wie *.mid in *.cda umwandeln?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard wie *.mid in *.cda umwandeln?

    Mein System: WinXP Home SP3, MS WMPlayer 9

    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem Notensatz/Komponierprogramm (NtEd) etwas komponiert und eine MIDI Datei (*.mid) erzeugt. Die möchte ich jetzt in das *.cda Format umwandeln, um eine Musik-CD zu brennen. Im Forum habe ich nach "mid in cda konvertieren" gesucht aber nichts gefunden.

    Weiss jemand, wie das geht?

    Danke schon mal,

    dircub

    P.S. Mit einer Musik-CD habe ich festgestellt, dass dort alle Dateien die Dateiformate "Titel1.cda", "Titel2.cda", usw., haben. Deshalb nehme ich an, dass nur cda-Dateien als Musik-CD brennen kann.

  2. #2
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Das übliche Format für eine Musik-CD ist MP3 oder vielleicht noch wma, aber nicht cda.

  3. #3
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Midi zu MP konvertieren geht zum Beispiel hiermit:
    MIDI to MP3 Converter Download - PC-WELT

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Jonnnyy, bei einer Audio-CD ist *.cda üblich. Das was du meinst, ist eine MP3-CD.

    Dircub, wie lang ist die Midi-Datei?

  5. #5
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    @ Fabi:
    Tatsächlich? Das überrascht mich aber sehr! Wenn ich nämlich mit Windows Media Player eine Audio-CD erstelle, benutzt dieser immer MP3. Woran liegt das?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du kannst in den Einstellungen des WMP auswählen, ob du eine MP3- oder Audio-CD brennst.
    MP3-CDs sind komprimiert und laufen nur auf neueren CD-Playern. Audio-CDs laufen auf allen CD-Playern, sind aber unkomprimiert und fassen daher nur ~20 Titel.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lieber Jonnyy.....

    wenn du eine Musik CD kaufst und diese in den Rechner legst, sind dort immer cda-Dateien drauf.

    alles andere ist selbst gebrannt......

    LG

  8. #8
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Ach so ist das. Na dann danke für die Aufklärung

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Man kann aber auch *.cda-Dateien selbst brennen.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    selbstverständlich kann man das...

    macht aber normal keiner, oder ?......es sei denn man macht schnell ne Kopie...

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Warum sollte man das nicht tun?
    Audio-CDs haben (gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt) eine bessere Qualität als MP3.

  12. #12
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Dircub, wie lang ist die Midi-Datei?
    Danke Fabi!

    Eine erste Testdatei ist 190 Bytes lang. Es kann aber bis 23 KB oder mehr gehen. Für's erste zum Testen wǘrde es mir reichen, diese kleine Datei als *.cda zu brennen.

    Gruss, dircub

    P.S. Wie schon hier vermutet, habe ich noch einen alten CD-Spieler, der nur *.cda-Dateien akzeptiert.

  13. #13
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Ich habe jetzt einen halben Weg gefunden...

    ...nämlich mit Audacity aufzuzeichnen, während der Sound im PC läuft. Anschliessend kann ich in alle möglichen Formate speichern, WAV, MP3, OGG, usw., nur nicht CDA!

    Vor Jahren habe ich mal einige WAV Dateien in CDA konvertertiert und gebrannt. Leider weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht habe, vielleicht mit dem MS WMplayer? Keine Ahnung mehr

    Weiss jemand wie das geht?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    ...nämlich mit Audacity aufzuzeichnen, während der Sound im PC läuft.
    Das war auch mein Gedanke.
    Du kannst das ganze als MP3 aufzeichnen und dann mit einem Brennprogramm als Audio-CD brennen. Dabei wird das ganze in *.cda konvertiert.

    Als Brennprogramm bietet sich Nero an (wenn du das besitzt), oder diese Freeware-Alternative:
    CDBurnerXP - Download - CHIP Online

  15. #15
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Ich hab's jetzt so gelöst

    Danke, Fabi!

    Ich hab's jetzt so gemacht:

    1) mit Audacity aufnehmen (ghet auch direkt von NtEd aus)
    2) als WVA speichern
    3) Mit Brennprogramm (WinXP Honme:Nero, Ubuntu:Brasero) als Audio CD gebrannt
    4) Fertig, spielt im CD-Player wie jede andere Musik-CD

    Übrigens:

    a) Die Dateien auf dieser CD und auf unseren übrigen gekauften Musik-CDs haben in Linux die Endung *.wav
    b) nur in WinXP Home wird *.cda angezeigt
    c) die Erklärung habe ich heute gelesen: eigentlich sind alle CDA-Dateien WAV Dateien, sie werden nur von MS Windows als CDA angezeigt

    Schöne Grüsse,

    dircub

Ähnliche Themen

  1. Mp 4 in Mp 3 umwandeln?

    Von wolli75 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 14:42
  2. dvr-ms umwandeln

    Von Fiordiligii im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 16:32
  3. Umwandeln

    Von Coolboy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:35
  4. WMA in MP3 umwandeln

    Von Coolboy im Forum Handy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:45
  5. wmv in mp3 umwandeln

    Von im Forum Audio und Video
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 19:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz