Cobian Backup wiederherstellen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Cobian Backup wiederherstellen

    Hey, ich habe eine Frage zu der hier empfohlenen Software.

    Wenn ich nun ein Baclup erstellt habe, wie kann ich es dann wiederherstellen?

    Also ich habe von meiner gesamten Windows Partition ein Backup erstellt. Jetzt benötige ich doch noch eine CD mit der ich dann booten kann um dann das Backup wieder auf die Festplatte zu spielen ?! Oder liege ich da falsch?

    Wäre dankbar für einen Tipp

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Cobian Backup

    Hi,

    das Programm ist zum Erstellen von Backups gedacht (sprich Dateien wie Musik, Bilder, Dokumente und ähnliches).
    Du möchtest aber ein Image deiner Windows-Partition erstellen (sprich die komplette Partition spiegeln). Das geht mit Cobian Backup (soweit ich weiß) nicht.

    Probiere mal Drive Image XML:
    DriveImage XML - Download - CHIP Online

  3. #3
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard AW: Cobian Backup

    Kann ich dort betimmte Ordner wählen, die nicht mit kopiert werden sollen?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Cobian Backup

    Zitat Zitat von Lambade
    Kann ich dort betimmte Ordner wählen, die nicht mit kopiert werden sollen?

    Sprichst du jetzt vom Image oder vom Backup ??

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Cobian Backup

    Ein Image ist eine 1:1 Kopie einer Festplatte oder eines anderen Speichermediums.
    Ein BackUp ist eine Sicherung einzelner Dateien und Ordner.

    Bei einem Image wird die komplette Festplatte, so wie sie ist, Bit für Bit kopiert.
    Bei einem BackUp werden die ausgewählten Dateien zur Sicherheit auf eine externe Festplatte o.Ä. kopiert.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Cobian Backup

    Hi,

    ich ziehe ein Backup eigentlich immer vor. Das hat folgende Gründe:

    Ich habe meine eigenen Dateien auf der externen Festplatte und kann diese ohne Probleme an einem anderen Computer verwenden (oder z.B. am Sat-Receiver meine Fotos sehen und Musik hören).
    Wenn der PC mal nicht mehr starten will, installiere ich Windows einfach neu, meine Daten habe ich ja gesichert. Dafür brauche ich kein Image.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Cobian Backup

    Moin @ Fabi,
    Wenn der PC mal nicht mehr starten will, installiere ich Windows einfach neu
    allerdings dann auch die Programme.
    Anders gefragt:
    Wenn man ein Image sichert und Windows neu installiert, kann man dann problemlos die Programme zurück bringen? Und wie verhält es sich mit Treibern?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Cobian Backup

    Hi,

    @ schmidtchen: Bei einem Image ist die Festplatte sozusagen gespiegelt. Wenn man das Image wiederherstellt, ist alles komplett da, sprich Programme, Treiber, Dateien, Desktopsymbole, usw.
    Allerdings hat man beim Image keinen Zugriff auf die einzelnen Dateien.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Cobian Backup

    Bei einem Image wird auch Windows komplett mitkopiert - mit Treibern, Programmen und allen drum und dran.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Cobian Backup

    Moin,
    mir schwebte vor, dass man bei solcher Gelegenheit ein altersschwaches BS gegen ein jungfräuliches austauscht.
    Das ist aber nur eine 'gefühlte' und keine 'begründete' Annahme.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Cobian Backup

    Dann brauchst du ein BackUp von deinen Dateien.
    Und du musst Windows neu installieren, die Treiber neu installieren, die Programme neu installieren, etc.

    Am besten installiert man Windows neu, installiert die Treiber, installiert die Software, die man brauchst, bringt alles auf den neusten Stand und macht dann ein Image.
    Sollte etwas kaputt gehen o.Ä., dann spielt man dieses jungfreuliche Image zurück, spielt sein letztes BackUp ein und alles läuft wieder.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Cobian Backup

    Hi,

    Zitat Zitat von Spyx
    ...dann spielt man dieses jungfreuliche Image zurück...
    *freu*

Ähnliche Themen

  1. Betriebssystem wiederherstellen

    Von DarkAngel im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:11
  2. Cobian Backup

    Von Fayana im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 23:27
  3. Cobian Backup übernimmt nicht alle Dateien...

    Von bb21 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 12:51
  4. Cobian Backup - Datensicherung

    Von Fabi im Forum Freeware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 12:18
  5. Festplatte wiederherstellen

    Von Ratloser0815 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 08:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz