von cd rom booten nicht möglich

19Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard von cd rom booten nicht möglich

    Moin! Habe einen uralten Dell Rechner bekommen und benutze diesen um eine Notebook Festplatte zu installieren, da das Notebook kein Cd Laufwerk hat.Der Dell Rechner hat ein Cd RomLaufwerk welches auch funktioniert, allerdings kann man in dem alten Bios die Bootsequenz nicht ändern, es steht nur Festplatte und Diskette zur Verfügung.Eine Startdiskette habe ich erstellt, weiß aber nicht weiter. Wenn ich von A: boote sehe ich ja nur die Dateien auf der Dikette und was muss ich dann tun? Auf der alten Platte ist Win 95, im Cd Rom laufwerk liegt Win 200, welches aber nicht gestartet werden kann. Hmmmm.
    Danke!

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo nochmal!
    Kann mir denn nicht irgendwer helfen?
    Wäre Euch sehr verbunden.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nach dem Start mit der Diskette, siehst du ja:

    Code:
    A:\
    Da gib mal folgendes ein:

    Code:
    c:
    anschließend bist du auf der Platte.

    mit

    Code:
    dir
    Kannst du dir die Verzeichnisse auslesen.

    Wenn du die Festplatte formatieren willst, gib einfach direkt unter A:\

    Code:
    FORMAT C:
    ein.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie groß ist diese Festplatte denn? Welches Betriebssystem soll installiert werden? Normalerweise soltlest du die Festplatte einfach formatieren und dann den CD-Inhalt auf die Festplatte kopieren ( natürlich ein eine eigenes Verzeichnis z.b. Windws-CD ). Danach baust du die Festplatte wieder in das Notebook ein und startest die Installation von Windows aus dem Verzeichnis das du auf der Festplatte erstellt hast...

  5. #5
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo,

    kannst du denn nich wenn A: da steht, D: eingeben und hinter D: dann setup schreiben?! also D:setup


    mfg


    Daniel

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke!
    Es soll Win 2000 installiert werden.
    Festplatte ist formatiert und partitioniert.Größe 12 GB.
    Cd läßt sich aus Dos heraus nicht starten, jedenfalls nicht die Setup.exe, ( Fehlermeldung: cannot run in dos mode) nur im Ordner I386/Winnt kann ich die Setup ausführen, welche aber nur temporär kopiert, nach dem Neustart wird dann die festplatte nicht gefunden und das Setup abgebrochen.
    Hard Disk failure steht da, mmmhhh und wieso kann ich in dem Bios nur Platte und A booten?
    Weiß noch jemand weiter?
    Vielen Dank!

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hole dir doch einmal vom Hersteller des Festplatte ein Überprüfungstool, und lasse die Festplatte analysieren. Es könnte sein, dass sie nicht ganz in Ordnung ist.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard festplatte im notebook läuft nicht

    Moin nochmal!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    ich habe nun Windows 2000 auf die Festplatte installiert und dann in das Notebook eingebaut.
    mmmhhh falscher fehler würd ich sagen
    Platte läuft zwar an, bootet aber nicht.
    Auf der DOS Ebene kann man die Platte und den Inhalt zwar sehen aber nicht starten, sind auch viel weniger Dateien und Verzeichnisse da, als erwartet.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Platte zum laufen kriege, das Betriebssystem ist ja nun endlich drauf.
    Wäre Euch wirklich sehr verbunden.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Du hättest das Setup erst im Notebook ausführen dürfen... wegen den Treibern usw.

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Notebook installieren...

    Moin!
    Leider konnte ich doch kein Sytem auf das Notebook installieren, weil dieses kein Cd Rom Laufwerk hat, deshalb diese Umwege. Umbau der Platte in ein anderes System.
    Wie installiert man ein wein Betriebssystem ohne Cd romLaufwerk, das geht doch gar nicht oder?
    Oder hat jemand Erfahrung mit Externen Laufwerken, das Notebook hat USB Anschluss, aber das wird natürlich erst spätererkannt, wenn ein System läuft, ich bin ideenlos, wer kann weiter helfen?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es gibt manche Bios Versionen die einen USB Boot möglich machen. Aber vermutlich das nicht. Du musst erst alle Setup dateien auf die Festplatte kopieren und anschließend baust du die weider in den Laptop. Danach kannst du das Setup vom Laptop aus ausführen.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard cannot run in dos mode

    Das habe ich auch schon versucht, bekomme beim Aufruf Setu.exe ( die ja da ist ) die Meldung cannot run in dos mode.
    Gibt es noch Möglichkeiten, die das Betriebssystem starten, welches ja korrekt auf der Platte ist?


    Vielen DANK!

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mal ne andere Frage, wie alt ist denn das Notebook udn welches Betriebssystem ist denn darauf ursprünglich mal installiert gewesen?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Rentner Notebook


    Das Notebook dürfte das Rentenalter erreicht haben.
    Model IBM Think Pad 560x
    Ausstattung:
    Pentium Mhz weiß ich gar nicht 32 MB Ram
    12 GB Platte
    externes Diskettenlaufwerk
    externes Cd Rom Laufwerk über PCI Karte
    Usb Anschluss, 3 serielle Ports

    Aber ich dachte man könnte noch was draus machen.
    Wie gesagt, Platte umbauen, installieren und dann wieder zurück bauen hat lange gedauert und dann nicht funktioniert, läßt sich nicht booten.
    Ideen werden sehr gerne entgegengenommen!

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst "externes CD-ROM üner PCI-Karte", kannst du denn das nicht für das Setup benutzen? Von Startdiskette booten und dann mit dem richtigen Treiber auch das CD-ROM aktivieren und nutzen?

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard externes CC Rom


    Das habe ich versucht, bekomme es aber nicht hin.
    Habe den treiber auf Diskette, kann auch entpacken, weiß dann aber nicht weiter. MScdex ist auch da, weiß aber nicht wie ich den Treiber aktivieren kann, bzw. wo ich die Dateien hinpacken muss.
    autoexec.bat und config.sys lassen sich im Edito aufrufen, wäre möglich wenn man wüßte, was man schreiben muss.
    Hat jemand eine genaue Anleitung?

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du es denn schon mal mit einer fertigen Windows 98 Startdiskette probiert? Da sind ja eigentlich alle möglichen CD-ROM Treiber bereits integriert...

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads/boot98se.exe

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard windows 98 startdiskette

    jo hab schon alle startdiketten benutzt, die es überhaupt gibt
    Mit Win98 Startdiskette kann man booten, es wird aber kein CDRom erkannt mit den Standart treibern.

    Wie kann man das CD Rom denn aktivieren, wenn man im Dos modus ist und der Treiber auf Diskette? Nach dem starten werden die Dateien entpackt und können verwendet werden, aber wie genau?
    Muss man die einbinden, wenn ja wie geht das?

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist MSCDEX.exe auf der Diskette vorhanden? Dann schaue einmal mit einem Editor die autoexec.bat an, und ergänze sie evtl. um folgenden Eintrag:

    A:\MSCDEX.EXE /D:SSCDOOO

    Danach noch einmal neu booten.

    Schöne Grüße
    Nikki

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das habe ich auch schon versucht, bekomme beim Aufruf Setu.exe ( die ja da ist ) die Meldung cannot run in dos mode.
    Gibt es noch Möglichkeiten, die das Betriebssystem starten, welches ja korrekt auf der Platte ist?
    Soweit ich weiß müsste es eine Datei im Verzeichnis 368 oder so geben mit der du das Setup starten kannst, wenn die Daten kopiert wurden. Oder erstelle doch einfach die Windows 2000 Startdisketten.

Ähnliche Themen

  1. Von DVD Booten klappt nicht

    Von tim-peters im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 13:27
  2. PC will nicht booten

    Von Smith51 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:15
  3. Booten funktioniert nicht

    Von nuschger im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 15:10
  4. Rechner will nicht booten

    Von darkgorg im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 11:54
  5. pc will nicht booten:/

    Von schnoop im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 20:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz