MyBook World edition festplatte intern verwenden

41Antworten
  1. #1
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard MyBook World edition festplatte intern verwenden

    hallo,

    ich habe eine frage: wie kann ich die wdc festplatte von dem myboook (500gb) intern verwenden? ich habe die festplatte per mionet nicht mehr gefunden und sie nun in den pc eingebaut. allerdings kann ich diese nicht lesen (also ich finde sie unter arbeitsplatz nicht). laut partition magic 8.0 hat diese ein dateisystem "FD". ich wollte jetz wissen wie ich an die auf der festplatte befindlichen daten komme (wenn diese noch drauf sein sollten).
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    ich danke schon mal für antworten.

    MfG
    SecretOssi

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Hi,

    über das Dateisystem hab ich nichts brauchbares finden können
    Ich würde mal versuchen deinen Rechner mit einer Linux-Live CD zu starten. Dann schaust du ob du an die Platte und die Daten rankommst.

    LG

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Die Festplatte hat doch einen Ethernet-Anschluss. Hast du versucht, sie am Router anzuschließen?

  4. #4
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    ja, aber das programm (mionet) hatte die platte ja nicht mehr erkannt, deswegen habe ich die ja intern eingebaut.

    und wie geht das mit dieser linux cd? und wo bekommt man sowas?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Hier kann man sich so eine Linux-Live-CD herunterladen: https://software.opensuse.org/

    Einfach dein CPU-Typ auswählen (normal ist momentan 32-Bit), als Installationsmedium wählst du die Live-CD, als Downloadmethode HTTP und ich würde dir zur KDE-Variante raten. Die heruntergeladene Datei brennst du auf CD und startest von dieser. Sobald Linux fertig geladen ist, solltest du auf dem Desktop deine Festplatten sehen und auch die aus dem MyBook (falls Linux das Dateisystem lesen kann).

    Es kann aber auch gut möglich sein, dass die Daten auf der Festplatte durch die restliche Hardware im MyBook verschlüsselt ist und du die Daten so nicht lesen kannst.

  6. #6
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    ok, danke.
    ich wwerde das ganze mal probieren obs geht, ich melde mich auf jeden fall wieder.

  7. #7
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    also ich habe das ganze jetzt gedownloaded und auf cd gepackt. konnte da auch öffnen. ganz am anfang waren 5 dinge zur auswahl. habe das erste genommen (openSUSE). hat dann ne weile gedauert bis es geladen war. so in "My Computer" finde ich die festplatte zwar (Dateisystem ext3), aber ich weis nich wie ich die, oder irgendeine andere, festplatte öffnen soll.
    kann mir da vll noch jmd helfen?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Vielleicht solltest du dich hier ein bisschen einlesen. Wenn man es nicht jeden Tag benutzt, vergisst man leicht die Befehle.

    https://www.linux-praxis.de/linux1/filesystem4.html

    Bist du als Administrator angemeldet?

  9. #9
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    ich denke doch? ich kenne mich damit ent aus deswegen suche ich ja auch hilfe^^
    bei dem gegebenen link versteh ich iwie nur bahnhof....

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Ja, 'Tschuldigung - mein Fehler . Mit den alten Live-CDs von OpenSUSE konnte man ohne Probleme seine Laufwerke benutzen. Diese Version macht noch ein paar Probleme.

    Also auf dieser Seite - https://www.kubuntu.org/getkubuntu/download - kann man sich eine andere Linux-Distribution herunterladen.
    Bei Which release do you want? habe ich die Kubuntu 8.03 KDE4 Remix-Version gewählt gewählt, bei What type of computer do you have? wieder die 32-Bit und bei Choose a location near you habe ich irgendeinen deutschen Server genommen (Germany ).
    Die Datei auch einfach wieder auf eine CD brennen, von dieser starten, warten und dann habe ich hier mal zwei Screenshots gemacht:
    https://bilder-festplatte.de/thumbs/b...oto1%20uot.png https://bilder-festplatte.de/thumbs/b...oto2%20g2r.png

    Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, klickt man auf den kleinen Computer neben den blauen K und dort im Menü auf Speichermedien. Dann öffnet sich das Dateimanagerprogramm und man kann mit einem einfach Linksklick auf die entsprechende Festplatte diese öffnen.

    Jetzt solltest du in der Lage sein, deine Daten zu sichern.

  11. #11
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    also mit diesem kubuntu wird die festplatte net angezeigt. muss ich da noch irgendwelche einstellungen oder so vornehmen?
    (und deutsch isses iwie auch net, trotz sprachauswahl deutsch)

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Dann musst du scheinbar die Festplatte noch einbinden (mounten). Am einfachsten geht das so:
    Gleichzeitig Strg, Alt und F1 drücken. Dann nicht erschrecken - man soll den Desktop verlassen und nur Text sehen. In der unteresten Zeile wird man nach einem Usernamen gefragt. Dort gibst du root ein und drückst Enter.
    Dann gibst du folgendes ein:
    Code:
    mount -a
    Danach drückst du Strg, Alt und F7 gleichzeitig - so kommst du wieder zum Desktop zurück. Dann solltest du die Festplatte im Dateimanager finden.

  13. #13
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    wenn ich das drücke kommt folgendes:
    erst nen langer text in eng und vor dem blinken _ wo ich eingeben kann kommt:
    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$ _
    _ blinkt

    wenn ich das root (
    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$ root
    ) eingebe kommt:
    Code:
    -bash: root: command not found
    gebe ich dann stattdessesen mount -a eine (wird als mount /a geschrieben), also:
    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$ mount /a
    kommt:
    Code:
    mount: can't find /a in /etc/fstab or /etc/mtab
    also am ende stand da:
    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$ root
    -bash: root: command not found
    ubuntu@ubuntu:^´$ mount /a
    mount: can't find /a in /etc/fstab or /etc/mtab
    edit: die festpallte wird im windows net erkannt, hat also keinen laufwerksbuchstaben

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Wenn das steht:
    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$
    Musst du das eintippen:
    Code:
    mount -a
    Dabei musst du beachten, dass das ein englisches Tastaturlayout ist. Wenn du ein Minus eingeben willst, dann musst du ß auf deiner Tastatur klicken.
    Dann solltst du mit Strg, Alt und F7 wieder zum Linuxdesktop zurück. Dort versuchst du im Linux-Dateimanager die Festplatte zu finden.

  15. #15
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    wenn ich das eingebe steht am ende folgendes da:

    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$ mount -a
    mount: only root can do that
    PS:
    wie kann man bilder einfügen? dann könnte ich vll eins amchen und einfügen.

    edit:
    habe das programm vorher auf deutsch eingestellt, hat es vll damit etwas zu tun?

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Dann gib nicht mount -a sondern das ein:
    Code:
    sudo mount -a
    Dann führst du den Befehl als Administrator aus.

  17. #17
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    also jetz stand nach dem eingeben folgendes da:
    Code:
    ubuntu@ubuntu:^´$ sudo mount -a
    ubuntu@ubuntu:^´$ _
    _ blinkt

    PS: ich glaube das ^´ ist ein hochgestellstes ~

    edit:
    ich bin mal auf install gegangen, da kam dann sond fenster das man das halt aufn pc installieren kann. brignt das vll was?

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Nein - wenn du Linux installierst, dann hast du Linux auf deinem PC. Das ist genauso ein Betriebssystem wie Windows, bloß nicht so einsteigerfreundlich.

    Wenn du sudo mount -a eingegeben hast, dann sollst du mal im Linux-Dateimanager schauen, ob die Festplatte angezeigt wird.

  19. #19
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    wenn du damit diesen file Manager (dolphin) meinst, nein sie ist dort nicht zu sehen.

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Ok dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Eventuell hat ja noch jmd. hier eine Idee.

  21. #21
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    mit ner "openSUSE-11.0-KDE4-LiveCD-i386" kann man zwar die festplatte sehen aber net drauf zugreifen. kann man damit vll was anfangen?

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Ja kann man. Heute Abend werde ich nur noch eine schriftliche Anleitung geben. Sollte die nicht reichen, kann ich morgen noch eine bebilderte machen.

    1. Du startest deinen PC mit der OpenSUSE-Live CD.[/*:m:2volnkxg]
    2. Du startest Konqueror (das 3. Symbol von links in der Startleiste unten).[/*:m:2volnkxg]
    3. Du gibst als Adresse ein (achte dabei, dass es sich um ein englisches Tastaturlayout handelt - dies muss man so lesen können):
      Code:
      /dev/disk/by-label/
      [/*:m:2volnkxg]
    4. Du drückst Enter und lädst den Ordner.[/*:m:2volnkxg]
    5. Jetzt solltest du deine Festplatten sehen. Mach einen Rechtsklick auf die MyBook-Festplatte und wähl im Menü Properties und dann wählst du oben den Reiter General Properties.[/*:m:2volnkxg]
    6. Dort sollte ein Wert stehen mit dem Namen Path o.ä.. Dieser hat einen Wert - z.B. ../../sda5. Die Buchstaben nach dem letzen / musst du dir merken.[/*:m:2volnkxg]
    7. Öffne das Startmenü Programs System Terminal Terminal[/*:m:2volnkxg]
    8. Darauf hin sollte sich das Terminal öffnen. Ein Fenster mit Text - ähnlich der Eingabeaufforderung unter Windows.[/*:m:2volnkxg]
    9. Gib diese drei Befehle ein:
      Code:
      cd Desktop
      mkdir mybook
      sudo chmod 777 mybook
      [/*:m:2volnkxg]
    10. Dann müssen wir das Laufwerk einbinden (mounten). Dafür brauchen wir wieder die Buchstaben aus Punkt 6. Jetzt müssen wir einen Befehl "zusammenbauen". Dort, wo ich jetzt xxx schreibe, tippst du bitte die Buchstaben ein. Gib diesen Befehl ein:
      Code:
      sudo mount -t ext3 /dev/xxx /home/linux/Desktop/mybook/
      [/*:m:2volnkxg]
    11. Jetzt solltest du auf dem Desktop einen Ordner sehen, der deine Festplatte ist. Und du solltest ihn auch öffnen können[/*:m:2volnkxg]


    Sollte das nicht gehen, dann mach ich morgen eine bebilderte Anleitung, wie schon gesagt.

  23. #23
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Zitat Zitat von Spyx
    Ja kann man. Heute Abend werde ich nur noch eine schriftliche Anleitung geben. Sollte die nicht reichen, kann ich morgen noch eine bebilderte machen.

    1. Du startest deinen PC mit der OpenSUSE-Live CD.[/*:m:2e5ctd9g]
    2. Du startest Konqueror (das 3. Symbol von links in der Startleiste unten).[/*:m:2e5ctd9g]
    3. Du gibst als Adresse ein (achte dabei, dass es sich um ein englisches Tastaturlayout handelt - dies muss man so lesen können):
      Code:
      /dev/disk/by-label/
      [/*:m:2e5ctd9g]
    4. Du drückst Enter und lädst den Ordner.[/*:m:2e5ctd9g]
    5. Jetzt solltest du deine Festplatten sehen. Mach einen Rechtsklick auf die MyBook-Festplatte und wähl im Menü Properties und dann wählst du oben den Reiter General Properties.[/*:m:2e5ctd9g]
    6. Dort sollte ein Wert stehen mit dem Namen Path o.ä.. Dieser hat einen Wert - z.B. ../../sda5. Die Buchstaben nach dem letzen / musst du dir merken.[/*:m:2e5ctd9g]
    7. Öffne das Startmenü Programs System Terminal Terminal[/*:m:2e5ctd9g]
    8. Darauf hin sollte sich das Terminal öffnen. Ein Fenster mit Text - ähnlich der Eingabeaufforderung unter Windows.[/*:m:2e5ctd9g]
    9. Gib diese drei Befehle ein:
      Code:
      cd Desktop
      mkdir mybook
      sudo chmod 777 mybook
      [/*:m:2e5ctd9g]
    10. Dann müssen wir das Laufwerk einbinden (mounten). Dafür brauchen wir wieder die Buchstaben aus Punkt 6. Jetzt müssen wir einen Befehl "zusammenbauen". Dort, wo ich jetzt xxx schreibe, tippst du bitte die Buchstaben ein. Gib diesen Befehl ein:
      Code:
      sudo mount -t ext3 /dev/xxx /home/linux/Desktop/mybook/
      [/*:m:2e5ctd9g]
    11. Jetzt solltest du auf dem Desktop einen Ordner sehen, der deine Festplatte ist. Und du solltest ihn auch öffnen können[/*:m:2e5ctd9g]


    Sollte das nicht gehen, dann mach ich morgen eine bebilderte Anleitung, wie schon gesagt.
    bis zu punkt 3 bzw 4 komme ich, aber dann kommt nur ein symbol mit nem ?, da steht extern. wenn ich da draufklicke kommt "open with:".
    also ich verwende die version die ich oben schrieb (openSUSE-11.0-KDE4-LiveCD-i386).
    hatte zwischendurch ma nen alten freund im icq erwischt der mir 3 programme geschickt hat, hat aber nix gebracht.
    also langsam weis ich nich mehr weiter...

    PS:
    wie fügt man bilder ein?

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Hi,

    wie fügt man bilder ein?
    Am besten auf www.directupload.net hochladen und dann den Link hier einfügen.

  25. #25
    Avatar von eVil.MouZe
    eVil.MouZe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Hi Leute!

    Woran kann es liegen, dass ich immer folgende Meldung bekomme und was kann ich dagegen tun?:

    linux@linux:~/Desktop> sudo mount -t ext3 /dev/sdb4 /home/linux/Desktop/mybook/
    mount: /dev/sdb4 ist bereits eingehängt oder /home/linux/Desktop/mybook/ wird gerade benutzt

    Diese Meldung kommt auch wenn ich sdb, 1,2 o. 3 eingebe.
    Im Arbeitsplatz wird die Festplatte auch als ext3 angezeigt.

    Mfg,
    eVil.MouZe

  26. #26
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Moin @ eVil.MouZe,
    du siehst, dass dieser Thread sich kompliziert entwickelt und schon auf Seite 2 ist.
    Deshalb würde es der Übersichtlichkeit dienen, wenn du einen eigenen Thread eröffnest, auch wenn du den Eindruck hast, das sich dein Problem auf der gleichen Ebene bewegt.
    Danke.

    EDIT:
    eVil.MouZe hat inzwischen reagiert und einen eigenen Thread eröffnet, deshalb hier weiter mit dem Threadersteller SecretOssi

  27. #27
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    gibts vll ein "gewöhnliches" programm mit dem man an die daten kommen könnte. sone art dattenretunngs programm vll?

  28. #28
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Zitat Zitat von SecretOssi
    gibts vll ein "gewöhnliches" programm mit dem man an die daten kommen könnte. sone art dattenretunngs programm vll?
    Nicht das ich wüsste.

    Zitat Zitat von SecretOssi
    bis zu punkt 3 bzw 4 komme ich, aber dann kommt nur ein symbol mit nem ?, da steht extern. wenn ich da draufklicke kommt "open with:".
    Klicke nicht mit der linken Maustaste sondern mit der rechten Maustaste, dann sollte es gehen.

  29. #29
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    `das problem ist ich sehe die festplatte nicht einmal, nur diese extern datei. und im pc is nur eine festplatte die nen extranamen hat, die heist extern

  30. #30
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Wenn man die Festplatte nicht einhängt (mounted), dann ist sie nur eine Datei. Bei mir heißen meine Festplatten dort Windows und Games - ohne Dateiendung und nur mit einem Fragezeichen als Symbol. So soll es ja auch sein.

  31. #31
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    allerdings sehe ich in diesem ordner nur eine solche datei und im pc sind aber 6 hdds also 5 dies windows erkennt und die die nicht erkannt wird. die hdds selbst haben keine namen, also heissen im windos nur lokaler datenträger.

  32. #32
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    also ich hab die hdd nochma ins gehäuse eingebaut und nochma resetet. im mionet sehe ich sie zwar wieder, aaaber es heist immer so schön "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen". habe auch schon paar stunden gegooglet und bei den FAQ´s auf der wdc HP geschaut aber nichts gefunden was mir ein schritt weitergeholfen hätte. ich kann zumindest die ordner im mionet sehen wenn ich sie für andere freigeben wollen würde.

  33. #33
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    also ich habe die hdd wieder in pc gebaut. aus nem anderen forum habe ich folgendes erhalten:

    Na,das is' mal ne Ansage

    Ok, eine Live-CD versucht schon beim Booten Deine Festplatten und Paritionen zu erkennen und ins Dateisystem einzubinden. Ob das im Fall Deiner 6ten Platte richtig funktioniert werden wir feststellen Smile

    Zunächst : die Festplatten 1-5 interessieren uns ja gar nicht,nur Festplatte 6.
    Die wollen wir uns näher ansehen. Du hast die Live-CD schon mehrmals gebootet, dass muss man also nicht weiter erklären.

    Es handelt sich um eine SATA-Platte am 6ten Controller. Um Informationen über das Teil zu erhalten (über Partitionen usw) muss man die richtige Gerätedatei dafür kennen.
    Gerätedateien findest Du im Ordner /dev, die Bezeichnung sd steht für serial disk, danach wird von a bis z durchgezählt.
    Du willst also etwas über /dev/sdf herausfinden:

    Step by Step: wir finden erstmal was über die angelegten Partitionen raus:

    Öffne eine Konsole/Kommandozeile
    Darin tippst Du sudo fdisk /dev/sdf
    In dem folgenden Menü sind die Buchstaben m, p und l interessant für Dich. m zeigt die Hilfe, p zeigt Dir die Partitionstabelle der Festplatte an, l listet Dir die bekannten Typen auf.
    Poste hier die Ausgabe von "p"

    (sudo ist so etwas wie "ausführen als administrator", fdisk ein Werkzeug zum Anlegen, Bearbeiten und Anschauen von Partitionen. Wenn man Angst kriegt das man was verhauen hat kommt man mit "q" immer wieder weg ohne ds was geändert wird. Zur Beruhigung)
    darauf habe ich dann folgendes geschrieben:

    also ich hatte die platte jetz wieder eingebaut und das versucht. einmal bei diesem konqueror, ohne erfolg. dann mit diesem, der eingabeaufforderung unter windows ähnlichem programm. allerdings kam da nur das das net geht, also dass das kommando wohl net existiert.
    allerdigns habe ich beim dateimanager diesen ordner (/dev) gefunden und in diesem ordner ist eine Datei "sdf".

    bei der gelegenheit habe ich dann geschaut ob man was mit dem was Spyx mir geschrieben hat was anfangen kann. allerdings finde ich bei 6. nicht eine solche angabe, bei der Extern datei in /dev/disk/by-label/ finde ich eine solche. und die befehle bei 9. kann ich irgendwie nicht eingeben.

  34. #34
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    Was heißt, das du die Befehle nicht eingeben kannst?
    Ansonsten kannst du ja mal sagen, welche Fehlermeldung Linux bringt, wenn du sudo fdisk /dev/sdf eintippst.

  35. #35
    Avatar von SecretOssi
    SecretOssi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Re: MyBook World edition festplatte intern verwenden

    ich muss das doch bei diesem terminal dingens eingeben wo linux@linux~> steht oder?

Ähnliche Themen

  1. Intern. geht bei mir nicht

    Von Pcunwissender im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:59
  2. World of Warcraft

    Von David im Forum Computerspiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:28
  3. Suche 2,5 Zoll Festplatte intern

    Von RcCarDriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:49
  4. MyBook World Edition: Problem beim Zugriff unter openSuse

    Von eVil.MouZe im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 01:59
  5. World of Dungeons

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 10:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz