Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Es sieht ja alles ganz nett aus:
    Optisch "durchgestylt", fast perfekt.
    Eben nur fast perfekt. Und eben nur ganz nett.
    Diese ganzen ( unnötigen ) Icons, ständig das Rumgeklicke, bei der man(n) den Durchblick verliert oder keine Lust hat weiter zu klicken.
    Also entschlackt mal ein bischen.
    Der inhaltlichen und optischen Darstellung tut es mehr als gut.

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Das ist aktuell nur der Standardstyle von der Software. Ich werde mal nach einer abgespeckten Version Ausschau halten. Diese kann man dann im Benutzermenü einstellen.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Moin,
    leider gibt es keine Forensoftware, in der der User in seinem Profil das seiner Meinung nach Überflüssige abwählen kann. Wenn das der Fall wäre, würde ich umgehend aussortieren. Hier das was zuerst im Papierkorb verschwinden würde. Leider lassen sich die Bilder nicht in den Text einfügen (oder ich bin zu blöd dafür), deshalb diese Sammlung (leider unten im Text.):
    Zu 1:
    Irgendwie ärmlich, wenn ich mich per Knopfdruck bedanke. Einem Hund, der brav Männchen macht, kann man so ein Leckerli zu werfen. Ich bevorzuge da schon eher die persönliche Ansprache im Text. Noch dazu wird beim Empfänger ein Konto geführt (s. Bild 3)= Verdienstorden, immer schön an der geschwellten Brust zu tragen. Lächerlich.
    Zu 2:
    Überflüssig, nimmt Platz weg, man muss immer drüber weg scrollen.
    Aktiver Benutzer? Wieso Anwesenheit, obwohl im Profil die online-Zeige-Option abgewählt wurde?
    Zu 3.
    Siehe Bemerkung bei 1 und: wozu brauche ich die IP? Wozu kann ich nicht in einem Text begründen - u.U. auch diskret per PN - wenn ich etwas monieren möchte? Vielleicht ist das aber nur den Mod's oder dem Admin zugänglich. Ich jedenfalls werde mich nicht als Sheriff benehmen mit Sonderbefugnis für Platzverweise. In Dirks Forum hatten wir ein nur den Mod's und dem Admin zugängliches Unterforum 'Intern'. Es wäre wünschenswert, wenn wir das wieder bekommen. Die Abgleichung untereinander in Zweifelsfällen wäre damit gegeben und man brauchte keine einsamen Entscheidungen treffen.
    Zu 4.
    a. überflüssig. Beliebt deshalb, weil öfter angeklickt?
    b. dafür die auffälligste Signalfarbgebung, die immer erst den Blick darauf lenkt. Wünschenswert wäre neben der Fettschrift ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zwischen 'Neues Thema' und 'schon gelesenes Thema'.
    Zu 5.
    Bewertung: a. schlecht, weil es mich nicht interessiert?
    Bewertung: b. gut, weil es mein Thema trifft. Fazit: weg damit, gibt subjektive Empfindungen wieder, die in einem mehr technisch ausgerichteten Forum schlechte Stimmung machen.
    Zu den Rängen:
    Brauchen wir Dienstgrade? Ich bin Mod, und überhaupt nicht 'Super'. Hier sind User denen ich fachlich nicht das Wasser reichen kann. Vielleicht macht mich das Zählwerk ja noch auf 'Mega'. Weg mit solchen Albernheiten.
    Was ist ein erfahrener User? Einer der viel textet oder einer der gut berät? Kann das ein unerfahrener nicht vielleicht auch?

    Lieber Holger,
    das ist konstruktiv gemeint, kein Meckern.
    Vielleicht findest du Lösungen, so dass wir uns gemeinsam wieder dem eigentlichen Zweck des Forums widmen können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.JPG 
Hits:48 
Größe:31,7 KB 
ID:9  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Hallo,
    ich habe ein paar Änderungen durchgeführt

    Zu 1:
    Irgendwie ärmlich, wenn ich mich per Knopfdruck bedanke.
    Habe ich hier komplett entfernt, war ein Userwunsch im DSL Forum gewesen

    Zu 2:
    Aktiver Benutzer? Wieso Anwesenheit, obwohl im Profil die online-Zeige-Option abgewählt wurde?
    Ist eine Zusatzfunktion für Moderatoren - habe ich nun deaktiviert

    Zu 3.
    Siehe Bemerkung bei 1 und: wozu brauche ich die IP?
    Das hilft den Mods Spammer ausfindig zu machen ... z.B merkt man, ob mehrere User die selbe Person sind, oder aus welchem Land diese kommen.
    - habe ich deaktiviert

    Zu 4.
    a. überflüssig. Beliebt deshalb, weil öfter angeklickt?
    b. dafür die auffälligste Signalfarbgebung, die immer erst den Blick darauf

    lässt sich noch über den Style ändern

    Zu 5.
    Bewertung: a. schlecht, weil es mich nicht interessiert?
    Bewertung: b. gut, weil es mein Thema trifft.

    nehme ich mal testweise raus

    Zu den Rängen:
    Brauchen wir Dienstgrade? Ich bin Mod, und überhaupt nicht 'Super'.
    Das Wort "Super" kam von der Software. Ich hatte Euch den höchsten Rang gegegeben, damit Ihr auf alle Funktionen zugreifen könnt. Ich habe alle Mods nun auf den Status "Moderatoren" gesetzt.

    Der Rest wie Stichworte oder interne Verlinkungen sind Optimierungen, damit die Beiträge in den Suchmaschinen gefunden werden und so auch anderen Personen weiterhelfen können. Diese Dinge befinden sich deshalb auch im unteren Bereich. So weit scrollt man meistens nicht runter.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Moin,
    danke, das hat doch schon viel bewirkt. Ich wollte damit auch nicht andere bevormunden, besonders was den Mod.-Bereich angeht. Andererseits sehe ich nicht den Normal-User-Modus. Ich wusste nicht, das mit dem 'Super'Mod. Funktionen verbunden sind.
    Auch dass dies sog. Wolke, die uns nervt, einen anderem Zweck dient, war mir nicht klar. Ist also ein Interessenkonflikt.
    Thema: Spammer. Hast du in deinen anderen Foren viel damit zu tun? Wir konnten sie bei Dirk schnell allein vom Text her erkennen und eliminieren.

    Danke für dein Eingehen auf diese Punkte. Ich hoffe, dass sich so viele der pauschalen Einwände in den anderen Threads erübrigen und wir nicht durch Suchen nach anderer Forensoftware quasi bei Adam und Eva anfangen.

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Ich habe noch einige Funktionen mehr deaktiviert, z.B. konnte ich mit dem Kalender auch nichts anfangen. Die Software bleibt auf jeden Fall die selbe. Gerne nehme ich noch weiter Funktionen raus, da es hier in erster Linie um hochwertige Beiträge geht und wir diese auch den anderen Internetnutzern zur Verfügung stellen möchten.

    Logge Dich mal aus und sieh Dir das Forum als Gast an ... hier dürften fast keine Buttons zu sehen sein. Meistens können die User schon als Gast eine Lösung Ihres Problemes finden, loggen sich also überhaupt nicht ein.

    Für Spammer hat das Forum eine Meldefunktion. Diese Funktion hat uns in den anderen Foren die Arbeit sehr erleichtert, da hier die User selbst mithelfen können.

  7. #7
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard AW: Krtik an der neuen, optischen Darstellung des Forums

    Gut finde ich den Tab "Neue Beiträge". So hat man schnell und übersichtlich alles im Griff.
    Auch optisch mit der grünen Leiste. Sehr ansprechend.

Ähnliche Themen

  1. Chatbox eines Forums handykompatibel?

    Von jinx im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 14:03
  2. unvollständige Darstellung

    Von schmidtchen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 18:44
  3. Verwendung des Off-Topic-Forums

    Von computerdirk im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 11:27
  4. Neuen Prozessor oder neuen Rechner? was meint ihr?

    Von Help_me im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
  5. Umfrage zum Design des Forums

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 16:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz