Lösung bei Satellitenschüssel?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hab die Frage gerade wörtlich per SMS gekriegt, ich kann nur vermuten, weiss einer ne Lösung?


    problem: Person hat Haus gebaut. Will Satellitenschüssel auf`m Hof göße irrelevant.Kabel vom lnb ins hwr an einem "gerät"(steuerung-, modulations-, codier-, leseSende) anschließen. von dort`n koax duch die Wände in die jeweiligen räume..Der Tv soll wie beim normalen kabelanschluss benutzt und betrieben werden(vhf,koax etc.). Es sollen keien extrageräte betrieben werden

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hi,

    da gibt es wohl keine Lösung. Wie willst du denn mit einem ganz normalen Kabeltuner (der meist 100 Programmplätze hat) durch die mehr als 1000 Sender schalten? Wie willst du die Einstellungen für LNB und DiSEqC vornehmen? Wie willst du eine Sendersuche ausführen? Wie willst du diesem "Gerät" im HWR sagen, welcher Sender gerade laufen soll?

    Alternative: Dieser Sat-Receiver ist so klein, dass er sich hinter dem Fernseher verstecken lässt. So erhält man den Anschein, als würde es keine Zusatzgeräte geben.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hallöchen,

    dieser Satz:

    Der TV soll wie beim normalen Kabelanschluss benutzt und betrieben werden
    schließt bereits alle Möglichkeiten aus. Wenn du eine Satellitenantenne verwenden willst, dann kannst du nicht den normalen Kabel-Tuner im Fernseher verwenden. Zum einen fehlen dir die Einstellmöglichkeiten und zum anderen fehlen dir die Bedienmöglichkeiten. Pro Fernseher musst du einen LNB-Ausgang und einen Satellitenreceiver einplanen.

    Eventuell wäre ja auch DVB-T eine Alternative...

  4. #4
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    mir würde gesagt das geht mit ein Multischalter https://www.tg-satellit.de/multi.php

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hallöchen,

    ja damit kannst du ein LNB an mehrere Receiver verteilen. Aber pro Fernseher brauchst du trotzdem einen Receiver.


  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hi,

    naja, DVB-T ist keine wirklich Alternative. Die Senderauswahl ist ziemlich beschränkt und die Bildqualität ist im Vergleich zu DVB-S auch nicht besonders gut.
    Und: Was spricht dagegen, einen Sat-Receiver zu verwenden?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hallöchen,

    bei DVB-T ist die Bildqualität schlecht? Häh? Es handelt ich hierbei um digitales Fernsehen in super Bildqualität. Haben wir hier z.b. vor kurzem erst bei meiner Tochter eingerichtet. Da kann mein Kabelanschluss oder jeder Satellitenanschluss, den ich bisher gesehen habe, einpacken.

    Auch die Sendervielfalt ist absolut ausreichend. Alle Programme die man per Kabelanschluss empfangen kann, sind auch im DVB-T vertreten. Allerdings ist das j derzeit noch regional unterschiedlich, da nicht überall gleich gut ausgebaut ist. Da haben wir hier zwischen Braunschweig und dem Brocken etwas Glück...


  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hi,

    bitte? DVB-S kann im Vergleich zu DVB-T einpacken?
    Naja, die Bildqualität bei DVB-T ist zwar ausreichend, DVB-S ist aber besser, was eigentlich logisch ist, da die Signale bei DVB-T stärker komprimiert sind. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t

    Und die 16 Sender, die ich hier mit DVB-T bekomme, reichen nicht. Einige wichtige Programme fehlen z.B. (keine Ahnung, wie das in deiner Region ist).
    Auf jeden Fall habe ich mit DVB-S auf 19,2°Ost Astra über 500 Fernseh- und Radioprogramme in excellenter Qualität (Signalqualität subjektiv sehr gut, laut Receiver bei 85-90 %).

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hallöchen,

    ich rede nicht von nur ein paar wenigen Programmen die in der Startphase ausgestrahlt werden. Wir sind hier voll ausgebaut. Aus Richtung Braunschweig empfangen wir das volle Programmangebot. Also alle wichtigen Sender, nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen. Aber das hatte ich auch bereits geschrieben. Auch hatte ich einen Vergleich der Bildqualität nur mit einem Kabelanschluss oder einem Satellitenanschluss erwähnt. Und dabei ist die Bildqualität von DVB-T deutlich besser.

    Von einem Vergleich mit DVB-S war nie die Rede. Dazu kann ich nichts sagen da ich es noch nie in Natura gesehen habe. Und so nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen wozu jemand 500 Sender benötigt. Davon sind wahrscheinlich 450 Sender in denen es Sprachprobleme geben wird oder die doppelt oder dreifach vorkommen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Eigentlich war mein Hinweis auf DVB-T nur als Alternative für das hier im Thema angesprochene Problem gedacht und dafür ist es eine echte Alternative...

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Hi,

    Und so nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen wozu jemand 500 Sender benötigt. Davon sind wahrscheinlich 450 Sender in denen es Sprachprobleme geben wird oder die doppelt oder dreifach vorkommen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Naja, es gibt rund 150 deutsche Sender, ca. 150 deutsche Radiosender und der Rest ist ausländisch.
    Wobei mir auffällt, dass auf den ausländischen Radiosender deutlich bessere und abwechselungsreichere Musik als auf den deutschen Radiosendern läuft.

    Egal, nun wieder Back to Topic.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Lösung bei Satellitenschüssel?

    Zitat Zitat von Fabi
    Egal, nun wieder Back to Topic.
    "Back to Topic" in der Rubrik Off Topic.......das hat irgendwie was

    LG

Ähnliche Themen

  1. PC dreht ab. Keine Lösung zu finden.

    Von MikeB im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:21
  2. Navigationssystem Lösung

    Von 3lp4dr0n1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 13:12
  3. lösung für moh pacific assault

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 07:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz