Hilfe bei WLan

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Samsina
    Samsina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe bei WLan

    Hallo ihr lieben,

    ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet W-Lan - und dazu noch weiblich
    Bisher hatten mein Mann und ich jeder einen PC und haben über einen Kabelrouter gesurft. Nun ziehen wir bald um und ich möchte einen Schreibtisch weniger haben und dazu habe ich mir nun ein Notebook angeschafft. Soviel dazu. Nun zu dem eigentlichen Problem.

    Ich habe mir das Notebook mit Windows XP bestückt, vorher war Linux drauf doch damit komme ich nicht ganz klar. Da ich nun auch mal bequem mit dem Notebook von der Couch aus meine Mails etc. abrufen möchte, musste ein W-Lan Router her. Diesen habe ich von meinem Vater bekommen; ein D-Link 524. Ich habe ihn durch einen Reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt und von vorn konfiguriert. Im Anschluss habe ich unter Sstemsteuerung eine Drahtlosverbindung eingerichtet. Dabei konnte ich wählen, ob ich das Netzwerk manuell oder über ein Flash laufwerk einrichte. Mit dem Laufwerk 8Externe Festplatte sowie USB Stick) funktionierte das Ganze nicht und das Menü über manuell endete recht schnell. Am Ende wurde mir ein editor-fenster eingezeigt, wo Netzwerkname, netzwerkschlüssel usw. drin standen. Diesen netzwerkschlüssel habe ich dann auch bei dem W-Lan Router eingegebn, um die Verbindung natürlich zu sichern.

    In der Taskleiste wird nun das Symbol angezeigt, dass die Verbindung zu der von mir eingerichteten drahtlosverbindung hergestellt ist und die Signalstärke hervorragend sei. Stecke ich nun alle Kabel aus dem Kabelrouter in den W-Lan Router stecke, blinkt die Statuslampe an diesem auf. Wenn ich nun ein Browserfenster öffne, erhalte ich eine Art Startseite meines Internetanbieters Versatel, wo steht, dass die Verbindung abgewiesen wurde und ich meine Zugangsdaten kontrollieren soll.

    Was habe ich falsch gemacht? habe ich irgendwo etwas vergessen?
    Ich bin für jeden Tip dankbar (gerne auch solche, wie alles nochmal löschen und resetten und nochmal Schritt für Schritt neu anfangen).

    Eine weitere Frage wäre: mein Mann müsste weiterhin mit Kabel surfen, da sein PC keine W-Lan Karte hat. Ist das dann möglich, wenn ich das Lan-Kabel seines PCs einfach in den Port des WLan Routers stecke oder muss dann auch noch was konfiguriert werden??

    Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar, denn der huassegen häüngt leider gleich schief, wenn ich noch weiter herumbastel und mein mann kein Internet mehr hat

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist alles ein bisschen verworren, aber nicht so schlimm wie es aussieht.

    1. Damit der W-LAN-Router ins Internet kann muss er erst einmal die Zugangsdaten eures Providers kennen. Die sind unabhängig von den Einstellungen des W-LAN-Netzes in einem anderen Menü.

    2. Dein Mann kann selbstverständlich weiter über Kabel am W-LAN-Router angeschlossen sein - wenn er erst mal richtig eingerichtet ist.

    Um da nicht zu viel durcheinander zu bringen, solltest du erst einmal den neuen Router so konfigurieren, das er durch den alten ersetzt werden kann.

    Wenn die LAN-Verbindung zum Rechner und ins Internet steht, kann man sich an das W-LAN machen, denn dann fallen schon mal ein paar Fehlerquellen aus.

    LG

  3. #3
    Avatar von Samsina
    Samsina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Guten Morgen,

    so, nun habe ich den Router so konfiguriert, dass ich schonmal per Kabel ins Internet komme. Ich denke, ich weiß wo der fehler lag; die fehlenden Benutzerdaten. Aber nun gut, so weit, so gut.

    Nun eine Frage: wenn ich jetzt für mein Notebook die W-Lan Verbindung einrichte und auch nutze, kann mein Mann dann weiterhin mit Kabel surfen oder muss da noch etwas konfiguriert werden?

    Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe

  4. #4
    Avatar von Samsina
    Samsina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Da ich ja nun nicht abwarten kann und wieder selber gebastelt habe, denke ich, ich habe es hinbekommen. Surfe nun mit einer gesicherten Drahtlosverbindung. Hoffe, dass das nun auch bei meinem Mann klappt. Dann wäre alles Bestens.

    trotzdem nochmals Danke :-9

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    nun habe ich den Router so konfiguriert, dass ich schon mal per Kabel ins Internet komme......
    d.h. das wäre der PC deines Mannes?
    kann mein Mann dann weiterhin mit Kabel surfen oder muss da noch etwas konfiguriert werden?
    Wenn deine obige Aussage sich auf den PC deines Mannes bezieht, wäre das doch schon erledigt.
    wenn ich jetzt für mein Notebook die W-Lan Verbindung einrichte und auch nutze
    wie, kannst du in unserem Nachbarforum nachlesen:
    Anleitung zur Einrichtung eines WLAN - Wireless LAN DSL Forum

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme: !!!Hilfe!!!

    Von Koehli im Forum WLAN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:01
  2. WLAN - brauche Hilfe

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 21:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 07:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz