Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

6Antworten
  1. #1
    Avatar von AMD
    AMD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Hallo,

    ich habe mehrere Fragen. Ich möchte mir einen neuen CPU sowie ein neues Mainboard und Ramspeicher kaufen.

    Aktuelles System:

    Dual-Core Proccessor 2200 MHz von AMD
    Motherboard Name AMD690GM-M2
    Motherboard Chipsatz AMD
    Arbeitsspeicher 4096 MB!
    ___________

    Nun möchte ich auf einen den:
    AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache) aufrüsten. Dazu brauche ich dann noch ein Mainboard.

    1) Würde der neue Prozessor eine spürbare Verbesserung bringen?
    2) Auf wie viel GHZ kann ich den Prozessor ungefähr übertakten?
    3) Welches Mainboard soll ich nehmen, das 4x DDR 2 Steckplätze hat und auf dem ich ca. 16 GB Ram laufen lassen kann?
    4) Würdet ihr DDR2 oder DDR3 empfehlen?

    Danke schonmal.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    1) Würde der neue Prozessor eine spürbare Verbesserung bringen?
    Auf jedenfall wirst du da nen ordentlichen schub spüren.
    2) Auf wie viel GHZ kann ich den Prozessor ungefähr übertakten?
    Schwer zu sagen. Also wenn du den standardkühler behällst empfiehlt es sich nicht zu übertakten da dieser sonst unsagbar laut wird. Wenn du dir nen ordentlichen CPU-Kühler für 30-50€ holst kannste den sicherlich auf so 3,6Ghz bringen. Alles darüber ist einer WaKü vorbehalten.
    Aber mal ehrlich, was bringt es dir nen QuadCore mit 3,2Ghz noch zu übertakten? Außer die gefahr die CPU zu schrotten und der verlust der garantie.
    3) Welches Mainboard soll ich nehmen, das 4x DDR 2 Steckplätze hat und auf dem ich ca. 16 GB Ram laufen lassen kann?
    Kommt natürlich auch auf deine preislichen vorstellungen an. Da du aber auch übertakten willst sollte es auch schon was gutes sein. Das MSI DKA790GX Platinum und das ASUS Crosshair II Formula sind schöne Mainboards fürs Overclocking. Unterstützen aber leider "NUR" 8GB RAM maximal. Was aber auch ausreicht wenn du die voll hast.
    4) Würdet ihr DDR2 oder DDR3 empfehlen?
    Ein Phenom II kann leider keinen großen Vorteil aus DDR3 RAM ziehen. Das geschwindigkeitsplus zu DDR2 beträgt grad mal 1-3%. Das sind die 20€ mehr die der DDR3 RAM kostet nicht wert. Wenn DDR3 RAM irgendwann billiger ist oder gleich viel kostet wie DDR2, dann spricht ja nichts dagegen.

  3. #3
    Avatar von AMD
    AMD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Danke für die Antwort. Kennt ihr eine Seite wo 1x 4GB DDR2 Ramspeicher angeboten werden?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Wieso kaufst du nicht 2x2GB?
    1x4GB Riegel sind teurer!

    Siehe hier!

  5. #5
    Avatar von AMD
    AMD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Wieso kaufst du nicht 2x2GB?
    1x4GB Riegel sind teurer!

    Siehe hier!
    Weil ich meinen PC gerne auf 16 GB Ram aufrüsten möchte und nicht auf 8.

  6. #6
    Avatar von AMD
    AMD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Hallo,

    ich habe momentan dieses Mainboard und möchte gerne wissen ob dies auch reichen würde?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Weil ich meinen PC gerne auf 16 GB Ram aufrüsten möchte und nicht auf 8.
    Wozu braucht man den 16GB RAM? Selbst 8GB reichen heutzutage für alles mehr als aus.

    Dein Mainboard unterstützt aber auch keine 16GB hat ja nur 2 RAM Bänke.
    Desweiteren weiß ich nicht ob dein jetziges Mainboard den neuen Phenom II 955 unterstützt!

Ähnliche Themen

  1. Neues Mainboard und neuer I5

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 23:56
  2. Hi, Hätte da manche (viele) Fragen zum Mainboard und ähnlichem

    Von eddy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:56
  3. Neuer pc und fragen zum mainboard!:)

    Von Banksy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:23
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 06:42
  5. Mainboard, CPU Fragen!

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz