PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

5Antworten
  1. #1
    Avatar von rose28
    rose28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Guten Tag,
    mein PC macht seit einiger Zeit nicht mehr das was er soll.
    Angefangen hat alles, dass der Bildschirm plötzlich schwarz war obwohl der PC lief. Klar dachte ich - Grafikkarte defekt - Fehlanzeige! auch eine andere Grafikkarte verweigerte das Bild auf dem Monitor.
    Dann habe ich das Teil einem "Fachmann" überlassen um zu checken, was los ist. Der meinte das Motherbord wärs, da er über das Bios beim booten nicht rauskommt. Na, ja hab ich gedacht, wenn das Motherbord nicht mehr tut, dann kann ich mir die Innereien auch mal genauer anschauen - viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr.
    DAbei stellte ich fest, dass sich eine Menge Staub angesammet hatte - also saugen und Druckluft für ein sauberes System. Dann habe ich noch die Lithiumbaterie getauscht - da sie kaum noch Saft hatte. Zu guter Letzt habe ich noch etwas Nano-Wärmeleitpaste auf die CPU (vorher sauber gemacht) und Spasseshalber den PC mal gestartet. Und siehe da - der PC bootet komplett und läuft..........................allerdings nur etwa 10 Minuten Und läßt sich meist auch nicht sofort wieder starten. (Nach ca. 5 Min. gehts dann wieder - PC stürzt dann schneller ab und bracht länger bis er sich wieder starten läßt.)
    Wenn der PC abstürzt (Monitor schlagartig schwarz, Lüfter im Netzteil läuft nicht mehr, Lüfter über CPU läuft jedoch weiter und Leuchtdioden leuchten auch). Könnte es das Netzteil sein - was ist beim Aus- Einbau zu beachten?
    Bin keine Fachfrau - will aber verstehen, was da vor sich geht.

    Angaben zum System:
    Fujitsu Siemens Scaleo 600
    Intel Pentium 4 CPU 3,2 GHz
    Motherboard D1675

    Danke schonmal im Vorraus
    Rose

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Hi,
    das riecht eigentlich nach einem Wärmeproblem.

    Lade dir doch mal das Tool Everest aus dem Netz. Damit kannst du in der Taskleiste die Temperaturen sehen, z.B. die der CPU. Schau doch mal wie warm die ist wenn der Rechner abschmiert.

    LG

  3. #3
    Avatar von rose28
    rose28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Hallo Q-Max,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Tool ist eine prima Sache.
    Leider spinnt der PC jetzt noch mehr, sodass ich jede weitere Komponente (USB-Stick) nicht anschließen kann, weil der sonst total streikt - ich habe daher keine Möglichkeit das Tool an diesem PC auszuprobieren. Bin mit meinem Latein grad am Ende.

    Rose

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Hi,

    das ist nicht schön. Stellt sich nun die Frage wie gehen wir weiter vor. Ich tendiere ja weiter zu einem Wärmeproblem. Es könnte natürlich auch ein Virenbefall oder ein Netzteildefekt sein.

    Erst mal solltest versuchen die Laufzeit des Rechners zu erhöhen. Dazu mach doch bitte das Gehäuse auf, damit der Rechner mehr Frischluft bekommt. Wenn das noch nicht reicht, hilft eventuell zusätzlich ein Föhn mit Kaltluft auf die CPU zu halten. Das erfordert dann aber entweder eine zweite Person oder nette Verrenkungen

    Du kannst den Rechner auch mal bloß ins Bios fahren lassen und dann gar nichts machen - nur um zu sehen ob er trotzdem abschmiert. Wenn er im Bios steht hat die CPU ja nichts zu tun und dürfte dementsprechend keine Hitze entwickeln.

    LG

  5. #5
    Avatar von rose28
    rose28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Hallo Q-Max,

    Danke für den Hinweis mit den Vieren. Habe das Betreibssystem neu installiert und es ist kaum zu glauben, der PC lief 2,5 Std., Mitten im Vierencheck ist er dann wieder abgeschmiert. Das Everset tool habe ich instalieren können - hat mir aber lediglich die Temperatur der Festplatte angezeigt - konnte keine weiteren Einstellungen vornehmen. Die Temperatur der Festplatte lag bei 40°C. (Wenn ich das Tool auf meinem anderen PC instaliere, bekomme ich auch die Temperatur und Spannung anderer Komponenten angezeigt.) Der Rechner ist soweit gut belüftet - das GEhäuse ist schon die ganze Zeit weg. Manchmal fallen die "peeps" anders aus. Z.B. peep, peep, pause, peep. Als Neuereung kam dann noch der "blaue Bildschirm" mit der Fehlermeldung: Page_Fault_in_nonpage_area
    0x00000050 (0xE3144000, 0x00000001, 0x80568DC1, 0x00000001). Was bedeuten diese Hyroglyphen? Wenn es sich um ein Wärmeproblem handelt, was kann ich dann alles unternehmen?
    Dieser PC bringt mich noch zum Wahnsinn, zumal ständig eines meiner Kinder wissen will, wann Ihr PC wieder einsatzbereit ist.
    Momentan ist wieder nichts auf den Bildschirm zu bringen. Ich schätze morgen erfreut er mich wieder mit einem tollen Bild und neuem Mut - um mich wieder mal an meine Grenzen zu bringen.

    Einen schönen Abend noch
    Rose

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Hi,

    drück doch mal alle Steckkarten des Rechners nach, ebenso den Arbeitsspeicher, damit gewährleistet ist, das alle Komponenten richtig sitzen. Kontrolliere auch alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz.

    Dann mach noch einmal einen Startversuch.

    Wenn er nicht vernünftig läuft, aber wenigstens den Versuch macht, kannst du auch die Festplatte neu formatieren und dann noch einmal Windows installieren. Wichtige Daten scheinst du ja nicht auf dem PC zu haben. Damit bist du dann aber auf jeden Fall ein eventuell vorhandenes Virenproblem los.

    Vielleicht liege ich mit der Wärme ja auch falsch.

    Wenn du Zugriff auf eine Linux-Live CD hast, kannst du auch mal versuchen damit den Rechner zu starten, dafür musst du aber im Bios das First boot device auf dein CD-Laufwerk stellen.


    LG

Ähnliche Themen

  1. Rechner fährt nicht hoch. bzw. geht wieder aus

    Von cdings im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 12:40
  2. PC stürzt ab und fährt direkt wieder hoch

    Von HaZarDZ im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:37
  3. PC stürzt ab und fährt sofort wieder hoch

    Von Nicorobin21 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:09
  4. PC stürzt ab und fährt nicht mehr hoch

    Von Johnny im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 10:07
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz