Dringend! Dateien löschen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Miss_Chaos
    Miss_Chaos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    4

    Standard Dringend! Dateien löschen

    Die Vorgeschichte:
    Mein Pc hatte den Geist aufgegeben. Habe mit nem speziellen Programm Dateien gesichert. Da ich zu dem Zeitpunkt kein Geld fèr nen neuen Pc hatte, hat mir jemand einen geliehen, den er nicht brauchte. Habe dann meine Dateien aufs Desktop dieses geliehenen Pcs gesetzt. (ich war in Panik und so darauf fixiert, möglichst alle Dateien zu retten)

    Mein Problem:
    es waren auch Dateien und Fotos bei diesen Dateien dabei, wo ich nicht möchte, das jemand anderes sie sieht oder liest. Ich muss den PC bald zurück geben. Ich habe alles gelöscht, sowohl auf dem Desktop selbst als auch im Papierkorb, sogar unter letzte verwendete Dateien habe ich nachgeschaut. Dennoch beunruhigt mich dieses Sache, habe Angst, dass man die Dateien irgendwie wiederherstellen könnte, weil man ja heutzutage alles zurück holen kann. Weiss vielleicht jemand, wie ich sicher gehen könnte, dass wirklich alles weg ist? Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Es gibt da direkt "Shredder" Programme dafür. Beim löschen einer Datei wird nur der Index bzw. der Verweis auf die Datei gelöscht, aber die Daten ansich sind theoretisch noch vorhanden. Der einzige Weg die wirklich zu löschen, ist sie zu überschreiben.

    Auf natürlichem Wege würde das automatisch irgendwann passieren, da für den PC an der Stelle freier Speicher ist. Aber physikalisch sind die Bits ja noch vorhanden.

    Beispiele für Programme: https://www.zdnet.de/downloads/weekly/17 ... 48-wc.html

  3. #3
    Avatar von Miss_Chaos
    Miss_Chaos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und zur beruhigung, es handelt sich nicht um Illegales :/, halt privates Zeugs, das nicht jeder sehen sollte. Hab da noch ein paar Fragen zu:

    - habe die Dateien ja schon gelöscht (vom Desktop, wo meine Folder waren, und aus dem Papierkorb entfernt, wo sie nach dem manuellen Löschen waren). Wie kann ich das Programm (z.B. Eraser) dann anwenden, muss ich die Dateien wieder sichtbar machen, wiederherstellen oder sogar nochmal draufsetzen?

    -werden nur die Dateien gelöscht, die ich möchte, oder alle Dateien? (was ja nicht so gut wäre, weil es ja nur ein geliehener Pc ist)

    LG

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Der Eraser zB macht eigentlich nichts mit dem was noch da ist. Er macht nur was mit dem Festplattenplatz der bei dir als frei darsteht - er überschreibt einfach alle was noch als "frei" gilt (d.h. wo vorher deine gelöschten Daten waren) mit einem Muster, so dass man die Dateien nicht mehr wiederherstellen kann. Dabei geht natürlich kein Speicherplatz verloren!

    Er vernichtet nur die Reste der gelöschten Dateien, so dass diese nicht wiederhergestellt werden können. Wenn du ganz viel Angst hast - nach 5 mal so einem Eraser kann nichteinmal mehr ein Gejeimdienst mit Microskopen etc. eine Datei wiederhergestellen Die ist dann absolut weg für immer und auf alle Arten und Wege. Aber idR reicht einfach nur ein Durchlauf

  5. #5
    Avatar von Miss_Chaos
    Miss_Chaos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Super,Danke vielmals Canard sauvage!!! Ist echt wichtig für mich, dass man die nicht mehr auffinden kann! Ich berichte dann+ Hab Eraser schon heruntergeladen!

    LG

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    aber du selbst willst auf diese Dateien verzichten?
    Darüber musst du dir bei diesem Vorgang auch im Klaren sein!

  7. #7
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Sie hat die Dateien ja schon gelöscht... Sie will nur, dass man sie nicht wiederherstellen kann!

  8. #8
    Avatar von Miss_Chaos
    Miss_Chaos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    jep, brauch die nicht mehr, hab sie auch woanders .

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann ist ja gut. Wünsche "gutes Chaosnächtle"

Ähnliche Themen

  1. Doppelte Dateien finden und löschen

    Von Seba im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:28
  2. Probleme bei Löschen von Dateien

    Von MissLala im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 08:06
  3. Ich kann manche Dateien nicht löschen

    Von Princess Kairi im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:43
  4. Kann manche Dateien nicht löschen

    Von Princess Kairi im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 23:32
  5. USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Von robhel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz