Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

    Hallo,

    bin gerade für meine Freundin nen alten PC zusammen bauen. Hab ein altes ASRock-Mainboard Sockel A daheim und von nem Kumpel einen Athlon XP 2000+ bekommen. Der Prozessor hat meines Wissens FSB 266 (bin mir da aber nicht sicher, steht nichts drauf) und der Arbeitsspeicher hat FSB 333. Auf dem Mainboard sind Jumper drauf dass man den FSB auf 266, 333 oder 400 einstellen kann.

    Wie muss ich jetzt die Jumper setzen ohne dass was kaputt geht? Muss ich den FSB auf 266 laufen lassen, weil der Prozessor nicht mehr hat oder kann ich den FSB dem RAM anpassen, also auf 333?

    Danke für die Hilfe,
    Gruß Nickmann

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

    Hallöchen,

    du solltest auf 266 stellen. Der speicher kann auch mit einer geringeren Taktfrequenz arbeiten. Der Prozessor aber mit der höheren nicht. Also ist die richtige Einstellung 266 MHz.


  3. #3
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

    Super, danke für die Antwort! Bin mir allerdings mit dem FSB des Prozessors garnicht mehr so sicher! Es ist ein AMD Athlon XP 2000+ (Palomino). Beim googeln erhalte ich lauter widersprüchliche Angaben, deswegen frag ich hier nochmal nach. Weiß jemand den definitiven FSB von dem Athlon XP?

    Vielen Dank!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

    Hallöchen,

    der FSB des AMD Athlon XP 2000+ ist definitiv 266 MHz.

    Siehe auch: https://www.dirks-computerecke.de/taktfrequenz_amd.htm


Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz

    Von Tonio im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 09:32
  2. Win7 mit altem Explorer?

    Von JensUweS im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 11:03
  3. Problem mit altem Netbook

    Von Speed3210 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 15:02
  4. Frage bezüglich Router an/abschaltung

    Von p3va.cker im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 16:35
  5. Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Von Kamikc im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 08:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz