Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Hi Solana,

    Habe noch ein Problem: Lt. Arbeitsplatu hat mein C: 5,38 GB, ich habe aber nur noch 181 MB frei. Wo kann ich kontrollieren, welches Programm wie viel verbraucht? Habs vergessen.
    Danke
    Dort liegt erst mal ein großes Übel. Dein Laufwerk C: ist viel zu klein.

    angeblich hast du noch 181 MB frei, aber dort fehlt noch die Auslagerungsdatei von Windows. Faktisch ist dein Laufwerk voll, daher kommen auch die Fehlermeldungen beim Download.

    Liste mal die komplette Größe deiner Festplatte auf, also die einzelnen Partitionen - Größe und auch den freien Speicher pro Partition.

    Bei C: wissen wir es ja schon 5.3 GB insgesamt und nichts mehr frei


    Du hast 3 GB Arbeitsspeicher, also solltest du schon mal 6 GB Platz für deine Auslagerungsdatei haben, das ist mehr als dein ganzes Laufwerk C: im Moment hat.

    LG

  2. #2
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Speichererweiterung einbauen und dann?

    Hallo Q-Max,
    danke für Deine schnelle Antwort.

    Lt. Beschreibung hat das Laptop eine Festplatte von 160 Gb. Über "Arbeitsplatz" zeigt die Platte an, daß nur 5,38 drauf sind. Wo finde ich die restlichen? Auf D: ist gar nichts. Weitere Partitionen habe ich nicht gefunden.

    Ich glaube, ich sollte conrad das verdammte Ding zurückschicken.

    Viele Grüße und schönen Abend noch.
    Solana20

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Speichererweiterung einbauen und dann?

    Hallo Solana,

    geh mal auf Start Systemsteuerung Leistung und Wartung Verwaltung Computerverwaltung, dann hast du dieses Fenster:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Datenträgerverwaltung_1.png 
Hits:254 
Größe:25,3 KB 
ID:246



    hier klickst du im linken Teil auf Datenträgerverwaltung, danach erscheint dieses Fenster:




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Datenträgerverwaltung_2.png 
Hits:215 
Größe:36,9 KB 
ID:247


    Bei 1 hast du eine Auflistung deiner Festplatten, beziehungsweise deiner Partitionen mit Auflistung der Größe und des freien Speichers. (Pfeile)
    Bei 2 hast du dann noch mal eine grafische Übersicht. Vorsicht, hier kannst du auch formatieren!

    LG

  4. #4
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Speichererweiterung einbauen und dann?

    Erst mal Danke!

    Hab's gefunden, D war nicht formatiert, habe ich jetzt gemacht und zeigt mir an, daß D 143 GB groß ist.

    Kann aber wohl ohne einen partition-manager C: nicht größer und D: kleiner machen, oder?

    Kann ich einfach einige Programme "auslagern"? Ist ja ein Laptop und ich habe keine Filme oder Spiele oder so drauf?

    Wenn ich einen partition-manager brauche, welchen soll ich nehmen?

    Ich bin Dir wirklich sehr dankbar, daß Du mir so hilfst.
    Viele Grüße
    Solana20

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Speichererweiterung einbauen und dann?

    Hallo Solana,

    tja, ohne einen Partitionierer musst du wohl noch mal von vorn anfangen

    da du aber bestimmt der englischen Sprache mächtig bist, kannst du es ja mal mit GParted 0.4.1-2 versuchen. Das ist ein Open Source Tool und somit frei. Leider in Englisch

    hier bekommst du es: GParted -- Welcome


    Zur Festplattengröße: Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten deine Platte aufzuteilen

    Auf C:\ Windows und Auslagerungsdatei, auf D:\ alle Programme und auf E:\ (und noch weiteren) deine eigenen Daten

    Da du aber schon angefangen hast, solltest du auch damit fortfahren und die zweite Variante nehmen:

    auf C:\ Windows, Alle Programme und die Auslagerungsdatei und auf D:\(und noch weiteren) deine persönlichen Daten

    In der ersten Variante würde ich für C:\ ca.30 GB, veranschlagen und für D:\ebenfalls 30 GB

    In der zweiten Variante nimm für C:\ 40 GB (wenn du mit G-Parted zurecht kommst, kannst du ja zur Not noch mal erhöhen), und für D:\ und folgende den Rest gleichmäßig aufteilen.

    LG

  6. #6
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Danke QMax,

    ich hab mirs überlegt und fange doch noch mal von vorne an. Aber diesmal mit Vista. Hab ich noch im Original, aber nie benutzt.

    Ist es in Ordnung, wenn ich 2 Partitionen anlege, eine für Vista 30 GB und eine für die anderen Sachen mit 130 GB?

    Danke und viele Grüße
    Solana20

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Kleiner Feigling....

    ich setz mich grade mit GParted auseinander - ich kenne das nämlich auch noch nicht - wenn ich also die nächsten Tage nicht mehr da bin, hats mir die Platte gefetzt

    Aber ich denke 30GB sollten auch für Vista reichen - oder mach ne kleine Zugabe auf 35GB, das ist dann ungefähr die Größe deiner Auslagerungsdatei.

    Die solltest du auch fest einstellen, ansonsten verwaltet Windows die Größe. Das hat zwar heutzutage keine Vorteile mehr, aber auch keine Nachteile. So weißt du jedenfalls immer genau was noch an Platz da ist.


    LG

  8. #8
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Hallo, wahrscheinlich hast du es schon erledigt, aber wenn nicht dann nimm für Vista mindestens 40-45 GB, denn wenn du nicht sehr ordendlich mit dem Auslagern von größeren Dateien bist dann wirst du auch eine Installation mit Vista schnell voll haben. Beim Videobearbeiten wird normalerweise die Tempdateien immer auf C gelagert und dazu ist schon ein wenig Reserve nötig, spreche da aus eigener Erfahrung denn wenn du die Meldung kriegst Speicherplatz zu wenig dann mußt du erst suchen wo Windows dir wieder die Sachen hingespeichert hat und dazu hat man dann meist keine Lust oder ist angefrustet. Also lieber etwas größer als zu klein, meine ist 45 GB !

  9. #9
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Hallo Q-Max und Martin,

    ich habe C: 45 GB Speicherplatz gegeben. die Installation hat so weit geklappt.

    Allerdings suche ich seit gestern verzweifelt, den Netzwerkcontroller. Bei HP ist nichts zu finden. Nicht mal im englischen Teil. Und google hilft mir auch nicht weiter.

    Es kann nicht der LAN controller sein, denn ich habe eine Internetverbindung. Die WLAN verbindung habe ich über einen Netgear-Stick eingerichtet. Scheint alles in Ordnung zu sein. Kann ich aber noch nicht kontrollieren, da ich bei dem verd... Telefonica-Router (Spanien) das WLAN noch nicht freigeben konnte.

    Bitte, sag mir jemand, wo ich den Netzwerkcontroller finden kann.

    vielen, vielen Dank
    Solana20

    Hat sich erledigt. Der Netzwerkcontroller befindet sich im Treiber für den Chipsatz, warum sagt einem das keiner, ich habe über 5 Stunden gesucht.. Man muß ihn allerdings manuell installieren hier z.B, für Vista, aber auch für XP. Dann gehts auf einmal. Es war der Treiber für das WLAN.

    Danke und viele Grüße
    Solana20

  10. #10
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Hallo Solana, freut mich dass trotzdem alles noch geklappt hat aber für alle Hardware die sich auf dem Mainboard befindet sollte sich immer die dazugehörige Software auf eben dieser CD befinden, aber auf der Herstellerseite müssen auf die ganz aktuellen Treiber dafür finden lassen, aber leider ist es überall anders wie man danach sucht. Im allgemeinen finden sich die Treiber auf der Supportseite. Wünsche dir alles Gute !

  11. #11
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Systemfestplatte zu klein - wie vergrößern ?

    Hallo Martin,
    stimmt schon insoweit. Ich habe aber leider keine CD. Den Chipsatz driver hatte ich mir bei HP heruntergeladen, leider steht dort aber kein Hinweis, daß nicht alles installiert wird. Das hat zur Folge, daß ich gar nicht wußte, daß der Treiber für den Netzwerkcontroller da mit dabei ist.

    Naja, jetzt klappts ja.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Solana20

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:53
  2. Startbutton vergrößern

    Von Firebird im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:16
  3. Festplatten-partition vergrößern

    Von ScLUi im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:53
  4. Partition vergrößern

    Von schmidt im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 16:54
  5. Druckbereich vergrößern

    Von niccelced im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz