Mainboard, CPU Fragen!

37Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Mainboard, CPU Fragen!

    Hallo Community, ich bin vor paar Wochen auf diese Seite gestoßen und habe den Admin geadded und jetzt wollte ich mal ein paar Fragen stellen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten!

    Ich bin kein totaler Newb (Anfänger) beim Computer geschehen, aber ich sag mal so, man kann garnicht auf dem laufendem sein bei PC's!

    Meine Frage, ich wollte mir einen CPU kaufen Marke AMD, da ich viel zocke .

    Ich werde mir den CPU mit dem Sockel 939 kaufen und mit 64bit.
    Er hat 2200MHz und 3500+ und einen FSB von 1000MHz.

    Meine eigentliche Frage war, welcher AMD Athlon besser ist und zwar der AMD Athlon Winchester oder der AMD Athlon Newcastle?

    Beide bewegen sich im selben Preis/Leistungsverhältniss.

    Der Winchester
    https://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...56#.filereader

    Der Newcastle
    https://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...05#.filereader

    Beide haben die selben Daten! Bei dem newcastle steht oben rechts FSB 400MHz und beim Winchester FSB 800MHz.

    Bei Details, unter dem Bild, steht aber bei beiden 1000MHz, ich glaube da oben rechts sind Fehlangaben!

    Ich möchte mal wissen, welches Mainboard ihr mir dazu empfielht!
    Ich wollte mir eigentlich das hier holen.
    https://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0014606

    Könnt ihr mir ein besseres Mainboard am fehlen? (Am besten auch bei Mindfactory, denn dann spar ich mir das Porto bei den anderem Shop!)

    Und was sagt ihr, Winchester oder Newcastle?

    PS: brauch ich auch ein neues Netzteil? Oder kann ich mein altes verwenden, ist aber schon ziemlich alt.


    Thx erstmal fürs lesen, is doch nen bissel viel geworden und schonmal Danke im Vorraus!

    cu !

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die Core-Spannung beim Winchester ist um 0,2 V kleiner als beim Newcastle. Die VErlustleistung ist gerninger, also er wird weniger warm...

    Dafür hat er aber eine höhere Stromaufnahme...

    Leistungsmäßig sind beide gleich. Zu deinem Netzteil kann ich nichts sagen, denn ich weiß ja nicht was du für ein Netzteil im Einsatz hast...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das Netzteil? Kein Plan was das für eins ist ... markenlos und viel zu alt!

    kannst du mir denn da ein gutes empfehlen? Am besten von Mindfactory, Grund sagte ich ja ^^

    Aber ich habe da keins gefunden ... wenn nicht egal kann auch ne andere Seite sein, denn habe gehört die CPU's mit 64Bit verbrauchen viel Strom und brauchen auch so nen 12V Stecker!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eine gute Kombination wäre sicher das:

    Prozessor: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester

    Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum-54G Socket939 ATX FSB1000 incl.PC54G2WLAN NForce4 Ultra

    Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 450W

    Nicht ganz billig das ganze, aber ich denke gute Komponenten...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jo Danke erstmal ... aber kannste mir mal den Link geben von dem Mainboard ?? Und Netzteil, werd ich mir wohl das hier holen

    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 21340&rd=1

    der is doch auch gtu oder?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist kein Lüfter, sondern ein Netzteil...


  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja ups ^^ dann halt ein Netzteil.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also als kleiner Tipp: Du soltest etwas mehr sorgfalt walten lassen, ansonsten wirst du nicht viel Freude haben an deinen neuen Komponenten.

    Willst du den Rechner dann selbst zusammenbauen?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich frag doch ob der Lüfter gut ist oder nicht

    Ich kauf mir doch kein Netzteil für 150€ !!!

    Das ist doch genauso gut oder nicht?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hä wieso Netzteil für 150 €???
    Also der Ebay Link führt zu nem Netzteil das momentan bei 15,90 € was recht günstig ist, wie ich finde.

    Wegen lüfter schau doch mal obs deinen Wunschprozessor nicht in der Boy gibt, da hast dann direkt ein Leistungsstarken Lüfter dabei.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die Boxed-Lüfter sind nicht unbedingt empfehlenswert. Sie sind zwar ausreichend dimensioniert, aber es gibt Lüfter die leiser und wirkungsvoller sind. Zalman hat da sehr gute Kühler im Angebot...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Sicher gibts bessere, gar keine Frage, aber ich hab mit den Boxen lüftern noch nie probleme gehabt, hab ja jetzt auch wieder einen drauf, und cpu temperatur ist 30 Grad, ist also voll i.O. so wie es sein soll!

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jo meine Frage war Netzteil, wollte zwar noch nach nem Lüfter gucken, aber nur wenn der boxed Scheisse ist , mal sehn!

    Meine Frage war ja, ob der Lüfter bei Ebay gut genug ist, denn manche sagen ja nimm lieber denn hier ... und die kosten meist an die 150€ das wollt ich ja nur wissen .

    Wenn einer meint der reicht nicht aus, dann kann er mir ja gerne einen anderen empfehlen!

    Und die von Zalman, sollen sehr gut sein, keine Frage, aber die müssen festgeschraubt werden und da weiss ich nicht ob ich eine Vorrichtung dafür habe an meinem neuen Mainboard.

    Die wichtigste Frage ist aber das Netzteil!

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Der Link den du zu der Ebay Auktion hier gepostet hast führt nicht zu einem Lüfter, sondern in dieser Auktion geht es um ein Netzteil...

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So, habe meinen Beitrag editiert oben.

    Kanst du mal den Link reinstellen von dem Mainboard das du emfpiehlst? Und von dem Netzteil?!

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Artikel gibt es alle bei Mindfactory, einfach mal die Suche dort benutzen und das Menü...

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo !Hab mal ne Frage und zwar ich hab jetzt ein 1,6 Ghz Prozessor und will mir jetzt ein 2,4 Ghz kaufen. Ich hab geguckt 2,4 Ghz macht auch mein Motherboard noch mit. Kann ich demn Prozessor einfach so austauschen

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo !Hab mal ne Frage und zwar ich hab jetzt ein 1,6 Ghz Prozessor und will mir jetzt ein 2,4 Ghz kaufen. Ich hab geguckt 2,4 Ghz macht auch mein Motherboard noch mit. Kann ich demn Prozessor einfach so austauschen
    Wie du vielleicht in den Boardregeln gelesen hast, sind doppelposts unerwünscht. Bitte achte doch darauf. Ich bin zwar kein Moderator, aber ich finde das auch nicht so toll. Vielleicht kann Dirk mal diese Posts löschen, da diese noch einmal vorkommen.

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    SO ich habe jetzt bestellt und werd mich dann melden ob alles funzt ... das dauert aber natürlich noch etwas bis das da ist ... trotzdem Danke für die Hilfe

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Na dann schon mal viel spaß mit der Kiste!

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jap Danke

    hab jetzt nen 500Watt Netzteil für 50€ dazu bestellt von Ebay .

    Werd mich aber auf jedenfall nochmal melden!

    Ich hoffe nur, dass ich den Einbau schaffe ^^

    Immer diese kleinen doofen Schrauben :P

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Immer diese kleinen doofen Schrauben
    So klein sind die nu auch wieder nicht... hast du dir mal ne Uhr angeguckt?

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    viel Erfolg beim Zusammenbau und lieber einmal mehr das Handbuch lesen als einmal zu wenig...

  24. #24
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich denke das mein problem sein wird diese Pinne einzustecken, werd aber das Handbuch lesen und mit nem KOllegen das zusammenbaun, eigentlich ist es doch nur einbau, anschliessen von den Kabeln und starten, oder nicht? So wurde mir das gesagt, habe bis jetzt noch keinen neuen CPU auf ein neues Mainboard eingebaut ...

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du einen neuen Prozessor einbaust, musst du einiges beachten. Eines der wichtigsten Punkte ist die Wärme-Leitpaste, die zwischen Prozessor und Kühlkorper gleichmäßig verteilt werden muss. Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht beim montieren des Lüfters das Motherboard oder den Prozessor beschädigst, da diese meißt schwer zu befestigen sind.

  26. #26
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Muss man das denn mit Wäremeleitpaste machen??? Habe ich noch nie gehört!

    Und mal so nebenbei, kann mir einer sagen ob das Mainboard hier

    https://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... ct/0014606

    In einen MiDi-Tower passt?? Wenn nicht dann kauf ich mir nen Bigtower, weil ich denke das könnte knapp werden

  27. #27
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Frage:

    Muss man das denn mit Wäremeleitpaste machen
    Antwort:

    ...die zwischen Prozessor und Kühlkorper gleichmäßig verteilt werden muss...
    Frage:

    Und mal so nebenbei, kann mir einer sagen ob das Mainboard hier

    https://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... ct/0014606

    In einen MiDi-Tower passt??
    Antwort:

    Ja das passt!

  28. #28
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nen Kollege meinte nein, aber muss man diese Wärmegleitpaste erneuern? Oder reicht das wenn man die einmal beim Einbau drauf schmiert?

    Ich werd mir die Paste dann trotzdem schonmal zulegen, Danke .

  29. #29
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    aber muss man diese Wärmegleitpaste erneuern?
    Wenn der Kühlkörper vom Prozessor genommen wird würde ich sie auf jeden Fall erneuern.

    Nen Kollege meinte nein
    Also ich habe ein Asus in einem Midi-Tower und das sieht genauso aus, ist zwar ein K7, aber von der größe her tuen die sich nichts... außerdem verkauft der Japaner bei mir um die Ecke Midi-Tower inkl. diesem Motherboard und Proz....

  30. #30
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Mainboard ist ein Standard-ATX Mainboard. Passt also in jedes Gehäuse das nach dem ATX Standard gefertig wurde. Dazu gehören heutzutage eigentlich fast alle Gehäuse, egal ob Midi-, Mini- oder Big-Tower...

    Und zum thema Wärmeleitpaste: Natürlich muß sie erneuert werden. Also die alte mit einem weichen Lappen vorsichtig entfernen und einen Hauch neuer Wärmeleitpaste auftragen. Nur soviel das ein ganz dünner Film auf dem Prozessor-Kern ist... Nicht nach dem Motto: Viel hilft viel !!!

  31. #31
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Aber bei meinen alten PC war das nicht der Fall, wieso höre ich dann plötzlich Wärmeleitpaste?

    Und gibt es da auch große Qualitätsunterschiede? Oder ist das egal, oder sollte die schon ne "Gute Marke" haben? Also reicht z.B. ne 3Euro Paste?

  32. #32
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Wärmeleitpaste oder auch Wärmeleitpads werden schon recht lange eingesetzt. Bei ganz alten Prozessoren, also Pentium 1 und bei Prozessoren die komplett mit der Lüftereinheit verbaut waren ( Pentium 2 und 3 ) fiel das nicht weiter auf....

    Aber neuere Prozessoren benötigen unbedingt die Wärmeleitpaste um winzigste Unebenheuten auf dem Kühler und dem Prozessorkern auszugleichen. Ansonsten könnte es dort zu Durchbrenn-Effekten kommen.

    Es gibt bei der Wämeleitpaste auch Qualitätsunterschiede die sich in mehrere Grad Temperaturunterschied deutlich macht...

  33. #33
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ab wieviel Euro wäre denn die Paste ok? Denn ich habe keine Ahnung was davon eine gute Marke ist!

    Und ist das schwer die drauf zu machen? ^^

    Bekommt man dann so nen Ding dabei die zu verreiben? Denn wenn man die zu dick aufträgt, kann das nicht zu Problemen führen?

    Und ich wusste garnet das sie auch dazu da ist um Unebenheiten auszugleichen, Danke :P

    Also ich werd die mir dann auf jeden Fall besorgen!

  34. #34
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eine gute Marke mit der du nichts falsch machen kannst ist Arctic Silver... Zum Auftragen bekommst du kein spezielles Werkzeug dazu, ich mache das immer mit einer Messerspitze, kleiner Klecks in die Mitte und dann mit der Klinge verteilen...

    Hier mal noch was lustiges zum Thema Wärmeleitpaste, aber bitte nicht ernst nehmen, schaut auf das Datum an dem der Artikel verfasst wurde...

    https://www.silenthardware.de/reviews...armeleitpasten

  35. #35
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der ist ja cool... ich halts nicht aus

Ähnliche Themen

  1. Hi, Hätte da manche (viele) Fragen zum Mainboard und ähnlichem

    Von eddy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:56
  2. Neuer pc und fragen zum mainboard!:)

    Von Banksy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:23
  3. Mehrere Fragen: Neuer CPU - Mainboard und Ram

    Von AMD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:58
  4. Fragen über fragen ! Lan etz ! Router

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 16:05
  5. Heimnetzwerk - Fragen über Fragen

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 10:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz