Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

9Antworten
  1. #1
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Hi

    Ich habe eine Wireless PCI Karte von D-Link (AirPlus GWL 520 rev. B) und mit dieser Karte hatte ich früher eine richtig gute Verbindung zum Router und konnte unser DSL 2000 extrem gut ausnützen. Ich erreichte Spitzengeschwindigkeiten von über 3 MB pro Sekunde!
    Doch nun ist das Internet sehr langsam und das schon seit längerer Zeit (seit dem Frühling / Sommer). Das liegt teilweise am Anbieter, aber vorallem am W- Lan, denn die Lan Tests bei (www.speedtest.bluewin.ch) ergaben 2`000 KB. Ich erreiche jetzt meistens 2-3 Striche von 5 bei der Signalstärke. Drei Striche sind laut Windows "Gut". Doch mein Speed liegt derzeit bei 150-300 KB.
    Was könnte nun helfen? Ein Repeater? Router und Empfangsgerät mit n- Technologie?
    mfg

    PS: Zwischen meiner D-Link Karte und dem Router ist eine Wand und ein Boden.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Hi,

    an deinen Angaben stimmt etwas nicht.

    DSL 2000 bedeuten 2Mbit pro Sekunde maximale Downloadgeschwindigkeit.

    2Mbit bedeuten 250 Kilobyte Downloadrate maximal.

    Von daher sind deine jetzigen Werte sehr gut.

    Einzige Erklärung: Dein Provider hat dir anfangs aus Versehen eine größere Bandbreite geliefert und das in der Zwischenzeit korrigiert.

    LG

  3. #3
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Tatsache Spyx scheint recht zu haben, ich bezahl für ne 2000er und bekomm 8000 geliefert


    EDIT: Falsch!

    Die Leitung muss vom T-Com Techniker freigeschaltet bzw. auf 2000 bzw. 3000er geschaltet wird.

    Ich hab keine Ahnung warum ich hier 8000 bekomme aber na ja.

  4. #4
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Zudem, probier es mal mit einem Wlan Stick, Starte den Router neu und sage mir ob du deinen Router vielleicht in letzter Zeit mal umgestellt hast.


    Gruß

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    @pipo:

    Ich verstehe deine beiden Antworten nicht. Spyx hat hier nicht geantwortet und was hat dein DSL-Zugang mit dem Problem von CURRAHEE zu tun?

    LG

  6. #6
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Hi

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe natürlich eine Null vergessen. (Swisscom Privatkunden - DSL ---> Infinity) Ich habe also eine 20`000 Leitung. Sorry. Den Router aus und wieder einschalten habe ich schon etwa 500 Mal probiert, mit wenig Erfolg. Den Router verstellen dürfte schwer werden. Und der Provider liefert die 20`000 meistens, es ist, wie gesagt, sehr wahrscheinlich ein Problem des Wlans.
    mfg

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Hi,

    ok, das ist natürlich eine gaaanz andere Voraussetzung

    vergiss mal diese Speedtests, die sagen null aus.

    Lade mal eine größere Datei aus dem Netz, etwa eine Linux-Live-CD von heise online - Home

    verwende dazu einen Downloadmanager wie DownThemAll (ist ein AddOn von Firefox)

    da kannst du während des Downloads gut die Geschwindigkeit beobachten.

    Deine Signalstärke sollte eigentlich reichen, solange dein Adapter mit 54Mbit verbunden bleibt. Achte auch mal auf den Adapter während des Downloads, nicht das die Signalstärke während des Ladens einbricht.

    Wenn du ausschließen willst das es ein Problem deines DSL-Anschlusses ist, wäre die einfachste Möglichkeit, ein Notebook per LAN an den Router zu hängen. Lade doch mal nen Kumpel mit Notebook auf einen Kaffee ein

    LG

  8. #8
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Hi

    Ich lade von Rapidshare, mit dem MSD (Downloadprogramm) , zwischen 150-300 KB runter. Und von rapidshare lädt man bekanntlich mit Fullspeed runter. Dies müsste ich vieleicht noch direkt mit Lan machen, um einen guten Vergleich zu haben. Also wie du gesagt hast, einen Laptop an den Router hängen und herunter laden. Das Problem ist das MSD auf MACs nicht geht und ich nur MAC Laptops im Haus habe, aber ich kann es ja mal mit "https://www.heise.de/" probieren. Ich werde dann Bescheid geben. Zu sagen ist auch noch, dass meine Schwester volle Signalstärke (MAC LAptop) hat und sie erreicht beim Test volle Geschwindigkeit. Sie ist jedoch auch genau über dem Router. Spielt die Signalstärke vieleicht doch eine Rolle?
    mfg

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    zwischen 150-300 KB
    Das ist keine Einheit!
    Es gibt kbit/s oder kb/s. Was denn nun?

    Desweiteren: Rapidshare ist keine zuverlässige Quelle. Nur mit Premium-Account bekommt man dort "Fullspeed", und das auch nur, wenn die Serverkapazitäten es gerade erlauben.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindungsprobleme (schwache Verbindung)

    Hi,

    Fabi, nun sei mal nicht so pingelig

    in diesem Fall ist beides eindeutig zu wenig. Bei einem 20000 Anschluss sollten auch über einen Router und W-LAN-Adapter mindestens 1MB/sek drin sein.

    Wenn ihr mit anderen Rechnern auch über W-LAN am Router hängt und diese zufriedenstellenden Speed haben, brauchst du das ja nicht testen.

    Möglicher Weise spielt die Verschlüsselung eine Rolle. Versuch doch mal einen schwächeren Schlüssel, beziehungsweise fahre mal einen Test ohne Verschlüsselung.

    Zeigt dein Adapter dir an mit wieviel MBit/sek er verbunden ist ? Das sollte sich während eines Downloads nicht ändern.

    Ich hab das schon gehabt - mit 54Mbit verbunden und während des Downloads brach die Verbindung bis auf 1Mbit zusammen - bei gleicher Signalstärke.

    Die Energiespareinstellungen von Router und Adapter kannst du auch probeweise mal ausschalten - auch das macht manchmal Probleme.

    LG

Ähnliche Themen

  1. DSL Telekom Verbindungsprobleme?

    Von Dubstep im Forum DSL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 10:04
  2. Sporadische Verbindungsprobleme

    Von Frischundfrei im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:45
  3. Verbindungsprobleme

    Von alf68 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 10:12
  4. Verbindungsprobleme von zwei Computern

    Von lacher im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:04
  5. Verbindungsprobleme mit internet

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz