PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

19Antworten
  1. #1
    Avatar von nickklas
    nickklas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4

    Standard PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    Hallo liebe Community,

    Ich bin ein absoluter Pc-Nichtskönner, also ich weiß grad ma wo man den anmachen kann, aber da hört mein fachwissen nun auch schon wieder auf.

    Jetzt hab ich folgendes Problem:

    Ich habe mein Zimmer ein bisschen umgeräumt und auch gleichzeitig mal das innere meines Rechners "entstaubt", d.h. mit einem Föhn kalt ausgeblasen.
    Als ich mein Rechner wieder an Strom angeschlossen hatte, funktioniert er nicht mehr wie vorher, d.h. er hängt sehr oft.

    Jetzt wollt ich mal fragen woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann. Bräuchte Hilfe, und bevor ich jetzt zum nächsten PC-Laden renne und mir dann irgendein Ersatzteil für 100€ andrehen lasse frag ich lieber nochma vorher nach.

    PS: Bitte nicht mit zuviel Fachwissen schreiben, ich bin nicht wirklich mit solchem ausgestattet.

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    Hast du evtl dabei ein Kabel gelockert?-> Schau mal ob alle fest sitzen.

    LG

  3. #3
    Avatar von nickklas
    nickklas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    also ich hab nichts rausgezogen oder so, da hingen zwar ein paar lose kabel rum, aber die haben nirgends sonst reingepasst.

    Kann mir vllt einer das mit diesem formatieren und daten sichern erklären?
    In anderen foren stand, dass man den PC mal formatieren soll, dass das dann besser klappt, aber ich hab keinen blassen schimmer wie das funktioniert.

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    Naja formatieren halt ich ein wenig für "mit kanonen auf Spatzen schießen".
    Porbier erst mal eine Defragmentierung, die findest du unter Datenträgerverwatung wenn ich nicht irre.

    LG

  5. #5
    Avatar von Henri222
    Henri222 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    Jo Defragmentieren wär keine schlechte Idee. Hol dir am Besten Auslogics Discfrag und Defragmentiere. Ich würde nicht die komplette PLatte fragmentieren weil da is alles weg. Daten sichern -> Für mich dauert das zu lang und es kann zu viel schief gehen.

    Sonst solltest du wirklich mal in Laden gehen oder deinen Support anrufen!

    LG

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    Hi,

    @henry222: wieso gehen beim defragmentieren Daten verloren?

    ist mir jetzt ganz neu, ich defragmentiere meine Platte nämlich in regelmäßigen Abständen.

    LG

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters

    Nur damit hier niemand durcheinander kommt, nenne ich noch einmal kurz die Unterschiede zwischen Defragmentieren und Formatieren.

    Beim Defragmentieren werden die Daten auf der Festplatte neu angeordnet, sodass zusammenhängende Daten näher aneinander liegen und viele kleine Lücken zwischen den Dateien zu großen Lücken zusammengefasst werden. Dadurch arbeitet der Rechner etwas schneller, da er nicht immer für die nächste Datei "zum anderen Ende der Festplatte fahren" muss und man kann größere Dateien besser speichern, die vorher nicht in die vielen kleinen Lücken gepasst haben.
    Beim Formatieren werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht und gegebenenfalls ein neues Dateisystem (feste Standards, wie Daten gespeichert werden) aufgespielt.

  8. #8
    Avatar von Henri222
    Henri222 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard

    Also eig. hab ich davon nichts gesagt. Des waren zwei unterschiedliche Sachen

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich sehe 2 verschiedenen Sachen
    1.

    Ich würde nicht die komplette PLatte fragmentieren weil da is alles weg.
    und das ist Unsinn.
    2.
    Daten sichern -> Für mich dauert das zu lang und es kann zu viel schief gehen.
    Wenn man diesen Zeitaufwand scheut, hat man selbst Schuld. Schief geht dann das Jammern nach verlorenen Daten.

  10. #10
    Avatar von Henri222
    Henri222 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard

    ok sry hab mich verschrieben und ich glaub wirklich nicht das hier ne fragmentierung was bringen würde weil wenn is was am Computer selber passiert und nicht an der Festplatte

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    dann hilft formatieren aber auch nicht.....

    LG

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Ok, zurück zum Ausgangspunkt.
    *nickklas* hat nach einen Eingriff ins Innere seines Rechners ein Fehlverhalten zu beklagen. Was können das für lose Kabel sein? Welchen Einfluss sollten sie haben?
    Vielleicht hilft ein Foto vom Kabelsalat uns weiter?

  13. #13
    Avatar von Henri222
    Henri222 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard

    Mal ne ganz andere Theorie:
    Vielleicht hat er ja einen Virus oder sonstwas sich eingefangen und es hängt gar nicht mit dem Abstauben des Pc's zusammen. Schau mal in deinen Task Manager und schließe alle unbekannte Tasks, vorallem welche mit komischen Namen und keiner Beschreibung

    Lg

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich würde die Fehlerursache in Verbindung mit seinem Säubern bringen, wenn es unmittelbar danach auftrat.
    Warum soll ausgerechnet nach dem Wiedereinschalten ein Virus auftreten oder die FP zu stark fragmentiert sein?
    Zeigt der Gerätemanager Warnhinweise, *nickklas*?

  15. #15
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    also zu den nicht steckenden kabel: die sind in vielen pcs so.
    das sind nur kabel um ich sag ma noch ne platte daran anzuschließen odere vieleicht ein übriges kabel von der grafikate.
    ich säubere meinen pc ständig.daran liegts bestimmt nicht, auser wenn beispielsweiße irgendwas noch zu heiß war und du es mit kaltem trocknen kaput gemacht hasst

  16. #16
    Avatar von Henri222
    Henri222 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard

    @nikklas: Traten die Probleme gleich nach dem Säubern auf oder erst später. Du annst ja mal nen Bild von deinem Task-Manager reinbringen

    Außerdem: ES muss ja kein Virus sein. Vielleicht liegst auch an einem Programm das die ganze Zeit im Hintergrund läuft. kann ja sein!

  17. #17
    Avatar von nickklas
    nickklas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Erstmal danke für die zahlreichen antworten, sorry das ich erst jetzt antworte

    Also, ich habe mal meine platte defragmentiert und auch mal den virenscanner durchlaufen lassen, seitdem funktioniert alles ein bisschen schneller, aber ab und zu treten halt wie in meinem ersten post fehler auf wie z.b. es hängt oder braucht viel zu lange zum laden.

    zum thema Task-Manager, ich weiß ehrlichgesagt nicht was das ist...

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn wir davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist, arbeite bitte folgende Fragen und Hinweise ab:
    1.
    Deine WIN-Updates sind immer aktuell? JA / NEIN
    Du benutzt regelmäßig einen Virenscanner? JA / NEIN ..... und...
    einen Malwarescanner und beide immer laufend upgedatet? JA / NEIN
    2. Lade dir aus unserer Rubrik 'Freeware' über die in den Anleitungen enthaltenen Links
    a) Das Tool 'CCleaner'
    Mit den Button: 'Cleaner' beseitigst du Reste in sämtlichen schon angehakten Bereichen, evtl. 2x laufen lassen.
    Mit dem Button: 'Registry' analysierst und behebst du Fehler.
    b) Das Tool 'HiJackThis '
    Beachte genau die Vorgehensweise. Das gewonnene Logfile legt sich als Textdatei auf den Desktop. Öffne und kopiere den Inhalt und poste ihn uns.

  19. #19
    Avatar von nickklas
    nickklas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Deine WIN-Updates sind immer aktuell?
    Wenn das diese Updates sind, wo man immer neustartet und unten rechts immer ein fenster erscheint "Pc wird neugestartet wegen updates" und eine zeitleiste abläuft, ja, ansonsten nein.

    Du benutzt regelmäßig einen Virenscanner?
    Um ehrlich zu sein... Nein

    einen Malwarescanner und beide immer laufend upgedatet?
    Ich weiß nichtmal was ein Malwarescanner ist (shame on me.....)


    Hier ist das geforderte Logfile von dem HijackThis programm. Beim CCleaner
    hab ich einfach ma beim "Cleaner" einfach mal alles angeklickt.

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 21:49:34, on 24.12.2009
    Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16945)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Program Files\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    C:\Windows\CNYHKey.exe
    C:\Windows\ModLEDKey.exe
    C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
    C:\Program Files\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Program Files\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
    C:\Program Files\Microsoft Xbox 360 Accessories\XBoxStat.exe
    C:\Program Files\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Program Files\Veoh Networks\VeohWebPlayer\veohwebplayer.exe
    C:\Program Files\Pando Networks\Media Booster\PMB.exe
    C:\Users\Niklas\Program Files\DNA\btdna.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Program Files\FinePixViewer\QuickDCF2.exe
    C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
    C:\Program Files\NETGEAR\WG111v3\WG111v3.exe
    C:\Program Files\Stardock\Impulse\Now\ImpulseNow.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
    C:\Windows\system32\conime.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox 3.1 Beta 3\firefox.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
    C:\Program Files\CCleaner\ccleaner.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: HP Print Clips - {053F9267-DC04-4294-A72C-58F732D338C0} - C:\Program Files\HP\Smart Web Printing\hpswp_framework.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O3 - Toolbar: Veoh Web Player Video Finder - {0FBB9689-D3D7-4f7a-A2E2-585B10099BFC} - C:\Program Files\Veoh Networks\VeohWebPlayer\VeohIEToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Program Files\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MoLed] ModLEDKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\JM\JMInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AuditVista]
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Program Files\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [XboxStat] "C:\Program Files\Microsoft Xbox 360 Accessories\XboxStat.exe" silentrun
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] "C:\Program Files\Unlocker\UnlockerAssistant.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
    O4 - HKCU\..\Run: [MSSMSGS] rundll32.exe winjyp32.rom,fHmiPYvfH
    O4 - HKCU\..\Run: [gadcom] "C:\Users\Niklas\AppData\Roaming\gadcom\gadcom.exe " 61A847B5BBF7281337983D466188719AB689201522886B092C BD44BD8689220221DD3257
    O4 - HKCU\..\Run: [VeohPlugin] "C:\Program Files\Veoh Networks\VeohWebPlayer\veohwebplayer.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [3a774f52] rundll32.exe "C:\Users\Niklas\AppData\Local\Temp\jdmkgwaf.dll", b
    O4 - HKCU\..\Run: [EA Core] C:\Program Files\Electronic Arts\EADM\Core.exe -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [Eraser] C:\Program Files\Eraser\Eraser.exe -hide
    O4 - HKCU\..\Run: [Pando Media Booster] C:\Program Files\Pando Networks\Media Booster\PMB.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BitTorrent DNA] "C:\Users\Niklas\Program Files\DNA\btdna.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Nokia.PCSync] C:\Program Files\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [Nokia.PCSync] C:\Program Files\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog (User 'Default user')
    O4 - Startup: ImpulseNow.lnk = C:\Program Files\Stardock\Impulse\Now\ImpulseNow.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: ExifLauncher2.lnk = C:\Program Files\FinePixViewer\QuickDCF2.exe
    O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
    O4 - Global Startup: NETGEAR WG111v3 Setup-Assistent.lnk = C:\Program Files\NETGEAR\WG111v3\WG111v3.exe
    O8 - Extra context menu item: Öffnen mit WordPerfect - C:\Program Files\WordPerfect Office X3\Programs\WPLauncher.hta
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype add-on for Internet Explorer - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: HP Sammelmappe - {58ECB495-38F0-49cb-A538-10282ABF65E7} - C:\Program Files\HP\Smart Web Printing\hpswp_extensions.dll
    O9 - Extra button: HP Intelligente Auswahl - {700259D7-1666-479a-93B1-3250410481E8} - C:\Program Files\HP\Smart Web Printing\hpswp_extensions.dll
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - https://messenger.zone.msn.com/DE-DE/.../GAME_UNO1.cab
    O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - https://messenger.zone.msn.com/binary...t.cab56907.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3468BEE9-F876-4EC1-AD36-0B527C5B3006}: NameServer = 192.168.0.1
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7036C8F6-85AF-4EA8-B136-363FC1AC4E90}: NameServer = 192.168.0.1
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\GameMon.des.exe (file missing)
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: ProtexisLicensing - Unknown owner - C:\Windows\system32\PSIService.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

    --
    End of file - 11294 bytes

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    [FONT=Verdana]Moin,
    [/FONT]
    Zitat Zitat von nickklas
    Kann mir vllt einer das mit diesem formatieren und daten sichern erklären?
    Zitat Zitat von estincrendibli
    [FONT=&quot][FONT=Verdana]Naja formatieren halt ich ein wenig für "mit kanonen auf Spatzen schießen[/FONT]".[/FONT]

    [FONT=Verdana] Eigentlich müsste man doch empfehlen, das System nach Datensicherung und Formatierung neu aufzusetzen. Der PC ist ziemlich verseucht wie das Logfile von HjT ergibt.
    Dazu muss die Datensicherung auf einem externen Datenträger gemacht werden. Auch dabei ist nicht sicher, ob sich in den Daten etwas eingenistet hat. Deshalb unbedingt vor der späteren Rückübertragung durchscannen.
    Außerdem muss aber auch noch auf dem neu aufgesetzten System vorhanden sein:
    [/FONT] 1.ein Virenscanner. Das kostenfreie AntiVir Personal wird von vielen Usern benutzt. Bedingung: tägliches automatisches Update und tägliches Scannen.
    2.Ein zusätzlicher Malwarescanner. Das Tool Malwarebytes ist ebenfalls gut geeignet. Auch damit sollte immer erst upgedatet und dann gescannt werden.
    Unsere Rubrik 'Freeware' hast du ja schon kennengelernt. Dort findest du das.
    Für die Formatierung brauchst du ein Windows-unabhängiges System. Dazu holst du dir 'Knoppix' aus dem Internet.

    3.Wenn du schon den Internet Explorer als Standardbrowser benutzen willst, dann besorge dir die aktuellste Version 8. Der Firefox von Mozilla ist eine bessere Alternative, weil weniger anfällig. Beides kannst du ergoogeln und laden.
    4.Die Updates von Windows kannst du automatisieren. Wie, musst du in Vista selbst suchen.
    Da du von dir selbst sagst, dass deine PC-Kenntnisse gering sind, solltest du einen erfahreneren Menschen zu Hilfe nehmen.
    Nur um es anschaulich zu machen:
    Das Logfile von HijackThis hast du allerdings nicht, wie in der Anleitung gefordert, im abgesicherten Modus erstellt. Gefixt werden müsste:


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [... Link nur für registrierte User ...]

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [... Link nur für registrierte User ...]

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = [... Link nur für registrierte User ...]

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = [... Link nur für registrierte User ...]

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [... Link nur für registrierte User ...]

    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [... Link nur für registrierte User ...]

    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

    O4 - HKCU\..\Run: [3a774f52] rundll32.exe "C:\Users\Niklas\AppData\Local\Temp\jdmkgwaf.d ll", b
    Das ist verdächtig:
    O4 - HKCU\..\Run: [gadcom] "C:\Users\Niklas\AppData\Roaming\gadcom\gadcom .exe " 61A847B5BBF7281337983D466188719AB689201522886B092C BD44BD8689220221DD3257
    Wenn unbekannt und nicht benutzt, auch fixen:

    O4 - HKCU\..\Run: [BitTorrent DNA] "C:\Users\Niklas\Program Files\DNA\btdna.exe"
    Was sich dahinter verbirgt, ist leider nicht zu erkennen, weil: [... Link nur für registrierte User ...]

    O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - [... Link nur für registrierte User ...]

    O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - [... Link nur für registrierte User ...]
    [FONT=Verdana]
    Das ist zu viel, um sicher zu sein, dass alles erfolgreich abläuft.

    Ich hoffe, ich habe dir nicht das ganze Weihnachtsfest verdorben.

    [/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Mein Vista läuft seit längerem immer langsam!

    Von Der Neuling im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 21:06
  2. Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

    Von Dalariel im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 17:28
  3. DVD Brenner verschwindet plötzlich unter Vista

    Von Jupp im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 17:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:56
  5. CDex läuft plötzlich nicht wie's soll

    Von FilmFreak85 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 21:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz