Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

20Antworten
  1. #1
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Kurz und schnittig, was taugt das Acer Aspire Timeline 5810T?


    Dickes Danke für eure Geduld mit mir schoneinmal im Vorraus....

    Greetz Pipo

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Hi,

    was meinst du - wie viele der hier lesenden und schreibenden User haben dieses Notebook schon mal gesehen oder mit ihm gearbeitet ?

    also das einfachste ist: Let me google that for you

    Der Eintrag an Position 1 hat einen mehrseitigen Testbericht......

    LG

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Ich war in den letzten Tagen eigentlich wegen einem LCD-Tv in den großen Märkten und habe auch nach Notebooks geschaut, da war auch ein Acer T zu "bestaunen).

    Von den reinen T-Modellen gibt es wenigstens 5 Varianten, die sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Ausstattung bemerkbar machen, eine genau Bezeichnung wäre wichtig.
    Mal bitte hier auf die obersten 5 blicken.

    Optisch kommen sie aber alle weniger klobig daher, das sieht schon recht fein aus, fast schon edel.
    Die Verarbeitung ist aber auch hier Acer typisch nicht auf wirklich hohem Niveau, das verwendete Material ist speziell im Tastaturbereich mal wieder recht dünnhäutig, Anwender berichten sogar von Vibrationen.
    Dies konnte ich freilich nicht nachvollziehen, kann es mir aber lebhaft vorstellen.
    Meine Schwester musste sich auch unbedingt ein Acer kaufen, hat aber in der 600 EUR-Klasse Glück gehabt und etwas gescheites erwischt.

    Auch von den verbauten Prozessoren (1 und 2 Kerner) ist nicht zu viel zu erwarten, zwar sind auch die neuen Intel-2Kerner sehr sparsam, aber doch taktschwach und stoßen recht schnell an ihre Grenze.
    Die verbauten Displays sind nicht wirklich für den Außeneinsatz geeignet und überzeugen selbst in geschlossenen Räumen nicht, das können Samsung, HP, MSI und selbst Asus oft viel besser.
    Selbst im Geschäft und voll aufgedreht wirkte das Bild fad, wie ich finde ein klares K.O. Kriterium.

    Was genau hast du denn alles mit dem Gerät vor?

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Hallo,
    ich denke mal der TE redet von dem hier:
    Acer Aspire Timeline 5810T-354G32MN 15,6 Zoll WXGA: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Also das Design naja das find ich halt typisch Acer... mir gefällts absolut nicht!
    Verarbeitung bei Acer ist auch eher mittelmaß, (Mein Opa hat einen).
    Der Bildschirm ist wie Dirjo schon sagte ziemlich bescheiden.
    Core 2 Solo heißt das wirklich dass das nur 1 Kern ist?
    Dann wird der auch sehr früh an seine Grenzen stoßen!
    Arbeitsspeicher mit 4GB ist OK.
    Also zusammenfassend würde ich keinen Acer empfehlen!
    (kenne auch Das Problem mit nerviger Zusatssoftware von Acer...).
    Wenn du usn mal sagst wie viel du ausgeben möchtest, wofür du ihn hauptsächlich nutzt, und ob es ein Laptop sein muss (bei desktops hat man sehr viel mehr leistung zum selben Preis!) können wir dir was besseres empfehlen.

    Ich sag nochmal dazu, dass ich von meinen Betrachtungen als MacUser ausgehe

    LG

  5. #5
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Ich hatte eigentlich auch vor ein MacBook zu kaufen, leider hat sich das Budget auf 500€ gesenkt, dieses ist auch erst nächstes Jahr ab Juli verfügbar weswegen meine Frage währe ob es denn auch noch was taugt....

    Ich habe meistens 3 Messenger und davon immer die Grund-Versionen offen, die saugen ordentlich was von der CPU...

    Ich benutze meistens nebenher TeamSpeak, oder habe meinen Mozilla zum Rand voll offen.

    Ab und zu würde ich mal ganz gerne den FM2010 spielen, der funzt eigentlich auch auf schlechteren Systemen, soll aber vernünftig laufen.


    Das heißt ich will einen sehr sehr guten Office Laptop, der sehr leise ist, ordentlich Akku-Laufzeit hat und auch bei dem was ich will NICHT an seine Grenzen stößt.

    Ach ja und ich benutze das Notebook meistens in dunkleren Räumen zuhause.

    Greetz Pipo

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Hi,
    da bist du in der 500 Euro-Klasse ein wenig unterdimensioniert.

    Deine Anforderungen bedeuten mindestens eine Intel CPU T6600 oder noch besser P8700, die ist sparsamer und noch etwas flotter. Dazu müsste auch eine Grafikkarte eingebaut sein, also keine onboardgrafik.

    Zusätzlich bräuchtest du einen 9-Zellen Akku für Laufzeiten in Richtung 4 Stunden.

    Ohne Betriebssystem wird das schon nicht leicht sein in der 500 Euro-Klasse was zu finden, mit einem Windows 7, 64bit schon mal gar nicht.

    Das schafft ja nicht mal MM oder Saturn.....

    LG

  7. #7
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Also ich rede von dem Fussball Manager 2010 nicht von FIFA, soweit ich mich erinnere und das tue ich lief FM09 auf einem Single-Core mit Intel GPU, also ich denke da bin ich nicht schief gewickelt.

    Ein 32-bit Windows 7 hab ich hier!

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Bei 500 EUR muss man natürlich einige Abstriche in Kauf nehmen, niemals würde ich aber auf solide Verarbeitung und ein halbwegs gescheites Display verzichten wollen.
    Schau dir doch mal dieses Samsung an.
    Liest sich doch gar nicht mal übel und von Samsung habe ich bisher keine wirkliche Entäuschung auf dem Notebookmarkt erlebt.
    Der Prozessor reicht in jedem Fall für deine Anforderungen.
    Der verbaute Grafikchip ist natürlich so la la, eine Grafikkarte wie die 8200M wäre aber lahmer.
    Auf einem Book reicht auch ein BS in der 32Bit Version.
    Oder suche dir hier mal etwas aus und gib es uns dann zu Begutachtung.

    Ach ja, zum Acer, das ist eben nicht typisch Acer, sondern kommt wesentlich schlanker daher, bitte mal im Laden begutachten .
    Die Verarbeitung ist bei Acer auch nicht durchweg Mittelmaß, da gibt es durchaus auch wertigere Kost.
    Core 2 Solo heißt das wirklich dass das nur 1 Kern ist?
    Daher meine Frage nach der genauen Produktbezeichnung, es gibt die T-Serie mit dem Solo (Einkern) und eben auch mit 2 Kernen.
    Anfangs war ja auch nicht von 500 EUR die Rede und so konnte man nur mutmaßen, nicht aber wissen um welches Book genau es sich handelt.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Hi,

    das mag alles sein, deine Anforderung war ein sehr gutes Office-Notebook das bei den von dir beschriebenen Szenarien eben nicht an seine Grenzen stößt und nebenher eine lange Akkulaufzeit bietet.

    Und die technischen Daten, die ich genannt habe zielen darauf ab. Das ist noch lange kein Gamer-Notebook......

    Bei MM und Saturn liegst du in der 599 Euro-Grabbeltisch-Klasse bei einer Intel T4200 CPU und onbordgrafik, sowie einem 6-Zellen Akku.

    Und das ist für deine beschriebenen Anforderungen zu wenig.

    LG

  10. #10
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Gut also zu dem Samsung Angebot, echt Top muss ich mal so sagen. Wär es denn möglich die 32-Bit OEM die bei dem Book mitgeliefert wird wieder zu verkaufen? Ich habe hier Ultimate Windows 7 kann jetzt aber nicht definieren ob Ultimate gleich 32/64-Bit inkl. hat.


    Notebooks HP 610 Compaq (NX544EA)

    Den hier hab ich auch noch gefunden schaut auch gut.

    @ Q-Max ich verstehe nicht auf was du hinaus willst, ich glaube selbst das Acer hätte dass hingekriegt, ist halt leider nur ein Single-Core drin. Soll wie gesagt aber ordentlich Akku-Laufzeit haben und halt die Grundaufgaben des Office erfüllen. Warum soll da mehr als 500€ bei rauskommen das vertsehe ich nicht.

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Glaube nicht das du in dem Fall das BS verkaufen kannst, ich gehe davon aus, das die OEM-Version nur für das Samsung gedacht ist.

    Aber ich finde auch das es sich gut liest und wenn man dann noch den Preis bedenkt.
    In meinem Book steckt ein ähnlich starker P7350 Prozessor und daher kann ich dir auch sagen das der im Samsung verbaute T4300 mit seinen 2Kernen reicht.
    Anspruchslosere Games lassen sich auch bewältigen, dann muss man halt mal die Details reduzieren.
    In jedem Fall solltest du aber eines machen, such mal mit der genauen Bookbezeichnung auf der Samsungpage, bzw. auch mal weiter im Inet und schau wie der Support ist.
    Sprich ob halbwegs aktuelle Treiber zu haben sind .

    Vergleich einfach mal die techn. Daten des nun von dir genannten Hp mit dem Samsung, da sieht man sehr schnell das man dem Sasmung den Vorzug geben sollte.
    Abgesehen davon passen HP und die unter 400 EUR Klasse so gar nicht zusammen, da leidet wirklich die Qualität.

  12. #12
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Was hältst du denn von nem Desktop PC? Muss es ein laptop sein?

    Damit bekommst du auf jeden Fall mehr Gaming Power.
    LG

    zu dem Samsung:

    wenn dich dass Gewicht, das "Design" und die "Dicke" nicht stören würde ich den nehmen.

    LG

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    @ Q-Max ich verstehe nicht auf was du hinaus willst, ich glaube selbst das Acer hätte dass hingekriegt, ist halt leider nur ein Single-Core drin. Soll wie gesagt aber ordentlich Akku-Laufzeit haben und halt die Grundaufgaben des Office erfüllen. Warum soll da mehr als 500€ bei rauskommen das vertsehe ich nicht.
    Das wird daran liegen das unser beider Auffassungen von einem "sehr gutem Office-Notebook" doch sehr weit auseinander driften.

    LG

  14. #14
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Was hältst du denn von nem Desktop PC? Muss es ein laptop sein?LG
    Gut ich versuche jetzt mal dir meine Lage zu erklären. Ich steh finanziell immoment echt 'n wenig knapp da, ich habe echt ne Mänge noch zu Bezahlen bzw. bin denn auch erst so gegen Anfang Sommer nächstes Jahr wieder zu haben. Ich habe vor mir eine Wohnwand von Skloib zu kaufen, ich bin PS3-User weswegen ich eigentlich nicht wirklich PC-Mäßig Spiele, halt nur mal ab und zu da wo ich die PS3 nicht mit habe 'en FM zu spielen.

    Ich bin in einem PS3 Clan weswegen der Laptop eigentlich mehr oder minder Pflicht ist, ich habe/hatte zwar ein Notebook muss aber jetzt wieder auf meinen Desktop umsteigen der nicht wirklich läuft. Ich kann nur sagen es stört wirklich sehr und wenn denn mal die Wohnwand ersteinmal da ist, passt hier garkein Schreibtisch mehr hin.

    @ Q-Max denn habe ich wohl die Latte zu hoch gesetzt. Ich will etwas zum Surfen, TeamSpeak, ICQ, MSN, Skype und ab und an mal ein wirklich Leistungsschwaches Spielchen wie dem FM.

    Greetz Pipo

    P.S. Schaut mal hier, 64-Bit Windows 7, ne fast schon Spieletaugliche Grafikkarte/Chip 'ne/'en ATI Mobility Radeon HD 4570 leider nur 2GB Arbeitsspeicher verbaut. Notebooks ACER Aspire 5738ZG-432G25MN *Exklusiv bei uns*

  15. #15
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Rein technisch gar nicht verkehrt, zur Qualität kann zumindest ich nichts sagen, steht ja auch etwas von einem Sondermodell.
    Speicher kann man zur Not nachkaufen und selbst einbauen, allerdings müssten die vorhandenen 2GB dann komplett entfernt werden, sie besetzen ja schon die 2 Slots.

    So ein ähnliches hat sich in diesem Jahr meine Schwester gekauft, allerdings bei Euronics für 599 EUR, aber eben mit 4GB und größere Festplatte.
    Ihr Book ist dann auch eines dieser Acer die wertiger verbaut sind, da lässt sich kaum etwas durchdrücken und das Display kommt recht ordentlich daher.

    Hast du nicht die Möglichkeit dir das ein oder andere Gerät erst mal vor Ort anzusehen?
    Bestellen übers Inet kann man dann ja immer noch.

  16. #16
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Ja sicherlich hab ich die Möglichkeit mir so etwas mal anzuschauen, die Verarbeitung bei der Reihe von der dieses Book stammt ist ja überall gleich und so'n Ding haben wir hier im örtlichen Saturn stehen. Schaut auch echt gut hat 'ne Qualitative-Verarbeitung und ist ordentlich hell.......


    Wie gesagt ich brauch's Book aber erst ab Juli nächst' Jahr und denn wei´ich eben nich ob es dann noch was taugt.

    Greetz

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    äääh.....

    in sieben Monaten gibt es das Notebook nicht mehr......

    in sieben Monaten ist nicht mal sicher ob es überhaupt noch Notebooks mit Zwei-Kern-Prozessoren gibt.......

    ist also sehr schlau sich jetzt schon nach einem bestimmten Notebooktyp zu einem bestimmten Preis zu erkundigen......

    LG

  18. #18
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Dies:
    ist also sehr schlau sich jetzt schon nach einem bestimmten Notebooktyp zu einem bestimmten Preis zu erkundigen
    Sicher braucht man nicht zu fragen wenn man erst im Juli kaufen will, aber seine Fühler darf man ja sicher ausstrecken, geschieht ja so in allen Foren .

    Es werden immer noch 1Kernprozessoren für den Notebookbereich gefertigt, man kann also locker davon ausgehen, das 2Kerner noch eine ganze Weile auf den Markt gelangen.
    Abgesehen davon geht es um ein Office-Book.
    Mich verwundert lediglich dass das Budget von 500 EUR jetzt schon fest steht, man sollte ja bestrebt sein seine finanzielle Situation, sofern nicht ganz so goldig, zu verbessern.

    die Verarbeitung bei der Reihe von der dieses Book stammt ist ja überall gleich
    Da liegst du leider falsch, das Material vom Tastaturbereich bleibt oft gleich, die Verarbeitung hingegen wechselt sehr häufig.
    Mit höherwertiger Hardware steigt bei fast allen Herstellern auch die Qualität.
    Z.B. verbessertes Entlüftungssystem, dadurch ist das ganze leiser und vibrationsärmer.
    Du scheinst dich ja auch entgegen der Empfehlungen auf Acer eingeschossen zu haben, völlig ok, nur musst du auch mal mit anderen Herstellern vergleichen ...

  19. #19
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Mich verwundert lediglich dass das Budget von 500 EUR jetzt schon fest steht, man sollte ja bestrebt sein seine finanzielle Situation, sofern nicht ganz so goldig, zu verbessern.
    Ich sehe es nicht ein, mehr für ein Notebook auszugeben was mir nicht mehr bieten soll als wie es 500€ Notebook's halt tun.

    Aber wieso soll dieses Notebook innerhalb von 6 Monaten nichts mehr können? Wundert mich sowieso dass du sagst, dass im nächsten Jahr die 2 Kerner nichts mehr können bzw. nicht mehr zu erhalten sind.

    Ich wollte mich wie gesagt nur schon frühzeitig auf etwas fixieren...

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Hi,

    ich habe nichts über die Leistungsfähigkeit diese Notebooks gesagt, ich habe lediglich gesagt das du dieses Acer-Notebook in sieben Monaten nicht mehr kaufen kannst.

    In sieben Monaten sind die heutigen High-End-Prozessoren die Low-End Prozessoren in Notebooks.

    Und somit werden in der 500 Euro-Klasse (und in allen anderen Preisklassen) andere Notebooks in anderen Konfigurationen mit anderen Prozessoren verkauft.

    Außerdem weiß heute noch niemand was an anderen Komponenten bis dahin verbaut wird.

    Momentan testen die Hersteller im CPU-Bereich die 35 Nanometer-Fertigung. Bis dahin könnte diese Fertigung, gerade im Notebook-CPU-Sektor, Standard sein, weil sie wesentlich stromsparender ist.....

    Es ist also völlig sinnlos, sich heute schon auf ein bestimmtes Fabrikat und Modell von Notebook festzulegen, das findest du wenn du großes Glück hast vielleicht noch bei "Rudis Resterampe"

    LG

  21. #21
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Was taugt Acer Aspire Timeline 5810T

    Fällt mir schwer dass zu glauben bzw. mir vorzustellen.... Aber naja, warten wir halt ab bis Juli und denn würde ich jetzt mal so sagen...

    *CLOSED*

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire One

    Von jinx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 16:18
  2. Besser als "Acer Aspire Timeline"?

    Von anderstein im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 23:06
  3. Acer Aspire 5610

    Von orroffroad im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:17
  4. Acer Aspire One

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:31
  5. hab ein problem mit Acer Aspire

    Von PCmaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 20:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz