Mail-Adresse als Spam-Absender

24Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Mail-Adresse als Spam-Absender

    Hi,

    irgendjemand benutzt eine meiner Email-Adressen als Absender für Spamnachrichten. Was kann ich dagegen tun? Überhaupt was? Oder heißt es einfach nur 'so schnell wie möglich löschen'? Es ist eine meiner ältesten Adressen und für Foren etc. wichtig - könnte sie jemand da her haben?

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Moin,
    um deinen Account als Sender benutzen zu können, muss derjenige dein Kennwort kennen.
    Geh zu deinem Mailserver und ändere das.
    Es ist eine meiner ältesten Adressen und für Foren etc. wichtig - könnte sie jemand da her haben?
    Die Adresse können alle möglichen Leute haben, z.B. alle, denen du eine Mail geschrieben hast. Dass diese auch rege gehandelt werden, um an diese Spam zu verbreiten, dürfte allgemein bekannt sein.
    Nur der benutzt dich als Empfänger und nicht als Absender, s.o.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Hi,

    mach mal einen Scan mit Hijackthis und zusätzlich einem Malwrescanner wie Malwarebytes.

    Das Logfile von Hijackthis stellst du hier ein.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit das dein Rechner selbst diesen ganzen Spam verbreitet.

    LG

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Das ist leider oft so, dass irgendwelche Email-Adressen als Absender für Spammails genutzt werden. Oft werden auch beliebige Domainnamen genommen und daraus eine Email-Adresse gebastelt.

    Da kann man leider nicht viel dagegen tun. Du solltest aber trotzdem checken, ob die Mails nicht von dem eigenen Rechner über einen Virus oder eine Sicherheitslücke verschickt werden, auch wenn das zu 99% nicht der Fall ist (siehe Posting von Q-Max)

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Stelle außerdem sicher, dass niemand dein Passwort weiß.

  6. #6
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Hi,

    danke für die schnelle Hilfe - bin grad ein bißchen im Stress, daher wird es mit dem langen Scan leider noch ein paar Tage dauern.

    LG, jinx

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Moin,
    der Scan mit HjT dauert gefühlte 2 Sekunden.
    Die Vorbereitung: Download, Systemwiederherstellug deaktivieren, Neustart im abgesicherten Modus kann man in 3 Minuten schaffen.
    Achtung: Bei Stress macht man Fehler.

    Geruhsamen 1. Advent wünscht >>

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard AW: Mail-Adresse als Spam-Absender

    Liebes schmidtchen

    das stimmt schon, aber ich wollte euch wenn schon, gleich alle Scans präsentieren. Die Programme habe ich schon länger, aber glaub' mir, allein, meinen PC neuzustarten, braucht seine Zeit und drei Minuten - *geht mal kurz 'ne Stunde lachen* P
    *is schon wieder wech und kommt a.s.a.p. mit einem Ergebnis wieder*

    LG, schönen ersten Advent nachträglich,
    jinx

  9. #9
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Aaaah, wie peinlich!!
    Sorry, dass ich erst jetzt wieder reagiere, aber mein PC hat in letzter zeit so viel Sch.... unschöne Dinge gehabt, dass das hier ins Hintertreffen geriet.
    Meine Passwörter kenne eigentlich nur ich (also meinem Wissen nach) uuund hier ist endlich mein Logfile:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 12:41:12, on 02.03.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe
    C:\Programme\HP\Digital Imaging\Unload\hpqcmon.exe
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Orbit Downloader Start
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CamMonitor] C:\Programme\HP\Digital Imaging\Unload\hpqcmon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [NCLaunch] C:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsof...?1158856724061
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Capture Device Service - InterVideo Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - Unknown owner - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.ex e (file missing)
    O23 - Service: Gear Security Service (GEARSecurity) - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    O24 - Desktop Component 1: MuggleNet's Goblet of Fire Movie Countdown (November 17) - https://www.mugglenet.com/countdown/g...wn.php?o=nov17

    --
    End of file - 7042 bytes
    LG, jinx

  10. #10
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    dein scann war nicht im abgesicherten modus

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    anscheinend ist es dem ungebetenen Besucher auf deinem PC seit dem 1.Advent bis heute zu langweilig geworden oder er ist sonst wie verendet denn das Loffile gibt nichts her, worüber man sich Sorgen machen müsste.

    Dem Acrobat Reader solltest du mal eine Verjüngungskur verpassen.

    Hast du denn noch immer den Eindruck, dass deine Mailadresse missbraucht wird?

  12. #12
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    @alis213
    Sehr aufmerksam, aber mal im Ernst, außer dass es leichtsinnig ist, macht es für das Endergebnis des Scans, sprich das Logfile, einen gravierenden Unterschied?

    @schmidtchen
    Dann verbreitet mein Rechner den ganzen Müll wenigstens nicht selbst - aber wer, weiß ich denn ooch nicht.

    Jawoll, wird endlich mal upgedatet!

    'Eindruck'? Ich sehe es fast täglich, leider. Hm - auch wenn ich ein neues Passwort habe - kann irgendjemand eine Art Programm in meinem Mail-Account 'installiert' haben, das es ermöglicht, trotz PW-Wechsels weiterhin von dort zu agieren?

    LG, jinx

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich wüsste nicht, wo.
    woran bemerkst du es? Schickt der Eindringling dir denn Mails?
    Benutzt du ein Mailprogramm wie Outlook/Outlook Express o.ä?
    Wenn ja, dann lösche dort deine Einträge, gehe wieder auf die Webseite deines Accounts, ändere dort das Passwort erneut und mache diese Einträge im Mailprogramm erneut.
    Ob du deinen Account beim Server löschen (lassen) kannst, weiß ich nicht. Ich würde dann auch nicht so sehr an einer gewohnten Adresse hängen sondern eine komplett neu einrichten. Mit einer Rundmail kannst du allen deinen vertrauenswürdigen Kontakten diese mitteilen.

    Nachtrag:
    In einem anderen Thread von dir haben wir doch Viren- und Malwarescanner besprochen, oder? Diese setzt du auch ein?

  14. #14
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    ja genau. Mein halber Spamordner ist voll mit Nachrichten von '(angeblich) mir' an mich.

    Nein, kein Mailprogramm, nur den Mailaccount.

    Was?? Aber ich will meinen Account nicht löschen lassen! (Jaja, lacht ruhig mal alle kurz über das Geheule.) Die Hauptadresse wird ja nicht genutzt, nur eine Zweitadresse - muss ich mich wohl schweren Herzens von der verabschieden.

    Zum Nachtrag: Du hast keine Ahnung, wie brav ich die einsetze! Weißte doch, ich bin die, die sich nicht mal auf die Avira-Seite getraut hat mit ausgeschalteter Firewall.

    Danke mal wieder für Deine Hilfe!!!

    LG, jinx

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du brauchst da gar keine Angst zu haben.

    Es hat niemand deinen Account geknackt und wenn kannst du ja wie schmidtchen gesagt hat prophylaktisch dein Passwort ändern.

    Da benutzt einfach jemand deine Adresse von einem anderen Account aus.

    Das siehst du sehr schnell wenn du dir wirklich mal selbst eine Mail schickst und dir dann den Header anschaust. Der sendende Provider ist ein ganz anderer.

    Bekommen denn Freunde von dir auch Spam-Mails in deinem Namen ?

    LG

  16. #16
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    ich würde gerne wissen was du benutzt?
    Msn, Outlock, was auch immer

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Jinx: Nein, kein Mailprogramm, nur den Mailaccount.
    @alis: hatten wir das mit dem aufmerksamer lesen nicht schon öfter?

    LG

  18. #18
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    höö
    wie habe ich das übersehen.
    naja bn krank kann daran liegen

  19. #19
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    @-Max
    Das Passwort habe ich seitdem bereits mindestens zweimal geändert - leider keine Verbesserung.

    Ähm, wieso ist der Header .... was? Ich hab' das grad mal extra gemacht und da ist nix Ungewöhnliches - büddäää erklär' der kleinen Laiin das.

    Nee, nicht, dass ich wüsste - aber ich frag nochmal speziell nach.

    @alis213
    Wenn das die Frage nach dem Mailprovider war: GMX. Ist der evtl. besonders anfällig für sowas?


    LG, jinx

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    geh in einer dieser Mails über Datei > Eigenschaften > Register 'Details'.
    Dort findest du den Header.
    Erwarte bitte nicht, dass ich dir die Details erklären kann.
    Im Vergleich zu einer 'echten' Mail siehst du aber sicher dass, was Q-Max meint.

    Ps.: GMX ist so wenig oder so viel anfällig wie jeder andere Account.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du auf den Absender einer Mail einen Rechtsklick machst, kannst du dir den Seitenquelltext anschauen.

    Darin findest du Informationen über den Absender, von welchem Server er kommt, die Returnadresse und noch viel mehr.

    Daran kannst du Spam-Mails ganz gut erkennen.


    LG

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ jinx,
    welcher Art sind denn diese SPAM-Mails? Haben sie einen kommerziellen oder einen Spaß-Charakter so dass du den Verursacher evtl. eingrenzen könntest.
    Wenn dir diese Frage zu indiskret ist kannst du über PN antworten.

  23. #23
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    @Q-Max
    Nenn' mich blöd, aber ich hab' Spam-Mails immer gleich gelöscht und muss daher erst mal warten, um den Quelltext potentieller neuer mit meinem Original zu vergleichen.

    @schmidtchen
    Respekt und Dank bezüglich Deines Anstands. Ich denke, 'kommerzieller oder Spaß-Charakter' trifft es ganz gut.

    LG, jinx

  24. #24
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ähem kommerziell und Spaß sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe...

    Komerziell bedeutet sowas wie Werbung, die aufruft etwas zu kaufen o.ä. (auf Spam mails bezogen)

    LG

  25. #25
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Ach. Was.
    Es ist beides, daher auch
    Ich denke, 'kommerzieller oder Spaß-Charakter' trifft es ganz gut.
    .

Ähnliche Themen

  1. E-Mail-Adresse bei Log in löschen

    Von Micky1992 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 10:32
  2. SPAM-Mail vom eigenen Account

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 16:27
  3. Spam von der eigenen E-Mail-Adresse

    Von britta im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 09:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz