WLAN über Stromleitung

19Antworten
  1. #1
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard WLAN über Stromleitung

    Hallo,

    viell. hat hier jemand Erfahrung mit WLAN über die Stromleitung. Habe das Problem, dass mein Router, ein D-Link 524 im EG (Wohnzimmer, DSL über Kabel Deutschland). Dort habe ich auch keine Probleme mit dem WLAN, Verbindung geht dort über einen USB Siemens Gigaset-Adapter, klappt hervorragend. Den gleichen Adapter verwende ich auch im 1. OG. Jedoch kommt es dort ständig zu Verbindungsabbrüchen. "Keine Konnektivität" wird dann angezeigt. Die Signalstärke ist dort sehr gering. Wie kann ich also dieses Problem am sinnvollsten abstellen? Meine Überlegung ist nun, die Verbindung über die Stromleitung herzustellen, mit einem Develo dLAN Wireless extender Starter Kit. Ist aber natürlich ne sehr teuere Anschaffung. Oder würde es evtl. ausreichen die Antenne am Router durch eine bessere auszutauschen? Wenn ja, welche?
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Schöne Grüße

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallöchen,

    bevor du zusätzliche Hardware kaufst, solltest du mal in den Einstellungen im Router nachschauen ob sich dort eventuell die Sendeleistung des Routers einstellen lässt. Eventuell sendet dein Router ja nicht mit voller Leistung. Oder aber einen anderen Kanal probieren, möglicherweise sendet ja noch jemand in deiner Umgebung auf deinem oder einem benachbarten Kanal, so dass es zu Störungen kommt.

  3. #3
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallo,

    den Kanal habe ich schon gewechselt, bin von 6 auf 1. Hat aber keine Wirkung gezeigt. Mein Nachbar hat mit seiner FritzBox manchmal sogar eine viel stärke Sendeleistung als mein Router vom Wohnzimmer, bei meiner SSID steht z.B. 30% beim Nachbarn 38%, der hat ne FritzBox ... Im Router Menü habe ich gerade nach der Einstellung der Sendeleistung gesucht, aber leider nichts gefunden. Beim Adapter ist der Regler auf "höchste Stufe" eingestellt.
    Habe im OG auch noch einen Laptop mit einem USB Stick von X-Micro, dort ist genau das gleiche Problem. Mal gehts gut für ne halbe Stunde und dann geht gar nichts mehr. Ein Verkäufer vom Elektromarkt meinte, dass es wohl an der Stahlbetondecke liegt, der wollte mir dann auch gerne diesen Adapter verkaufen .
    Aber ich frag' doch lieber noch mal hier an. Hab hier ja schon öfter mal Hilfe bekommen,

    Schöne Grüße

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallöchen,

    eventuell wäre dann eine Fritzbox für dich das Richtige... Oder du vereinbarst mit deinem Händler das du dieses Develo dLAN Wireless extender Starter Kit bei dir mal testen und wenn es nicht funktioniert auch problemlos wieder zurückgeben kannst.


  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallo,
    also ich würde das ganze etwas anders Realisieren, kannst du kein Kabel ins 1. OG legen dort einen zweiten W-Lan Router anschließen den du aber nur als switsh verwendest bzw. einstellst, dann solltest du dort oben genauso guten Empfang wie unten haben.
    Ich dächte ich hätte in einer der letzten C'T über so etwas in der art etwas gelesen.......

  6. #6
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallo,

    das Problem mit einem alten Router zu lösen, habe ich auch irgendwo gelesen. Jedoch müsste ich dann mit dem Kabel durch die Decke im Wohnzimmer (Stahlbeton wohlgemerkt, so'n Bohrer hab ich gar nicht). Und dann habe ich das Kabel an der Wand 'kleben', sieht ja auch nicht so toll aus.
    Ich denke, ich werde es wohl mit dem Stromnetz ausprobieren.
    Danke für die Antworten.

    Schönen Gruß

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Wenn du es über das Stromnetz probieren willst, dann solltest du dich vorher vergewissern, dass alle Steckdosen im selben Schaltkreis liegen. Sonst funktioniert das auch nicht.
    Laufe doch einfach einmal mit deinem Router im Rahmen seiner Möglichkeiten ein bisschen hin und her. Vielleicht findest du einen besseren Standort.

  8. #8
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Was bedeutet denn genau Schaltkreis. Wir haben ein EFH, d.h. ein Stromzähler. Im Stromkasten sind mehrere Sicherungen, sind das die Schaltkreise? Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine Sicherung; OG Kind1, Kind2 und Flur, neue Sicherung; etc.
    Wollte mit dem Stromadapter vom WZ in den Flur OG. Von den Zimmern Kind1 und Kind2 dann auf Flur zugreifen. Ist das tatsächlich schon wieder ein Problem? Der Router lässt sich leider nicht großartig verschieben, Kabel zum "Kabel"-Modem ist 1 m lang. Wenn ich das jetzt durch ein längeres austausche und den Router z.B. in die Diele (das sind dann ca. 8 - 10 m) stelle, dort ist dann ja der Treppenaufgang zum OG, habe ich aber ja wieder son Kabelsalat. Müsste nämlich von der hintersten WZ-Ecke bodentiefe Fenster und die Tür umlaufen
    Und der 1m-Radius ist leider durch nen "dicken" Fernseher beschränkt.
    Aber gibt es denn evtl. bessere Antennen, als die bereits am D-Link 524 befestigte? Ich könnte die nämlich austauschen, also abschrauben. Aber welche?

    Grüße

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Wenn nur ein Stromzähler vorhanden ist, dann funktioniert es in der Regel. Es hätte ja sein können, dass im 1.Stock der Sohn wohnt mit einem eigenen Zähler .
    Wegen der Antenne kannst du einmal nach Richtfunkantennen googlen, obwohl ich das für übertrieben halte. Da auch keine Langzeituntersuchungen vorliegen, wäre ich im Interesse deiner Kinder vorsichtig.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hi,

    ich bin generell gegen dLAN (Internet übers Stromnetz). Mag ja alles ganz toll funktionieren, aber: Während WLAN sich abschalten und regeln lässt (Sendeleistungsregulierung und Nachtschaltung) und mit 100 mW (Milliwatt) in einem bestimmten Bereich strahlt, heizt dLAN unkontrolliert mit teilweise über 20 Watt (!) durch das komplette Haus (schließlich liegen ja überall Stromleitungen).
    Wie gefährlich oder ungefährlich gepulste elektromagnetische Strahlung ist, ist nicht ausreichend bewiesen, daher würde ich hierbei generell etwas darauf achten, möglichst wenig Strahlung zu "verursachen".

    In deinem Fall ließe sich z.B. im 1. Stock ein Repeater montieren, der das Signal des WLAN-Routers im EG aufnimmt, verstärkt und weiterleitet.

  11. #11
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallo Fabi,

    deinen Vorschlag nehme ich gerne auf. Aber dieser Repeater muss doch mit dem Router verbunden werden, per Kabel oder wie soll er empfangen? Ich habe noch einen Siemens ADSL WLAN Router (SL2-141-l) rumstehen. Könnte ich den, wenns denn kabellos gehen sollte, dafür nehmen? Würde das ja gerne noch ausprobieren, kannst Du mir ein paar Tipps zum einrichten geben?
    Ich müsste im OG für die Kids halt zwei PC's möglichst kabellos ins Netz bringen.
    Eine andere Überlegung von mir war dann auch noch, evtl. die USB-Adapter, also die Empfänger auszutauschen, aber weiß natürlich auch nicht, ob es da bessere gibt.
    Danke schon mal

    Schöne Grüße

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hi,

    nein, der Repeater muss nicht mit dem Router verbunden sein.
    Er nimmt das bestehende Signal auf, verstärkt es und leitet es weiter.

    Sieh mal nach, ob die beiden Router WDS können, dann sollte es eigentlich gehen.

  13. #13
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallo,

    ähm, WDS, was heißt denn das?
    Hab in den entsprechenden Anleitungen dieses Kürzel nicht gefunden!

    Beste Grüße

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Lies einmal hier nach:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... ion_System

    Du musst auch bedenken, dass sich die Geschwindigkeit halbieren wird durch jeden WDS-Hop. Bei schon schwachen Signalen kann der Repeater auch nur ein schwaches Signal aufnehmen und weitergeben.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    @Fabi: Welche der Fritzboxen beherrscht den WDS ?

    LG

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hi,

    jede Fritz!Box mit WLAN kann auch WDS.
    Man könnte sich quasi eine ältere Fritz!Box SL WLAN für unter 10 € bei eBay schießen und hätte einen Repeater.

    Aber: Wenn man eine Fritz!Box im WDS-Modus benutzt, geht WPA2-Verschlüsselung nur, wenn der zweite Router auch eine Fritz!Box ist.
    Wenn der zweite Router von einem Fremdhersteller ist, geht nur WEP.

    Wie es sich bei anderen Hersteller verhält, kann ich nicht sagen.

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Das wär mir egal, mein Accesspoint kann eh nur WEP. Und wie du schon sagtest, man könnte sich ja zur Not noch eine ältere Fritzbox als Accesspoint besorgen.

    LG

  18. #18
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hallo,

    als mir ist das als "PC-Laie" doch alles ein bisschen zu kompliziert. Habe zwar noch zwei alte Router, aber so wie ich das jetzt mit dem WDS verstanden habe, müsste hier erst neue firmware aufgepielt werden (dd-wrt.com). Könnte wohl funktionieren, aber wie schon erwähnt, ist mir das ganze ein bisschen zu heikel. Bin jetzt im Internet fündig geworden und hab mir dieses develo dLan Wireless extender Starter Kit bestellt, ich darfs zurückgeben, wenns nicht klappt. Ich berichte dann mal wies läuft.
    Danke für die guten Ratschläge und Meinungen.

    Schöne Grüße

  19. #19
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Moin,

    möchte mich nur noch einmal abschließend zu diesem Thema melden. Wenn man tatsächlich wenig Kabel verlegen und eine sehr einfache Installation möchte, kann ich diesen WLan Stromadapter nur empfehlen. Unten im Wohnzimmer eingesteckt mit dem Router verbunden, im OG den Adapter eingesteckt, die ganze Sache verschlüsselt und fertig. Nun habe ich auf dieser Ebene einen Superempfang u. keine Abstürze mehr. Und damit das Ding nicht die ganze Nacht strahlt, ziehe ich den Adapter einfach ab. Für mich absolut super und einfach!!
    Schöne Grüße

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN über Stromleitung

    Hi,

    Und damit das Ding nicht die ganze Nacht strahlt, ziehe ich den Adapter einfach ab.
    Du musst logischerweise beide Adapter abziehen.
    Mir wäre das zu kompliziert, aber wenn dir das nichts ausmacht, dann viel Spaß damit.

Ähnliche Themen

  1. Pc über LAN und Notebook über WLAN gleichzeitig ins Internet?

    Von Slin5438 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:00
  2. TV über Wlan ins Internet?

    Von meckerkopp im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:19
  3. Externe über Wlan

    Von Ravillia im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:44
  4. FTP Server über WLAN

    Von quoyle im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 10:36
  5. Pc über Kabel an Laptop über Wlan

    Von Santiago im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz