Warum benutzt ihr kein Linux?

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hi Leute,

    ich will einfach mal wissen, warum ihr kein Linux verwendet? Die einzigen Gründe, die ich kenne sind folgenden:
    • Computerspiele (es gibt nur wenig kommerzielle Spiele für Linux)[/*:m:1bi5tch4]
    • spezielle Software (einige Software gibt es nur für Windows)[/*:m:1bi5tch4]
    • Treiber (speziell einige WLAN-Treiber fehlen noch für Linux)[/*:m:1bi5tch4]
    • Der oft bewiesene Satz: "Never change an running system."
      Ins deutsche Übersetzt: "Ändere niemals ein laufendes System."[/*:m:1bi5tch4]


    Hier zeige ich mal ein paar Artikel, die die Vorzüge von Linux zeigen:
    https://www.puchalla-online.de/vorteile.html
    https://www.talkteria.de/forum/topic-7515.html
    https://www.hardware-chris.de/LinuxSamba.html

    Und ein Artikel noch, der zeigt, warum ich niemals Vista benutzen werde:
    https://www.linux-user.de/ausgabe/200...ial/index.html

    Falls ihr Linux mal ausprobieren wollt, so könnt ihr einfach eine Live-CD downloaden. Die legt man ein, startet davon und kann sich Linux und die Distribution anschauen ohne etwas am System zu ändern. Hier mal drei Links zu Linux-Distributionen, die Live-CDs zum Download anbieten:
    https://arklinux.org/content/de/0
    https://www.opensuse.org/de/
    https://www.kubuntu.org/

  2. #2
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Weil ich zufaul bin, um mich richtig einzuarbeiten

    und, was für mich noch wichtiger ist, keinen Nachbarn den ich mit "einfachen" Linuxfragen löchern kann

    Ein Forum ist kein Ersatz für eine direkt ansprechbare Person !

    So sehe ich das leider schon seit ca. 1999

    Der Rechner soll doch heutzutage so eine Super-Maschine sein - aber - nichts geht von selbst - WARUM ? ;-D

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hallo ich war schon lange nicht mehr hier und wollte euch einfach mal wieder besuchen da ich ein wenig zeit habe...

    Warum benutzt ihr kein Linux?

    ist eigentlich sehr einfach zu beantworten,
    ich benutze sehr wohl Linux, aber eben nur als Server im Windows Netzwerk da ist Linux einfach ungeschlagen was Schnelligkeit und effizient angeht, jedoch auf meine Workstation lasse ich einfach kein Windows kommen, ich habe so viele Programme und Anwendungen die ich seit vielen Jahren habe und mit denen ich mich auskenne, da habe ich einfach keine Lust mit einem Neuen Betriebssystem wie Linux zu beginnen.....

    Im übrigen habe ich in der C'T 21/2008 Gelesen wie Tool doch MAC sein soll!!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Zitat Zitat von hpr
    Der Rechner soll doch heutzutage so eine Super-Maschine sein - aber - nichts geht von selbst - WARUM ? ;-D
    Der Rechner ist seit Anfang an immer schon eine dumme Maschine gewesen, die einfach nur eine Abfolge von Befehlen ausführt. Da kann man jeden Fragen, der programmieren kann.

    Zitat Zitat von Der Puritaner
    Im übrigen habe ich in der C'T 21/2008 Gelesen wie Tool doch MAC sein soll!!
    Beim MAC stört mich halt, dass alles von Apple sein muss. Jedes Upgrade muss man sich erkaufen, Abwärtskompaktibel ist nicht gerade eine Stärke von Apple & bei den Preisen bezahlt man mehr für das Apfellogo als für die Hardware. Für Anfänger ist das bestimmt zu empfehlen, da das System total einfach ist. Es funktioniert auch und wenn was kaputt ist, dann tauscht Apple immer gleich ganz alles aus .

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Bevor ich zu Macintosh ( Apple ) gewechselt bin, habe ich Linux genutzt. Würde ich, sofern kein Mac vorhanden, immer wieder so machen. Selten habe ich ein so stabil laufendes System gehabt.

  6. #6
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Zitat Zitat von Spyx
    Zitat Zitat von hpr
    Der Rechner soll doch heutzutage so eine Super-Maschine sein - aber - nichts geht von selbst - WARUM ? ;-D
    Der Rechner ist seit Anfang an immer schon eine dumme Maschine gewesen, die einfach nur eine Abfolge von Befehlen ausführt. Da kann man jeden Fragen, der programmieren kann.
    Das war nur meine Antwort auf die Werbung = kann alles, tut alles und das sogar noch besser
    Ist halt meine Art etwas zu "erklären"

    Zu Linux - wenn ich einen zweiten Rechner hätte ..... Kubuntu soll ja heute das Linux für den "ich-kann-nichts-anderes-wie-Windows" sein. Also mit Shell und allem "pi, pa, po".

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Zitat Zitat von hpr
    Zu Linux - wenn ich einen zweiten Rechner hätte ..... Kubuntu soll ja heute das Linux für den "ich-kann-nichts-anderes-wie-Windows" sein. Also mit Shell und allem "pi, pa, po".
    OpenSUSE ist eine sehr einsteiger freundliche Distribution. Und jede Distribution hat eine Shell (Link) . Allen "pi, pa, po", der bei Linux mitinstalliert wird, kann man recht einfach über den Paketmanager deinstallieren (wenn man ich nicht haben will).

    Du könntest Linux parallel zu Windows installieren oder dir mal eine Live-CD anschauen.

  8. #8
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Zitat Zitat von Spyx
    Zitat Zitat von hpr
    Der Rechner soll doch heutzutage so eine Super-Maschine sein - aber - nichts geht von selbst - WARUM ? ;-D
    Der Rechner ist seit Anfang an immer schon eine dumme Maschine gewesen, die einfach nur eine Abfolge von Befehlen ausführt. Da kann man jeden Fragen, der programmieren kann.

    Zitat Zitat von Der Puritaner
    Im übrigen habe ich in der C'T 21/2008 Gelesen wie Tool doch MAC sein soll!!
    Beim MAC stört mich halt, dass alles von Apple sein muss. Jedes Upgrade muss man sich erkaufen, Abwärtskompaktibel ist nicht gerade eine Stärke von Apple & bei den Preisen bezahlt man mehr für das Apfellogo als für die Hardware. Für Anfänger ist das bestimmt zu empfehlen, da das System total einfach ist. Es funktioniert auch und wenn was kaputt ist, dann tauscht Apple immer gleich ganz alles aus .
    Hallöchen,
    da hast du völlig recht!
    Es geht jedoch noch schlimmer, am letzten Faulen MAC an dem ich gesessen habe um ihn ins Windows Netzwerk zu integrieren war dann auch noch ein Windows Outlook und ein MS Office installiert, irgendwie etwas seltsam, da kauft man sich einen MAC um zu diesem Elitären Verein dazu zu gehören und dann ist da so ein Schrott installiert

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Der einzige Grund warum ich keinen MAC hab ist der Preis

    Warum ich kein Linux nutze ?
    Würd ich ja gerne aber ich bin zu blöd was darauf zu installieren .. und das geht gar nicht.
    Spyx und ich hatten ja per PM schon mal versucht bei mir ein heruntergeladenes Programm zu installieren, woran ich kläglich gescheitert bin ...
    naja und was soll ich mit einem System auf das ich nichts drauf krieg ?

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Da muss ich cloneadmin zustimmen. Das Installieren von Programmen ist wirklich nervenaufreibend und eine ewige Suche nach Bibliotheken, die noch fehlen. Glaubt man, sie gefunden zu haben, dann gehören sie zu einer andern Linux-Version oder sie sind schon veraltet und man kann man das Programm nicht compilieren.
    Für Linux braucht man eine ungeheuer lange Einarbeitungszeit, um das machen zu können, was man mit seinem Windowsrechner bereits kann.
    Auf einem PC habe ich noch auf einer Partition Linux wegen Amarok laufen. Das Programm ist wirklich genial.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hi,

    ich nutze Linux aus genannten Gründen nicht (Programme installieren ist schwierig, WLAN funktioniert (noch) nicht).

  12. #12
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hallo,
    das installieren von Programmen finde ich unter Linux gar nicht sooo schlimm, es erinnert mich fast immer ein wenig in die NT Zeiten zurückversetzt wer den einstieg etwas einfacher möchte sollte sich mal an Ubuntu versuchen.
    Ubuntu ist echt super für Anfänger die den umstieg nach Linux vielleicht mal so in Auge gefasst haben und ist sehr Ressourcen sparend

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    WLAN funktioniert (noch) nicht)
    WLAN funktioniert sehr gut mit bekannter Hardware. Nur wenn es keine WLAN-Treiber für exotische Hardware gibt, kann man es zunächst noch mit einem Generic-Treiber probieren. Damit wird es aber schwierig, weil dann die Möglichkeiten, die die Hardware bietet, nicht voll genutzt werden können.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hi,

    hm, den Fritz!WLAN Stick habe ich unter Linux noch nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich nicht denke, dass dieser exotisch ist.
    Das Problem ist ja: Der Stick meldet sich unter Windows als CD-Laufwerk an, um den Treiber zu installieren, der auf dem Stick ist. Wenn Windows dann sagt "Treiber ist installiert", meldet sich der Stick als WLAN-Netzwerkgerät an. Unter Linux kommt es aber gar nicht soweit, der Stick wird als CD-Laufwerk erkannt und nichts weiter passiert.

    @ Spyx: Warum benutzt du kein Linux? :P

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Zitat Zitat von Fabi
    @ Spyx: Warum benutzt du kein Linux? :P
    Auf dem EeePC benötigt man viele viele spzielle Treiber, damit alles geht und ich würde mein Netbook auch gerne verwenden, um unterwegs mal eine Runde zu spielen.

    Ansonsten habe ich noch eine Linux-Installation auf einer externen Festplatte.

  16. #16
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Das Problem ist ja: Der Stick meldet sich unter Windows als CD-Laufwerk an, um den Treiber zu installieren,
    Wir reden hier aber von Linux.
    Welchen Stick hast du denn? Für den USB Stick N gibt es noch keine Linux-Treiber

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hi,

    auch unter Linux meldet er sich aber als CD-Laufwerk an.

    Ich habe den normalen Fritz!WLAN Stick v1.1, also nicht den neuen USB Stick N.

  18. #18
    Avatar von Sponski
    Sponski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2008
    Beiträge
    1

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Also, ich "benutze" benutze momentan Ubuntu Hardy Heron auf meinem SONY VAIO Notebook. Allerdings werde ich demnächst wohl wieder das originale XP installieren. Warum?

    Nun, ich habe schon mit einigen Distributionen "experimentiert" und ein paar Erfahrungen sammeln können. Suse, Ubuntu, Mandriva sind wohl die gängigsten, die ich ausprobiert habe. Das Nervige ist (aber dafür kann das System ja nichts, sondern eher die Hardware-Hersteller, die keine Treiber bereitstellen), dass es oft zu Problemen mit Hardware und Peripherie kommt, obwohl es in dieser Hinsicht wirklich besser geworden ist.

    Ein weiterer Grund, weshalb ich kein Linux als primäres Arbeits-System verwende, ist die Programmauswahl. Beispiel Office. Weil ich kreativ schreibe und mehr oder weniger auf MS-Office angewiesen bin, um beispielsweise kompatibel zu meiner Lektorin zu sein, muss ich nun mal MS-Office benutzen. Ich hatte z.B. mal ein 200 Seiten strakes Dokument, das mir Oo regelrecht "zerschossen" hat. Formatierungen stimmten nicht mehr usw. Mittlerweile habe ich auch 2 Macs, auf denen ich MS Office 2008 verwende.

    Nächster Punkt Videoschnitt: Unter WinXP habe ich so diverse Programme (DVB-T, Schneideprogramme) für die es unter Linux schlichtweg keine Alternativen gibt, die mich nur ansatzweise befriedigen. Ist leider so, und ich habe mich schon schwer auf die Suche nach solchen Software-Pendants gemacht. Leider ergebnislos.

    Das sind so die Punkte, weswegen ich nicht auf Linux umsteige. Muss auch icht sein, denn mein Win-Rechner läuft seit Jahren (ohne Neuinstallation) virenfrei, stabil und zuverlässig. Dass ich mir dann trotzdem Macs geholt habe, war eher reines Interesse. Aber mit diesen Geräten bin ich auch mehr als zufrieden! Von den verschiedenen Linux-Distribution würde ich mir halt auch einer einfachere Handhabe wünschen wie z.B. unter OSX. Da klickt man auf ein Image, zieht das Ding in den Programme-Ordner und die Installation ist fertig. Deinstallieren? Einfach die Datei aus dem Ordner wieder löschen. Auch die Programme von Drittanbietern machen fast immer eine gute Figur. Außerdem muss man dazusagen, dass die Open Source-Anwendungen auch immer mehr werden. Dass es für diese Plattform nur Shareware gibt, ist schlichtweg falsch.

    Zum produktiven, effektiven, täglichen Arbeiten greife ich aber immer noch auf meinen Win-Rechner zurück.

  19. #19
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    @Spyx hast du egtl. mal diesen Style zum laden gefunden ? wenn ja wo ?
    https://blog.slyon.de/?p=154

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    @ Cloneadmin
    Das ist ein Mock-up. Hier mal ein Zitat von Wikipedia:
    Zitat Zitat von [url=https://de.wikipedia.org/w/?title=Mock-up&oldid=50698016#Mock-up_in_der_Softwareentwicklung
    Artikel Mock-up. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. September 2008, 15:48 UTC. (Abgerufen: 20. Oktober 2008, 19:09 UTC)[/url]]Ein Mock-up in der Softwareentwicklung bezeichnet einen rudimentären Wegwerfprototyp der Benutzeroberfläche einer zu erstellenden Software. Mock-ups werden insbesondere in frühen Entwicklungsphasen eingesetzt, um Anforderungen an die Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Anwendern besser ermitteln zu können. Es handelt sich meist um ein reines Grundgerüst der Bedienelemente ohne weitere Funktionalität.
    Ansonsten scheint das hier der Autor dieses Mock-ups zu sein:
    https://ubuntuforums.org/member.php?u=291138
    Kannst ihn ja mal anschreiben. Ansonsten kannst du auch bestimmt den Autor des Artikels fragen:
    https://blog.slyon.de/?page_id=196
    Der scheint den Erschaffer des Mock-ups zu kennen.

  21. #21
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hätte ja sein können ich glaub so wichtig ist es dann auch wieder nicht
    Aber trotzdem danke

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    HI,
    wenn ich diesen https://www.dirks-computerecke.de/forum/topic10294.html Thread lese, weiß ich warum ich von Linux die Finger lasse :P :P

    LG

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Och das geht doch noch .
    Lustig wird es erst, wenn du dir deine Desktopsoftware durch einen kleinen Konfigurationsfehler zerschießt. Oder beim konfigurieren des Bootmanagers die falsche Festplatte angibst.

    So kleine Probleme finde ich eigentlich immer recht interessant.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Hi,
    das sind aber schon recht kryptische Befehlsfolgen in der Kommandozeile, da war DOS ja Kinderkram gegen

    LG

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Das sind eigentlich ganz einfache Befehle:

    Code:
    cd Desktop
    Wechselt vom aktuellen Verzeichnis in den Ordner Desktop (kennt man ja auch aus DOS).

    Code:
    mkdir mybook
    Erstellt im aktuellen Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen mybook (auch aus DOS bekannt).

    Code:
    sudo chmod 777 mybook
    Sudo führt einen Befehl als Administrator aus (das hat sicherheitstechnische Gründe, die es bei DOS noch nicht gab). chmod setzt die Berechtigungen für eine Datei oder einen Ordner (hier den Ordner mybook). Und zwar die Berechtigung 777 - jeder darf in diesem Ordner lesen, schreiben und die Programme in diesem Ordner ausführen.

    Code:
    sudo mount -t ext3 /dev/xxx /home/linux/Desktop/mybook/
    Wieder wird der Befehl als Administrator ausgeführt. mount hängt ein Laufwerk ein, sodass man es benutzen kann (Windows macht das automatisch).
    -t ext3 gibt an, dass die Festplatte als ext3 formatiert ist. Die Festplatte ist an /dev/xxx angeschlossen und wird in /home/linux/Desktop/mybook/ eingehängt.

    Das ist alles noch kein Teufelswerk. Schwierig wird es bei Programmen, wie Vi (siehe den Wikipedia-Artikel dazu).

  26. #26
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Re: Warum benutzt ihr kein Linux?

    Zitat Zitat von Fabi
    ...hm, den Fritz!WLAN Stick habe ich unter Linux noch nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich nicht denke, dass dieser exotisch ist...
    Ich will ja keinen alten Thread aufwärmen, aber nur dass niemand von Ubuntu abgeschreckt wird: ich habe auch einen alten Fritz!Stick USB WLAN und eine Fritz!Box. Als Treiber für den Stick benutze ich schon immer den Windowstreiber mit Ndiswrapper. Klappt von Ubuntu-Version zu Version immer besser. Jetzt mit Ubuntu 8.10 reicht schon das einfache Networkmanager Applet für die Verbindung

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC. Was? Warum? und warum nicht?

    Von neooipunk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 08:08
  2. Grafikkarte überhaupt benutzt?

    Von Batana im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 16:06
  3. Festplatte kann nicht mehr benutzt werden

    Von Sapphire im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:02
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 15:53
  5. Welchen Messenger benutzt ihr?

    Von Wollsocke im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz