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06.02.2009, 05:15   #1
Hilmar2001
Benutzer - Themenersteller
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 34
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antivir scannt nicht richtig

hallo,

der rechner eines bekannten (75 jahre) mußte mehrmals gestartet werden, damit dieser endlich hochfährt. auf dem system waren zu diesem zeitpunkt antivir und die firewall von windows xp installiert. den rechner hat er sich in einem computerladen vor etwa einem halben jahr gekauft.

ich habe ad-aware, spybot search and destroy, zonealarm und windows defender aufgepielt. ad-aware hat beim ersten scan 138 infekte ermittelt, die ich gelöscht habe. antivir scannte zu diesem zeitpunkt ohne befund.

ich habe firefox aufgespielt und als standard-browser eingerichtet.

das problem beim starten bestand weiterhin. es scheint jedoch inzwischen ohne weitere maßnahmen besser geworden zu sein.

antivir scannt das system nicht vollständig. es bleibt nach etwa 90 % des scanvorgangs stehen. dieses problem hatte ich auch auf meinem rechner und ich vermute, daß es daran lag, daß zu viele scanprogramme / überwachungsprogramme auf meinem rechner waren.

bevor ich die sicherheitsprogramme auf dem rechner meines bekannten reduziere, möchte ich gern sicher gehen, daß sonst alles in ordnung ist. (ich will ad-aware und spybot wieder runterschmeissen.)

mein bekannter hat sich nach eigenen angaben kein programm aus dem netz runtergeladen. die von mir installierten programme habe ich über meine externe festplatte aufgespielt.

allerdings hat er viele verschiedene bildbearbeitungsprogramme auf dem system, die wohl zugabe zu diversen kameras waren.

ich habe ein logfile erstellt mit hijackthis. hier ist es nun.

ich habe leider vergessen, daß Ihr es lieber habt, wenn das logfile im abgesicherten modus erstellt wird. tut mir leid. die situation mit meinem bekannten und mir ist so, daß hier der einäugige dem blinden hilft.

danke für eure durchsicht und hilfe im voraus.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:11:42, on 05.02.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\nhksrv.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0\apdproxy.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\MMKeybd.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\TrayMon.exe
C:\Programme\Netropa\Onscreen Display\OSD.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\Scheduler\PCLEScheduler.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = WEB.DE - E-Mail - Suche - DSL - Modem - Shopping - Entertainment
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MULTIMEDIA KEYBOARD] C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\MMKeybd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - Live Search
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8FAD4877-D608-4E38-B025-91BE7687F4CF}: NameServer = 81.14.244.9 81.14.243.9
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Adobe Active File Monitor V5 (AdobeActiveFileMonitor5.0) - Unknown owner - C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Netropa NHK Server (nhksrv) - Unknown owner - C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\nhksrv.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 7314 bytes
__________________
gruß
hilmar
(DAU)
 
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06.02.2009, 08:29   #2
schmidtchen
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Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 9.106
 
AW: antivir scannt nicht richtig

Moin,
das Logfile zeigt keine schädlichen Einträge.
Die Vielzahl der installierten Sicherheitsprogramme kann schon die Ursache für unterschiedliche Ergebnisse sein.
So hat vor einiger Zeit S&D selbst darauf hingewiesen, dass es Konflikte mit einem anderen Programm gibt. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es sich auf ad-aware bezog.
Von Zonealarm ist sicher nur die Firewall installiert?
Das wäre dann unnötig wenn der Rechner an einem Router hängen würde und zusätzlich die Windows-Firewall aktiv ist.
Ein Spywarescanner sollte aber auf jeden Fall parallel zum Virenscanner AntiVir existieren. Deshalb ist es nicht verwunderlich dass der eine etwas findet und der andere nichts. Wenn also nicht S&D dann vielleicht Malwarebytes – Scanner für Malware/Spyware 1

Deinstalliere doch AntiVir noch einmal und installiere es neu. Vielleicht ist beim Update etwas außer Tritt geraten.

Eine Registry-Reinigung z.B. mit CCleaner - Datenmüll entfernen
ist auch hilfreich und je nach Beanspruchung eine Defragmentierung von Zeit zu Zeit auch.
Das ständig Updates wahrgenommen werden, setze ich mal voraus.
__________________
Keine Hilfe über PN

schmidtchen grüßt

 
06.02.2009, 12:30   #3
Hilmar2001
Benutzer - Themenersteller
 
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AW: antivir scannt nicht richtig

okay, herzlichen dank. das hilft mir sehr.
__________________
gruß
hilmar
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11.02.2009, 22:49   #4
elPirato
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AW: antivir scannt nicht richtig

Grundsätzlich nur ein Virenprogramm installieren.
Antivir in der kostenlosen Version nach Möglichkeit nicht nutzen. Da ist der Funktionsumfang doch sehr eingeschränkt. Selbst die C´t rät vom Gebrauch ab.
20-30 € jährlich für ein gescheites Virenprogramm sollten schon drin sein.
Empfehlung:
NOD32 von Eset
Kaspersky Anti Virus 2009


Internet Securitys sind nicht nötig. Eine zusätzliche Firewall bietet auch nicht mehr Sicherheit, als die windowsinterne. Der einzige Vorteil ist, dass sie dauernd fragen (nerven) was sie tun sollen. Meist weiß der User allerdings gar nicht, was die von ihm will. Abgesehen davon bremsen die Internet Securitys den PC meist aus. Das andere Zeug braucht man eigentlich auch nicht.
Und wie schmidtchen bereits ausführte, wäre eine Firewall bei einem PC hinter einem Router eigentlich auch unnötig. Falls jedoch mehrere PC hinter dem Router hängen, sollte man die Firewall anlassen.

Gruß
 
11.02.2009, 23:31   #5
Q-Max
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AW: antivir scannt nicht richtig

Hi,

Zitat:
Antivir in der kostenlosen Version nach Möglichkeit nicht nutzen. Da ist der Funktionsumfang doch sehr eingeschränkt. Selbst die C´t rät vom Gebrauch ab.
das ist so nicht ganz richtig.
Die Ct hat Antiviren-Suiten getestet und bewertet - wie alle anderen Zeitschriften übrigens auch. Die Freewarevariante von Antivir war aus Vergleichsgründen dabei und hat natürlich schlecht ausgesehen.

Als reiner Virenscanner - und nichts anderes ist die Freewareversion - hat Antivir immer sehr gute Kritiken.

Router, Windows-Firewall, Antivir, gelegentlich ein Scan mit malwarebytes und vorallen Dingen Vorsicht beim Klicken, reicht mir jedenfalls völlig aus.

LG
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PC fängt mit Pleite an und hört mit Chaos auf.

 
11.02.2009, 23:55   #6
elPirato
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AW: antivir scannt nicht richtig

C´t 23/2008 und in den TV Berichten unisono:

"Avira verkrüppelt die Free-Version so weit, dass man sie kaum noch guten Gewissens empfehlen kann"
- eindeutige Aussage. Abgesehen davon ist der Updatetakt sowie die Updategeschwindigkeit selbst wohl eine Zumutung. AVG schneidet da in allen Belangen besser ab. Dazu kommt noch, dass man sich so mehrere Bekämpfungstools installieren muss, was eventuell zu Inkompatibilitäten führen kann.

Antivir in der Bezahlversion, sowie das Norton Paket (man höre und staune) waren jedoch eine Empfehlung wert, obwohl Avira eine Funktion zu verdächtigem Verhalten fehlt.

Gruß
 
13.02.2009, 11:23   #7
Q-Max
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AW: antivir scannt nicht richtig

Hi,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was du aus der C´t zitiert hast, war ein Satz aus dem Fazit des Tests von Komplettlösungen.

Nochmal ein Zitat aus der C`t 23/08: ".........Die kostenlose Variante hat Avira hingegen ziemlich heftig gedrosselt: Mit Antispyware, Web-Guard und AntiDriveby fehlen wichtige Schutzkomponenten........."

Es muss natürlich jedem Anwender klar sein, das er mit der Freewareversion nichts anderes als einen Virenscanner erhält und man sich dementsprechend weiter schützen muss.

LG
__________________
PC fängt mit Pleite an und hört mit Chaos auf.

 
13.02.2009, 12:14   #8
elPirato
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AW: antivir scannt nicht richtig

Es ging dabei um einen Test von Virenprogrammen. Das sind keine Komplettlösungen. Heute braucht es normalerweise keine Palette mehrerer Programme, um einen Schädlingsschutz zu realisieren. Wenn Du den Bericht genau durchliest, sind einige kostenpflichtige Programme dabei, welche auch gewisse Module nicht mitbringen.
Der Kunde will weiter eine Lösung, bei der er ein Programm installiert und nicht weiter nachdenken muss. Zumindest das kostenlose Tool von Avira wird den gestellten Aufgaben nicht mehr gerecht, weil es einfach zu wenig Schutz bietet. AVG hat seine Hausaufgaben da besser gelöst, das Tool bietet mehr Bandbreite an Schutz.

Und was willst Du heutzutage mit einem reinen Virenscanner? Der Trend der Schädlingsprogrammierer geht in die Richtung, dass der betroffene User vom Befall gar nichts bemerkt, damit der Schädling seine Arbeit im Dunkeln verrichten kann.

Ich habe Avira früher auch bei Kunden installiert, welche nichts investieren wollten, aber der Leistungsumfang ist einfach nur noch als sehr mager zu bezeichnen. Der Schnurer von der C´t hat in seiner Sendung zum Heft 23/2008 klar von Avira abgeraten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber nicht erst seit diesem Test kann man seinen Kunden als seriöser EDV- Dienstleister solch ein Produkt nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Seit dem Beitrag in der Computerbild haben das anscheinend auch die User bemerkt, ich habe hier aufgrund des Artikels viele Anfragen nach Kaspersky, welches dort empfohlen wurde, allerdings auch nicht als überragend zu bezeichnen ist. Als wirklich überragend kann man keines einstufen, jedes laboriert an irgendeiner Ecke an Unzulänglichkeiten herum.
Falls ein Kunde absolut und partout der Meinung ist, dass 30€ im Jahr für die relative Sicherheit seiner persönlichen Daten zuviel ist, dann installiere ich eben das AVG, aber nur unter der Prämisse, besser das als gar keines.

Was viele Kunden allerdings auch nicht wirklich begreifen, ist die Tatsache, dass KEIN Schutzprogramm 100% Schutz bietet und dass eine Firewall keine Schädlinge abhält.

Das beste Schädlingsprogramm ist ein PC ohne Netzwerkanschluß und ohne Möglichkeit, Datenträger außer der Festplatte verwerten zu können - sofern die Grundinstallation schädlingsfrei ist.
 
Antwort

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