Windows Task Manager defekt!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Windows Task Manager defekt!

    Hiya,

    seit ich vorhin ein neues Spiel installiert habe (das extreme Macken hatte und deshalb komplett wieder deinstalliert wurde), spinnt mein Windows Task Manager. Er sieht jetzt in etwa (bis auf das grün-braune Geschmiere natürlich) so aus:
    https://img.photobucket.com/albums/v114/lilix1313/tm.jpg
    Schließen kann ich ihn mittlerweile über das Mini-CPU-Symbol in der Taskleiste, aber ansonsten zeigt er halt kaum noch was an (laufende Prozesse etc.). Auch eine Systemwiderherstellung nützt nix.

    Anbei schon mal mein Logfile und Hoffnung auf Hilfe:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 21:15:14, on 23.11.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16735)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Christina Bouchard\Eigene Dateien\download-programme\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.gmx.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm Spy Blocker BHO - {F0D4B231-DA4B-4daf-81E4-DFEE4931A4AA} - C:\Programme\ZoneAlarmSB\bar\1.bin\SPYBLOCK.DLL
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm Spy Blocker - {F0D4B239-DA4B-4daf-81E4-DFEE4931A4AA} - C:\Programme\ZoneAlarmSB\bar\1.bin\SPYBLOCK.DLL
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Video_deluxe_2008_e-version\TrayServer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=Q304&bd=pavili on&pf=laptop
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftup ... 8856724061
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/get/s ... wflash.cab
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\WI1F86~1\MESSEN~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\WI1F86~1\MESSEN~1\MSGRAP~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Capture Device Service - InterVideo Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.ex e
    O23 - Service: Gear Security Service (GEARSecurity) - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Re: Windows Task Manager defekt!

    JUCHUUUUUUUH! Doch noch selbst gelöst. Habe schon vorhin viel an ihm rumgeklickt, aber wohl die falschen Stellen erwischt:

    https://www.giza-blog.de/DerTaskManag...ertWorden.aspx


    .... Könntet Ihr Euch bitte trotzdem mein Logfile ansehen? Meine CPU ist zu oft bei zu wenig laufenden Prozessen zu 100% ausgelastet - schon seltsam.

    LG, jinx

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Windows Task Manager defekt!

    Moin,
    Schädliches ist im Logfile nicht zu erkennen.
    Zu:
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c =Q304&bd=pavilion&pf=laptop
    gibt es diese Anmerkung:
    Handelt es sich bei diesen Einträgen nicht um die Adresse des PC-Händlers oder des 'Internet-Service-Provider (ISP)', sollten diese Einträge mit HijackThis gefixt werden.
    Das solltest du überprüfen.
    Du hast sowohl S&D als auch den Spyware-Scanner von ZoneAlarm im Einsatz. Da soll es Unverträglichkeiten geben.
    Die Frage wäre, ob nicht allein die (kostenfreie) Firewall von ZoneAlarm plus S&D ausreichen würde?
    Es gibt kritische Anmerkungen:
    https://www.benedelman.org/spyware/
    Aber da dein Taskmanager wieder läuft, kannst du erkennen, welche Prozesse außergewöhnlich viel Speicherauslastung verursachen.
    Überprüfe deine Programme, welche im Hintergrund laufen und trenne dich auch von solchen, die du nicht mehr brauchst.
    Brauchst du das wirklich?:
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Video_deluxe_2008_e-version\TrayServer.exe
    Sonst eben fixen.
    Führe von Zeit zu Zeit auch eine Defragmentierung und eine Reinigung der Registry durch.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Windows Task Manager defekt!

    Hi,

    falls das Problem mit dem Taskmanager nochmal auftreten sollte: Mit einem Doppelklick auf den Rand des Task-Managers lässt sich die Ansicht wechseln (normales Fenster oder "einfache" Ansicht)...

  5. #5
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Re: Windows Task Manager defekt!

    Hiya,

    @schmidtchen
    Es handelt sich zu 99% um einen Eintrag des Herstellers - aber wozu ist der denn genau da? Muss ich den da lassen?

    Zum Video_deluxe-Eintrag: Ich reinige meine Registry ständig, benutze CCleaner täglich und verstehe gar nicht, wie das immer noch da sein kann, das habe ich vor einer ganzen Weile bereits komplett gelöscht - dachte ich zumindest .... hm. Na gut, Defrag ist schon länger her .... okay.

    Danke für die Tips und auch den Link

    @Fabi
    Danke, aber das hatte ich doch schon rausgefunden : LG, jinx

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Windows Task Manager defekt!

    Moin,
    Es handelt sich zu 99% um einen Eintrag des Herstellers - aber wozu ist der denn genau da? Muss ich den da lassen?
    Keine Ahnung. Hersteller wovon? Vom Laptop? Vielleicht will der kontrollieren, ob du immer lieb zu ihm bist.
    Zum Video_deluxe-Eintrag: Ich reinige meine Registry ständig, benutze CCleaner täglich und verstehe gar nicht, wie das immer noch da sein kann, das habe ich vor einer ganzen Weile bereits komplett gelöscht - dachte ich zumindest .... hm.
    Dann fixe das Ding >
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Video_deluxe_2008_e-version\TrayServer.exe
    wenn es nicht weg geht, versuche es im 'abgesicherten Modus' zu fixen und anschließend suchst du die *.exe im Explorer auf und löscht sie dort.
    Aber Unheil richtet die sicher auch nicht an.

  7. #7
    Avatar von Borkwalder
    Borkwalder ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Windows Task Manager defekt!

    Hallo Jinx, auch wenn Dein TM wieder funktioniert, probier doch mal die kostenlose Alternative:
    MKN TaskExplorer aus.( MKN Software )
    Ich bin damit sehr zufrieden.
    Grüße BW

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard AW: Windows Task Manager defekt!

    Hiya,

    @schmidtchen
    Keine Ahnung. Hersteller wovon? Vom Laptop? Vielleicht will der kontrollieren, ob du immer lieb zu ihm bist.
    HAHA, das wird es sein! :P Rest wird erledigt, Chef.

    @Borkwalder
    Danke Eigentlich mag ich meinen alten Task Manager. Könnte ich beide zunächst mal testweise parallel laufen lassen oder beharken die sich dann? Und was ist denn da unter 'Shutdown'? Optimierungsmöglichkeiten zum schnelleren Herunterfahren, ähnlich eines Autostart-Managers?

Ähnliche Themen

  1. task-manager

    Von j.stewart im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:36
  2. Prozesse im Task-Manager

    Von m_r_Freitag im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 13:10
  3. Windows Task Manager deaktiviert

    Von eyeries im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 18:16
  5. Windows Task Manager

    Von Badman im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 09:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz