Probleme mit dem CD-Rom-Laufwerk

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Probleme mit dem CD-Rom-Laufwerk

    Hallo Dirk,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CD-Rom-Laufwerk. Auf der Suche nach Hilfe im Internet, bin ich auf eine Antwort von Dir hinsichtlich dieses Problems und Deine E-Mail-Adresse gestoßen.
    Du hattest vorgeschlagen: Start-ausführen-regedit-HKEY-Lokal... u.s.w. und dann Löschen von "Upperfilters" und "LowersFilters". Ich habe es ausprobiert, leider finde ich am Ende der Kette diese beiden "Filter" nicht.

    Seit geraumer Zeit erkennt mein PC das Laufwerk nicht mehr, ich kann keine CDs mehr benutzen (weder Spiele noch Audio). Ich dachte zunächst, daß Laufwerk wäre kaputt und habe mir heute ein neues gekauft.
    Nach erfolgten Einbau, keine Verbesserung. Beim Starten des PC leuchtet die Diode des Laufwerkes kurz auf, aber keine sonstige Reaktion. Auf dem "Arbeitsplatz" fehlt neuerdings "lokaler Datenträger (D:)". Unter Hardwareerkennung zeigt mir der PC aber an, daß das Laufwerk angeblich betriebsbereit ist. Es steht aber bei Eigenschaften auch "Pfad =(0).

    Ich weiß jetzt nicht, was ich noch tun soll, Leider bin ich nicht der große Computerprofi und habe kaum Erfahrung mit PCs. Kannst Du mir eventuell einige Tips geben????

    Für Deine Bemühung bedanke ich mich im Voraus
    Guß an alle Moses
    PS. bitte schreibt Laienverständlich!!!!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn auch ein anderes Laufwerk das Problem nicht lösen konnte, dann könnten noch folgende Möglichkeiten in Betracht kommen:

    IDE-Anschluss auf dem Mainboard ist defekt, einfach mal das Gerät an einen anderen Anschluß anschließen... Kombinationsmöglichkeiten gibt es ja ein paar, Festplatte aber an dem Anschluß lassen wo sie jetzt ist. Wenn du das CD-ROM an einen anderen Anschluß anschließt bitte auf korrekte Jumperung achten...

    Weiter Möglichkeit wäre ein defektes Kabel zwischen CD-ROM und Mainboard...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    es könnte vielleicht auch das IDE Kabel sein, wenn man beim abziehen des Kabels nicht ein wenig vorsichtig ist, lößt man schon mal die Kontakte an dem Stecker. ich würde daher mal ein anderes Kabel versuchen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mit
    defektes Kabel zwischen CD-ROM und Mainboard
    meinte ich eigentlich das IDE-Kabel...


  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ups sorry, das hatte ich überlesen!!!

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo
    ich möchte mich ertsmal vielmals dafür bedanken, daß ihr euch meinem Problem annehmt.
    Leider hat das Austauschen der Kabel keinen Effekt gebracht. Mir viel jetzt aber auf, daß beim Anschalten des PC eine Meldung erscheint
    "Detecting IDE drives" und unten steht dann "drücke DEL für Setup". Hat das vielleicht etwas zu bedeuten? und was ist DEL drücken... wie gesagt, lächelt bitte nicht ich bin absoluter Laie...
    Ich hätte den Tower schon lange in die Werkstatt gebracht, aber als HartzIV - Betroffener ist mein Budget durch den Kauf des neuen Laufwerkes bereits für diesen Monat überzogen.
    Ich danke Euch

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn auch mal probiert das Laufwerk an einem anderen Anschluß zu testen?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    was bedeutet an einem anderen Anschluß testen...???
    Ich habe hinten am Laufwerk 3 Kabel, Audio, Power und Host Interface - die letzten beiden habe ich ausgetauscht - ohne Effekt.
    Der PC zeigt mir beim Anschalten den o.g. Fehler an - kann es daran liegen. DEL???drücken???

    Gruß Moses

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du DEL drückst (Entf auf der Tastatur) passiert nichts anderes als das du ins Setup deines Rechners gelangst...

    Dort könntest du aber mal gucken, ob das Laufwerk von deinem Setup (BIOS) erkannt wird. Guck mal unter IDE-Devices/Configuration bzw. Standard CMOS Fetaures beenden musst du das Setup über Exit without Saving Canges (Y=Z , da englisches Tastatur-Layout).

    Wenn du die Liste mit IDE Geräten gefunden hast guck einfach ob das Laufwerk eingetragen ist.

Ähnliche Themen

  1. Laufwerk Probleme

    Von qwazl im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 21:44
  2. Laufwerk probleme

    Von Mr.Bucket im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:13
  3. Laufwerk Probleme

    Von Teddybaer740 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 15:58
  4. Probleme mit laufwerk!?!

    Von Mr.Bucket im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 21:04
  5. Probleme mit DVD - LAUFWERK !

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 21:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz