Thunderbird Schriftgröße

29Antworten
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Thunderbird Schriftgröße

    @Eulenteich:

    ich mach mal hier weiter.....

    Die Schriftgröße und Schriftart kannst du meines Wissens aber in keinem Mailprogramm fest einstellen..

    LG

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    hab ich doch glatt gelogen....wenigstens ein bisschen

    Du kannst grobe Einstellungen unter Extras Einstellungen verfassen allgemein

    vornehmen.

    Ansonsten wäre die einfachste Methode eine Mail mit ein paar Buchstaben so zu formatieren wie du es haben möchtest, und diese dann als Entwurf zu speichern.

    Dann hast du immer deine Einstellungen wieder.

    Bei Thunderbird gibt es aber mit Sicherheit auch die Möglichkeit mit Codezeilen so etwas fest zu verankern - aber da muss ich passen, da weiß Spyx vielleicht was drüber.

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Ist eigentlich ganz einfach:
    In Thunderbird Extras Einstellungen ... Ansicht Schriftarten und Kodierung ... Minimale Schriftgröße

    Dort kannst du einen Wert einstellen - ganz nach deinen Wünschen - und alle E-Mails werden erstmal auf diese Schriftgröße vergrößert.

    @Q-Max
    Und das ganze ohne eine Zeile Code . Programmierer sind nämlich faul.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    ich wusste doch das Thunderbird ein gutes Programm ist

    und wenn er jetzt den Text auch noch fett und lila haben will ??

    Dann braucht es doch wohl diese user-dingsbumms

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Das sind die Einstellungen, die man machen kann, ohne eine Zeile Code zu verwenden:
    Name:  thunderbird.PNG
Hits: 882
Größe:  26,1 KB

    Und siehe da:
    Man kann die lila Farbe und Fett einstellen .

    Du meinst du userContent.css aus Firefox, mit der man lokal Webseiten anders anzeigen kann. Bei Thunderbird müsste man dafür ein PlugIn schreiben.

  6. #6
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hallo Spyx,

    danke für den neuen Thread.
    Das was du meinst ist glaub ich die Einstellung für eingehende mails, neben "Ansicht" ist der Menüpunkt "verfassen", da hab ich angegeben, dass ich in Comic Sans olivgrün schreiben möchte.
    Da kann ich nicht fett einstellen.

    Trotz allem stell ich da mal ein, wo du meinst, am Ende hast du doch recht!!

  7. #7
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Nee, hab da lila eingestellt, mails werden weiter in oliv geschrieben, also scheint es so zu sein, dass man dort die Einstellungen für eingehende mails macht (also bei Anzeige) und die Einstellungen für ausgehende mails macht man unter "Verfassen".
    Übrigens, bei outlook geht das alles, deshalb vermiss ich das etwas, trotzdem will ich lieber thunderbird benutzen.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Warum willst du denn alle deine Mails einfärben?
    Weder in olivgrün noch in lila fände ich E-Mails schön.
    Wenn man eine normalen Font, eine normale Schriftfarbe, und keine Formatierung verwendet, dann reicht das total für eine E-Mail - ganz simples schwarz auf weiß.

    Ich dachte, es geht dir darum, dass du deine E-Mails so schlecht lesen kannst, & du hättest gerne eine größerer Schriftart, um sie einfach lesen zu können.

  9. #9
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Nein, ich wollte eine schöne Schrift und Farbe einstellen, die Schrift nicht so groß aber fett. Gefällt mir gut.
    Ich mag das bunte sehr gern, bekomme auch gern mails in bunter Schrift.
    Schwarz-weiß ist doch schon so viel.
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Was meinst du mit schönem Fond?
    Den Hintergrund?

  10. #10
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Sorry, Font.

    Also dezente Hintergründe mag ich auch mal ab und an zur Abwechslung, gibts auch bei outlook.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Font ist die Schriftart. Hier mal eine ganze Webseite, die frei-verwendbare Fonts anbietet:
    Open Font Library Fonts

    Wenn ich eine Mail lese, dann kommt es mir auf den Inhalt an und nicht, wie bunt sie ist.
    Ich mag im allgemeinen nichts, was alle möglichen Animationen und unnütze Buntheit besitzt - wie z.B.: Familienhomepage von Diana, Jörg, Samantha und Vivien
    Mein Internet ist da so schnell, dass ich nicht mal das Eingangsvideo abbrechen kann...

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Moin @ Eulenteich,
    ich bin der gleichen Ansicht wie Spyx, die Mail selbst ist doch nur die schnelle Übermittlung gegenüber einem Brief, also der Briefumschlag.
    Du könntest doch deine kreativen Vorstellungen bis zum 'Gehtnichtmehr' z.B. in Word entwickeln.
    Und in der Mail schreibst du: "siehe Anlage". Und dort liegt dein Kunstwerk.
    Dann hat sie dein Partner in voller Schönheit.

  13. #13
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Ich sag dazu weiter nix, weil es wieder vom eigentlichen Thema weg geht, außer, dass ich bunten Kitsch und Animationen auch nicht mag.

  14. #14
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Jetzt versteh ich wieder bei Thunderbird was nicht, und zwar den Junk-Button.
    Wenn ich mails habe, die ich als Junk-mail kennzeichnen will und diese markieren, dann steht der besagte Button immer auf "kein Junk".
    Ist es dann richtig, dass ich erst auf "kein Junk" klicke und danach nochmal auf "Junk"?

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    wenn du eine Mail im Posteingang hast die nicht als Junk gekennzeichnet ist, so ist der Button oben in der Symbolleiste mit "Junk" beschriftet.

    siehe hier:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Junk_1.png 
Hits:139 
Größe:23,5 KB 
ID:241

    wenn du jetzt die entsprechende Mail markierst und auf Junk (1) klickst, ändert sich der Button in "kein Junk" und bei 2 erscheint das Junk-Symbol. Die Mail ist jetzt als Junk markiert, siehe hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Junk_2.png 
Hits:124 
Größe:25,4 KB 
ID:242

    mit einem erneutem Klick auf jetzt "kein Junk" änderst du das wieder.

    LG

  16. #16
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Ah, es scheint also genau umgekehrt wie ich dachte!!!
    So nach dem Motto, der PC ist so überlogisch, dass man es auf den 1. Blick als unlogisch empfindet.
    Ich werde nun umgekehrt denken und bei den nächsten mails mal genau aufpassen.
    Da das plötzlich anders ist, als in den ersten Tagen meiner Nutzung von Thunderbird, hat das mail-Programm jetzt vielleicht gelernt?

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,
    ich glaube nicht das Thunderbird jemals anders funktioniert hat - zumindest nicht bei mir....

    und weiterhin sind PCs strunkendoof, die lernen auch nicht dazu

    LG

  18. #18
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Viel schlauer als strunkendoof fühl ich mich zeitweise auch nicht.
    Ich meine aber doch, dass in den ersten Wochen, seit ich mit thunderbird maile, war das mit den Junk mails genau umgekehrt, ich versuch mal, es verständlich zu schreiben.

    Achso, das mit dem Lernen ist so, dass ich gelesen habe, dass thunderbird lernen könne, junkmails selbständig zu erkennen, wenn man immer fleißig junkmails als junkmails kennzeichnet.

    Also zurück zu den ersten Wochen.
    Wenn ich eine mail bekam, so mit dem Titel "nackte Hausfrauen wollen Spaß", dann klickte ich auf "JUNK" und sie ging in den Papierkorb.
    Kam eine mail von Freunden, klickte ich nix.

    Und nun, seit ein paar Tagen kann ich bei der Hausfrauenmail nicht mehr auf "Junk" klicken, weil "kein Junk" auf dem Botton steht, die mail hat aber neben dem Sendedatum ein Junk-Symbol. Ja, ich seh also an dem Symbol, dass es eine Junk-mail ist, was ich natürlich auch ohne das Symbol wüßte.
    a) kann ich sie durch klicken von Junk nicht mehr in den Papierkorb befördern, weil ja nur "kein Junk" anzuklicken ist.
    b) macht thunderbird die mail nicht selbständig in den Papierkorb, wie ich mir erhoffte, nachdem ich las, dass das Programm lernfähig sei und das dann machen würde.

    Puuh, ich hoffe, man versteht, was ich meine.
    Und es war wirklich zu Anfang anders als jetzt!!
    Jetzt erkennt thunderbird in der Tat die Junkmails, aber wirft sich nicht selbständig weg und ich kanns mit dem Button "Junk" auch nicht mehr machen, nur halt wie sonst auch, mit "entfernen" oder "löschen" (klar, hat den gleichen Effekt).

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    deine ersten Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen, macht aber nichts

    kontrolliere mal deine Einstellungen hier:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Junk_3.png 
Hits:139 
Größe:45,9 KB 
ID:244

    und dann musst du in den Einstellungen deines Mailkontos auch schauen was dort eingestellt ist.

    Effektiver ist es aber wenn du den Spamfilter direkt online bei deinem Inzernetprovider pflegst. Dazu musst du allerdings bevor du Mails abrufst dein Mailkonto auf dem Providerserver aufrufen und dort

    a) den Spamfilter einschalten

    b) alle Mails die du als Spam erkennen kannst, dort als Spam melden. Wenn du das mal eine Woche lang jeden Tag einmal vor dem Mailabruf machst, werden die Dinger erst gar nicht runtergeladen, sondern gleich auf dem Server eleminiert.

    Das wird dein Spamaufkommen schon mal radikal reduzieren.

    LG

  20. #20
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hallo Q-max,
    danke, hab die Einstellungen mal so vollzogen.

    Hatte inzwischen den Rechner aus, jetzt ist bei thunderbird wieder alles wie vor Wochen, dass der Button "Junk" anklickbar ist.
    Na ja, ich versuch auch mal, wie du schreibst, gleich auf meinem mail-Server was zu bewirken.

  21. #21
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Also es ist komisch.
    Mal markiert er mails als "Junk" die keine sind, beim nächsten Hochfahen dann wieder als "kein Junk".
    Iss mir jetzt erstmal egal, learning bei doing.

    Neue Frage:

    eine Freundin von mir, die ihre mails bei web.de schreibt und beantwortet (nutzt kein mail-programm), beklagt sich, dass sie, um meine mails zu lesen, ständig von links nach rechts um umgekehrt scrollen muß.
    Liegt das nun an mir und sollte ich bei thunderbird was einstellen?
    Oder liegts vielleicht bei web.de?
    Freundin hat kein Internet, sie geht immer in ein Internet-Café, liegts vielleicht an den Einstellungen an den Rechnern dort?
    Ich werde mal andere fragen, ob es denen genauso geht.
    Grüße von Eulenteich

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    ein bisschen komisch ist das schon mit deinen Junkmails. Ich hab da noch nir irgendwelche Probleme gehabt. Entweder sie sind markiert oder sie sind es nicht. Aber ändern tut sich daran nichts


    Zu deiner Freundin: Normalerweise würde ich steif und fest behaupten, es liegt am Mailaccount bei GMX, aber da du ja mit Thunderbird immer mal so ein paar Wehwehchen hast.....

    schau mal ob du hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Thunderbird_1.png 
Hits:149 
Größe:51,4 KB 
ID:250


    andere Einstellungen hast. Das hier sind die Standardeinstellungen von Thunderbird, die sind seit der Installation nicht verändert, jedenfalls nicht der Zeichenumbruch.

    Möglicherweise mag GMX aber auch deine größer eingestellte Schrift nicht. Das wird sich aber wohl nur online auf dem GMX-Server auswirken..

    LG

  23. #23
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Danke, hab genau wie auf deiner Abbildung 72 Zeichen eingestellt. Habe der Freundin mal mit kleinerer Schrift geschrieben, mal sehen, was sie dann zurückmeldet.

    Habe nun noch von jemand gehört, dass meine mails nur mit Hin- und Herscrollen zu lesen sind, der sagte jedoch, es sei nicht immer so.......forschen, forschen....

  24. #24
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Das mit der Schrift ist noch nicht in Erfahrung gebracht, was ich mir bei Thunderbird laut Beschreibung versprochen habe, dass Junk-mail gleich gelöscht werden, passiert leider doch nicht. Thunderbird markiert Junk-mails als Junk-mails, das seh ich aber auch selber, dass das Junk-mails sind, ich hätte es gern so, dass die gleich gelöscht werden.
    Aber es gibt wichtigeres im Leben.

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    du musst Thunderbird aber auch sagen das er als Junk gekennzeichnete Mails löschen soll, dann macht er das auch

    LG

  26. #26
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Auf das Konto klicken, auf der rechten Seite <Konteneinstellungen bearbeiten> auswählen. Unter Junk Filter kann man den Filter einstellen.

  27. #27
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Gracias Don Pirata,

    habe es mal gemacht, mal sehen, ob sich was ändert und die Junk-mails jetzt in den "Junk-Ordner" verschoben werden. Noch lieber wär mir, die würden sofort gelöscht, ohne dass ich die sehen muß. Aber so eine Einstellung hab ich nicht gefunden.

  28. #28
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Das mit dem sofort löschen ist ein zweischneidiges Schwert. Der Junkfilter muss erst trainiert werden, damit er weiß, was Junk ist und was nicht. Sonst löscht der eventuell ja wichtige Mails.

  29. #29
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hi,

    aber auch das Löschen geht natürlich:



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Thunderbird_Junk.png 
Hits:115 
Größe:50,8 KB 
ID:264

    LG

  30. #30
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Probleme rund um Thunderbird

    Hallo Q-Max,
    diese Einstellung hatte und habe ich, passierte aber nix in Richtung "löschen", hab jetzt noch unter "Konten" so eingestellt, wie es elPirata empfahl, nun gehn die Junk-mails in den Junk-Ordner rein.
    Ja, klar, werden sie komplett eliminiert, ist natürlich die Gefahr groß, dass auch mal eine gewollte mail gelöscht wird, das stimmt.

Ähnliche Themen

  1. Schriftgröße Pixma MP520

    Von Romanus im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 08:29
  2. schriftgröße von internetseiten ist beim drucken klein

    Von Conny46 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 07:44
  3. Störung bei der Schriftgröße

    Von Broenni im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:11
  4. Schriftgröße Brother

    Von Malisi im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:15
  5. schriftgröße

    Von schmidt im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz