PC aufrüsten

11Antworten
  1. #1
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard PC aufrüsten

    Hallo,

    ich würde gerne meinen Desktop PC ein wenig aufrüsten. Budget kann ich im Moment grade nicht sagen, ich will nur mal wissen was das ganze so in etwa kostet.

    Hier mal mein uralt PC:

    Windows XP Home Edition 32 Bit
    Grafikkarte ist eine Radeon 8500
    Mainboard Elitegroup K7S5A Pro
    AMD Athlon XP 2000+
    512 MB SD- Ram
    CPU Kühler Maxtron S462- 16B825
    DVD Brenner LGGSA-H55l mit Lightscribe (ist ein halbes Jahr alt)

    Hierzu kann ich keine genaueren Daten sagen, das steht nur so auf der Rechnung drauf
    Netzteil 300W
    Soundkarte
    Gehäuse

    Festplatte sollte ne neue her, die alte hat nur 40 GB

    Der PC wurde damals selber zusammengebaut von einem Freund, der jetzt aber schon länger keine PCs mehr zusammenbaut und keine Ahnung mehr hat. Den neuen PC will ich selber zusammenbauen, soweit es geht, ich denke jeder hat mal klein angefangen, ich hoffe ich kann mich da auf eure Hilfe und Googles Hilfe verlassen.

    Zum Tuning:
    Ich glaube es muss auf jeden Fall ein neuer Prozessor her, mehr Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte. Es soll letztendlich nicht ein High-End Gamer PC sein sondern ein Office PC der sauber läuft und mit dem man das ein oder andere Spiel auch mal spielen kann, aber jetzt nicht die Topaktuellen Spiele. Eigentlich liegt der Schwerpunkt eher auf Office und Internet.

    Betriebssystem ist noch unklar, ich würde das alte XP eigentlich mal noch eine Weile weiterbenutzen. Zubehör sowie ein 24 Zoll Full-HD Bildschirm ist auch vorhanden.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps für mich, vllt lohnt es sich ja auch gar nicht mehr den PC aufzurüsten, sondern gleich einen neuen zu kaufen.

    Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus,
    Dennis

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten

    Ich glaube mit aufrüsten ist hier nicht viel gemacht. Leistungsunterschiede wirst du hier kaum merken. Vor allem hast du nen schwachen Grafikkartenanschluss. AGP 4x ist schon sehr bescheiden.

    Nützlich wäre eben zu wissen wie dein Budget aussieht.
    Wenn du einen Office-PC mit Option zum spielen willst wärst du mit 300€ dabei.
    Wenn du natürlich sagen würdest, laufwerk und gehäuse nehme ich vom alten PC würde man auf ~250 runter gehen können.

  3. #3
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: PC aufrüsten

    genau, laufwerk gehäuse netzteil soundkarte wenn nötig, und den CPU Kühler würde ich mitnehmen. Also, ich glaube unter 250 € komme ich nicht weg, könnt ihr mir mal ein System zusammenstellen bzw halt GraKa, Prozessor und Mainboard wenn nötig sowie einen Arbeitsspeicher??
    Danke schonmal im Vorraus...

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten

    CPU Kühler wirst du nicht mitnehmen können da der nicht auf den Sockel passt von den neuen Mainboards. Aber ein CPU-Küher ist eh mit dabei bei den prozessoren.

    Netzteil wird vielleicht knapp. Da würde ich dir zu einem neuen raten. Soundkarten sind eigentlich gute auf dem Mainboards drauf. Aber wenn du eine externe hast dann spricht natürlich nichts dagegen die auch weiterhin zu nutzen.

    Hast du einen speziellen wunsch in sachen Festplattengröße?

    Prozessor --- Athlon II X2 240
    Mainboard --- MSI K9A2 Neo2
    Grafikkarte --- HIS HD4670 IceQ
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Arbeitsspeicher --- 2GB DDR2 TakeMS 800Mhz

    240,35€

    So du musst lediglich ein BIOS update machen damit der Prozessor richtig erkannt wird. Und keine Angst. Der neue AM3 Prozessor passt auf die AM2+ Boards.
    Dein Netzteil sollte ausreichen für diese Hardware.

  5. #5
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: PC aufrüsten

    danke schonmal für deine schnelle Antwort...

    also einen Extrawunsch habe ich zur Festplatte nicht, die ist doch super so mit 7200 U/min und 500 GB reicht auch locker aus...

    reicht in der heutigen Zeit und auch zukunftsnah ein Dualcore Prozessor oder soll ich da lieber einen Quadcore Prozessor kaufen??

    kann ich bei dem Mainboard den Speicher noch auf 4 GB erweitern??

    Und ist ein DDR 2 Speicher ausreichend, oder soll ich da lieber zu einem DDR3 greifen??

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten

    reicht in der heutigen Zeit und auch zukunftsnah ein Dualcore Prozessor oder soll ich da lieber einen Quadcore Prozessor kaufen??
    Das ist auch immer eine Budgetfrage!
    Aber für Office und Spiele reicht der DualCore noch ne ganze weile. Dein jetziger Prozessor ist ja schließlich auch ganz schön alt. Man muss eben mit der Zeit mal mit den einstellung nach unten gehen.

    kann ich bei dem Mainboard den Speicher noch auf 4 GB erweitern??
    Kannst du natürlich tun. 8GB unterstützt das Mainboard maximal. Aber wenn du die 4GB nutzen willst dann brauchst du ein 64bit Windows. Hier ist dann Vista oder Windows 7 zu empfehlen. XP64bit ist nämlich total verbuggt.

    Die 32bit Version unterstützt nämlich max. 4GB RAM. Dazu zählt der Arbeitsspeicher, der Speicher der grafikkarte und diverser Cache. Heißt in dem fall dieses Systems: die 1GB RAM der Grafikkarte werden von den 4GB abgezogen. Am ende bleiben dir so ca 2,75GB von deinen 4GB die du verbaut hast.

    Was du machen kannst ist evtl. 1GB Kingston und dann noch 2GB Kingston zu verbauen. Dann haste ~3GB die du auch nutzt.

    Und ist ein DDR 2 Speicher ausreichend, oder soll ich da lieber zu einem DDR3 greifen??
    DDR2 ist noch völlig ausreichend. DDR3 RAM ist noch zu teuer und bietet zu wenig vorteile für den aufpreis. Bei AMD Mainboard ist es so das maximal 1333Mhz DDR3 RAM verbaut werden kann. Der leistungsunterschied zwischen z.B. 4GB DDR3 1333Mhz und 4GB DDR2 800Mhz liegt im unteren einstelligen prozentbereich.

    Intel Mainboards unterstützen zwar höher getakteten RAM, aber dafür sind die Porzessoren, mainboards und auch der RAM um einiges teurer sodass du allein dafür schon 400€ ausgibst.

  7. #7
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: PC aufrüsten

    ok, mit den 32 Bit das hatte ich schon im Hinterkopf, aber XP denke ich wird nicht mehr so lange die Stange halten... deshalb ist es gut wenn das Mainboard mehr Speicher unterstützt als eingebaut ist...
    das mit dem DDR3 ist dann auch klar.

    Würdest du denn zu einem Quadcore Prozessor raten?? und dann lieber etwas mehr Geld ausgeben??

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten

    deshalb ist es gut wenn das Mainboard mehr Speicher unterstützt als eingebaut ist...
    Du kannst auch jetz 4GB einbauen. Das schadet nicht. Bloß eben nutzen kannst du sie nicht. Wenn du vor hast Windows 7 zu kaufen, dann bitte in der 64bit version. Und dann kannst du jetz evtl. auch schon 4GB kaufen. Das ist dir überlassen.

    Ja das Mainboard unterstützt 8GB RAM. Wenn mal irgendwann 4GB RAM knapp werden, und das wird definitiv irgendwann so kommen, kannste auf die 8GB aufrüsten. und wenn die 8GB knapp werden, dann ist die restliche hardware eh so alt das sich aufrüsten nicht mehr lohnt

    Würdest du denn zu einem Quadcore Prozessor raten?? und dann lieber etwas mehr Geld ausgeben??
    Is immer schwer zu sagen. Wie verändert sich dein verhalten in sachen Spiele. Wenn du weniger spielst später dann reicht der DualCore noch ne ganze weile. Wenn du mehr zockst dann würde ich nen QuadCore empfehlen. Die grafikkarte limitiert dann eben später zuerst (und damit verbunden auch das Netzteil)

  9. #9
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: PC aufrüsten

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Wenn du vor hast Windows 7 zu kaufen, dann bitte in der 64bit version.

    Genau das habe ich vor, vllt so in einen halben Jahr.

    Ja das Mainboard unterstützt 8GB RAM. Wenn mal irgendwann 4GB RAM knapp werden, und das wird definitiv irgendwann so kommen, kannste auf die 8GB aufrüsten. und wenn die 8GB knapp werden, dann ist die restliche hardware eh so alt das sich aufrüsten nicht mehr lohnt

    Genau, so habe ich das vor


    Is immer schwer zu sagen. Wie verändert sich dein verhalten in sachen Spiele. Wenn du weniger spielst später dann reicht der DualCore noch ne ganze weile. Wenn du mehr zockst dann würde ich nen QuadCore empfehlen. Die grafikkarte limitiert dann eben später zuerst (und damit verbunden auch das Netzteil)
    ich denke nicht, dass ich jetzt anfange sau viel zu spielen, wenn dann sollte halt mal so was wie Carbon oder so laufen von den Anforderungen her. Wird eigentlich die GHz Anzahl der einzelnen Kerne zusammenaddiert oder bleibt die immer gleich??
    Und ich denke bei einem Dualcore Prozessor mit 2,8 GHz sollte denke ich schonmal vom Prozessor her relativ viel laufen oder ?? Es kiommt halt dann noch auf die GraKA an, damit man das Spiel in vollen Details spielen kann...

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten

    Wird eigentlich die GHz Anzahl der einzelnen Kerne zusammenaddiert oder bleibt die immer gleich??
    Also zusammenadiert wird nichts. Also du hast dann keine 12Ghz bei nem QuadCore mit 3Ghz.
    Du hast lediglich vier Kerne mit jeweils 3Ghz die sich die arbeit aufteilen.

    In einem andren Forum hat mal einer nen schönes beispiel gehabt.
    Wenn du vier ferraris in der Garage hast du jeweils 300km/h fahren, fährst du am ende ja auch nicht 1200 km/h

    Und ich denke bei einem Dualcore Prozessor mit 2,8 GHz sollte denke ich schonmal vom Prozessor her relativ viel laufen oder ?? Es kiommt halt dann noch auf die GraKA an, damit man das Spiel in vollen Details spielen kann...
    Genauso isses.

  11. #11
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: PC aufrüsten

    ok, ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr als am Anfang...

    Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich wirklich den alten PC als Server weiterverwenden will, oder ob ich den aufrüste.

    Danke trotzdem für deine Hilfe...

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten

    Kein Problem!

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten!

    Von Gremlin87 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 13:45
  2. Pc Aufrüsten

    Von KingNergal im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 08:02
  3. Aufrüsten für 300€?

    Von phil4545 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:56
  4. PC Aufrüsten

    Von Bart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:12
  5. PC aufrüsten

    Von Timekiller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz