    Für die Einrichtiung des WLAN habe ich Windows verwendet, so wie beschrieben, also nur die Treiber für die WLAN Karte aber nicht das Einstell-Tool installiert.
    Was ich mir aber absolut nicht erklären kann, ist das ich auf dem Rechner den Netzwerkdrucker nicht einrichten kann (bricht immer ab) ,auch das suchen der freigegebenen ordner im netzwerk dauert sehr lange. Und der Drucker sollte schon von allen Rechner angesprochen werden können. Bei den anderen Rechnern war die Einrichtung des Druckers kein Problem.

    Was könnte ich noch versuchen?

    Danke im voraus

    Löwe43

Ähnliche Themen

  1. WLAN 54MBit USB 2.0 Adapter - brauche Hilfe!!

    Von PC-family im Forum WLAN
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:43
  2. brauche sofort hilfe mit wlan stick

    Von Crossfire_xx18 im Forum WLAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 10:24
  3. hilfe brauche dringend hilfe

    Von rawside im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:56
  4. brauche hilfe!!!

    Von Kai080480 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 13:17
  5. brauche hilfe

    Von Changer im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 18:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz