Kalendersoftware für Termine auf einem Blatt

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Kalendersoftware für Termine auf einem Blatt

    Hi,

    hat von euch schon mal einer eine Software gesichtet, mit der man die Termine eines Jahres auf ein Blatt drucken kann?

    Outlook schafft das ja leider nur monatsweise.

    Schön wäre es natürlich wenn man die Daten importieren könnte, denn 2 Kalender zu pflegen ist auch blöd.

    Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt und nix gefunden.

    LG

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Kalendersoftware

    Ich hatte mir letztes Jahr einen sehr guten Kalender für Excel heruntergeladen. Man konnte das Jahr auswählen und dann wurde per Makro ein Blatt in beliebiger Größe generiert.

    Meinst Du so einen Kalender ? Ich denke den Link finde ich sicher noch.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Kalendersoftware

    Wie soll der Kalender am Ende aussehen?
    Wie sehen die Daten aus, wenn du sie exportierst?

    Eventuell kann ich da etwas zusammenbasteln .

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kalendersoftware

    Hallo ihr Zwei,

    das kann ich euch nicht wirklich beantworten......

    Outlook lässt ja schon einige Layouts zu, aber eben nur bis monatsweiser Darstellung

    Ob da in der Kopfzeile die Monate stehen und in den Feldern nur eine Zahl und das Jahr oben drüber, das ist erst mal zweitrangig.

    Ich möchte nur nicht zwei Kalender pflegen, daher wäre eine Verwendung der Daten aus Outlook schön

    Ich muss mal ausprobieren wie das mit dem Export der Daten in eine Exceltabelle aussieht, hab ich bisher noch nicht versucht. Ich hab ja geglaubt, so etwas gibts schon massenhaft - aber Pustekuchen....

    LG

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kalendersoftware

    Hi,

    so, ich hab das mal getestet. Die Outlookdaten lassen sich in eine Exceldatei importieren, allerdings nur über den Umweg des Exportes aus Outlook in eine Kommagetrennte Datendatei.

    Den direkten Export in eine Exceldatei soll Outlook zwar können, dabei verschluckt er aber einen großen Teil der Daten.

    Nach dem Import stehen alle Felder aus dem Kalender zur Verfügung, wobei davon ja wiederum nur 2 benötigt würden, nämlich der Betreff und das Datumsfeld.

    LG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Kalendersoftware

    Ich würde die Kommagetrennte Datendatei bevorzugen. Dafür könnte man ein PHP-Skript schreiben, auf das man die Datei einfach nur hochlädt und das den Kalender dann druckgerecht ausgibt.
    Ich müsste halt wissen, wie so eine Datei genau aussieht (eine Beispieldatei wäre schön - auch wenn sie nur nutzlose Einträge enthält) und wie der Kalender am Ende aussehen soll (hier wäre eine Skizze/Beispielausdruck schön).

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kalendersoftware

    hm, das hört sich aber aufwendig an....

    Wie viel Datensätze brauchst du denn?

    LG

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Kalendersoftware

    Ca. ein Dutzend wäre gut. So schwer dürfte das eigentlich nicht sein. Man schaut nach den Daten, fügt die Einträge passend in ein Array (eine mehrdimensionale Variable) ein und gibt das Array am Ende passend in einer HTML-Datei aus.

    Wenn man das einmal hat, dann kann man noch eine Menge anstellen .

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kalendersoftware

    Ok,
    ich bau mal was zusammen..

    aber mach dir bloß nicht zuviel Arbeit...

    LG

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Kalendersoftware

    Ich habe den Link zum Excel Kalender auch wieder ausgegraben, aber ich denke das ist nicht was Du suchst. Ausserdem passt in die Felder viel zu wenig rein

    Kalender mit MS-Excel erstellen

    schöne Feiertage
    Holger

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kalendersoftware

    Hi Holger,

    grundsätzlich ist das schon das was ich wollte. Nur der Import der Daten aus Outlook ist in diesem Fall Blödsinn, denn ich würde ja in Outlook nicht meine Einträge verstümmeln wollen, damit sie in die Kalenderfelder passen

    Da passen wirklich nicht genug Zeichen rein.

    Bleibt also doch nur die manuelle Pflege einer Jahresübersicht, aber dafür eignet sich das Kalenderblatt ja schon.

    @spyx: Damit hat sich dein Angebot eigentlich erledigt, das Format DIN A4 und ein ganzes Jahr passt nicht wirklich zusammen. Selbst bei einem halben Jahr ist das noch ziemlich knapp mit Platz - und monatlich kann Outlook selbst........

    LG

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Kalendersoftware

    Zitat Zitat von Q-Max
    @spyx: Damit hat sich dein Angebot eigentlich erledigt, das Format DIN A4 und ein ganzes Jahr passt nicht wirklich zusammen. Selbst bei einem halben Jahr ist das noch ziemlich knapp mit Platz - und monatlich kann Outlook selbst........
    Man kann schon eine Menge auf eine Seite schreiben. Du brauchst dann nur eine passende Lupe .

Ähnliche Themen

  1. Was ist in einem Mainbord

    Von electrofreak im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 20:11
  2. TFT und LED Monitor an einem Pc

    Von bartone2 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 21:19
  3. Link in einem Frameset öffnet sich in einem neuen Fenster

    Von rexleu im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 15:01
  4. Wie ist das mit einem Mac?

    Von Wendy02 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 11:06
  5. Vista und Xp auf einem Pc

    Von Nerrok im Forum Windows Vista
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 20:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz