warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?

    Hallo,

    mag sein, dass ich die Frage falsch formuliert habe, aber hier ist das Problem. Nicht mit diesem Forum, hier finde ich alles bestens sondern mit einem anderen:

    Berabeite ich dort einen neuen Beitrag mit MS IE (ich habe 7) ist alles ok, d.h. die Markierungsicons, z.B. "B" für fett, usw., zeigen einen erläuterten Blasentext, wenn sich der Mauszeiger darüber bewegt, und wenn ich z.B. eine Textstelle fett markieren will, markiere ich sie erst mit der Maus, dann drücke ich Icon "B", und schon sind zu Beginn und Ende der Textstelle die entsprechen Marker gesetzt; so wie hier im eforum.de auch.

    Dumm ist nur, dass ich lieber mit Firefox arbeite (3.0.6); und mit dem sehe ich in dem anderen Forum weder den erläuternden Blasentext, noch - und das ist ärgerlich - funktioniert das Textstellenmarkieren korrekt: die Anfangs- und Endemarken erscheinen ganz am Ende des gesamten Textes (!), nebeneinander, und müssen von dort an die entsprechenden Stellen im Text kopiert oder per Hand gesetzt werden!

    Jetzt meine naive Frage (ich habe keine große HTML-Erfahrung): warum klappt alles bestens hier im eforum.de mit dem Firefox, aber in dem anderen Forum nicht? Sind nicht alle Webseiten in HTML geschrieben? Sollen die nicht auf MS IE und Firefox gleich reagieren? Gibt es Firefox-feindliche HTML? Spielt vielleicht die Art des PCs eine Rolle, vom aus man die Internetverbindung aufnimmt?

    Danke,

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?

    Hi,

    das ist ganz einfach. Es gibt strenge Regeln bei HTML. Das muss auch sein, damit jede korrekt erstellte Website in jedem Browser dargestellt werden kann.

    Nun ist es aber so, das der Internetexplorer sehr tolerant mit schlampigen HTML umgeht - übertrieben gesagt zeigt der IE alles an was auch nur wie HTML aussieht.

    Der Firefox handhabt das sehr viel strikter. Vielleicht kennst du noch die Websites wo immer drunterstand: optimiert für den IE.......bei einer Auflösung von......

    Das soll heutzutage nicht mehr sein.

    Dein Problem ist also nicht Firefox sondern das andere Forum, welches sich nicht vollständig an die HTML-Konventionen hält.

    Lies dazu mal diese Seite: Hypertext Markup Language ? Wikipedia

    LG

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?

    Danke, Q-Max, das leuchtet mir ein!

    Gruß

  4. #4
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?

    Bei der Erstellung einer Homepage ist man gezwungen, für so ziemlich jeden Browser einen HTML-Hack einzubauen. Am schlimmsten hat es MS mit ihren Browsern getrieben, jede Version hat andere Unzulänglichkeiten, für Webprogrammierer ein Gräuel, da man ja die Seite so bauen muss, dass sie für alle in etwa gleich aussieht und funktioniert.
    Andererseits gibt es auch kaum eine Website, welche vollkommen den W3C Standards entspricht.
    Um sich das Website bauen ein wenig zu vereinfachen in Bezug auf die Browserhacks, sei YAML empfohlen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Von dircub im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 14:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 18:52
  3. mein internet ist sehr langsam warum?

    Von Moritz0421 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:13
  4. Firefox: Popup Fenster öffnen sich zeitverzögert... warum!?

    Von J.Mnemonic im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 22:24
  5. Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Von dircub im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz